Fenix LD 60

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Das Konzept der unabhängig zu betreibenden LED´s und die bekannte Qualität von Fenix wäre für mich durchaus ein Kaufargument. Die ca. 200 Lumen die die Fenix im Vergleich zur K40M weniger hat, würden mich auch nicht stören. Aber gut 50,- € mehr für die Fenix, sind finde ich schon happig.

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Dann sollte man bei der K40M schnell zuschlagen, da der Preis täglich steigt. Ich hatte eine Differenz von 70€ und sieht man 200 Lumen?

Licht 60

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die ca. 200 Lumen die die Fenix im Vergleich zur K40M weniger hat, würden mich auch nicht stören. Aber gut 50,- € mehr für die Fenix, sind finde ich schon happig.
Warum vergleichst Du eine 1x MT-G2-Lampe (K40M) mit einer 3x XM-L2-Lampe (LD60)?

Von der technischen Seite her wäre die AceBeam X40 der passende Sparringspartner. Sie hat auch 3x XM-L2, ist noch heller, kostet aber fast den gleichen Preis wie die LD60.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Fenix LD 60

was mich immer sehr wundert ist dass niemand bei diesem Lampenkonzept den absoluten Sicherheitsgewinn berücksichtigt. Da die LEDs autark sind und einzeln mit Strom versorgt werden, können bis zu zwei Akkus und zwei LEDs ausfallen und die Lampen lässt einen immer noch nicht im Stich. Wenn ich unterwegs bin in einer einsamen Gegend mit einer Lampe wäre mir das beträchtlich lieber als irgend eine andere größere, hellere, tollere Lampe

Grüßle
Andi
So lange du aber Single Points of Failure hast, wie zum Beispiel den Schalter, bringt dass wohl im gesamten System betrachtet keinen sonderlichen Gewinn.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
So lange du aber Single Points of Failure hast, wie zum Beispiel den Schalter, bringt dass wohl im gesamten System betrachtet keinen sonderlichen Gewinn.

Du schon wieder ;)

Ich habe das ja auch auf EINE andere 3er Lampe bezogen .... nicht auf 3 Lampen mit jeweils einer LED.
Und in diesem Szenario, wenn man als vier Hauptausfallquellen, LED, Akkus, Schalter und Treiber nimmt ist die Sicherheit schon deutlich erhöht. Es ersetzt natürlich eine Backuplampe nicht.
Aber stelle dir zum Beispiel mal das Szenario vor leuchtest die Akkus in der Lampe leer und willst dann mit deiner BackUpLampe weitermachen die nur einen 18650er hat .... wenn die Lampe dann einen defekt hat stehst du ganz schön dunkel da wenn du eine normale dreimal XML Lampe hast. Mit der LD60 nimmst du einfach den Akku aus der BackUpLampe, steckst ihn in die LD60 und weiter geht's. Ist natürlich der Akku der Backuplampe leer oder defekt stehst du natürlich trotzdem im Dunkeln, aber trotzdem finde ich das schon dass das eine erhöhte Sicherheit ist.

Grüßle
Andi

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
PWM bei LD60 ??

Hier steht, dass die LD60 wohl PWM geregelt ist.

Untypisch für Fenix, oder sehe ich das falsch.

Kann die Reglungsart schon Jemand bestätigen, oder besser dementieren ? Mit PWM Reglung würde die Lampe leider wieder vom Wunschzettel verschwinden.

steht, dass die LD60 wohl PWM geregelt ist.

Untypisch für Fenix, oder sehe ich das falsch.

Kann die Reglungsart schon Jemand bestätigen, oder besser dementieren ? Mit PWM Reglung würde die Lampe leider wieder vom Wunschzettel verschwinden.

Also für Dich wäre PWM ein KO Kriterium? Für mich wäre es nur unschön.
ERnst-Dieter

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
PWM ist nicht das Problem, wenns richtig gemacht ist ist das sogar sehr gut weils (quasi) verlustfrei arbeitet.
Problematisch wirds wenn die Frequenz zu gering ist. Eine PWM Dimmung mit >5kHz bemerkt man ohne Oszi gar nicht.

