Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eye 10 Triple Nichia

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Hallo zusammen.

Schon oft wurde ich gebeten meine EDC vorzustellen. Es handelt sich um eine Niteye Eye 10, welche aber mal bei Vinz zu besuch war...

Vinz hat mir "damals" eine Triple Nichia Led Platine in die Lampe eingebaut.
Die Lampe wurde dadurch bzw durch die Optiken, zu einem extremen Flooder mit toller Lichtfarbe.

Heute habe ich mich selber mal an die Lampe gemacht und die alten Nichias gegen die neuen Nichias getauscht!


Damit die Platine und alles überhaupt in die Lampe passt wurde, meines Wissens nach, folgendes getan:
-Lampenkopf ausgedreht um etwas mehr "Luft" zu bekommen
-Einen "Spacer" aus Alu gedreht -> Neue LED Platine+ Otik sind weniger hoch als der Originale Reflektor. Um diesen Unterschied auszugleichen musste der Alu Spacer her.
-LED Platine kleiner geschliffen
-Optik kleiner geschliffen

Hier einfach mal ein paar Fotos: (Achtung Handy Fotos -teils verwackelt)
Platine mit den alten Nichias die Vinz verbaut hat

Die neue Platine (Kupfer),schon geschliffen, mit den neuen Nichias

Platine erfolgreich verlötet. Nicht schön aber leuchtet ;)

Schnell noch etwas Fett unter den Drehring geschmiert und etwas Schraubensicherung verwendet

Der Aluspacer und ausgedrehter Kopf


Vorher

Nachher





Desweiteren habe ich aus Neugierde mal eine vorher- nacher Cellingbounce messung gemacht :
Vorher: ~640Lux
Nacher: ~ 1000Lux :achtung:

Beide Werte nach ca 20s ermittelt.

Bin mal auf heute abend gespannt wenn es duinkel ist ob sich der helligkeitsunterschied bemerkbar macht und die Farbwidergabe.

Gruß

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
WARUM WIRD SO ETWAS NICHT ENDLICH SERIENMÄßIG HERGESTELLT?!

*seufts*

Glückwunsch zur schönen Selektorring-Tripple-Nichia-EDC-Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ehrlich gesagt, habe ich da keine Ahnung von... habe einfach dass gemacht wie es vorher war...
Wäre der andere weg besser gewesen, oder nur einfacher?