EDC mit möglichst viel Spot gesucht

19 Juni 2022
3
0
1
Hi Leute,

ich verfolge seit einiger Zeit das Forum und bin von eurer Expertise mega beeindruckt.
Ich arbeite als Meister für Veranstaltungstechnik und bin auf der Suche nach einer EDC mit der ich möglichst Spot lastig in verschiedene Punkte im Hallendach eines Konzerthauses leuchten kann.
Es geht hier darum Aufhängepunkte zu kontrollieren und diese gezielt möglichst hell anzuleuchten.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Besitze eine LED Lenser P5, welche ich ursprünglich mal aufgrund des möglichen Spots gekauft habe und mich vom Marketing der Firma LED Lenser überzeugen habe lassen.
Ansich ist die Lampe viel zu dunkel.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Aufhängepunkte in Konzerthäusern kontrollieren, Deckenhöhe bis 30 m.
Daher wird eine sehr Spotlastige Lampe gesucht um möglichst nur einen Punkt anzuleuchten. Ob die Lampe dabei spill wirft ist ansich egal.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
-> egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal, mindestens zwei wären schön

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal, ich verlasse mich auf eure Expertise… wenn Akku, wäre ein vernünftiges Ladesystem toll, sodass ich die Lampe direkt laden kann und nicht den Akku raus nehmen muss

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
-> da täglich im Einsatz und ich sonst ständig laden muss.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
[x] bis 200€
Bis 150 wäre toll, wenns für meine Anforderungen 200,- sein müssen auch ok.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen vielen Dank schon mal!!

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Nabend :)
Schau Dir mal die Acebeam L17 an.
Die ist sehr kompakt und hat eine beachtliche Reichweite mit sehr wenig Umgebungslicht.
Der Kopfdurchmesser ist etwas größer als gefordert, aber vielleicht spricht sie Dich ja an.

Gruß Jan

19 Juni 2022
3
0
1
Nabend :)
Schau Dir mal die Acebeam L17 an.
Die ist sehr kompakt und hat eine beachtliche Reichweite mit sehr wenig Umgebungslicht.
Der Kopfdurchmesser ist etwas größer als gefordert, aber vielleicht spricht sie Dich ja an.

Gruß Jan
Wenn die jetzt noch mit USB C zu laden wäre, würde ich direkt kaufen :D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Ravvver,

man braucht nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, 30m sind für eine throwige Lampe ein Klacks...

Wenn Du Dich auch mit einem Seitenschalter arrangieren kannst, wäre z.B. eine Sofirn IF22A eine mögliche Alternative mit USB-C Ladeanschluß und 21700 Akku. Sie ist, trotz des großen Akkus nur 127mm lang, der Kopf hat allerdings 42mm Durchmesser.
Sie kommt trotz ihres noch kompakten Kopfes auf gute 100.000 Lux, das reicht für ca. 200m gut nutzbare Reichweite.
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Taschenlampe-Sofirn-IF22A-Grifflicht/dp/B09H4D6G3H/

full

full

Bis zur Waldkante sind es ca. 130m.
full

Gruß
Carsten

19 Juni 2022
3
0
1
Hallo Ravvver,

man braucht nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, 30m sind für eine throwige Lampe ein Klacks...

Wenn Du Dich auch mit einem Seitenschalter arrangieren kannst, wäre z.B. eine Sofirn IF22A eine mögliche Alternative mit USB-C Ladeanschluß und 21700 Akku. Sie ist, trotz des großen Akkus nur 127mm lang, der Kopf hat allerdings 42mm Durchmesser.
Sie kommt trotz ihres noch kompakten Kopfes auf gute 100.000 Lux, das reicht für ca. 200m gut nutzbare Reichweite.
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Taschenlampe-Sofirn-IF22A-Grifflicht/dp/B09H4D6G3H/

full

full

Bis zur Waldkante sind es ca. 130m.
full

Gruß
Carsten
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Empfehlung!
Ich empfinde (je mehr ich mich schlau mache) die Ladefunktion direkt an der Lampe mit USB C immer wichtiger… doch leider ist der Seitentaster für mich ein KO Kriterium… Ich bin noch auf die Nitecore P20i gestoßen…hab ihr da Meinungen dazu?

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Die P20i ist kein reiner Thrower. Ich denke aber, dass das für deinen Zweck auch nicht entscheidend ist. Ob du NUR den Aufhängepunkt beleuchtest oder dazu auch noch (teilweise) den Bereich drumherum ist doch eigentlich völlig egal, oder? Auf 30m kann das auch eine flutige Stirnlampe wenn sie genug Leistung hat. Sind die Räume denn (stark) beleuchtet oder dunkel wenn du deine Überprüfung durchführst?
Oder verstehe ich dich da falsch?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich bin noch auf die Nitecore P20i gestoßen…hab ihr da Meinungen dazu?
Die hat mit ihren rund 110m gut nutzbarer Reichweite kein wirklich throwiges Leuchtbild...

Dann wäre wohl die schon genannte Acebeam L17 mit einem 18650 Akku der einen eigenen USB-Ladeanschluß hat die besser passende Lampe...
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/acebeam-l17.html
https://www.gatzetec.de/Stromversorgung/Li-Ion-Akku-s/acebeam-arc18650H-310A-Type-C.html

Gruß
Carsten

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich würde Dir empfehlen, Armytek näher anzuschauen. Die Predator z.B. aber gibt noch andere ähnliche Modelle, von Armytek, sind sehr zuverlässig und robust.
Eventuell kommt noch die Olight Warrior X in Frage, vom Lichtbild auf jeden Fall, aber sie hat einen ziemlich massiven Lampenkopf, dafür ist sie sehr schick.
Die kompakteste in Bezug auf Lumenleistung und gleichzeitig hoher Reichweite, ist die Lumintop X9L.
Die Acebeam L Serie sind reine Thrower und als Allroundlampe aus meiner Sicht, nicht geeignet, außerdem gibt es sie nur in einer sehr kalten Lichtfarbe.
Ich würde Dir aber die Armytek Predator Pro Magnet empfehlen, die es auch mit Augenfreundlicher Lichtfarbe in 4000 Kelvin erhältlich ist.
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Armytek/armytek-predator-pro-magnet-usb.html

Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Mit nur 22,5 mm Durchmesser schön handlich ist Eagtac DX3L. Wichtig ist die Version mit der Osram LED, damit ist sie sehr throwig, ca. 25.000 lux/1m entspricht ca. 315m nach ANSI.
Der Heckschalter schaltet die Lampe immer auf höchster Stufe ein, zum Umschalten der Stufen brauchst du dann aber den zusätzlichen Seitenschalter.

https://www.eagtac.de/eagtac-dx3l-mkii-504?number=6941368309682
Bei Fragen zu der Lampe steht der Händler Herr Schiermeier sehr kompetent und freundlich zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: