Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Extrem stabile LED-Lampe gesucht

1 Juni 2021
1
0
1
Hallo zusammen,

vor Jahren hatte ich schonmal hier nach einer extrem stabilen Taschenlampe bzw. mehreren Taschenlampen gesucht.
Damals bin ich auf die Marke FENIX gestoßen... habe mittlerweile insgesamt 4 Lampen davon. 2 vernünftige Altagslampen TX35... eine kleine Fenix für die Blaumann-Tasche und eine Stirnlampe. Sie alle verwenden den gleichen Lithium-Ionen Akku.... praktisch. brauche ich nur 1 Aufladegerät.

was mich nur an der Fenix stört: 2 oder 3 mal hingefallen und die Lampen taugen nichts mehr. Die Akkus machen oft Probleme ( Kontakt-Probleme )

Ich brauche für den harten Einsatz in der Landwirtschaft ZUVERLÄSSIGE Lampen. Ich brauche meine Lampen mindestens jeden Tag 1 Mal.... oft häufiger.
Die müssen einfach zuverlässig sein..
Gerne weiterhin nur 1 Akku für alle Modelle.... meine beiden "Altagslampen" müssen auch mal aus 2 Metern auf Beton fallen dürfen ohne kaputt zu gehen....
und natürlich gerne Lithium-Ion Akkus..
Ist LED mittlerweile Standard? oder gibt es schon andere "bessere" Technologien ?


Über Tipps wäre ich dankbar
Gruß Dieter
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich habe gute Erfahrungen mit Zebralight-Lampen gemacht. Diese sind grundsolide und halten auch derbe Stürze aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ich brauche für den harten Einsatz in der Landwirtschaft ZUVERLÄSSIGE Lampen. Ich brauche meine Lampen mindestens jeden Tag 1 Mal.... oft häufiger.
Die müssen einfach zuverlässig sein..
Gerne weiterhin nur 1 Akku für alle Modelle.... meine beiden "Altagslampen" müssen auch mal aus 2 Metern auf Beton fallen dürfen ohne kaputt zu gehen....
und natürlich gerne Lithium-Ion Akkus..
Ist LED mittlerweile Standard? oder gibt es schon andere "bessere" Technologien ?


Über Tipps wäre ich dankbar
Gruß Dieter

@dieter nurmann

Von Fenix kommt doch DIE stabile Taschenlampe schlechthin: Die LD50!

Gibt da eine schöne Videoreihe bei Youtube zu sehen! Lohnt sich, TLF rules!

Ich sag nur:
:destruction:

Gruß,
Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die müssen einfach zuverlässig sein..
Gerne weiterhin nur 1 Akku für alle Modelle.... meine beiden "Altagslampen" müssen auch mal aus 2 Metern auf Beton fallen dürfen ohne kaputt zu gehen....
und natürlich gerne Lithium-Ion Akkus..
Ist LED mittlerweile Standard? oder gibt es schon andere "bessere" Technologien ?
Hallo,

Ja, LEDs und Li-Ion Akkus sind immer noch up to date !

Ich würde darauf achten, daß Deine Lampen im Akkurohr für beide Akkuenden Federn verbaut haben. Das federt das Gewicht des Akkus bei einem Sturz etwas ab.
Die Lampen von Armytek gelten als besonders robust, da wären als Kopflampe z.B. eine Armytek Wizard oder Elf (es gibt einige verschiedene Versionen mit 18650 Akku) einen Blick wert. Beide können den Akku auch intern laden (das gibt es mittlerweile bei vielen Lampen und erspart oft ein externes Ladegerät...).
Hier ein Review der Wizard Pro Nichia mit etlichen Infos und Bildern:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-pro-nichia.74456/

Es gibt auch etliche Handlampen von Armytek mit 18650 Akku, aber ob eine Viking, eine Predator, eine Partner oder Prime für Dich interessant sind, kann ich mangels Infos von Dir noch nicht sagen. Aber alle Lampen von Armytek haben zwei Dinge gemeinsam, sie sind robust gebaut und der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie... ;)
Das ist der Herstellershop in Berlin: https://www.armytekstore.de/

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full



Gruß
Carsten
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Also mit meiner Fenix TK11 mit Q5 LED aus dem Jahr 2009 habe ich tatsächlich Nägel in die Wand gehämmert. Die war noch built like a tank. Unverwüstlich und mit nur 2 Leuchtmodi, die über das Drehen des Kopfes gewählt wurden, war sie auch absolut muggelgeeignet.

