Farbwechsel von Anodisierungen durch Einwirkung von Wärme

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Öhem, was sagt mir diese Grafik jetzt genau? :confused:

BTW:
Ich habe vor, eine schwarze (sollte grau sein!) L2N zu grillen. Jemand eine Ahnung, was dabei ungefähr rauskommt?
Genau habe ich die Tabelleleider auch nicht verstanden.

Ich kann nur sagen, dass es von der Temperatur anhängt wie der Farbton wird.
Erst Schwarz, dann irgendein dunkelbraun, dunkelrot, kupferrot und zuletzt gold.

Dass mit längerer Erhitzung die Lampe goldener wird hängt wahrscheinlich nur damit zusammen, dass die Anodisierung dann erst richtig erhitzt ist, vor allem bei der Ceranfeld Methode.
 
  • Danke
Reaktionen: UliBär

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich erwärme die Alu-Teile mit einem Butanbrenner. Der wird fröhlicherweise deutlich heisser als alles was in der Tabelle steht.
Es ist trotzdem immer bei rot-braun (selten bei rot) Ende.

:confused:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hier einige meiner Versuche, alle auf Ceranfeld.


full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich erwärme die Teile ne Std. bei 250 Grad im Ofen und danach versuchte ichs mit dem Brenner.

Hab die Ti 3 gestern allerdings direkt mit dem Brenner bearbeitet was auch schnell ging, innerhalb 1 bis 2 min. fertig.

Werde in Zukunft aber auch den Brülee Brenner benutzen dafür, da dies ne Menge Energie spart als wenn der Ofen auf Volllast läuft.

Mit dem Brenner muss man nur aufpassen da der extrem schnell erhitzt im Gegensatz zu der Ofen Aufwärmung.
Hab mir gestern damit leider auch eine Tala geschrottet, war allerdings ne Alte kleine LED Lampe.
Offenbar war das Alu Gehäuse ( Batterie Barrel ) zu Dünn und fing an zu schmelzen bzw. verkrumpelte sich bei der Hitzeeinwirkung so stark das Ich leider die Knopfzellen nicht mehr reinbekomme.
Könnte zwar versuchen das wieder "hinzubiegen", aber der Auwand isses mir nicht wert dafür.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
LOL...Ich dachte schon Shit, was hab ich nur angerichtet, aber Du schiesst den Vogel ab :thumbsup:

Ich mach heute Nacht mal ein Bild von meinem Fehlversuch :peinlich:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Grüße,

Die Tabelle dient dazu um den Verlauf zusehen ab wieviel Grad sich die Farbe ändert bzw. in welchen Farbton.
OK,
Habe es dann trotzdem nicht verstanden. Lt. Tabelle ist bei niedriger Temp. Die Farbe gelb am hellsten und je höher die Temperatur desto dunkler die Färbung.
Beim Backen der Talas ist es genau umgekehrt. Ich komme von schwarz und mit geringer Temperatur/Erwärmung wird es erst braun dann rot, dann Kupfer usw. Goldgelb kommt zum Schluss. Kurz vor "Schmelze", siehe weiter oben :rolleyes:.
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Ich denke das nach der Behandlung die anodisierung komplett verschwunden ist...und deshalb der gelbe Ton sozusagen der Anfang erst ist....ich spekuliere mal da ich es erst noch ausprobiere.

Vielleicht kann jemand mal testen,der sie schon goldgelb gebacken hat,nochmal für die Zeit in den Ofen zupacken, bei der Gradzahl laut Tabelle ob die Farbe sich ändert.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Irgendwo liegt noch Roh-Alu rum. Mache nachher mal einen Versuch.

Wo kommt die Tabelle eigentlich her?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich denke das nach der Behandlung die anodisierung komplett verschwunden ist...und deshalb der gelbe Ton sozusagen der Anfang erst ist....ich spekuliere mal da ich es erst noch ausprobiere.

Nein die eigentlich Anodisierung ist Farblos und aus Saphir, die geht bei so geringen Temperaturen nicht kaputt, der Farbstoff ist in den Poren der Anodisierung und der scheint sich zu verändern, da gibt es wohl auch Unterschiede bei den verwendeten Farbstoffen, habe der eine wird wunderbar Gelb-Gold, der andere schafft es nur bis nach Altkupfer.

mfg
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Deswegen sagt ich das ich spekuliere das die ano nach der Behandlung noch vollständig vorhanden ist und die gelbliche Verfärbung der Anfang aus der Tabelle sein könnte...
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
:confused:

In #130 hiess es noch, die sei dann vollständig weg.

Egal. :) Es wird nicht blau, leider.

Muss mir doch mal den Kram zum DIY anodisieren aufbauen.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Vermutlich ist die schwarze Farbe im Eloxal Eisenoxid-Schwarz, welches sich durch Hitze und Luftfeuchtigkeit über Eisenoxid-Rot zu Eisenoxid-Geld verändert.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Kein Wunder, daß wir aneinander vorbeigeredet haben... :ugly:

So, die nagelneue Solarforce L2N ist aufs blanke Alu abgerüstet, mit Seife fettfrei sauber geschrubbt und nun im Ofen auf Alufolie der Dinge harrend. Drückt mir die Daumen... :peinlich:
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Doch doch! :D
Ofen auf 250°C gestellt und was soll ich sagen, bereits nach 10 Minuten wunderbarer Kupferton! :thumbup:
Der Ofen ist schon seit 19:20 Uhr aus und kühlt jetzt ganz langsam ab, damit die Anodisierung nicht reißt.
Wenn der Farbton nach Abkühlen so bleibt, ist's ein voller Erfolg! Morgen mache ich Bilder bei Tageslicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bfareddawn

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Das hab ich auch erst gelesen und gedacht omg...nein^^.
Hatte gestern 2 Matte Talas drinn die nur aus Alu waren.
Es änderte sich nichts an der Farbe, ausser das Haarrisse auftreten und es so aussieht als wäre das Alu zerkratzt und nach abkühlen ist das fast wieder verschwunden.