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Mich würd vor Allem interessieren warum man diese Art der Reglung gewählt hat. Gibt es noch eine Fenix mit PWM oder ist das tatsächlich die Erste ?

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Back to the roots oder sie haben den Entwickler der LD01 wieder eingestellt.

Man ich hatte mich so auf diese Lampe gefreut und wollte dafür sogar zwei Andere verkaufen. :mad:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Wie tbyte schon sagt, PWM allein ist nicht das Problem, die Frequenz macht den Unterschied.
PWM ist nicht das Problem, wenns richtig gemacht ist ist das sogar sehr gut weils (quasi) verlustfrei arbeitet.
Problematisch wirds wenn die Frequenz zu gering ist. Eine PWM Dimmung mit >5kHz bemerkt man ohne Oszi gar nicht.

Ich würde nicht von einem Video auf die Sichtbarkeit für das Auge schließen, denn eine Kamera kann ganz andere Frequenzen detektieren, die fürs Auge aber nicht sichtbar sind.

Da hilft nur ausprobieren.

Gruß Johannes

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Bloed nur wenn man die Lampe als Hilfslicht fuers Filmen verwenden will. Zumal sie ja wohl extra ein Gewinde hat um sie auf einem Stativ zu befestigen.

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass die LD50 doch eigentlich die gleichen Funktionen hat wie die LD60, lediglich mit zwei Treibern, anstatt mit Dreien. Aber die LD50 hat doch keine PWM Reglung. Ich kapier das nicht, das kann doch nur mit der Verlustleistung und damit der Wärmeentwicklung der Treiber zusammenhängen, evtl. wäre die bei der LD60 zu hoch für das kompakte Gehäuse.

Oder hat sonst noch Jemand ne plausible Idee

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier ist sie übrigens:

26194

Die zweite von links. Neben anderen Hochleistungs-Taschenraketen, die mir spontan in den Sinn kamen. (Von Links: Olight SR mini, Fenix LD60, EagTac MX25L3 MT-G2, Thrunite TN30.)

26195

Viele Grüße,
Markus

Edit: und ja, sie hat PWM-Flimmern. Auf allen außer der höchsten (Turbo-)Leuchtstufe. Ist beim Fotografieren und Filmen sichtbar und störend.

Anhänge

• DSC_0197.jpg
    DSC_0197.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Naja, ich find's weniger dramatisch. Zum Fotografieren und Filmen würde ich sie sowieso nicht nehmen; die Lichtfarbe ist nämlich auch ziemlich coolwhite mit Blau-Einschlag im Spill.

Viele Grüße,
Markus

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Hatte eine LD60 für einen Kollegen bestellt und bin etwas entäuscht von der Lampe.

Die Beschichtung hat schon 1-2 blanke Stellen und auf Low sehe ich doch deutliches PWM-Flimmern.:mad:

Der Led Tint geht schon arg ins blau finde ich. Da bin ich von Fenix aber bessere Qualität gewöhnt.

