Review Lumintop Frog

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier möchte ich Euch eine weitere neue Lampe von Lumintop vorstellen, die Lumintop Frog.

Die Lampe ist mir dafür kostenlos von Neals Gadgets zur Verfügung gestellt worden, besten Dank dafür an Neal ! :thumbup:

Da es sich wohl um eine Vorserienlampe handelt die ohne jegliches Zubehör und passenden Karton geliefert wurde, und weil sie auch noch nicht bei Neal gelistet ist, habe ich leider keine Herstellerangaben zur Lampe.

Warum Lumintop diese Lampe auf den Namen Frog getauft hat, kann ich nicht sagen, mir würde Wotan deutlich passender erscheinen.

Um diesen Brummer geht es in diesem Review:

full

Gut, die wahren Abmessungen werden deutlich, wenn meine Wurstfinger mit ins Spiel kommen.... :grinsen:
Genau, es handelt sich um eine lupenreine Schlüsselbundlampe mit Seitenschalter die mit einem 10440 Li-Ion Akku betrieben wird.
Der Seitenschalter ist dank Narsil Firmware auch im ausgeschalteten Zustand beleuchtet und lässt sich dadurch auch bei Dunkelheit gut finden.
Die Seriennummer unter dem Namenszug dieses Boliden ist gut 1mm hoch, da komme ich mit meiner Knipserei langsam an meine Grenzen...

full

Hinter der TIR-Optik ist bei meinem Exemplar scheinbar eine LED von Nichia verbaut, das lässt auf eine angenehme Lichtfarbe hoffen.

full

Der Seitenschalter ist leicht erhöht und bietet ein angenehmes Schaltgefühl mit sauberem Druckpunkt. Es gibt sowohl ein haptisches als auch ein gut hörbares Feedback.
Damit sich die Lampe am Schlüsselbund trotz des erhabenen Schalters nicht ständig unbemerkt einschaltet, kann sie mit einem Vierfachklick elektronisch gesperrt werden. Die Lampe quittiert das sperren bzw. das entsperren (ebenfalls mit Vierfachklick) mit mehrfachem blinken.

full

Die Frog kann ohne Werkzeug in zwei Teile zerlegt werden, sie hat also keine separate Tailcap.
Durch leichtes lösen des Lampenkopfes (eine viertel Umdrehung reicht) kann die Lampe auch in den mechanischen Lockout versetzt werden, dann kann sie sich auch nicht mehr einschalten, verbraucht jedoch keinen Standbystrom mehr.
Das Gewinde ist sauber geschnitten und läuft ohne zu knarzen aber mit recht hohem Widerstand. Dieser erhöhte Widerstand ist sicherlich auf den Dichtring zurückzuführen und verhindert, daß sich der Lampenkopf selbstständig löst und verloren geht ! :thumbup:

full

Die Öse am Lampenende ist großzügig dimensioniert und stabil ausgeführt.

full

Mit der Öse kann sie leicht an einen Schlüsselring montiert werden und macht dort ihren Job ohne zu murren oder zu dick aufzutragen.

full

Jetzt habe ich aber genug geschwafelt, nun geht es ans Eingemachte !
Was kann die Kleine denn nun und was kann sie nicht ?
Sie kann nicht mit einem AAA Akku oder einer AAA Batterie betrieben werden, sie braucht die 3,7 Volt Nennspannung des 10440 Li-Ion Akkus !
Sie kann nicht bunt leuchten und hat keinen Magnet am Lampenende !
Aber sie kann dafür die Helligkeit stufenlos oder in festen Leuchtstufen verstellen (Narsil Firmware), hat einen bei ausgeschalteter Lampe beleuchteten Seitenschalter und läuft mit einem 10440 Li-Ion Akku zu Höchstform auf ! :p
Ich habe mit nicht geeichtem Hobbyequipment folgende Werte ermittelt (Die Messungen fanden bei Zimmertemperatur ohne Kühlung statt.):
Lumen Start: 650 (kurz nach dem einschalten per ceiling bounce "gemessen")
Lumen @ 30 Sek: 550
Lumen @ 1 Minute: 550
Lumen @ 1,5 Minuten: 550 dann erfolgt ein harter Stepdown auf zunächst 220 Lumen die nach ca. 1 weiteren Minute auf 110 Lumen gedrosselt wurden.
Lux: 3100

