Vorstellung Fenix LD 25

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

hier möchte ich euch die neue Fenix LD25 vorstellen. Diese ist Nachfolger der TK20.

Die Verpackung ist wie von Fenix gewohnt sehr ordentlich und stabil.

Auf der Außenseite findet man reichliche Informationen rund um die LD25.

Neu der Hinweis auf die "Peak Beam Intensity", die Intensität des "HotSpot" mit 3545candelas.
Weiter wird eine Wiederstandskraft bei Fallhöhen von 1,5m angegeben.
Eine Beamreichweite von 119m bezeichnet Fenix genauso auf der Verpackung.

Die LD25 ist mit einer XP-G Neutral White R4 bestückt, Fenix gibt eine Farbtemperatur von 4000K an.
Betrieben mit 2xAA Mignon Batterien. Fenix gibt 180 Lumen bzw. in der zweiten Leuchtstufe mit 45 Lumen an.
Die Auswahl erfolgt über das Drehen des Lampenkopfes.
Es gibt drei Modi zum Auswählen:

Outdoor Modi: 180 Lumen oder 45 Lumen
Camping Modi: 3 Lumen oder 85 Lumen
Rescue signalling Modi: SOS mit 45 Lumen und 85 Lumen zum Leuchten

Länge: ca 16,5cm, 2,5cm im Durchmesser
IPX 8 Wasserfestigkeit

Der Endkappenschalter ist als Taktisch verwendbar zu bezeichnen.

Die Lichtfarbe der LD25 ist nicht mit der TK20 vergleichbar.
Die TK20 ist gelb, die LD25 "blaßgelb"

Die Oberfläche der LD25 ist äußerst sauber verarbeitet, die Gummierung ist deutlich höherwertiger
als bei der TK20 und nicht mehr beweglich.
Die Gewinde wie gewohnt sehr sauber!!!:thumbsup:

Geliefert wird mit der LD 25 ein Holster, eine Fangschnur, Dichtringe und Ersatzgummiendkappe.

So, hier noch ein paar Fotos.

Die Lampe ist sofort beim Lampentroll Lieferbar!

Viele Grüße

Marcus

Anhänge

• IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3075.jpg
    IMG_3075.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3080.jpg
    IMG_3080.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3081.JPG
    IMG_3081.JPG
    96 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3082.JPG
    IMG_3082.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3083.JPG
    IMG_3083.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3084.JPG
    IMG_3084.JPG
    92 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3089.jpg
    IMG_3089.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: femto und Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Danke für das Review!

Wie werden denn die Modi geschaltet - wie bei der TK12?

Beamshots wären auch schön :)

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

beim Drehen des Kopfes gibt es aber unterschiedliche Varianten: meine 4Sevens Quark 123 versteckt ihre Sondermodi anders als die die TK12 .

Es wurde in der Vergangenheit ja schon über die Modi der LD25 spekuliert... :)

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
HI!

Also ich bin jetzt gerade soweit, dass ich es gleich ncohmal testen werde!

Heute Mittag muste man mit schnellen Drehungen des Lampenkopfes die 3 Modi wechseln, dann kommst du in bis zu sechs Helligkeitstufen inklusive SOS.

Viele Grüße

Marcus

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
So,

möchte auch was über das "Licht" der LD25 schreiben.

Der Beam und der Spillbeam der LD25 erinnert mich sehr an den der TK11 R5 und TK12 R5 Version.

Ein großer Spillbeam mit einem sehr hellen aber perfekt runden "Spot".
Der Spot der TK20 ist dagegen wirklich sehr klein und eng!

Die Lichtfarbe ist wirklich sehr angenehm.

Die Helligkeit ist zwar mit den "nur" 180 Lumen weniger als andere 2xAA Lampen in Cool White, ABER: Das ist bei vielen Neutral White LED Lampen so.

Die Lichtfarbe macht hier einfach die Musik und die ist wirklich sehr sehr schön gelungen!

Viele Grüße

Marcus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die LD25 im Kleid der E21 wäre perfekt. Diese Gummierung finde ich weder optisch ansprechend noch erscheint sie mir nötig, um die Griffigkeit zu erhöhen (Rändelung reicht mir). Ansonsten scheinen die von den Dimensionen identisch zu sein.

Die E21 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die LD25 ist dafür heller (jeweils neutralweiß), hat eine XP-G und ist umfangreicher ausgestattet. Die Qual der Wahl...

Gruß

Paetzi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Marcus,

danke für die Info, ich werde sie mir dann beim Forentreffen mal live anschauen.
Für mich scheint sie die bessere Lampe zu sein, im Vergleich zur günstigeren E21.
Mein Traum wäre eigentlich eine TK12 R4 neutralweiß mit OP-Reflektor, aber da es diese Lampe wohl nicht geben wird, ist die LD25 sicher eine gute Alternative.