Hier übrigens noch meine geschrottete Tala :(

28096
 

Anhänge

  • CAM00142.jpg
    CAM00142.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Doch doch! :D
Ofen auf 250°C gestellt und was soll ich sagen, bereits nach 10 Minuten wunderbarer Kupferton! :thumbup:
Der Ofen ist schon seit 19:20 Uhr aus und kühlt jetzt ganz langsam ab, damit die Anodisierung nicht reißt.
Wenn der Farbton nach Abkühlen so bleibt, ist's ein voller Erfolg! Morgen mache ich Bilder bei Tageslicht.

Ok, macht Sinn, hatte es so verstanden, dass da nur noch blankdes Aluminium ist. Dann ändert sich nämlich keine Farbe.
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Ja klar, ich dachte, "abgerüstet" kennt man als Begriff.
Für mich bedeutet das halt soviel wie "Alles abgeladen". ;)

Wie versprochen, hier die Bilder, Tageslicht gibt's leider nicht mehr.
Einmal mit einem unbehandelten Original und einmal zusätzlich mit einer blaugrauen OEM-L2.
Alle original von Solarforce.
 

Anhänge

  • IMGP1477_.jpg
    IMGP1477_.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMGP1479_.jpg
    IMGP1479_.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 245

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Der Farbton ist ja fast wie aus einem Guss. Wie hast du das so genau hinbekommen? Augenmaß und Glück?

Gruß
Patchman
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Der Farbton ist ja fast wie aus einem Guss. Wie hast du das so genau hinbekommen? Augenmaß und Glück?
Wahrscheinlich beides. Ich habe nicht den Grill, sondern die "normale" Backofenfunktion genutzt, die verteilt die Hitze gleichmäßig. Die Teile standen aufrecht in ca. 3 cm Abstand nebeneinander auf Alufolie im oberen Bereich des Ofens. Der Ofen stand auf exakt 250°C. Mit der normalen Ofenbeleuchtung war nichts zu erkennen, aber als ich mit einer Tala reinleuchtete sah ich den schönen Farbton und stellte den Ofen einfach ab. Danach habe ich alles in Ruhe über Nacht abkühlen lassen und heute wieder zusammengesetzt. Ja, die Farbtöne sind praktisch identisch. Ich hatte bestimmt auch Glück, daß alle Teile mit der gleichen Lösung und in der gleichen Stärke gefärbt wurden. Ich habe den Eindruck, daß die Anodisierung wieder leicht nachgedunkelt ist, nächstes Mal gehe ich etwas weiter, der Ofen geht ja bis 280°C... ;)
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ist wirklich schön geworden.
So ein dunkler Kupfer Farbton gefällt mir auch, wenn's dann wieder heller wird, find ich's nicht mehr so schön, deshalb habe ist schon Lager nichts mehr erhitzt.
 

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
118
17
18
25373
Ich habe auch meine P7 verunstaltet. Ich habe eine Lötlampe benutzt, nach 2 Min aufwärmen geht das ganz schnell.



Das Batterierohr war mein Testopfer, das helle braun finde ich echt geil. Die Tailcap ist leider etwas zu lange gewesen, da kommt schon das Rot durch. Wenn ich die Optik vorne rausbekommen hätte, hätte ich die Front auch noch versucht zu bräunen. So siehts aber auch nicht schlecht aus :)

Das Rot ist aber nicht ganz so stark wie auf dem Bild, schwierig das ordentlich abzubilden.

LG ole
 

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
...Wenn ich die Optik vorne rausbekommen hätte, hätte ich die Front auch noch versucht zu bräunen...

LG ole

Hallo Ole,

der Kopf von der P7 kann man auseinanderschrauben und dann das Innenleben gegen den Uhrzeigersinn mit z.B. einer stabilen Pinzette oder 2 passenden Nägeln + Zange rausdrehen. So hat das bei mir auch ganz gut geklappt.

full

full



Grüße, Smilodon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
118
17
18
25373
Vielen Dank, die Information, dass die Optik geschraubt ist, fehlte mir. Habe sie sogar mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufbekommmen (wie ein Meißel an das Loch ansetzen und drücken). Dann bin ich nochmal flambieren :)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@ Smilodon
Danke für den Tipp und das Bild mit der Pinzette...
Ich war schon paarmal am überlegen wie man das immer da rausbekommt mit diesen 2 Löchern da :peinlich:
jetzt kann Ich vielleicht doch das ein oder andere Teil noch "vergolden"
 

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
118
17
18
25373
Bei der P7? Die Batteriehalterung kannst du von der Tailcap abschrauben, dann den Gummipopel rausschieben. Den eigentlichen clicky kannst du ablöten, wenn du von der Batteriehalterung die vier schrauben löst und dann die "Platinen" rausschiebst.


LG ole