Fahrradlampe MagicShine MJ 856 1600 Lumen

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Heute gekommen ist die Magicshine MJ 856, die ich vor allem wegen der 1600 Lumen-Angabe gekauft habe, dies ließ doch einiges erhoffen.
Lieferung in einem stabilen Pappkarton, geschützt gegen starke Erschütterungen. Der Akkupack hat eine kleine Anzeige für die verbleibende Spannung, klar ersichtlich wird es vom leuchtenden Schalter, grün für voll, dann blau, gelb und schließlich rot. Rot ist als einzige Stufe quantifiziert mit < 5% !!
full

full

full

full

full

Hier werden 4 CREE XP-G Chip eingesetzt mit 4 Leuchtstufen. Das Gehäuse ist aus Alu und sieht echt spacig aus.
full

Wird im Betrieb ohne Kühlluft ganz schön warm, beim Fahren aber kein Problem. Eine Anleitung ist kaunm vorhanden. Auf der Rückseite der Lampe ist ein Gummiknopf mit 2 kleinen Druckschaltern unter EINER Membran. Der obere startet die Lampe in High oder schaltet die Leuchtsstufen nach oben, der untere Schalter startet die Lampe im Low oder schaltet nach unten durch. Ausgeschaltet wird die Lampe mit einem längeren Druck auf einen oder beide Schalter.
Die Leuchtstufen:
Low
full

Mid1
full

Mid2
full

High
full

Hier bei dieser Lampe könnte ich mir erstmals vorstellen, auch eine niedrigere Stufe zu verwenden. Die vom Hersteller versprochene geringe seitliche Streuung kann ich jetzt so nicht feststellen, ist eher so eine Halbkugel.
Mein Fazit: Kaufen Ist aber noch Potential für Optimierung!!

pro
- gut Licht
-ausreichend dimensionierter Akku, der hält mit je 2 parallel geschalteten 18650´ern erstmal ne Zeit, lt Hersteller min 2h !
-Akkupack kann geöffnet werden, die Akkus können selber getauscht werden.
-Klein
-Solide Rahmenbefestigung
contra
- kein wirklicher Spot, also vor allem sehr breit ausleuchtend
-Halter aus Plastik
-gewöhnungsbedürftiges UI

Noch ein paar Beamshots:
Leerbild
full

Ferei BL09 480 Lumen
full

Xeno E03 500 Lumen
full

Fenix TK 35 820 Lumen
full

MagicShine 1600 Lumen
full

Olight SR90
full

Kleiner Nachschlag
Leerbild
full

Abblendlicht von meinem Auto (Transit)
full

Fernlicht
full

Fahrradlampe MagicShine :D
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also hell macht die Fahrradlampe allemal. Das kann man gut erkennen.
Aber die Frage bzgl. "breit ausleuchtend" oder thrower ist doch eher: wie stark die blendet die Lampe in den verschiedenen Stufen den Gegenverkehr?

In der Stufe "high" sieht das für mich so aus: da wird es kein Gegenverkehr mehr geben oder der hat das Gefühl direkt in die Sonne zu fahren.

Gruß Walter

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Starkes Review mit sher aussagekräftigen Bildern! Danke dafür!! Hab auch schon überlegt mit so ein Fahrradlicht zu holen, aber sehe das Problem auch mit der Blendung des Gegenverkehrs. Selbst im Winter bei uns in den Feldern kommt man doch immer mal wieder Joggern oder Hundebesitzern entgegen. Und mit an Dunkelheit gewöhnten Augen in 1600 Lumen zu gucken, grenzt halt schon an Körperverletzung..

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Erstmal: tolles Review, wirklich gute Vergleichsbilder! Danke!!

Wie stark die blendet die Lampe in den verschiedenen Stufen den Gegenverkehr?

In der Stufe "high" sieht das für mich so aus: da wird es kein Gegenverkehr mehr geben oder der hat das Gefühl direkt in die Sonne zu fahren.

...aber sehe das Problem auch mit der Blendung des Gegenverkehrs. Selbst im Winter bei uns in den Feldern kommt man doch immer mal wieder Joggern oder Hundebesitzern entgegen. Und mit an Dunkelheit gewöhnten Augen in 1600 Lumen zu gucken, grenzt halt schon an Körperverletzung..

Dieses "Problem" wird man allerdings bei einer radialsymmetrisch abstrahlenden Lampe, vollkommen egal in welcher Stufe, immer haben, da einfach wahnsinnig viel Streulicht auch nach oben "entsendet" wird.

