EC25 Schalter

12 Oktober 2014
5
3
3
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine EC25 zugelegt. Soweit gefällt mit die Lampe sehr gut, nur bin ich seit kurzem mit dem Schalten nicht mehr zufrieden. Und zwar habe ich das Gefühl, dass der zweite Druckpunkt nicht 100%tig kontakt hat. Der erste Druckpunkt geht einwandfrei. Drücke ich den Knopf durch, so ist immer ein deutliches Klick zu hören, aber die Lampe macht nicht immer das was sie soll, sondern reagiert nur so als ob ich nur einen halben Klick mache. Das nervt schon ziemlich beim Ausschalten, da hier ständig der Blinkmodus an geht oder die Lichtmodi gewechselt werden. Drücke ich den Knopf exakt senkrecht und mit sanfter Gewalt, so Funktioniert er normal. Als die EC25 neu war ging das noch deutlich besser.

Meine Frage nun an die Experten: Ist es normal, dass der Schalter etwas zickig ist oder liegt hier ein Mangel vor. Ich würde das gerne klären, bevor ich die EC25 auf eine Umtausch Odyssee schicke um dann gesagt zu bekommen, dass das Normal sei.

Gruß
Andreas

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

also, solche Probleme macht meine EC25 nicht. Wenn sie noch keine 6 Monate alt ist, würde ich mich daher mal an den Händler zwecks Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung wenden.

Was bei mir häufiger passiert, aber halt am Konzept des zweistufigen Schalters liegt, ist dass ich beim Helligkeitswechsel versehentlich zu stark drücke und die Lampe dann aus ist. Ich komme damit nicht 100%ig klar und mag Lösungen mit separaten Schaltern (wie bei den (meisten?) TK-Modellen von Fenix) oder einer Kombi aus Schalter und Drehring lieber (wie bei den ThruNite TN-Modellen).

Ciao

Thomas

12 Oktober 2014
5
3
3
Ok danke für die Info

dann werde ich mein Glück versuchen und die Tala nächste Woche einschicken.
Vorher will ich sie noch am Wochenende mit in die Berge nehmen. :)

Schöne Grüsse aus Ffm

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Hey,

dein beschriebenes Problem macht meine TM26 auch. Ist ja ein ähnliche oder sogar gleicher Schalter. Beim kompletten Durchdrücken muss man wirklich senkrecht drücken, sonst macht die Lampe was sie will. Dann werde ich sie wohl auch einsenden müssen :S

Gruß