Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo,
Magicshine Deutschland hat mir mehrere Sets an Fahrradlichtern kostenlos für Reviews zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Herrn Höfner hierfür.
Hiervon möchte ich euch heute das Eagle 600 Frontlicht vorstellen, welches einige Besonderheiten bereit hält. Dieses Testset geht nach dem Review zurück an Magicshine.

full


full



Technische Daten (Herstellerangaben)

• Bis zu 600 Lumen
• Digitale Anzeige des Ladungszustands.
• Digitale Anzeige der Restlaufzeit, abhängig von der Leuchtstufe.
• 2 schaltbare LED der neusten Generation XP-G2.
• 360° schwenkbarer Lampenkopf.
• Schnellspannverschluss.
• Seitenbeleuchtung.
• USB Schnittstelle.
• Gewicht Lampenkopf 135 g.
• Keine Zulassung nach StVZO.


Lieferumfang

• Eagle 600 Frontlicht
• Lenkerhalterung mit Adapterstücken für Durchmesser 20,5mm - 32,5mm
• Ein Aufbewahrungsbeutel
• Englische Bedienungsanleitung
• USB Kabel
• Inbusschlüssel zur Lenkermontage
• Garantiekarte

full


full



Aufbau / Verabeitung


Die Eagle 600 ist gut Verarbeitet, der Grundkörper der Lampe besteht aus schlagfestem Kunststoff und Aluminium. Hier gibt es nichts auszusetzen.
Am Heck des Gehäuses ist der USB Anschluss untergebracht der durch eine Gummiabdeckung fest verschlossen und vor Wassereinbruch geschützt wird. Die Lampe ist nach IP 64 spritzwassergeschützt, eine Fahrt im Regen stellt also kein Problem dar.

Der integrierte Akku mit 3100mAh ist nicht austauschbar und stellt in der höchsten Leuchtstufe bis zu 1,5 Stunden Energie zur Verfügung. Nach Einstecken eines Micro USB Kabels beginnt das Laden selbstständig. Der Ladefortschritt wird während dessen in Prozent im Display angezeigt, wobei der Ladevorgang mit bis zu 1.1A zügig vonstatten geht.

full



Die seitliche Beleuchtung ist recht hell und sorgt so für zusätzliche Sicherheit. Angenehmer Nebeneffekt: Der Tacho wird gleich mitbeleuchtet.
full


Als herausragende Eigenschaft der Eagle 600 sehe ich jedoch die zweigeteilte Frontlinse, welche wahlweise den Weg direkt vor dem Rad gleichmässig ausleuchtet oder zusätzlich Fernsicht ermöglicht.
full



Bedienung
Die Lampe verfügt über drei Sektionen, wobei jede Sektion nochmal vier verschieden starke Leuchtstufen ermöglicht.
1. Full Beam: Beide LED`s leuchten, also Nah - und Fernlicht aktiviert.
2. Low Beam: Nur die untere LED leuchtet. Somit ist nur der Nah - und Mittelbereich ausgeleuchtet.
3. Flash: Die Lampe blinkt in einem kurzen Intervall, bietet jedoch keine weiteren Leuchtstufen.

Eingeschaltet wird die Lampe über einen kurzen Click auf den Taster. Mit jedem weiteren kurzen Click wird innerhalb einer Sektion die Leuchstufe durch geschalten.
Mit einem mittellangen Click (ca. 1 Sekunde) wird beim Loslassen die nächste Sektion angewählt.
Per langem Click (>2 Sekunden) kann die Lampe aus jedem Modus heraus ausgeschaltet werden.

Der Schalter ist leicht erhaben und lässt sich so gut ertasten. Per gutem Druckpunkt und definiertem Click bekommt man auch ein ordentliches Feedback vom Taster. Mit Handschuhen muss man hingegen schon genau wissen wo sich der Taster befindet. Nach kurzer Eingewöhnung war das jedoch problemlos möglich.

Das Display hält eine Vielzahl an Informationen bereit, so zum Beispiel die verbleibende Leuchtdauer in Abhängigkeit der gewählten Leuchtsstufe, Low/Full Beam/ Flash und eine Akkuanzeige in Prozent sowie in Balkenformat.