Um auf öffentlichen Straßen Licht zu haben, ist eine Taschenlampe bzw. eine Lampe in der Art der vorgestellten generell ungeeignet bzw. ja nicht einmal offiziell zugelassen.

Der Sinn und Zweck ist wohl eher, um im Gelände oder auf Feldwegen richtig Licht zu haben, dabei ist, wie in anderen Threads oft schon angeschnitten, gerade die Abstrahlung nach oben auch sehr sinnvoll, um nicht mit voller Wucht in herabhängenden Ästen hängenzubleiben.

Selbstverständlich ist man aber auch auf Feldwegen und im Gelände nicht vor Gegenverkehr gefeit, dann ist es zumindest ratsam, so weit wie möglich herunterzuschalten.

Jedes noch so helle aber laut StVO zugelassene Fahrradlicht wird für den Einsatz im Gelände immer noch viel zu wenig und "falsches" Licht bieten, da nur der Bereich direkt vor dem Fahrrad wirklich ausreichend beleuchtet wird.

Somit macht eine Lampe in der Art der vorgestellten selbstverständlich Sinn, man sollte natürlich nicht damit durch eine gut beleuchtete Stadt fahren, damit macht man sich keine Freunde.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die auch im Gelände andere rücksichtslos blenden, sondern da wird dann auch runtergeschaltet.

Und für die Stadt habe ich sowieso eine zugelassene Lampe, da bleiben die anderen aus, aber auf Feldwegen und im Gelände will ich Licht, da hilft mir das zugelassene nichts.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realive

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Genauso sehe ich das auch. Auf dunklen Wegen ja, Abblenden sollte selbstverständlich auch für einen Jogger oder Hundespaziergänger sein. Das ist keine Lampe für den öffentlichen strassenverkehr.
Was den Spot angeht, so finde ich die Charakteristik der Ferei nicht schlecht, ordentlich Spill, aber noch einen Spot.

Ich glaube, diese Lampe ist für eine Fahr im Wald prima, aber sie hat ahlt keine Reichweite. Bedeutet nicht, daß sie schlecht ist, sondern muß man halt nur wissen !

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Ich hab keine Ahnung, der Hersteller schweigt sich dazu auf der HP aus und mein Runtest war noch nicht lang genug!:confused:

6 August 2011
45
3
0
auf der Internetseite habe ich folgendes gefunden:

Eigenschaften des Akku MJ B6002 (Neues Modell 2011)

◆ Akku:4×18650 Li-Ion Akku (8.4V, 4.4AH)
◆ Akku Lebensdauer:> 500 Ladungen
◆ Ladegerät:Deutsches Ladegerät
◆ Ladezeit: ca. 3- 3.5 Stunden
◆ Akkulaufzeit ca. 2,2 Stunden (100%)
ca. 9 Stunden (30%)
◆ Gewicht 130 g

Nach der Angabe zur Akkulaufzeit könnte man von einer regelung ausgehen. Sicher wäre ich mir allerdings nicht.

edit: tolles review!

Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Also gestern bin ich mal bei Nacht gefahren, mein erster Eindruck bestätigt sich, man fährt mit einer Lichthalbkugel, die wirklich fast 180 Grad um den Lampenkopfherum strahlt. Im Wald sieht man alles, überhaupt KEIN Tunnelblick.

Auf der Strasse hingegen fehlt etwas der Weitblick, man sieht so etwa 20-30m weit, viel Licht geht halt nach oben verloren, wo es nix nutzt. Die Lampe wirkt dann etwas dunkler als 1600Lumen. Das sie die trotzdem hat, merkt man beim Einfahren in die Garage oder einen Tunnel oder so, da geht dann echt die Sonne auf. Die Blendwirkung für andere ist wirklich immens, sicherlich eine der hellsten Lampen, die ich je hatte.

Wenn ich mal ernsthaft nachts fahre, werde ich wahrscheinlich die Ferei und die Magicshine parallel betreiben :thumbsup: Das gibt eine Beleuchtung...

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Nachts radeln ist eh das beste :D vor allem die leuchtenden Augen der Zuschauer im Gebüsch :D

Wie ist denn nun die Reichweite? Reicht das auch für nen ordentlichen Zacken bergab?

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Ich denk schon, die Reflektoren leuchten auf weitere Strecke, die brauchen nicht so viel Licht. Im Gelände ist die Halterung nicht so der Hit, die schwingt. Da werde ich mir wohl noch die andere besorgen müssen.

