Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix E01 mit 10440

10 Januar 2022
43
21
8
Kann man die Fenix E01 mit einer 10440 betreiben? Verbaut ist doch diese LED? Die schafft doch max. 4V. Wenn ich darauf achte nur Akkus mit max. 4V Aufladung einzulegen sollte es doch keine Probleme geben?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann man die Fenix E01 mit einer 10440 betreiben?
NEIN!
Die Elektronik der Lampe ist nur für Alkaline-/NiMH-Zellen ausgelegt.
Verbaut ist doch diese LED? Die schafft doch max. 4V. Wenn ich darauf achte nur Akkus mit max. 4V Aufladung einzulegen sollte es doch keine Probleme geben?
Für die LED ist die Spannung überwiegend unerheblich, sie ist über den Strom geregelt, die Treiber-Elektronik ist hier der relevante Faktor, wie fast immer.
Das habe ich dir auch schon mal geschrieben, damals bei der Frage zur Archer 2A...
 
  • Danke
Reaktionen: gwtan

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dann wird es wohl die Olight I3e - bei der soll es funktionieren:rolleyes:
Ja, aber nur so lange, wie's die Elektronik überlebt.
Auch diese Lampe ist offiziell NICHT für 10440er-Lithium-Akkus ausgelegt. Für eine gewisse Zeit mag die den Betrieb mit einem Lithium-Akku durchhalten, aber irgendwann ist die Elektronik hin.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
https://www.candlepowerforums.com/threads/olight-i3e-eos-aaa-keychain-light-measurements.414932/

https://www.candlepowerforums.com/t...tteries-in-a-hot-light-olight-i3e-eos.414896/

https://www.taschenlampen-forum.de/...und-betrieb-mit-liion-akku.31725/#post-410418


The i3E EOS also works with a 10440 lithium ion battery, but it gets very hot very fast. After 7 minutes without a fan my LIR 10440 cell had its wrapper shrink and expose the top negative part due to the heat. I didn't measure the temperature at this point and my final runtime test was done with a fan. No damage was done to the light.

With a 10440 cell the light output is staggeringly high, 343 lumens @ 30 seconds compared to 85 lumens with an Eneloop or an alkaline battery. The output decreases rapidly on a 10440 but is superbly regulated on a NiMH.
Zum Spaß habe ich in der Vorgängerversion auch Li-Ion verwendet, aber auch Dauer fand ich das zu nervig, die Lampe immer in der Hand halten zu müssen, um die Temperatur unter Kontrolle zu haben und ungeschützte Akkus in einer Lampe ohne Unterspannungsabschaltung hat mich auch genervt. Da muss man ja viel zu viel mitdenken.

Leute wie @steidlmick können sicherlich einschätzen, ob diese Zitate realistisch sind, ich kann es nicht. Die Sache mit der fehlenden Unterspannungsabschaltung in Verbindung mit einem ungeschützten Akku würde der Sache ja noch die Krone aufsetzen. Hier geht aber kein Vorwurf an den Hersteller, der die Lampe ja nie für die Verwendung mit Lithium-Ionen-Akkus konzipiert hat. Also da läuft es mir ehrlich gesagt kalt den Rücken runter, wenn die Aussagen dieser Beiträge stimmen sollten.
Mit Blick auf deine Kaufberatungs-Anfrage zu größeren Lampen und Ladegeräten solltest du dir bitte wirklich mal Grundlagen zur Technik durchlesen bevor du da irgendwelche Experimente beginnst.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Gut zu wissen Danke. Ich hab dieses Bild gefunden. Da steht ja Lithium Ionen drauf..
Auf der Batterie steht "Lithium", aber nichts von "Ionen".
Schau mal, es gibt auch von der Marke VARTA folgende Lithium-Batterien: https://www.amazon.de/VARTA-Lithium-Batterie-Professional-Micro/dp/B00I9Y5JUA/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LND4SPW3LSW2&keywords=Varta+Professional+Micro+AAA+Lithium&qid=1642252474&sprefix=varta+professional+micro+aaa+lithium,aps,1050&sr=8-4

Leute die von Akkus Ahnung haben können dir vielleicht den Unterschied erklären. Ich kenne mich damit aus. Ich meine aber zu wissen, dass es sich hier um Äpfel und Birnen handelt und das eine andere Technik ist.