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo,
ich möchte von meiner Seite etwas zur Fenix LD 60 sagen.
Mir gefällt die Lampe gut und ich kann sie für meine Ansprüche gut gebrauchen. Sie macht ausreichend hell, bei guter Reichweite. Das war es was ich suchte, wenn ich im Dunkeln mit dem Hund in Feld oder Wald bin. Von Flimmern in den gedimmten Stufen kann ich nichts sehen, weder im dunklen Zimmer beim Rumspielen, noch draußen beim Ausleuchten.
Sie läßt sich angenehm tragen und gut bedienen. Ist noch handlich genug und paßt in eine Jackentasche, wenn man nicht so auf das Tragen im Holster steht.
Persönlich finde ich das Handgefühl der TK 35 etwas angenehmer, wollte aber weil ich die TK 35 habe nicht die TK 35 UE, auch weil es bei dieser heißt, das sie etwas weniger Throw hat. Die LD 60 ist dicker als eine MagLite D-Zell-Lampe, aber deutlich kürzer als eine 2D.
Ich bin glücklich mit der Lampe und bereue den Kauf nicht, auch wenn der Preis natürlich nicht ganz ohne ist.
Off Topic:
Mir ist bewußt, daß ich hier Äpfel mt Birnen vergleiche (siehe vorhergehende Posts), aber ich finde das legitim. In der Ernährungsphysiologie wird dies im übrigen sehr oft und ausführlich gemacht.
Mir geht es ja darum für mich zu entscheiden, welche Lampe für meinen Anwendungsbereich geeignet ist und da vergleiche ich mit was ich habe, oder hoffe daß jemand anderes vergleicht mit was er hat. Daraus versuche ich dann meine Schlüsse zu ziehen.
Ich finde es also gut wenn in solchen Threads andere Lampen mit ähnlichen Werten (Abmaße, Leuchtstärken, LED´s, Bedienungskonzept... etc.) erwähnt werden.
Ich glaube dieses Forum dient ja auch dazu, für jemanden eine Hilfe bei der Suche zu seiner passenden Lampe zu sei.
Off Topic Ende.
Also mein Fazit zur Fenix LD 60:
Eine Lampe mit guter Ausleuchtung, guter Reichweite und guter Handlichkeit.
Danke

Akeem

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Könnte jemand der glücklichen Besitzer einen kurzen Vergleich evtl. mit Beamshot zwischen der LD60 und der Shadow SL3 mit 3x XML2 einstellen ?

:)
Danke

Gruß

Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hat jemand von Euch die TK75 und kann seine Meinung zu der Fenix LD60 dazu geben?
Ja, ich.

Meine Meinung dazu ist: ein großer Reflektor (wie bei der TK75) ist durch nichts zu ersetzen. (Außer durch noch einen größeren Reflektor.)

Neben TK75 und LD60 habe ich mittlerweile auch die neue Nitecore TM26 mit 4000 ANSI-Lumen, und die EagTac MX25L4C mit 4020 ANSI-Lumen. Wenn ich diese vier Lampen "Nicht-Flashies" in die Finger drücke, stimmen die alle überein, dass die TK75 die hellste und die beeindruckendste ist. (Das ungeübte Auge läßt sich eher durch viel Lux als durch viel Lumen beeindrucken.)

Aber die TK75 ist halt auch groß. Wenn man nicht viel schleppen will, tut's zur Not aber auch mal eine LD60. :)

Was mich bei der TK75 beeindruckt, ist die ausgezeichnete Regelungsqualität. Die hält selbst bis kurz vor Akkuende ihre 2900 Lumen. Ja, sie regelt nach ca. 25 Minuten runter, aber wenn das passiert, kann man sofort wieder hochschalten (einfach einmal kurz auf den Modi-Schalter drücken). Das Spiel kann man so durchführen, bis die Akkus leer sind. Auch nach einer Stunde hat sie gemessen immer noch die 2900 Lumen. Da gibt es kaum eine andere Lampe, die das kann. Gegen Ende der Akkulaufzeit werden die Turbo-Zeiten zwar kürzer (gegen Ende hält der Turbo noch 5 Minuten, dann 3 Minuten ... usw), aber trotzdem gilt: wenn der Turbo anspringt, hat man noch 100% Leistung.

Die Lampen, die das sonst noch können, kann ich an den Fingern einer Hand eines pensionierten Holzfällers abzählen.

Bei den meisten anderen Lampen springt der Turbo schon gar nicht mehr an, wenn die Akkus halb leer sind (mit dem Finger auf die Nitecore TM26 zeig).

Die LD60 habe ich diesbezüglich leider noch nicht unter die Lupe genommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die gleiche Regelungsqualität vorliegt.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich.

Meine Meinung dazu ist: ein großer Reflektor (wie bei der TK75) ist durch nichts zu ersetzen. (Außer durch noch einen größeren Reflektor.)

Aber die TK75 ist halt auch groß. Wenn man nicht viel schleppen will, tut's zur Not aber auch mal eine LD60. :)

Was mich bei der TK75 beeindruckt, ist die ausgezeichnete Regelungsqualität. Die hält selbst bis kurz vor Akkuende ihre 2900 Lumen. 100% Leistung.

Die Lampen, die das sonst noch können, kann ich an den Fingern einer Hand eines pensionierten Holzfällers abzählen.

Bei den meisten anderen Lampen springt der Turbo schon gar nicht mehr an, wenn die Akkus halb leer sind (mit dem Finger auf die Nitecore TM26 zeig).

Viele Grüße,
Markus
Schon seit langer zeit halte ich die TK 75 für die Nummer sicher unter den großen Lampen.Sie ist ausgereift und bietet viel Leistung.Was will man im Prinzip mehr?
Hatte mal eine TK 75 mit der älteren XM-L LED ausprobiert.Die RC 40 von Fenix sehe ich in etwa als gleichwertig, die ist aber merklich teurer.
Ernst-Dieter

• Danke
Reaktionen: Bernd2015

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

habe - neben einer TK75 (2600 Lumen) und zwei TK35 (900 Lumen und UE) - eine LD60.

Ich bin sehr begeistert von der LD60, da sie deutlich kompakter ist, als die TK75, aber doch spürbar "mehr" Licht beschert, als die beiden TK35.

Die TK35 UE ist ein - zumindest für meine Begriffe - beeindruckender Flooder, mit allerdings verhältnismäßig bescheidender Reichweite, während die TK35 ohne UE schon eher ein Thrower (wenn auch mit einigem Umgebungslicht) ist.

Die LD60 bietet - wiederum für meine Begriffe - eine tolle Mischung aus Flood und Throw. Zugleich ist sie - im Gegensatz zur TK75 - gerade noch kompakt genug, um in der Tasche einer Winterjacke mitgeführt werden zu können.

Die TK75 hat nochmal deutlich mehr Reichweite, als die LD60, bietet aber weniger Nahbereichsausleuchtung und ist eben ein ziemlicher "Klopper".

Auch finde ich die Abstufung der einzelnen Leuchtstufen bei der LD60 sehr praxisgerecht, wobei schon die zweitstärkste Stufe (1500 Lumen) sehr beeindruckt.

Was mich aber - das gilt aber auch für viele andere Lampen und lässt sich wohl technisch nur schwer vermeiden - stört, ist der Stepdown aus dem Turbo. Toll wäre es, wenn auch die großen/starken Lampen in der höchsten Stufe "vollgasfest" wären, wie es z.B. Armytek "im Kleinen" bei der Predator und der Viking gelöst hat.

Viele Grüße, Stephan

• Danke
Reaktionen: GSDF und Bernd2015
9 Oktober 2014
10
3
3
Gänserndorf (A)
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum möchte ich erstmals freundlich HALLO sagen und das Thema PWM Regelung nochmals aufwärmen. In diversen Videos ist das Flimmern schon extrem störend.
Ist eventuell bekannt ob Fenix das auch als Fehler ansieht und sich dieser Problematik annimmt?
Die LD60 würde mich sehr interessieren - ohne flimmern.
Beim Stöbern im WWW konnte ich die LD60 VN sehen, bei der keinerlei Flimmern zusehen war. Also wäre die Beseitigung des Flimmern bestimmt nicht so problematisch.
Würde mich über Infos freuen -
da der Bestellfinger schon juckt.

lG

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

auf der höchsten Stufe hat die LD60 kein PWM; nur auf den niedrigeren.

Außerdem fällt das PDM primär nur auf Videos auf. "In echt" ist das lange nicht so schlimm wie in Videos. (Das sieht auf Videos deshalb so schlimm aus, weil die PWM Frequenz mit der Bildrate der Kamera "kollidiert".)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: GSDF

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo,

meine LD60 war schon viele Stunden in verschiedenen Leuchtstufen im Einsatz. Ich habe in keiner Stufe ein "Flimmern" bemerken können.

Gruß, Stephan