Ich habe vor 2 Jahren eine ähnliche Lampe gesucht - mittlerweile besitze ich aber auch einen Hammer - und bin bei der Armytek Dobermann gelandet. Der Vorteil hier, gegenüber der (damaligen) Fenix ist, dass nicht nur am Massepol eine Kontaktfeder ist, sondern auch am Pluspol. Dadurch geht das Licht nicht aus, falls sie mal hart aufschlägt und das Akku wird besser geschützt.

Alternativ sind die zierlichen Zebras tatsächlich ebenfalls sehr robust. Die gefallen mir von der Haptik am Besten von all meinen Lampen - richtige Handschmeichler.

002tqkoy.jpg

001tejnv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Um die Akkus zu schützen solltest Du darauf achten, daß der Akku auf beiden Seiten gefedert ist. Ansonsten kann bei einem Sturz ein Pol des Akkus eingefrückt werden.

Meine "Schlampe" für alles Dreckige ist die Sofirn C8F. Eine habe ich seit der Anfangszeit des Modells im harten Polizeieisatz. Die ist mir auch schon mal von der Brücke in die Unterführung gefallen oder die Granittreppe zur Brücke hoch runter gepurzelt. Entsprechend abgeranzt sieht sie aus. Dabei funktioniert sie wie am ersten Tag.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Besonders stabile Lampen:
HDS Systems EDC
Skylumen Bulletproof R in Kombination mit robustem P60 Drop-In
Prometheus Lights Alpha
Armytek Lampen

Wirklich mechanisch robuste Lampen haben federnd gelagerte, ungeschützte Akkus/Batterien (Schutzschaltung sollte im Lampentreiber sein) und vergossene Elektronik. Noch robuster wäre es, wenn man auf die Elektronik komplett verzichtet und anstatt von Glas Scheiben aus Kunststoff verwendet. Auch sollte man dann auf mechanische Schalter verzichten. Elektronischer Taster sind robuster, noch besser wäre gar kein Schalter (Twisty Lampen).
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Meine erste Fenix (erste gute Lampe, nicht geschont) hält immer noch seit 8 Jahren.

Sonst kann ich Zebras empfehlen.

Aber ich habe aber auch schon eine 20 euro BLF A6 (das ist vom Aufbau wie eine Convoy s2+ mit anderem Treiber, Federn auf beiden Seiten vom Akku) aus dem 2.OG/ca. 10 Meter auf Stein fallen gehabt.. die hat beeindruckende Dellen davon getragen, aber leuchtete weiter und geht auch noch ganz normal. Sehr überzeugend. Die kann was ab. Manchmal haste Glück, manchmal haste Pech.

Manchmal ist auch was nach nem Sturz vom Tisch kaputt, wenn die Lampe blöd fällt..

So übliche Probleme: Mal lockert sich eine Schraubverbindung, dann kann sich mal eine Lötstelle verabschieden und im schlimmsten Fall bricht irgendwas auf der Treiberplatine.

Da ist ja keine Raketenwissenschaft in den Lampen. Manche sind halt innen noch ausgefüllt/"potted", um Stürze besser zu verkraften.


Das "potting" kannst du sogar selber machen, wenn Du die Lampe öffnen kannst.

Ansonsten kannst du mal nach Fraz Labs suchen.. Das ist eine Twisty Lampe, die ganz ohne Elektronik auskommt.


Wenn Deine Fenixe nach Stürzen Kontaktprobleme haben aber sonst funktionieren, sind sie ja auch noch nicht kaputt.. mal aufmachen, säubern und alles wieder fest anschrauben. Könnte schon was helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Die Lampen von Armytek gelten als besonders robust, da wären als Kopflampe z.B. eine Armytek Wizard oder Elf (es gibt einige verschiedene Versionen mit 18650 Akku) einen Blick wert.
Lustigerweise hat gerade die Wizard keine Feder am Pluspol. Das merke ich immer, wenn ich sie angeschaltet irgendwo hinstelle. Dann gibt es nämlich einen Mikro-Aussetzer.