Farbwechsel von Anodisierungen durch Einwirkung von Wärme

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Funktioniert auch bei sogenannten HAIII Lampen ... ob die aber wirklich HAIII sind würde ich mal in Zweifel ziehen.

• Danke
Reaktionen: square74

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
wegen der zange, eine pinzette sollte ich notfalls auch tun ;)

bei HA3 ( keine ahnung wie ich römisch 3 mache ^^ ) geht es eigentlich genau so, nur ist es halt nichtmehr diese qualitätsgüte da es angelassen wurde. die härte sollte schon um einiges abnehmen... aber bei alu ist von vorn herein ja eh nicht so hoch. aber auch eigentlich nicht nötig, bei normalem gebrauch.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
richtig gutes alu das hart eloxiert ist wirst du aber bei diesen Händlern nicht bekommen ^^

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Materialtechnisch sollte die Erwärmung der eloxierten teile KEINEN einfluss auf die Härte der eloxalschicht haben, auch nicht auf die porengröße und porendichte der schicht! bei zu starker erhitzung kann allerdings die eloxalschicht aufbrechen und sich daher verrauhen, weil das darunterliegende aluminium relativ stark ausdehnt. dadurch bilden sich mikrorisse und es könnte sein dass die eloxalschicht abblättern kann. diese schicht besteht aus Aluminiumoxid (Al2O3). der schmelzpunkt von Al2O3 beträgt ca. 2100°C, weswegen es auch für hochtemperaturöfen etc verwendet wird (das reine oxid ohne alu darunter). das einzige was bei mäßigem erhitzen im backofen angegriffen wird ist der, wärend des eloxalverfahrens, eingebrachte farbstoff. dieser zersetzt sich unter dem einfluss der hitze im ofen und zwar von schwarz über mehrere braunstufen bis augenscheinlich goldgelb und mit glück farblos. Die ganzen farbvariationen kommen nur durch eine mehr oder minder starke zersetzung des farbstoffes und der daraus resultierenden Reflexion des lichtes am alugrundkörper zustande. Eine reine eloxalschicht ist farblos, das heißt man sieht die darunter liegende aluschicht, weswegen man das ganze als alufarbenes teil wahrnimmt.

Interessant wäre was passiert wenn man andere farben im ofen bäckt/backt.

wer probierts aus?!

Zuletzt bearbeitet:

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Durch die letzte Antwort bin ich auch auf diesen Thread aufmerksam geworden, und habe doch auch gleich mal ein wenig ausprobiert.

Habe mal meine alte P7 auseinander genommen und den Kopf anschließend mit einem Gasbrenner zum "Unkraut-Abflammen" behandelt... es ging ruck zuck. Das Ergebnis war zuerst ein schönes dunkles Rot beider Teile und ich dachte mir, die Endkappe in der gleichen Farbe wäre auch schön. Also wurde sie auch erhitzt. Durch das dickere Material habe ich wohl den passenden Wärempunkt verpasst und es wurde ein Bronzeton daraus :pinch:.

Naja, also den Kopf nochmal behandelt um den gleichen Farbton hinzubekommen... aber irgendwie verfärbte sich nur der obere Teil und herausgekommen ist dann letztendlich eine P7 "Harlekin-Edition"... oder doch besser eine "Schwarz-Rot-Gold-Edition"? :D

full

Ob es mir nun gefällt oder nicht, weiß ich auch noch nicht genau ;) aber da die P7 eigentlich sowieso nur noch als Zierde auf dem Regal stand, sticht sie jetzt auf jeden Fall etwas besser ins Auge :)

Grüße, Smilodon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bfareddawn und Dunuin

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
an genau das habe ich auch grade gedacht @ bright :D
was wohl farblich passiert wenn ich mein rosafarbenen Body meiner Ti2
in denn backofen lege :D ich glaube das werd ich mal versuchen

Gruß Perry

elbugatti

Flashaholic
4 Juni 2011
201
134
43
Bayern
Klar habe ich es zerlegt,in drei Teile.
Man kann sehr genau die Farbentwicklung beobachten,und wenn´s passt die Teile einfach mit einer Zange rausholen.

