Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Farradlampen mit LED

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Für mich wäre die Big Bang zu gross, an der falschen Stelle montiert (Lenker) und für weniger als die hälfte bekomme ich eine Lampe, die viel weiter reicht :rolleyes:

Gruss Olli
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Die Frage ist halt, obs für den Fahrradeinsatz unbedingt nen Super Thrower braucht ;)
Mehr als 50m weit muss ich persönlich selten sehen; selbt wenn jenseits der 50 Sachen dann was im Weg liegt, reichen auf ner gewöhnlichen Waldautobahn meine Bremsen. Bin Schönwetterfahrer, also ist ein verlängerter Bremsweg durch Matsch bei mir selten der Fall :D

Das Ding ist halt erprobt und weitläufig anerkannt, deswegen langen die wahrscheinlich beim Preis so zu. Ich würde mir auch ne andere Lampe für das Geld holen.

Die für die Straße zugelassenen Lampen taugen aber allesamt nicht die Welt für den Geländeeinsatz. Mal ein paar Meter nen Feldweg entlang fahren, geht schon noch. Aber irgendwie fehlt doch was. Ist ne weitläufig anerkannte Meinung unter MTBlern :)
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Die Frage ist halt, obs für den Fahrradeinsatz unbedingt nen Super Thrower braucht ;)
Mehr als 50m weit muss ich persönlich selten sehen; selbt wenn jenseits der 50 Sachen dann was im Weg liegt, reichen auf ner gewöhnlichen Waldautobahn meine Bremsen. Bin Schönwetterfahrer, also ist ein verlängerter Bremsweg durch Matsch bei mir selten der Fall :D

Da ich Nachts in erster Linie auf Singletrails unterwegs bin, brauch es auch bei mir keinen Super Thrower aber ein bischen mehr als 50 Meter dürfen es schon sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
@JohnTomac: naja ein bisschen mehr kanns immer sein ;) Nur rein vom Nutzen her gesehen machts nicht viel mehr aus, wenn noch ein paar Meter dazukommen. Vielleicht ist das ja auch irgendwie subjektiv?
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Kann gut sein. Deswegen hab ich früher also immer absolute Rekordzeiten mit meiner Sigma Cubelight I und der Standard-LedLenser V² im Dunkeln aufgestellt - Adrenalin pur :D

Kein Witz, den Kilometer von meinem Kumpel zu mir (bergauf) bin ich seither nie mehr schneller gefahren. Immer das dritte Ritzel vorne, der niedrigste Gang war 3x6 - und das aufm 14,5kg-Hardtail. 2x6 ist mir zum normal fahren schon zu heftig; ich kriech lieber mit 2x3 rauf :D
Aber nach dieser Fahrt musste ich mich fast von der Garage zur Haustür schleifen :oops:
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Hallo Flashaholics,

ich selbst habe auch an beiden Bikes, hinten wie vorne, IX-Modelle von B&M montiert.
Die sind schon das feinste, was man StVO-konform kaufen kann.

Wer Off-Road unterwegs ist und wem es nicht hell genug sein kann, dem empfehle ich
einen Griff ins Regal von >>Lupine<<.
Mir ist mal ein Biker mit drei Bettys (2 am Lenker, 1 am Helm) entgegen gekommen.
Aus der Ferne sah das aus, als ob ein Ufo landet!

Als er näher kam, befürchtete ich zu erblinden!!!

Wer den rückwärtigen Verkehr richtig ärgern will, hat bei >>DiNotte<< die richtige Anlaufstelle.

Schaut euch mal das >>Foto<< an!

Das ist kein Fake!!!!
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einer neuen Lichtanlage. Mein Favorit ist diese hier :

Schmidt Maschinenbau Produkte Edelux

Geht ab 20 km/h in den Bereich von 80 Lux, und sieht auch noch ok aus, erfüllt zunächst mal alle Kriterien !

