Fenix HM61R Schalter defekt?

14 Januar 2020
41
2
8
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einer Woche die Fenix HM61R. Mir ist aufgefallen, dass der Schalter nicht immer so funktioniert, wie ich das denken würde. Er lässt sich relativ schwer (oder jedenfalls mittelschwer) drücken, dann kommt ein deutlich hörbarer Klick und der deutliche Widerstand geht weg.
Ich denke dann automatisch, dass der Schaltvorgang abgeschlossen ist und lasse los. Die Lampe schaltet aber nicht. Sie schaltet meistens nur, wenn man etwas stärker drückt, als dieser Klick-Punkt. Es kann also sein, dass es geklickt hat und sie schaltet nicht. Vielleicht liegt der Schaltpunkt irgendwo 0,3mm nach dem Klick-Punkt.
Ich würde logischwerweise erwarten, dass der Klick- und der Schaltpunkt genau auf einer Ebene liegen und es zuverlässig immer dann schaltet, wenn es auch geklickt hat.

Es könnte sein, dass ich den Schalter nicht immer von senkrecht von oben bediene oder sonstwie "nicht richtig" bediene, aber es stört mich trotzdem, dass man immer mehr Anläufe braucht, bis sie mal schaltet. Der Schalter ist irgendwo unter dieser Gummiabdeckung und man kann natürlich von unterschiedlichen Seiten drücken. Dementsprechend klickt es auch nicht immer genau gleich, sondern mal lauter und mal leiser.

Ist das bei dieser Lampe immer so oder nur bei meiner? Kann man da etwas machen?