Bevor du anfängst bei den größeren Lampen für die du dich interessierst mit ungeschützten Lithium-Ionen-Akkus zu arbeiten, solltest du dir mindestens solche Beiträge hier durchlesen, als reinen Start in die Thematik: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/grundlagen-li-ion-akku-und-schwache-defekte-und-gefährliche-akkus-erkennen.84686/#post-1152240
(Ungeschützte) Lithium-Ionen-Akkus kann man nicht einfach völlig bedenkenlos benutzen wie man es von normalen Batterien her kennt!
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
10 Januar 2022
43
21
8
Das auf der Batterie mit den 1,5V habe ich auch gesehen. Aber auf der Karte steht doch nur "Lithium Ionen"?!
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Nein, dort steht "Lithium Iron". "Iron" ist das englische Wort für "Eisen", auf lateinisch "ferrum" (Abkürzung "Fe").
 
  • Danke
Reaktionen: gwtan

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Es steht Lithium-Iron, dass ist ein grosser Unterschied zu Lithium-Ionen!

Lithium-Eisen= 1,5V Nennspannung
Lithium-Ionen= 3,6/3,7V Nennspannung

Manche Lampen vertragen beide Arten, manche können beim falschen Energiespender aber Schaden nehmen oder im besten Fall nicht funktionieren.

Lithium-Eisen-Zellen sind hochstromfähiger als Alkaline-Zellen und funktionieren auch bei niedrigeren Temperaturen, deshalb werden diese gerne bei Taschenlampen für Primärzellen verwendet.

Edit:
Ach ja und die Kapazität ist auch meist etwas größer als bei Alkaline-Zellen und deutlich grösser als bei billigen auf Zink und Kohle basierenden Batterien.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das auf der Batterie mit den 1,5V habe ich auch gesehen. Aber auf der Karte steht doch nur "Lithium Ionen"?!
Nein, da steht "Lithium Iron" (engl. iron = Eisen).
Das bezieht sich auf die typischen Lithium-Eisensulfid-Einwegbatterien, die man als 1:1 Ersatz für Alkaline-Batterien verwenden kann.

Solche Lithium-Einwegbatterien haben nichts mit Lithium-Akkus (Lithium-Ionen- oder Lithium-Eisenphosphat-Akkus) zu tun, deren Spannungen sind wesentlich höher und schädigen oder zerstören Elektronik, die nicht dafür ausgelegt ist.

Ich schließe mich mal den warnenden Worten anderer an: Lies vielleicht erst einmal ausreichend gut in die Thematik ein, bevor du wilde Experimente startest! Das Forum bietet ausreichend Informationsmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Schau mal, das hier ist z.B. eine schlichte Schlüsselbund-Lampe, deren (geschützter) Lithium-Ionen-Akku über einen eigenen USB-C-Anschluss geladen wird: Lumintop Tool AA 2.0.

So wie es sein sollte gibt der Hersteller dort die Möglichkeiten zur "Bestromung" an: 14500 Lithion-Ionen-Akkus, Alkaline oder Ni-MH. In der "Technical Parameters"-Tabelle kannst du auch sehen, dass Lumintop entsprechend der verwendeten Energiequelle verschiedene Lumen-Werte angibt, wobei die Verwendung eines Lithium-Ionen-Akkus mit deutlichem Abstand die meiste "Power" liefert. Gleichzeitig siehst du im Review von ZeroAir, dass die Verwendung eines solchen Akkus je nach gewählter Leuchtstufe richtig viel Wärme bedeutet!

Ich will nicht allzu besserwisserisch wirken, was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird, aber vielleicht hast du 'grad einfach zu viele Baustellen auf einen Schlag offen: ein potentieller Maglite-Umbau, ein Ladegerät, eine Taschenlampe "mit möglichst großer Reichweite", eine Schlüsselbundlampe.
 
  • Danke
Reaktionen: joharo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
bei der soll es funktionieren:rolleyes:
Warum kaufst Du Dir nicht gleich eine Lampe die für die Nutzung eines 10440 Li-Ion Akku gebaut ist, anstatt zu versuchen solche Akkus in falschen Lampen auszuprobieren !?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-frog.84255/

oder

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-lumintop-gt-nano-mit-3x-sst20-led.83763/

und es gibt noch andere Lampen die mit einem solchen 10440 Li-Ion Akku wirklich umgehen können...