Farbwechsel von Anodisierungen durch Einwirkung von Wärme

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Senkrecht stehend auf dem Ceranfeld oder der Herdplatte geht das mit dem Farbverlauf.

Keine Chance, ich musste sie an einem Ende in nasse Küchenrolle packen und die andere Seite mit mittleren Butangasbrenner 220g Kartusche volle Kanne befeuern
Alu leitet die Wörme extrem gut, also würde auf Ceranfeld nichts passieren, wenn du ein Ende kühlst
Du musst ca. 300 Grad an einem Ende erreichen, das andere Ende Schwarz unter 250 Grad

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ok, es waren hier die Kühlrippen im Rohr, die auf dem Ceranfeld zum Teil schwarz blieben. Ich hatte Kopf und Tailcap schon vorher abgenommen und extra länger, heißer werden lassen für goldfarben.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Nach langer Zeit ist bei mir wieder eine Lampe auf den Herd gefallen...

DSC04512.JPG

DSC04515.JPG

Hatte zunächst überlegt, sie als EDC (aktuell rechts) zu nutzen, aber dafür ist sie mir jetzt zu schade :peinlich:

Werde die rechte wohl auch nochmal zerlegen und umfärben müssen.

23 Januar 2011
23
5
3
Nochmal für mich als Laien die Frage. Wenn ich z.B. nur vorne den Lampenkopf hell möchte einfach alles ausbauen und dann direkt auf das Cerankochfeld legen oder hinstellen?
Gibts da keinen Schaden auf dem Kochfeld, dass sich irgendwas reinbrennt oder so?

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Das Fett aus den Gewindegängen ist nachher weg.
Wenn alles ausgebaut ist, alle Dichtungen und Elektronik, ist das problemfrei.
Ich habe mit einer starken Tala geleuchtet, ob die Verfärbung schon weit genug ist, sonst überstrahlt das Rotlicht vom Ceranfeld alles. Bei Billiglampen war das Ergebnis hübscher und die Verfärbung geht recht schnell voran sobald es anfängt braun zu werden. Ich hatte das Teil dann mit Pinzette und Holzstab schnell weggezogen vom heißen Bereich.

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Bei mir waren die Lampen nie im Ofen, das Ceranfeld ist heißer. Zum Abkühlen hatte ich sie 10cm neben dem heißen Bereich liegen lassen, um Rissbildung zu vermeiden.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Also ich Steck sie bis zu ner gewissen Größe in den Toaster. Dauert nur paar Minuten und braucht nicht so viel Strom.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Im Backofen muss man die Lampe nicht tun, ich finde Backofen dauert sehr lange und verschwendet viel Energie.
Das sollte quasi als Beispiel dienen was man machen kann, sollte man einen Induktionsherd haben.
Mit dem Toaster finde ich interessant, das probiere ich mal aus.

18 April 2016
0
14
0
Ich finde die Farbwechslerei auch absolut klasse, habs auch schon an ein paar Lampen mal gemacht gehabt - das einzigste ist halt wenn man keine Herdplatte in der Werkstatt hat stinkt die Bude wie Sau...

...die Kupferfarben finde ich immer besonders geil

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Also bei der MH20GT oben hatte ich das Batterierohr erst im Backrohr bei 250 Grad. Da wurde es dann so dunkel wie rechts unterhalb des Schalters am Kopf. Ich habs dann mit einem Flambierer vom Tailcapgewinde noch mal weiter erhitzt um ein bisschen Farbverlauf hinzubekommen. Ging dann doch ganz gut. Die Tailcap und heute gerade eben das Mittelstück der MT10C hab ich nur mit dem Flambierer bearbeitet.

Sinnigerweise wird der Farbton jedesmal und sogar wie bei der MH20GT bei einzelnen Teilen immer anders. Wahrscheinlich liegts auch an der Geschwindigkeit des Erhitzens. Ich hab da nicht soviel Geduld.