Also wohl etwas heller als die B&M Produkte, obwohl deren Technologie verwandt wird.
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung einer neuen Lichtanlage. Mein Favorit ist diese hier :

Schmidt Maschinenbau Produkte Edelux

Geht ab 20 km/h in den Bereich von 80 Lux, und sieht auch noch ok aus, erfüllt zunächst mal alle Kriterien !

Also wohl etwas heller als die B&M Produkte, obwohl deren Technologie verwandt wird.

Für ein normales Fahrrad sicher ok.
Wieviel Lumen schmeißt die Lampe raus?
Da gibt es nur Luxzahlen und keine Bilder. Finde ich komisch.

cu Tom
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Tja, die Angaben sind immer in Lux,das hab ich nix besseres gefunden. Für eine On-Road Anwendung, die immer am Rad ist, kam ich bisher mit den 40 Lux klar, für schnelleres Tempo ist eine Stirnlampe auf meinem Kopf. Für Offroad bei Nacht? Da hab ich noch keine Kohle für.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Mit 40 Lux ist man im Straßenverkehr mehr als ausreichend bestückt.
So ein IXon von B&M ist heller als 99% aller anderen Fahrradlampen die man normalerweise antrifft.
Hat eine homogene Ausleuchtung und ein klare Hell/Dunkel-Grenze um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Vergleich man das aber mit modernen Hochleistungs-Taschenlampen, kann
so eine verkehrstaugliche Fahrradlampe im Output natürlich nicht mithalten.

Zum Vergleich: Die sehr verbreitete Fenix LD 20 mit nur 2 AA Batterien hat schon im Spill 148 Lux;
im Spot sogar über 4000!!!!

Dabei gehört die noch nicht mal zu den richtigen Lichtschwertern!
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Mit 40 Lux ist man im Straßenverkehr mehr als ausreichend bestückt.
So ein IXon von B&M ist heller als 99% aller anderen Fahrradlampen die man normalerweise antrifft.
Hat eine homogene Ausleuchtung und ein klare Hell/Dunkel-Grenze um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Vergleich man das aber mit modernen Hochleistungs-Taschenlampen, kann
so eine verkehrstaugliche Fahrradlampe im Output natürlich nicht mithalten.

Zum Vergleich: Die sehr verbreitete Fenix LD 20 mit nur 2 AA Batterien hat schon im Spill 148 Lux;
im Spot sogar über 4000!!!!

Dabei gehört die noch nicht mal zu den richtigen Lichtschwertern!


Ich glaube, die Luxangabe lag bei 10m. Gilt das auch für deine Luxzahlen?

cu Tom
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Was auch immer man letztlich ans Fahrrad montiert, mir geht es darum, eine zunächst legale, und festmontierte Lösung dranzuschrauben. Alleine schon für den Fall, daß ich normal unterwegs bin und von der Dunkelheit überrascht werde.

ALLE Anbaulösungen haben den Nachteil, daß ich Geraffel mit mir schleppen muß. Das werde ich zwar häufig machen, aber die Anbaulösung hat halt den charmanten Vorteil, daß ich sie nicht zu Hause vergessen kann, und sie kann niemals leere Akkus haben! Und DIES sind für mich die wichtigsten Vorteile.

Gerne nehme ich in diesem Falle die stärkste, verfügbare Lösung, ebenso gerne schaue ich mich noch nach einer Zusatzbeleuchtung um, die ich mit Universalhalter montiere und die mir die Nacht wirklich erhellt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich soweit bin!
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Was auch immer man letztlich ans Fahrrad montiert, mir geht es darum, eine zunächst legale, und festmontierte Lösung dranzuschrauben. Alleine schon für den Fall, daß ich normal unterwegs bin und von der Dunkelheit überrascht werde.

ALLE Anbaulösungen haben den Nachteil, daß ich Geraffel mit mir schleppen muß. Das werde ich zwar häufig machen, aber die Anbaulösung hat halt den charmanten Vorteil, daß ich sie nicht zu Hause vergessen kann, und sie kann niemals leere Akkus haben! Und DIES sind für mich die wichtigsten Vorteile.

Gerne nehme ich in diesem Falle die stärkste, verfügbare Lösung, ebenso gerne schaue ich mich noch nach einer Zusatzbeleuchtung um, die ich mit Universalhalter montiere und die mir die Nacht wirklich erhellt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich soweit bin!

Mach das. Mit dem Anbau und Nabendynamo hast du Recht.

cu Tom
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Die Fenix schafft diese Zahlen bei 1m. Trotzdem wird sie heller als die B&M sein, weil ganz einfach nicht nur ein Punkt beleuchtet wird, sondern ein Vielfaches der Fläche mit ihrem Flutlicht auch noch abgedeckt wird.

Wenn die LD20 nach 10m noch etwa 1/100 der Beleuchtungsstärke schafft, ist sie in der Reichweite bestimmt ähnlich der B&M.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Ich glaube, die Luxangabe lag bei 10m. Gilt das auch für deine Luxzahlen?

cu Tom

Meine Busch und Müller ist mit 40 Lux angegeben.

Lux hin oder her.

Entscheidend ist, dass sie ihren Einsatzzweck ausreichend erfüllt.
Das tut sie.

Von der Reichweite ist ihr aber jede meiner (neuen) Taschenlampen überlegen.
Die Ausnahmen bilden da nur: Eine Zebralight H60 Stirnlampe (reiner Fluter) und eine MAG-Lite (20 Jahre alt)

Dark Laser schrieb:
Trotzdem wird sie heller als die B&M sein, weil ganz einfach nicht nur ein Punkt beleuchtet wird, sondern ein Vielfaches der Fläche mit ihrem Flutlicht auch noch abgedeckt wird.

Also, eine IXon leuchtet auch nicht nur auf den Punkt!
Sie hat sogar eine ganz passable Ausleuchtung.
Nur bei der Reichweite muss man Abstriche machen.
Es ist ja quasi das Abblendlicht des Fahrrads, mit der von
mir oben beschriebenen, sauber gezogenen Hell/Dunkelgrenze.

Wir wollen doch nicht den Gegenverkehr blenden!
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Jo schon klar. Das mit dem Punkt war jetzt nur im Vergleich zur Fenix gemeint. Ist ja nicht so, dass bei der Ixon ne asphärische Linse für nen Laserstrahl sorgt :)
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Stimmt, die Ferei sieht sehr schön aus!

Es fehlt nur ein längeres Kabel und ein Helmhalter :rolleyes:

den Akku wird man doch auch irgendwie einzeln bekommen :confused:

Gruss Olli
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Ersatzakkupack kostet 29,90 Euro.

Verlängerungskabel wird es auch geben!

Jojo

Da es jetzt immer eher dunkel wird:

Wie sieht der Helmhalter denn eigentlich aus :confused: bin neulich auf einem Singletrail ohne Lampe auf dem Helm mit diesem an einem Ast hängen geblieben - zu hoch sollte das ganze nicht bauen :rolleyes: sonst droht ein Halter - Selbstbau :eek:

Gruss Olli
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
wenn wir bei bikelampen sind: ich werde mir im herbst eine 2fach Cree MC-E aufs Fahrrad schnallen. voll dimmbar, um den gegenverkehr nicht zu nerven. aber mit ner lichthupe funktion, bei der auf tasterdruck beide LED´s mit je 10 Watt befeuert werden... irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen.
ich werde dazu einen ausführlichen Baubericht hier einstellen.

viele grüße

Michael
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
wenn wir bei bikelampen sind: ich werde mir im herbst eine 2fach Cree MC-E aufs Fahrrad schnallen. voll dimmbar, um den gegenverkehr nicht zu nerven. aber mit ner lichthupe funktion, bei der auf tasterdruck beide LED´s mit je 10 Watt befeuert werden... irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen.
ich werde dazu einen ausführlichen Baubericht hier einstellen.

viele grüße

Michael
:thumbsup:
Super, ich freue mich schon darauf.