Gewicht solo: 15 Gramm
Gewicht inkl. 10440 Akku: 24 Gramm
Länge: 69,8mm
Durchmesser: 14 bis 15,7mm
Lichtfarbe: warm weiß, geschätzt ca. 4000k
CRI: vermutlich hoch... :grinsen:

full

Die angenehme Lichtfarbe (meine Meinung) ist auf dem Whitewallshot ganz gut erkennbar, ich kann mit dem bloßen Auge keinen Farbstich erkennen.

full

Und zu guter Letzt noch einige selbstgeknipste Beamshots.
Die recht satten Farben der Hauswand lassen auf high CRI Licht schließen.

full

full

full

Mein vorläufiges Fazit:

Ich hatte bisher noch kein so kompaktes Lämpchen welches so viel warm weißes high CRI Licht erzeugen kann wie diese kleine Lumintop !
Die Lampe ist gerade mal so groß wie mein kleiner Finger, macht dafür aber ordentlich Alarm... :D
Diese Lumintop hätte zwar einen in meinen Augen besser passenden Namen verdient und kommt ohne farbige Neben-LEDs und ohne interne Akkuladefunktion, dafür konzentriert sie sich auf das Wesentliche. Stufenlose Helligkeitsverstellung, leicht auffindbarer Schalter und ein wechselbarer Standardakku sind nicht neu, aber in ihrer Leistungs- und Gewichtsklasse schon etwas besonderes.
Wer bislang so eine typische AAA Schlüsselbundleuchte benutzt hat, wird sich wundern, was aus einer ebenso kompakten Lampe an Licht rauskommen kann... :grinsen:
Ich habe bis jetzt nichts großartiges zum meckern gefunden und kann die Frog für den Schlüsselbund durchaus empfehlen ! :thumbup:
Und weil die Lampe so klein und so "süüüß" ist, darf ich mich jetzt mit meiner Freundin streiten an wessen Schlüsselbund sie nun darf...:pfeifen:

Diese Lumintop ist derzeit bei Neal noch nicht gelistet, das wird aber bestimmt demnächst nachgeholt. Und mit dem auf seiner Shopseite angezeigten Code für Neuheiten, sollte auch bei dieser Lampe ein Rabatt drin sein...

Ich bedanke mich bei allen Lesern die auch bei dieser Vorstellung bis zum Schluß durchgehalten haben und wünsche allen eine schöne Adventszeit. :klatschen:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.463
6.983
113
nördlich von Stuttgart
Sehr schick :thumbup:
Gefällt mir sehr gut, die Lampe und die Vorstellung :daumenhoch:

bei meinem Exemplar scheinbar eine LED von Nichia verbaut

an anderer Stelle ist von einer SST20 die Rede. Vieleicht wird es aber auch verschiedene Versionen geben.
https://budgetlightforum.com/node/80111
Und wie es ausschaut wird es sie auch in geschrumpft geben (mit 10180 Akkurohr) :sonnenbrille:

Die Öse am Lampenende ist großzügig dimensioniert und stabil ausgeführt.
Gefällt mir besonders gut, da franst nichts aus :thumbup:

Lumen Start: 650 (kurz nach dem einschalten per ceiling bounce "gemessen")
Lumen @ 30 Sek: 550
Lumen @ 1 Minute: 550
Lumen @ 1,5 Minuten: 550 dann erfolgt ein harter Stepdown auf zunächst 220 Lumen die nach ca. 1 weiteren Minute auf 110 Lumen gedrosselt wurden.
Lux: 3100

Ui, für 90 Sekunden fast volle Leistung :eek:
und das bei der Größe/ Masse
Darf man fragen wie warm sie denn dabei wird :vorsichtig:

Vielleicht passt der Name dann ja doch und sie wird zum Knallfrosch oder so heiß, dass sie einem aus der Hand davon hüpft :ugly:

Grüße Jürgen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ui, für 90 Sekunden fast volle Leistung :eek:
und das bei der Größe/ Masse
Darf man fragen wie warm sie denn dabei wird :vorsichtig:

Vielleicht passt der Name dann ja doch und sie wird zum Knallfrosch oder so heiß, dass sie einem aus der Hand davon hüpft :ugly:
Ja, es waren knappe 90 Sekunden, ob da mit Kühlung mehr geht, weiß ich nicht.
Ich habe die Temperatur nicht gemessen (war etwas unter Zeitdruck), sie war knackig warm aber nicht unantastbar.