Gruß elbugatti:)

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Wann kommt das Rot im Verlauf der Verfärbungen??

Moin liebe Leute:)

ich bin gestern zu spätabendlicher Stunde beim Stöbern im Forum auf diesen Thread hier gestoßen und konnte mich nicht zurückhalten:peinlich:
Da musste doch meine gute alte LD20 Bekanntschaft mit dem Ceranfeld machen:D
Sieht so ja schonmal ganz vielversprechend aus. Kann es sein, dass die Lampe die Farbe während des Abkühlens weiter verändert hat? Das Bild zeigt die Farbe schon recht naturgetreu. Eigentlich wollte ich gerne ein Rot erreichen, auf keinen Fall aber bis hin zum Gold...jetzt meine Frage: Hab ich das Rot schon verpasst, kommt das erst nach diesem Braunton und kann es sein, dass bestimmte Anodisierungen gar nicht rot werden?:confused:

PS: ich hoffe das Hochladen des Bildes hat funktioniert:confused: Ist mein zweiter Post und der Erste mit Bild:D

Anhänge

• IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 141

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hi.
Aus meiner Erfahrung raus ist rot sehr schwierig zu treffen.
Nach dem Schwarz kam bei mir immer gleich ein ganz dunkles Braun, dann kurz ein dunkles rot, das schnell heller wird Richtung Kupfer.
Dann ging's immer lange bis gold kam. Da ich Gold nie so richtig wollte, habe ich meist vorher ab gebrochen.

Auf dem Ceranfeld stehend bekommt man auch schöne Farbverläufe hin.
Im Backofen geht's schneller und gleichmäßiger, aber bei falscher Temperatur hat man den gewünschten Farbton schnell verpasst falls die Temperatur nicht stimmt.

Im Backofen wird die Anodisierung gleichmäßiger erwärmt, auf dem Ceranfeld wird das Alu erwärmt und dann indirekt die Anodisierung.

Einfach ausprobieren, vielleicht erst mit günstigen Lampen experimentieren ;).

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Die EC21 sieht wirklich sehr geil aus:thumbup:
Hast du das im Backofen gemacht oder warst du da mit nem Brenner dran?:D
Das Rot reizt mich nach wir vor:cool:
Hauptsache du machst das mit meinem Traum-EDC-Lämpchen:peinlich: mal gucken, wann ich das Geld übrig hab. Dann kommt sie aber bestimmt nicht als erstes in den Backofen:D (kurz OT: wie sind deine Erfahrungen mit der EC21 als EDC?)

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Nachdem Ich diesen Thread gefunden habe wollte Ich unbedingt auch eine andere Farbe der Tala haben.
Da musste die TN12 ( 2014 ) herhalten mit dem Akku Barrel, da dies am einfachsten war da keine Plastikteile etc ausgebaut werden mussten.

Ich würde gerne die ganze TN12 in Gold machen, aber ich weiss nicht wie Ich die LED samt Elektronik, sowie den Reflektor samt Glas und den Schalter aus den Metallgehäusen bekommen soll ohne Gewalt oder was kaputt zu machen.

Hab das Rohr testweise ca. 2 1/2 std bei 250 Grad Oberhitze mit Grillfunktion im Ofen gehabt, oberste Schiene soweit wie möglich unter den Heizstäben, bis zu einer std. konnte man eine Farbänderung feststellen ins bräunliche bis Kupferne, danach passierte ersichtlich nichts mehr.

Also die Energieverschwendung beendet und den Rest mit dem Küchen Brenner gemacht, dies ging recht schnell und nach ca 3 langsamen Umdrehungen des Barrels war meine Wunschfarbe erreicht.