Gruß
Cuxhavener
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
wenn wir bei bikelampen sind: ich werde mir im herbst eine 2fach Cree MC-E aufs Fahrrad schnallen. voll dimmbar, um den gegenverkehr nicht zu nerven. aber mit ner lichthupe funktion, bei der auf tasterdruck beide LED´s mit je 10 Watt befeuert werden... irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen.
ich werde dazu einen ausführlichen Baubericht hier einstellen.

viele grüße

Michael

Ich bin gespannt! :thumbsup:
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Supernova Shop

also das sind schon stolze preise. 625€ für die 800 Lumenlampe ist übertrieben. Klar, die Verarbeitung wird wohl aller erste Sahne sein, allein die Material- und Farbwahl setzt Akzente. allerdings gibt es für bedeutend weniger Geld wesentlich hellere lampen, dessen qualität wohl nicht soo gut ist, jedoch für den normalverbraucher ausreichend ist.

das ist wie bei autos, den meisten reicht ein renault, opel, VW oder sonst was, viele wollen aber auch nen Mercedes oder Ferrari haben. Fahren tun alle Autos.

die 1000€ Lampe ist sehr innovativ, Xenon mit LED gemischt, sowie eine gute Steuerung. Leuchtbild ist auch sehr gut. aber auch hier gibt es billigere und hellere Alternativen.

das ist auch eine glaubenssache, was man letztendlich nimmt.

Was ich anmerken will: ich kenne keine der Lampen, und verlasse mich auf Herstellerangaben, erfahrungsberichte, etc.

das ist meine meinung dazu.

viele grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
SUPERNOVA AIRSTREAM <<< son mist, die muss ich mir bald kaufen, weil ihr mir die lampe/HP gezeigt habt ^^
ein interessantes lämpchen, hat auch nicht jeder.
gut das ich in der sektion auch mal mitlese, die lampe schaut gut aus und hat ein paar nette features...
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
SUPERNOVA AIRSTREAM <<< son mist, die muss ich mir bald kaufen, weil ihr mir die lampe/HP gezeigt habt ^^
ein interessantes lämpchen, hat auch nicht jeder.
gut das ich in der sektion auch mal mitlese, die lampe schaut gut aus und hat ein paar nette features...

Die Lampe macht wirklich einen hochwertigen Eindruck und verfügt über eine optische Linse, damit sollte eine Blendung des Gegenverkehrs weitgehend ausgeschossen sein.
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
So langsam krieg ich nen Knall :eek: seit 2 Stunden schau ich hier im Internet nach ner gescheiten Funzel für's biken

Entweder sind sie:

-viel zu teuer
-zu dunkel
-zu billig in der Ausführung
-keine Möglichkeit am Helm damit rumzukurven
-untaugliche Akkus (mangelnde Ausdauer oder kein LiIon)
-zuwenig oder keine Einstellmöglichkeit in Bezug der Lichtleistung
-keine Beamshots
-keine verfügbaren Erfahrungswerte


Wenn das so weitergeht, bestell ich mir nen Schwung cr123a und meine Fenix P3D Q5 bleibt noch eine Saison am Helm :p


Gruss Olli
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
So langsam krieg ich nen Knall :eek: seit 2 Stunden schau ich hier im Internet nach ner gescheiten Funzel für's biken

Entweder sind sie:

-viel zu teuer
-zu dunkel
-zu billig in der Ausführung
-keine Möglichkeit am Helm damit rumzukurven
-untaugliche Akkus (mangelnde Ausdauer oder kein LiIon)
-zuwenig oder keine Einstellmöglichkeit in Bezug der Lichtleistung
-keine Beamshots
-keine verfügbaren Erfahrungswerte


Wenn das so weitergeht, bestell ich mir nen Schwung cr123a und meine Fenix P3D Q5 bleibt noch eine Saison am Helm :p


Gruss Olli

Was heißt zu teuer?

cu Tom