SST20 wäre auch möglich, oft bietet Lumintop ja diese und noch andere LEDs als Option an.

Gruß
Carsten

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Wie immer tolles Review! Auch ich muss gestehen, dass das Fehlen des typischen "in-hand-shot" aufgefallen ist, bin deswegen sogar nochmal hochgescrollt :D

Eine perfekte Schlüsselbundlampe, wenn sie doch nur AAA nutzen könnte! :S

• Danke
Reaktionen: Taucher

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Für alle die es noch nicht Wissen. Die Frog wird mit 10180 Akku ausgeliefert. Optional gibt es ein 10440 Akkurohr.
Habe se mir jetzt auch mal bei Jojo bestellt.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Hier mal ein Bild der original Verpackung.
Das lange Akkurohr war im Lieferumfang nicht enthalten. Das habe ich bei Jojo extra bestellt. Ist aber sehr schön das
ein Ausschnitt (gefüllt) vorgesehen ist. Der Ladeadapter ist jetzt einiges größer als bei der GT Nano und hat jetzt USB C
Ein sehr schönes Lämpchen auch zum verschenken. Jetzt die noch in Titan fürs Schlüsselbund.
20220119_112611.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.610
2.056
113
Bad Mergentheim
Die Frog hat vorne einen nachleuchtenden O-Ring drin, der Effekt ist aber sehr schwach, deutlich stärker wäre de Effekt wohl, wenn die Abdeckung unter der TIR-Optik nachleuchten würde. Der beleuchtete Schalter ist deutlich heller, leuchtet nur eben zur Seite und nur minimal nach vorne.
DSC05901.JPG

Genial find ich auch das USB-Kabel, das beiliegt, magnetisch zusammengehalten, super leicht, also perfekt um es mit zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.610
2.056
113
Bad Mergentheim
Die Frog ist ja quasi eine BLF GT nano mit anderer Optik (und anderer LED), aber das Schaltergefühl ist relevant besser. Bei der GT nano hab ich ja den Druckpunkt schon deutlich verbessert (siehe hier), aber der Druckpunkt der Frog ist trotzdem um welten besser :thumbsup: zum einen ist der Druckpunkt direkt am anfang des Drpckens und man muss nicht erst 1 mm reindrücken und zum anderen gibt es bei der Frog ein klares haptischen und akustisches Feedback :thumbup:

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.463
6.983
113
nördlich von Stuttgart
Ich würde hier gerne ergänzen :)
Ich habe heute von einem netten Forumiten (nennt man das so?) eine Lumintop Frog v2 erhalten.

Zeit sich damit zu beschäftigen. Mit der v2 gingen nämlich Veränderungen einher.
Zunächst muss man aber sagen: Die Frog kommt in einem rundum sorglos Paket daher

IMG_2093.JPG

Das Batterierohr für 10440 Akku Betrieb ist optional. Zum Lieferumfang gehören ein bewährter Lumintop clip, das Batterierohr und der 10180 Akku, ein Manual, O-Ringe eine Ladekappe und dazu gehöriges USB-C Ladekabel.

Die Frog wird über einen Seiten Schalter bedient, welcher eine rote Hintergrund LED hat, welche immer leuchtet

IMG_2094.JPG

Im Manual nicht erwähnt ist (habe ich aus den Tiefen des Netzes gezogen), dass sie mit 7 clicks von off deaktiviet werden kann, was dem standby Strom sicher zugute kommt :augenrollen:

Die v2 hat einen neuen Treiber bzw. eine neue firmware bekommen im Vgl. zu obigem review. Die Frog v1 wurde mit Tom E´s Narsil firmware betrieben (quasi ein Vorgänger von Anduril), welche eine Reihe von Funktionen hatte (stufenloses ramping, Akkustand ausblinken, elektronischer lockout), welche die v2 jetzt nicht mehr aufweist. JoJo Winckler von selected lights spricht von einem ´Texa Avenger FET Treiber´ (was immer das auch ist)
https://www.selected-lights.de/led-...-mini-edc-lampe-neutral-white-4500k_4362_6654

In der Folge hat sich das UI drastisch reduziert. Die Lichtstufen sind jetzt low - medium - high, mit den Sonderstufen moon und turbo.
Jetzt kann man sagen. Prima. Lumintop hält die Sache schön einfach....
Man kann aber auch sagen, hier hat ein massives downgrade stattgefunden....:traurig:

Aus meiner Sicht sehr schade.