Hier eine minute ca. nach der "Brenner" Behandlung, die Temperatur fiel schnell ab:

Hier auf Dunklem Hintergrund:

Auf hellem Hintergrund:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Man bekommt für wenig Geld (ca. 50 $) einfachste "Induktionsöfen". Die bestehen auf einer Spule und einem einfachen Leistungsoszillator. Ich nehme an, daß man damit interessante Farbeffekte erzielen kann. Die Farbe ist dann von der Geschwindigkeit, mit der man die Lampe durch die Spule zieht, abhängig.

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Metallteile in der Mikrowelle? Das halte ich für keine gute Idee! :entsetzt:

Also Löffel in den Tassen habens bislang immer überlebt - Löffel ist Metall, Alu ist Metall = Theoretisch kein Problem :D
Praktisch frag ich mich ob Funken fliegen könnten, wenn man die Lampe mitten auf einer Glasplatte in der Mikrowelle platzieren würde....

So, gerade getestet: 600W, 3min - keine Funken, gerademal Handwarm und somit auch keine Verfärbung :/
Häts mir etwas spektakulärer vorgestellt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Der Löffel wird sogar empfohlen, um Siedeverzug und damit Verbrennungen durch plötzliches Hochschwappen von Flüssigkeiten bei der Entnahme vorzubeugen.

Trotzdem auch keine Hamster mit Bauchnabel-Piercing in die Mikrowelle stecken.

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ich hab mich heute auch mal dran versucht, bei 250 Grad Ober-/Unterhitze.
Bin mit dem Ergebnis echt super zufrieden. :thumbsup:

Gruß Oliver

Anhänge

• IMAG0976.jpg
    IMAG0976.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0977.jpg
    IMAG0977.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 91

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich mein auch gelesen zu haben das der Lack etwas anfälliger danach ist weil dieser durch die Hitze ja gespalten wurde.

Denke das sieht man bei meinem Bilder weiter oben ganz gut wenn man sich den Barrel ansieht wie zerrissen und verkrátzt der Lack ausschaut :)
Fühlt sich auch leicht Rauher an als vorher.

Hab mir daheim schon alle möglichen Talas bzw. Teile davon zurecht gelegt die heute Abend in Backofen wandern :D

Geht das eigentlich auch mit nacktem Alu? Also nicht Anodisiertes? Hab da nämlich auch ne Tala....

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Da geb Ich Dir recht, hatte am Barrell meiner Tn12 das fett nicht weggemacht, dachte entweder hälts die Behandlung aus oder verschwindet halt.
An den Stellen ist es allerdings verschwunden und hat sich auch nicht verfärbt dort.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Oder der Fettfinger brennt sich schön schwarz in einem sandfarbenem Host ein. So einer liegt noch im Schrank ... :rolleyes:

Perfekt sind Ultraschall-Reiniger für Schmuck oder Gebisse. Guck -> :D
Die holen das meiste aus der Fischhaut (oder neudeutsch Knurling) und anderen Rillen.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Jetzt hat mich das Fieber gepackt :D

Zuerst die Ti3:
28041

28042

Dann eine Billige Pearl LED Funzel:
28043

28044

Dann noch von gestern die TN12 dabei:
28045

28046

Finde es schon Krass wie die Farbunterschiede ausfallen trotz gleicher Behandlung.
Mein Ziel war es möglichst viel Goldfarbe zu bekommen.
Die Ergebnisse sind jeweils die besten Goldstufen die ich rausbekommen habe.

Anhänge

• CAM00131.jpg
    CAM00131.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 280
  • CAM00139.jpg
    CAM00139.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 279
  • CAM00135.jpg
    CAM00135.jpg
    98 KB · Aufrufe: 279
  • CAM00136.jpg
    CAM00136.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 280
  • CAM00140.jpg
    CAM00140.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 280
  • CAM00141.jpg
    CAM00141.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jason

Flashaholic
16 August 2012
182
28
28
Was passiert eigentlich mit Anodisierungen, welche von Werk aus nicht schwarz sind? Gibts ja in allen Möglichlichen Farb-Varianten...