Gestern ahbe ich mal wirklich beide Lampen aus meinen Reviews montiert, das war optimal für jede Form von Spaß im Dunkeln - nun ja zumindest auf dem Fahrrad :)

6 August 2011
45
3
0
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten, sehr hellen Lampe für mein neues Bike. Bisher habe ich nur eine normale Halterung für TaLas bis 30mm durchmesser. Da macht sich meine Fenix PD31 schon ganz gut. Doch irgendwie ist mir das nicht genug. Da könnte die MJ 856 doch bestimmt meine Erwartungen für einige Zeit befriedigen ^^

Ich werd dem Weihnachtsmann mal ne Postkarte schreiben...

W

wegomyway

Guest
ist das ein klumpen von lampenkopf :eek:
wieviel wiegt denn die racefertige ausstattung :confused:
das die streut ist eigentlich völlig normal ... eben nicht-stvo-zugelassen . gibt noch einige andere verdächtige da geht es genauso ...
wenn ich mal ehrlich bin ... ob da 1600 lumen rauskommen , ich hab da so meine bedenken .. wenn da xp-g verbaut sind das ist das vergleichbar mit wilma von lupine ... da kommen je nach variante gemessene-kugel-ulbicht-werte bis 1100 lumen raus ( altes led-board ) oder man nimmt die betty , da kamen beim alten board irgendwas um 1850 raus . keine herstellerangaben sondern gemessene werte . die neuen boards liegen, natürlich gemessen und keine herstellerangaben, höher .
ok , wenn man den preis vom klumpen sieht das ist das natürlich deutlich preiswerter als ne lupine ... nur ne lupine ist preiswert pimpbar , ist die hier auch so problemlos zu pimpen ? vom service brauchen wir ggf. nicht zu reden ?
auf straßen zu fahren , warum nicht ? dimmbar isse ja wohl und ggf. den halter ein bisserl nach unten schwenken ( so jedenfalls problemlos bei lupine ) und schon geht es , wenn es überhaupt geht ..
viel spass beim ausleuchten der dunklen seite der macht :D

ansonsten sehr gelungen , was die bilder betrifft . einzigst fehlen tun die entfernungsangaben zu den markanten punkten wie basketballkorb usw. . nur damit könnte man dann vergleichen

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey zusammen,

das die streut ist eigentlich völlig normal ... eben nicht-stvo-zugelassen . gibt noch einige andere verdächtige da geht es genauso ...

ganz so normal ist das nicht, es gibt durchaus Radlampen mit einem gewissen Teil Throw. Dass bei dieser Lampe so viel Streulicht dabei ist, liegt an den verhältnismäßig kleinen Linsen.

wenn ich mal ehrlich bin ... ob da 1600 lumen rauskommen , ich hab da so meine bedenken .. wenn da xp-g verbaut sind das ist das vergleichbar mit wilma von lupine ... da kommen je nach variante gemessene-kugel-ulbicht-werte bis 1100 lumen raus

Die Lampe kommt aus China-Da sind solch übertriebene Lumenwerte normal... Aber 1000 echte Lumen sollten da schon rauskommen.

oder man nimmt die betty , da kamen beim alten board irgendwas um 1850 raus . keine herstellerangaben sondern gemessene werte . die neuen boards liegen, natürlich gemessen und keine herstellerangaben, höher .

Was hat das mit der Lampe zu tun :confused: Die Betty ist ne ganz andere Liga, ich finde daher nicht vergleichbar ...

ok , wenn man den preis vom klumpen sieht das ist das natürlich deutlich preiswerter als ne lupine ... nur ne lupine ist preiswert pimpbar , ist die hier auch so problemlos zu pimpen ? vom service brauchen wir ggf. nicht zu reden ?

Auch hier treffen zwei Welten aufeinander. Magicshine ist eine ganz andere Liga als Lupine. Garantie hat man auf die Lampe auf, wenn man sie bei deutschen Händlern kauft, ist im Problemfall sogar ein Ansprechpartner vorhanden. Dass Lupine mit einem deutschen Standort da punktet ist wohl klar.

Zum "Pimpen": Ich denke, da gibt die Magicshine sogar noch viel mehr spielraum als eine Lupine. Die Lampe schaut zerlegbar aus, eine Schwachstelle, die Akkus, sind leicht zu tauschen und an die Optik und LEDs scheint man auch gut dranzukommen. Von Lupine gibt es eben Updates, die aber auch nicht billig sind. Da hat man in die Magicshine sogar 4 neue LEDs billiger reingelötet.

auf straßen zu fahren , warum nicht ? dimmbar isse ja wohl und ggf. den halter ein bisserl nach unten schwenken ( so jedenfalls problemlos bei lupine ) und schon geht es , wenn es überhaupt geht ..
viel spass beim ausleuchten der dunklen seite der macht

das geht bei allen Haltern, die ich kenne, solange man die nicht mit der rohrzange festgeschraubt hat...
Über das thema Straße fahren muss man sich nicht unterhalten, das ist illegal, die Blendwirkung dürfte bei beiden Lampen identisch sein.

Was ich damit sagen will:

Du vergleichst Porsche mit Skoda. Und zwar einem langsamen Porsche mit einem schnellen Skoda :D

Denn beide Lampen machen in etwa gleich viel Licht ( um ein paar Lumen muss man sich nicht streiten ). Die Qualität der Verarbeitung ist bei der Lupine ohne Frage höher, sollte man bei einem Porsche auch erwarten können.

Beide erfüllen ihren Zweck, bringen dich von A nach B und beide machen hell.

Der Unterschied ist, dass sowohl der Skoda, als auch die Magicshine nur einen Bruchteil eines Porsches oder Lupine kosten.

Deswegen finde ich die Lampe gut für den Durchschnittsfahrer, laut vielen Testberichten zuverlässig, und bezahlbar. Der Akku soll hin und wieder mal schwächeln, aber der ist ja auch getauscht.

In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Lampe.

Michael

• Danke
Reaktionen: NashBen und Lps
W

wegomyway

Guest
nunja , was ich vergleiche bleibt immer noch mir überlassen !
ob der eine nun ein langsamer prosche oder ein schneller scoda ist ... ich sehe das einfach grundsätzlich so ... es gibt keine langsamen porsches !!!
eher gibt es langsame scodas !!!
vielleicht ist lesen nicht so dein ding ... sehr wohl habe ich daraufhin gewiesen das die magic natürlich preiswerter daher kommt und ne lupine doch teurer ist !
also was nun !!??
sehr wohl gehe ich von den daten aus die angegeben sind . dann darf die magic sich definitv mit der betty vergleichen !
es kann ja nicht sein das man anscheinend wissen soll/muss das bei der magic nicht das raus kommt was drauf steht . eben nur herstellerangaben und nichts gemessenes !
weiterer bedarf an richtigstellung unnötig !
pimpbar ... leider , leider wird nur geschrieben das "anscheinend ..." . ja was denn nun ... geht oder geht nicht ?

vergiss einfach mal nicht das du ein bastelboy bist und sowas mit anderen augen siehst , also als fachmann . nun sind aber nicht alle fachmänner wie du ! ist auch ok so , nur dann lass jedem seine meinung und fertisch ist das ding !!!
und bevor du nun dann die magic zerlegen würdest weil die ja anscheinend besser pimpbar ist ... beispiel für dich ... du hast dir vor 6 jahren ne wilma gekauft und kannst die bis heute und noch in zukunft pimpen ... kann das die magic auch so problemlos, also schrauben weg , altes raus , neues rein , schrauben ran ... und vor allem ...die pimperei an der wilma bekommt noch ne garantie dazu ... was ist bei der pimperei der magic .... nichts würd ich mal sagen ...

in diesem sinne ... gut und helles ankommen und immer einen akku in reserve dabei

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Kann ich denn davon ausgehen, dass die vier 18650er Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät wirklich sicher geladen werden?

Was, wenn man in der Zukunft vier Zellen eines anderen Herstellers verbaut? Wird das Ladegerät damit klarkommen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Letztlich kann das nur der Hersteller beantworten.

AAAAAber warum denn nicht? Ich persönlich sehe keinen grossen Unterschied zwischen den einzelnen Zellensorten und würde es drauf ankommen lassen. Mein Problem war bisher nicht das Tauschen der Akkus sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, daß neuere Lampen mit besserer Leistung und besseren Features kommen. Insofern lasse ich diesen Tag, an dem die Akkus Schrott sind, entspannt auf mich zukommen.

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Mir geht es eher darum, dass die Akkus beim Laden nicht explodieren, oder sonst was. Schließlich sind da vier 18650er drin, zwei davon jeweils parallelgeschaltet.