Gruß
Klaus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Mein Traum wäre eigentlich eine TK12 R4 neutralweiß mit OP-Reflektor[...]

das unterschreibe ich. Das wäre klasse und ich würde sofort zugreifen!

Ansonsten tendiere ich auch etwas mehr zur LD25, da sie auch im Vergleich zur E21 eine niedriger Low-Stufe hat. Die E21 ist aber auf jeden Fall grundsätzlich eine Überlegung wert.

Gruß

Paetzi

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Hallo Klaus,

ich hätte da noch die EagleTac T20C2 MKII in Neutralweiß.

Sie hat ein "Low OP Reflekto" und macht ein geiles Licht!

Geil weil: Enger Spot mit großer Reichweite!

Gruß

Marcus

Moin Marcus,

danke für die Info, ich werde sie mir dann beim Forentreffen mal live anschauen.
Für mich scheint sie die bessere Lampe zu sein, im Vergleich zur günstigeren E21.
Mein Traum wäre eigentlich eine TK12 R4 neutralweiß mit OP-Reflektor, aber da es diese Lampe wohl nicht geben wird, ist die LD25 sicher eine gute Alternative.

Gruß
Klaus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Klaus,

ich hätte da noch die EagleTac T20C2 MKII in Neutralweiß.

Sie hat ein "Low OP Reflekto" und macht ein geiles Licht!

Geil weil: Enger Spot mit großer Reichweite!

Gruß

Marcus
Danke, aber ich bin da nicht so der Reichweitenfanatiker, ich lege mehr Wert auf reichlich Licht im Übergang zwischen Spot und Spill, desshalb möchte ich auch eine Lampe mit der R4 neutralweiß, denn ich denke, dass dieser LED-Typ in den meisten Lampen, meinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.

Gruß
Klaus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich bin nun auch stolzer Eigentümer einer LD25 - Danke an Marcus (Lampentroll) für die freundliche Beratung und den blitzschnellen Versand.

Ich habe schon einmal ein paar Vergleichsbilder zu anderen Lampen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Von der Größe her ist die LD 25 etwas länger und dicker als die Fenix L2D

Sie ist marginal länger als die TK20, dafür ist sie schmaler - der Kopf der TK 20 ist wesentlich dicker. Die TK12 ist deutlich kürzer dafür dicker:

Ich habe ein paar White-Wall-Beamshots versucht. Das ist bei uns etwas problematisch, da wir fast keine weißen Wände haben und außerdem meist strukturierte Tapete...
Den Weißabgleich konnte ich nicht so gut hinbekommen, sodass die Färbungen (tint) etwas anders aussehen als in der Realität. Es geht mehr um das Verhältnis von Spot zu Spill (bei der Quark habe ich es kaum aufs Bild bekommen und musste das Stativ etwas nach hinten ziehen, da sie vergleichsweise viel Flood hat. Bei den andern Bildern blieb die Kamera unverändert.)

35 mm, 1/30 Sek., Blende 4,8

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe wie versprochen ein paar Beamshots gemacht (alle Bilder 35mm, 4 Sek., ISO 200, Blende 3,4)

Das Tor ist etwa 30 Meter entfernt:

Das Tor ist etwa 60 Meter entfernt:

Fazit:
Die LD 25 ist in meinen Augen sehr gut als Haus-und-Hof-Lampe gelungen: Sie leuchtet gleichmäßig aus, hat ein gutes Verhältnis zwischen Spot und Spill, leuchtet gut 50 Meter brauchbar aus und hat eine angenehme Lichtfarbe.
In manchen Fällen könnte sie etwas heller sein, das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die TK12 mit dieser LED wäre sicher ideal, aber die gibt es ja leider nicht...

In Fällen, in denen man bisher instinktiv eine LD20 empfohlen hat, kann man mittlerweile auch über die LD 25 nachdenken: Sie ist gut gelungen und das zu einem attraktiven Preis!

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Paetzi schrieb:
Heute Abend mache ich draußen Beamshots (sofern das Wetter mitspielt), die ich dann spätestens morgen hochladen werde.

Gruß

Paetzi
Super:thumbup: ich freue mich schon auf die Beamshots

Gruß
Klaus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

habe oben ein paar Bilder eingefügt. Damit das nicht unendeckt bleibt, schreibe ich mal diesen kleinen Beitrag... :D

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

wie alle Fenix-Lampen ist die LD 25 gut geregelt und bleibt lange hell. Das bedeutet aber auch, dass sie die Akkus ziemlich leersaugt: Wenn die hellste Stufe auf die dunklere umspringt, sollten die Akkus schnellsten getauscht werden. Ich habe gerade gemessen und meine Eneloops hatten nur noch eine Leerlaufspannung von 0,96 V!

Also: Sobald die Lampe dunkler wird, Akkus tauschen, sonst droht Tiefentladung!