Das scharf anzeigende Display ist übrigens aus jeder Position gut lesbar.
full



Beamshots


Obwohl ich lieber neutrale bis warme Lichfarben mag, gefällt mir bei diesem Modell die Lichtfarbe recht gut. Es ist ein Cool White, jedoch nicht zu kalt und ohne Farbeinflüsse. Die Farbtemperatur schätze ich auf ca. 5300 - 5500 Kelvin.
Die Ausleuchtung im Nahbereich ist ausgewogen und gleichmäßig, schaltet man die obere LED dazu, erhält man auch eine gute Tiefenausleuchtung.

full


full


full


Nochmals detaillierter
full


Das Ganze nochmals draußen

full


full


full



Messkurve / Laufzeit

Die Lampe verfügt über einen Überhitzungsschutz, der die Helligkeit bei geringer Kühlung herunter regelt. Die Helligkeit pendelt sich ohne Kühlung bei Raumtemperatur bei ca. 76 Prozent des Anfangswerts ein. Kommt jedoch Kühlung in Form von Fahrtwind hinzu (hier durch einen Ventilator simuliert), regelt die Lampe selbstständig wieder hoch. Das Ganze geschieht stufenlos und pendelt sich immer in Abhängigkeit der Temperatur in die höchstmögliche Leuchtstufe ein.

full



Besonderheiten /Praxistest

Diese Lampe ist Teil eines Dreifachsets welche ich vom Hersteller für diese Reviews bekommen habe. Und so sehr ich ihr zu Beginn am wenigsten Aufmerksamkeit beigemessen habe, so sehr habe ich meine Meinung geändert. Zunächst unscheinbar, hat die Eagle 600 in Form der zweitgeteilten Linsenkonstruktion doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Ich habe das in ähnlicher Form auch schon von anderen Herstellern getestet, selten konnte es aber auch wirklich überzeugen. Die Lampe lässt sich für den Gegenverkehr blendfrei einstellen, und zwar so dass man dabei selbst noch genügend Ausleuchtung im Mittelbereich hat.

full


Fazit

Für mich persönlich eine sehr gelungene Lampe wenn es nicht auf die ganz schnellen Abfahrten geht. Ein Vorteil dieser kompakten Lampengattung ohne externes Akkupack ist letztendlich auch dass man die Beleuchtung einfachst vom Rad entfernen kann. Dazu muss man bei Akkupacks samt Kabel schon mal etwas Zeit investieren. Alles in Allem, für den angedachten Einsatzbereich eine gute und zweckmäßige Lampe, durchdacht und gut verarbeitet. Die Ausleuchtung wäre, obwohl ohne StVZO, auch abseits der Waldwege geeignet, sofern man die Ausrichtung korrekt vornimmt. Und dank der Anzeige der Restlaufzeit steht man nicht plötzlich im Dunkeln. Zudem hat sie eine recht angenehme Lichtfarbe.
Einziger Wermutsrtropfen ist die für mich wie immer unnötige Blinkfunktion. Ohne diese könnte man zwischen Nah - und Fernlicht umschalten ohne über Flash zu müssen, was die Praxistauglichkeit nochmals erhöhen würde.

Dieses und viele weitere Reviews über Stirn- und Fahrradlampen findet ihr auch auf meiner Seite
www.stirnlampen.reviews
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Ein Beamshot wie sich die Lampe draußen schlägt wäre noch interessant, vielleicht kannst du das noch machen. Schöne Vorstellung, danke!
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Danke für das Review und sind ein paar wirklich schöne Details enthalten, wie die Temperaturregelung und die Umschaltung Low und Full. Und genau an der Stelle lassen sie dann Punkte liegen :rolleyes:. Bin völlig bei Dir, Geblinke weg und die Umschaltung vereinfachen, z. B. mit einem 2. Taster.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ein zweiter Taster wäre nicht mal nötig. Wenn man mit einem kurzen Click zwischen Fullbeam und Lowbeam wechseln und per langem Click die Leuchtstufen ändern könnte, wäre das eine echte Bereicherung. Davon abgesehen muss ich aber sagen dass das für mich wirklich der einzige Punkt ist, der verbessert werden könnte. Für gewisse Anwendungsgebiete spielt das aber womöglich keine Rolle, wie zum Beispiel Touren durch den Wald. Ansonsten begeistert mich die Lampe schon.
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Sehr informatives (Kurz)Review, das Bikelicht gefällt mir recht gut.
Aber:
Der integrierte Akku mit 3100mAh ist nicht austauschbar und . . .

was macht Frau/Mann, wenn der Akku an die Grenze seiner Lebenszeit angekommen ist?
Akku, als Ersatzteil/Zubehör und selbst schrauben/löten oder zwecks Austausch zum Importeur/Hersteller zurück?

Fragende Grüße
Stefan Stefan
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
2 Led's sind nett. Hat die Philips SR80 auch. Anzeige hatte auch schon die Trelock LS950. Finde ich wichtig.

Die Halterung sitzt echt hoch. Mir gefällt der Hotspot nicht. Da kann ich gleich eine Taschenlampe nehmen. Die FisherMo 400 Lumen kann das besser. Leider fehlt dieser das Nahfeld.