Zur Ladekappe:
Das ist interessant. Sowas gab es schonmal von DQG (nur gewohnt kleiner)

IMG_2103.JPG IMG_2101.JPG

Zum Laden wird die Kappe auf das Btterierohr (mit Akku) geschraubt und mit dem USB - Kabel mit der Stromquelle verbunden.
Ein 1. Testlauf ergab folgende Werte

IMG_2104.JPG IMG_2106.JPG

Erst dachte ich, der 10440 Akku wird mit einem höheren Ladestrom versorgt. Es zeigte sich aber, dass der 10180 Akku quasi voll war. Ich denke die Angabe aus dem Manual kommt hin, dass der Ladestrom 100mA beträgt und entsprechend halt zum Ladeende abfällt. Das ist auch für den kleinen Akku noch völlig in Ordnung. :thumbup:

Zum Licht:
ich muss gestehen ich bin etwas irritiert, welche LED da verbaut ist. Bei selected lights und auch auf der Lumintop homepage ist von einer SST20 LED die Rede. Woanders wird aber auch von einer Osram- oder Nichia LED gesprochen. Auf der Lieferbox sind 4 Optionen vermerkt: Cree (cw), Cree (nw), Nichia und Osram. Bei mir ist die 2. Option markiert. Also neutralweiß ist meine Frog zweifellos:

IMG_2095.JPG IMG_2112.JPG IMG_2113.JPG

Mit einem eher gerichteten Lichtbild
IMG_2096.JPG IMG_2110.JPG

Nur: die SST20 ist doch von Luminus und nicht von Cree :vorsichtig:

Undoffensichtlich handelt es sich auch um eine High CRI LED. Mein OPPLE LM3 sagt folgendes:

IMG_2098.JPG IMG_2099.JPG

Daraus errechnet sich ein duv Wert von 0,0063.
Ich denke knapp 4000K kommt hin und ganz reinweiß ist das Licht subjektiv auch nicht. Aber richtig grün ist es nicht, mehr so cremig. Alles völlig im Rahmen und sehr praxistauglich :zufrieden:

Noch ein kleiner Größenvergleich zur Einordnung:
Mit den ganz kleinen Lampen, z.B von DQG (fairy brass und spy), kann sie in der kurzen Version nicht mithalten (das sind aber auch alles twistys)
In der AAA Klasse (mit Seitenschalter) baut sie aber schön kompakt.

IMG_2108.JPG IMG_2109.JPG

Nur die Lumintop EDC01 (als twisty) ist noch etwas kürzer.

Fazit: Sehr schöne Lampe, richtig was für den Schlüsselbund, auch in der etwas längeren Version. Nur das mit dem veränderten UI verstehe ich nicht.

Grüße Jürgen

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
975
1.567
93
Mit dem neuen UI wieder interessant für mich, gerade mit dem USB-C Port. Da die Rohre passen, ist man ja sehr flexibel und kann 10440er und sogar 10880er benutzen.
Die LED ist halt leider Mist, da muss man dann selbst wohl nochmal ran.

@ranitegar
Kann die Lampe mit gedrückthalten des Tasters aus dem OFF im niedrigsten Modus gestartet werden? Davon steht der UI-Tabelle leider nichts.

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Das nächste Update:
Lumintop Frog V3.2
Sie ist 2 mm länger, der Akku hat 20 mAh mehr Kapazität und sie macht 20 Lumen mehr Licht.
IMG_20260101_223548_468.jpg
IMG_20260101_223552_997.jpg

Mit 10300er Rohr:
IMG_20260101_224007_710.jpg

Mit 10440er Rohr:
IMG_20260101_223944_785.jpg

Mit 10750er Verlängerung:
IMG_20260101_224056_451.jpg

Mit zwei 10750er Verlängerungen und 10440er Rohr kann man 3 AAA-Batterien nutzen:
IMG_20260101_224635_514.jpg

r

Zuletzt bearbeitet: