Fenix E40 defekt.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich habe meinen Eltern vor 2 Jahren eine E40 geschenkt. Nun sagten die mir die geht nicht mehr. Sie schickten mir letzte woche noch ein Video da war es so, das wenn man die Lampe ausmachen will, das die Lampe dann so am blinken ist, immer schwächer bis die dann mal ausging.

Dann wollten die Batterien wechseln und Sie meinten das evtl die Batterien ausgelaufen sind. Haben es dann mit Eneloops getestet und dann ging nichts mehr.

habe die Lampe nun hier und es ist wohl echt so das die Batterien ausgelaufen sind. (keine Akkus verwendet :mad:)
Der Batterieträger ist überall so eingesaut aber es ist so nichts abgebrochen oder sowas ich sehen kann.
Der body von innen ist auch angegriffen von der Säure.

Ich habe eine LD40 hier. Die scheint fast gleich. Die Lampenköpfe sind aber etwas anders her von den Kontakten ich weiß nicht ob das so austauschbar sein müsste . Denn ich habe den Kopf auf meine Lampe gedreht (das passt) und da ging die Lampe auch nicht.

Ist da nun echt der ganze Kopf kaputt? Man sieht keine Schäden. wie kann ich rausfinden wo nun der Fehler liegt.

Bekommt man die Batterieträger einzeln? Finde so nichts

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Der Flashlightshop ist Importeur für fenix, vielleicht können die dir weiter helfen.

Ansonsten gab es mal einen Thread wie man die ausgelaufene-Batterien-Lampen reinigen kann, vielleicht findest du den per Suchfunktion oben rechts.

Du kannst auch Bilder hochladen, dann kann man vielleicht mehr sagen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe keine konkreten Erfahrung mit diesen Lampen, beachte jedoch, dass bei Fenix ein Teil der Elektronik im Batterieträger stecken kann. Falls mit den alten Batterieträger nichts mehr geht, könntest Du beim Importeur http://www.flashlightshop.de/ nachfragen, ob er einen neuen Batterieträger hat. Weil in dem Batterieträger aber i.d.R. Elektronik steckt, könnte das nicht ganz billig sein.

Gruß Jörg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hernn Auler hatte ich schon geschrieben, allerdings da noch wegen Garantiefall. Nachdem ich nun aber gesehen habe das es evtl an ausgelaufener Batterie liegt, glaube ich nicht dass das da zählt.

Also die Batterie träger sehen genau gleich aus. Nur der Durchmesser wo die Kontakte dran kommen sind anders. Klasse dann kann ich die ja nicht tauschen oder?

Kann ich das nicht provisorisch mit Krokoklemmmen mal verbinden ob der Kopf denn heile ist? Also ob es am träger liegt?
wie gesagt zerfreseen ist so nichts was ich sehen kann. Komisch

Anhänge

• DSCF6266 (Large).JPG
    DSCF6266 (Large).JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF6264 (Large).JPG
    DSCF6264 (Large).JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF6263 (Large).JPG
    DSCF6263 (Large).JPG
    233 KB · Aufrufe: 17

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Da hat @9x6 recht, in dem Batterie Holder steckt wie es aussieht wie bei der TK35 zB die Elektronik. Ich hatte mal einen für die TK35 in England bestellt, der kam über 30€.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hmm, am besten mal bei Fenix direkt anfragen.
Sonst den Traeger mal in Seifenlauge einlegen und danach mit Reinigungsbenzin reinigen, sofern der Traeger keine elektronischen Bauteile enthaelt. Ist denn der Treiber auch eingesifft?

Edit: Den Kopf mit Krokoklemmen mit dem anderen Batterietraeger verbinden zum testen geht. Polaritaet halt beachten...

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die E40 ist eigentlich ne echt unbrauchbare Lampe (durch die kleine LED) wenn man nicht speziell immer nur in die Ferne Leuchten will. Vielleicht gönnst du deinen Eltern eine neue ? :) Aber vielleicht hat ja der her Auler was für dich es gibt nämlich eine billige "gebrauchte" E41 bei ihm.

Die einzige Sache die mir einfällt, die du noch probieren könntest ist alle Kontakte an die du rann kommst mit Alkohol oä. abreiben.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
In der Regel sollte man erkennen, wo überall der Batterie Siff eingedrungen ist. Man sieht in der Regel weisse Ränder bzw. Kruste.

Was Du versuchen kannst, wenn man die Batteriehalter auseinandernehmen kann, das ganze mit einem Borstenpinsel und Spiritus zu reinigen. Wegen dem Zeug der Batterien solltest Du da Gummihandschuhe tragen. Auch die Elektronik kannst Du mit Spiritus reinigen. Nach dem Reinigungsvorgang, einfach einwenig warten, bis der Spiritus verdunstet ist.

Das gleiche könntest Du mit dem Lampenkopf machen. Dafür müsste der aber komplett geöffnet werden, und meisstens sind die leider verklebt.

Meiner Erfahrung nach ist der Batteriesiff leitend, und bildet Kurzschlüsse bzw. Widerstände aus. Daher kann es sein, dass nach einer Reinigung wieder alles geht.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Aber vielleicht hat ja der her Auler was für dich es gibt nämlich eine billige "gebrauchte" E41 bei ihm.

Die einzige Sache die mir einfällt, die du noch probieren könntest ist alle Kontakte an die du rann kommst mit Alkohol oä. abreiben.

ja ich frage mal nach - Ok das Reinigen mache ich.

Was ist der Treiber? Ist der im Kopf? Also der Kopf sieht sauber aus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was war mit dem test., kann ich das machen
Eher nicht. Ich habe mir mal eine TK35UE gehimmelt, als ich die Köpfe der TK35UE Mod. 2014 und der TK35UE Mod. 2015 miteinander getauscht hatte. Bei Fenix steckt auch im Batterieträger Elektronik, und die Kontakte könnten eine andere Spannung haben. Nach dem Tauschen und Einschalten hat die LED nochmal kurz aufgeblitzt, und dann war sie für immer kaputt.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
ja ich frage mal nach - Ok das Reinigen mache ich.

Was ist der Treiber? Ist der im Kopf? Also der Kopf sieht sauber aus
Der Treiber sitzt wie es aussieht im vorderen Teil des Trägers und nicht im Kopf.
Eher nicht. Ich habe mir mal eine TK35UE gehimmelt, als ich die Köpfe der TK35UE Mod. 2014 und der TK35UE Mod. 2015 miteinander getauscht hatte. Bei Fenix steckt auch im Batterieträger Elektronik, und die Kontakte könnten eine andere Spannung haben. Nach dem Tauschen und Einschalten hat die LED nochmal kurz aufgeblitzt, und dann war sie für immer kaputt.
Da kann ich mich noch entsinnen. ;)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
super dann wird das ja alles nix. Ausser Reinigen versuchen.

Wer hat denn diese Infos , ob ich mal zum test das anschließen kann und wie die Lampe aufgebaut ist.
Hat der FLS solche Infos?