Farbwechsel von Anodisierungen durch Einwirkung von Wärme

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Mit einem Gasbrenner (2000°C Flammtemperatur) ... Der eigentliche Farbwechsel dauert nach der Anheizphase nur 2-3 Sek. ;) Die Farbe wechselt von schwarz - schwarz/rot - Kupfer/orange - gold und wieder nach schwarz ... Alle Farben - bis auf das schwarz am Ende - bleiben erhalten. Das schwarz verfärbt sich zu einem Beige/Gelb/Gold ton. Die Oberfläche wird mit zunehmender Glühzeit rauer - fast sandig.

hier nochmal bei anderen Lichtverhältnissen:

hb0a-3b-c451.jpg


hb0a-3c-eb16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Lampen braten/backen/flambieren ... ihr habt doch alle einen an der Waffel ... ähh ... am angeschalteten Waffeleisen!

l2mflambiert0duru.jpg

Meine Solarforce L2m UV mit L2P-Schalter nach dem ich sie mit Unkraut verwechselt habe. :peinlich:

Der Body wollte interessanterweise nicht, aber das finde ich nicht schlimm, weil ich den nicht doppelt hab. Ich vermute, dass er die Hitze besser an die kalte Luft abgeben konnte. Die Tailcap sollte eigentlich nicht ganz so gelb, aber evtl krieg ich auf dem Body irgendwann noch mal einen schönen Übergang hin.
 

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Das sieht wahrscheinlich nur so aus ... Sie spiegelt das UV Licht so, das es so aussieht als ob ^^
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Tachenlampe Brûlée

Ich habe mal mit meinem Brülier-Brenner (auch ein Küchengerät :) ) gespielt... Hier sind meine Ergebnisse:
Wu7

Die obere hat erst Ofen, dann Brenner abbekommen.
 

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich konnte es nicht lassen und musste es auch ausprobieren. :thumbup:

Ich bin begeistert.:thumbup:

full


full


edit: Natürlich musste ich es auf die Spitze treiben.:D

full


full



Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für deine Meinung.:thumbup:

Die untere ist genau die gleiche. Ich habe nur den Body auch noch gemacht. Damit die nicht so langweilig aussieht,habe ich den Body etwas dunkler gemacht.

Grüße Marcel
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
meine l2 ist leider nur etwas braun-gold geworden nicht so schön rot:(.
den clip habe ich etwas gebläut.
 

Anhänge

  • Resize of 2012-06-08 11.48.27.jpg
    Resize of 2012-06-08 11.48.27.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 158

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
nun ja waren ca. 3std. auf 250°C mehr macht mein ofen nicht.

den gaskocher habe ich nicht gewagt:peinlich:
 

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Nimm einen Flammbrenner mit >1500 °C Flammtemp. ... dauert keine 30 sek.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
habe nur noch diese l2 und meine l2m's sind mir zu schade dafür.:p:p

gedanklich habe ich sie schon an spieß übern snow peak vorgestellt.:D
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
so ich würde3 sagen sie ist durch.:thumbup:, ist zwar noch immer nicht rot sondern braun-gold geworden sieht aber auch nett aus.

entweder habe ich rot verpasst oder das ist je nach jahrgang etwas anders weil evtl. die anodisierung verändert worden ist.


hat es jemand schon mit den neuen matten l2's getestet?
 

Anhänge

  • Resize of 2012-06-08 19.53.03.jpg
    Resize of 2012-06-08 19.53.03.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 191
  • Resize of 2012-06-08 19.52.38.jpg
    Resize of 2012-06-08 19.52.38.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: archangel

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sieht auf dem zweiten Foto aus wie eine Art metallisch Effekt, ist das auch in live so? Sieht sehr geil aus... ab nun werden Lampen individualisiert nach dem Zufallsprinzip :)
 

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
ja du hast zu lange gewartet ... gold kommt nach orange/kupfer.

@gonzo ja die oberfläche wird tatsächlich mit zunehmender glühzeit rauh, fast sandig.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ihr wisst aber schon, dass ihr aus euren superduper 6061 T6 Flugzeugalu (sofern der freundliche Chinese dies wirklich verwendet hat) das T6 getrost streichen könnt;)
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Das musste ich heute auch mal ausprobieren, nachdem ich das hier gelesen habe. Interessanter weise hat sich ein Teil der Lampe fast überhaupt nicht verfärbt, obwohl vorher nicht ersichtlich war, dass es sich wohl um ein (nicht ohne weiteres lösbares) extra Bauteil handelt.
 

Anhänge

  • P6120602.jpg
    P6120602.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 180

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Hat jemand mit einer dünneren Lampe mal nen Toaster ausprobiert?

Ne Dreiviertelstunde mit 250 Grad im Backofen ist ja ne riesige Energieverschw.., da halte ich nen Brenner für sinnvoller
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Ich hab mich auch mal getraut, wollte meine etwas schnöde Ultrafire WF-501A aufpeppen.
Find's prima, bin noch am überlegen ob ich den noch mehr "einfärbe" :confused:

_DSC2185Bearbeitet.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,

bin ziemlich neu aktiv hier in diesem Forum.
Habe gestern Nacht diese Thema hier gelesen und musste es auch gleich mal ausprobieren.

Leider hatte ich zur späten Stunde den Kopf mit den Kühlrippen zuerst falsch herum auf dem Cerankochfeld, so dass ich nach Drehen den ganzen Kopf schnell durchwärmt und auf "Kupfer eingestellt" hatte.

Den hintersten Teil mit dem Clicky bekomme ich leider nicht aufgeschraubt, sodass hier ein Farbsprung zu sehen ist.

Kann mir jemand einen Tip für Werkzeug zum öffnen des Schraubrings in der Endkappe geben?

full


Danke.

Edit: und vielleicht einen Tip, wie ich hier die Bilder gescheit hinein bekomme. Habe die Anleitung mit der Albumfunktion gelesen, aber anscheinend nicht kappiert.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dasda

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Danke Xandre,

hab mir grad ne Sicherungszange bestellt,
hätte ich auch selber drauf kommen können :).

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Trustfire X100 bestellt, diese hat Anodisierung Typ III. Funktioniert der Farbwechsel dort nun auch?

Vinz hat mal Anfangs dieses Themas erwähnt er wolle es mit einer rauhen TypIII Anodisierung probieren. Ich bin mir nicht mal sicher, welchen Typ meine Trustfire 3T6 hat.

Die Optik gefällt mir farbig viel besser als nur schwarz und die Härte verändert sich auch nicht viel denke ich.

Danke