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo
25 Dezember 2017
23
81
13
hab mich auch mal am "modden" einer lampe versucht

eigentlich sollte nur eine xp-l hi rein aber die idee mit dem umfärben war zu verlockend ^^

IMG_20180515_104955.jpg

das ergebniss gefällt mir so gut das ich schon überlge was als nächstes durch meine esse wandert

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Gefällt mir auch sehr gut die Farbe. Welche Temperatur und Zeit war das ca.?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@tdmtreiber11
Jetzt, wo Du es sagst...:D
Gefällt mir auch sehr gut, viel interessanter als davor. Mir persönlich gefällt die Farbe an der TailCap am meisten ;)
Wie hast Du das alles hinbekommen!? Offen, Herd oder mit ner Gasflamme???

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
@tdmtreiber11
Jetzt, wo Du es sagst...:D
Gefällt mir auch sehr gut, viel interessanter als davor. Mir persönlich gefällt die Farbe an der TailCap am meisten ;)
Wie hast Du das alles hinbekommen!? Offen, Herd oder mit ner Gasflamme???

Das Rohr hab ich mit einem Gasflammbierer ganz langsam von der Mitte her erhitzt, um den Farbverlauf ein bisschen hinzukriegen. die Bezel dann auf dem Ceranfeld und die Tailcap zum Schluss dann wieder mit dem Flammbierer. Das ist immer wieder ein bisschen eine Wundertüte, wie die Farben werden.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das Ergebnis ist immer eine Überraschung! Kenne ich allzu gut...:D

So einen Flammbierer müsste ich mir auch zulegen! Kann mir gut vorstellen, dass man Aufgrund der höheren Temperatur andere Farben hinbekommt als auf dem Ceranfeld. Der Farbverlauf wird auch dadurch intensiver, wie man es im Falle des Batterierohres beobachten kann :thumbup:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Und jetzt mal was total verrücktes. Nachdem ich meine ganze Nitecorefamilie (20, 20GT, EC11 und MT10C, P12) farblich verändert habe, bin ich nun günstig hier im Forum an eine P12GTS gekommen. Danke hier nochmal an @Fresh :thumbup:

Da diese aber nur in zwei Teile zerlegbar (Tailcap) ist, stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich das Akkurohr farblich verändert, ohne durch die Wärmeabfuhr die Elektronik zu schmelzen. Und hier kam was ins Spiel ""EIS""". Und nun zur Versuchsanordnung

Eine Teetasse mit Eiswürfel

DSCN0129.JPG

Hier mit dem Versuchsobjekt

DSCN0131.JPG

und hier zwecks optimaler Hitzeabfuhr mit Wasser aufgefüllt

DSCN0132.JPG

Und hier noch der Wärmelieferant, ein kurzes Dankeschön an die Fa. RÖSLE

DSCN0133.JPG

Und so sieht das ganze dann fertig aus :grinsen: :thumbsup:

DSCN0134.JPG

Und das beste daran ist, sie funktioniert noch. Man muss allerdings mit dem Flambierer aus kürzester Entfernung fast ohne Unterbrechung auf das Gewinde des Akkurohres und kurz dahinter halten. Ansonsten ist die Wärmeabfuhr durch das Eiswasser (eingefüllt bis zum Anfang des Knurlings unterhalb des Seitenschalters) so groß, dass sich gar nichts rührt. Hat auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Beim ersten war der Wasserstand zu hoch.

Ganz schön bescheuert oder ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@tdmtreiber11
Diese Idee mit Eis finde ich sehr gut! Wie man gut auf den Foto sehen kann, hat es ja seinen Zweck erfüllt...:thumbsup:

Hier ist mein letztes Projekt, was mit Farbveränderung an der Anodisierung zu tun hat.
Diesmal hat es eine Sofirn Q8 auf das Ceranfeld geschafft. Leider exisitert nur ein Foto von der Q8 nach der Behandlung...
Screenshot_20181220-115122_Gallery.jpg