Wir suchen seit Monaten einen Embedded-Software-Entwickler, d.h. für hardwarenahe Programmierung, und es wäre nett, wenn er zumindest den Unterscheid zwischen Strom und Spannung kennen würde. Da wir ein relativ kleiner Laden sind (15 Leute), ist die Reaktion auf Stellenanzeigen minimal. Es ist geradezu erschreckend, was sich da so alles bewirbt, wenn sich überhaupt wer bewirbt. Wir nehmen auch gerne einen Bachelor oder Master oder Techniker, Titel egal, muss nur die Arbeit machen und dabei mitdenken können.
Nur werden die wenigen guten Leute alle von den großen Firmen "weggesaugt", mit etwas mehr Gehalt und Betriebsrat, Tarifvertrag und dem ganzen Drumherum, praktisch Beamtentum... Offensichtlich zieht die Mehrzahl das einem familiären Betriebsklima mit großen Gestaltungsfreiräumen vor.
Anderen, auch größeren (>500 Angestellte) Firmen in der Region geht es ähnlich, das weiß ich von Bekannten, die dort arbeiten. Ein Gruppenleiter hat mir neulich gesagt, demnächst nimmt er jeden, der halbwegs lesen und schreiben kann. Die beginnen mittlerweile, nach Indien auszulagern - nicht weil's billiger ist, sondern weil bei uns anscheinend keiner mehr einen Job erlernen will, bei dem man mehr als die 4 Grundrechenarten braucht.
Wie haben hier eine Fachhochschule (oder wie das jetzt heißt) am Ort, und eine Duale Hochschule (ehemals Berufsakademie). Technikmanagement, BWL, Tourismus (ja, sowas kann man auch studieren) und andere "technikferne" Fächer sind überlaufen. E-Technik, Physikalische Technik, etc. muss sehen, wie sie die Studiengänge voll kriegen. Die nehmen echt jeden - entsprechend ist das Niveau vieler Studenten. Jeder Exlehrer oder Exprof, den ich nach 20 Jahren oder so mal wieder treffe, erzählt mir ungefragt, dass das Niveau seither massiv gesunken ist.
Eine meiner Bekannten arbeitet an der FH, betreut unter anderem Klausuren. Sie hat mir neulich von einer Aufgabe erzählt, an der die Mehrzahl der Technikmanagement-Studenten (2. Semester) gescheitert ist: Ein Blatt Papier ist 20cm breit. Das Verhaltnis Breite/Höhe ist 1/Wurzel(2). Wie hoch ist das Blatt? Das sind Menschen mit HOCHSCHULREIFE und können nicht mal den Dreisatz. Was bitte soll man in einem technischen Beruf mit solchen Leuten anfangen? Blick in die Zukunft: ganz Deutschland voll von Technik- und sonstigen Managern, aber keine Ingenieure mehr, die Produkte entwickeln, die "gemanagt" oder vertrieben werden könnten.