Eure Nummer1 Lampe 2017

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Acebeam L16, weil sie mich von der Reichweite und der trotzdem guten Ausleuchtung im Nahbereich immer wieder fasziniert :thumbsup:. Auch das Tailcapgewinde finde ich Hammer, kein Gewinde läuft dermassen geschmeidig wie bei der L16 ;)

• Danke
Reaktionen: 2stroke_fanatic

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Gegen reichlich Konkurrenz - 54 Lampen, z.B.: PT26, PT18, SC02,
H2R (NW), EA81, H03, G20L, SX30A4, DN70, DT70, SD26, C8F ...

My 2017-winner is :

Nitecore P36 (MT-G2):

- sehr geile Lichtfarbe - keine (Farb)-Artefakte
- Lichtbild universell breit mit schönem Spot (tiefer OP-Reflektor)
- UI mit 10 Stufen, Up & Down Drehrad, instant Low und High
- wertig-massive Verarbeitung, saubere Optik

Greetings
Klaus

:)

Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Auch das Jahr 2017 war wieder vom Run auf maximale Lux und Lumen gekennzeichnet. Auch ich kann mich durchaus für Taschenlampen mit toller Lux- und/oder Lumenleistung begeistern, leider bleibt in meinen Augen bei der Entwicklung solcher Lampen oft die Bedienbarkeit auf der Strecke :(
Mein Paradebeispiel für solch einen Lampe ist ein Lumenflutmoster weit im 3-stelligem €-Bereich, bei dem ich, um von einer hohen Leuchtstufe auf einen niedrigere Leuchtstufe zu kommen, erst durch einige Farbmodi schalten muss :facepalm: Das ist für mich, als müsste ich bei einem Auto mit Schaltgetriebe, um von dem 4. in den 3. Gang zu schalten, vorher in den 5. Gang schalten und womöglich noch die Warnblinkalage einschalten :pinch:
Auch wenn hier nach "Eure Nummer 1 Lampe" gefragt wird, will ich hier nicht eine spezifische Lampe, sondern ein Userinterface nennen.
Klar gibt es kein Userinterface, das jedem gefällt, hier sind die Geschmäcker und die Anwedungsgebite solcher Lampen zu unterschiedlich. Daher ist für mich die Lösung eine Bedienung, bei der ich das UI meinen Bedürfnissen anpassen kann. Eine solche Anpassungsmöglichkeit sucht man leider bei vielen renomierten Taschenlampenherstellern vergeblich. Zum Glück gibt es technikaffine Flashies, die neue Userinterfaces programmieren und auf den Markt bringen. Für mich das Highlight des Jahres in dieser Hinsicht ist der NarsilM Treiber. Ich hoffe, dass mehr renomierte Taschenlampenmarken den Bedarf an anpassbare Userinterfaces erkennen und entwickeln.
Ein positives Beispiel von einem renomierten Hersteller durfte ich erst kürzlich im Passaround der Lupine Blika RX4 SC testen. Die Einstellung des gewünschten UI über Bluetooth mit einer Handyapp ist eine tolle Möglichkeit Tipporgien an einer Ein- oder Zweitschalter-Lampe zu vermeiden. Sehr schön, bei dieser edlen Lampe ist auch, dass ich die beiden Tatser, bei entsprechender Programmierung auch zum Hoch- oder Runterschalten nutzen kann. Manche Hersteller nutzen einen zweiten Schalter nur, um auf Sondermodi, wie Strobe (welche von 95 % der Nutzer nie genutzt werden) zugreifen zu können. Sehr gespannt bin ich auch schon auf meine erste Zebralight mit dem neuen UI, das noch mehr Einstellmöglichkeiten, als bisher bietet.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu off-topic, sonst bitte einfach löschen.
Gruß Frank

13 Februar 2017
15
0
1
Leverkusen
Dito.
Hier die Q8, die für die knapp 44€ (einschließlich Einfuhrumsatzsteuer) aus dem BLF - Rudelkauf ordentlich und recht ausdauernd Licht wirft und deren Ramping - UI mir gut gefällt. Nicht gerade taschenfreundlich, aber derzeit meine meistgenutzte Lampe.
...

Einfuhrumsatzsteuer? Ist da beim Versand etwas schief gegangen?

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Bei mir ist momentan auf Platz 1 ist die Acebeam X80 :thumbup: Platz 2 teilen sich 2 Lampen ;) X45 und X65 :thumbsup: Platz 3 geht an die K30 ;) aber noch ist ja das Jahr nicht zuende :cool: vllt. kommt da ja noch was ;)

Hefty

Flashaholic
21 Februar 2017
147
233
43
Schwerin, Hamburg
Bei der Thrunite tn42vn konnte ich nicht widerstehen. Bin eher eine Throwerfan und wollte nun endlich was heftiges. Der throw ist schon phenomenal. Mit 1760m angegeben kann man in getesteten 3,2 km noch eine enorme Blendwirkung erziehlen( lt. Kumpel in etwa Vollmondähnlich:thumbsup:).
Und dabei ist diese noch recht handlich!

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Meine Tala-Highlights 2017 sind die auf eine XHP50 in nw umgebaute Fenix TK35UE und eine auf MT-G2 umgebaute Olight SR51. Beide bieten einen sehr hellen und homogenen Beam gepaart mit toller Lichtfarbe.
Des Weiteren möchte ich eine Surefire Aviator Amber, eine sehr alte Surefire E1 Executive, die JilLite CR2 mit ner Nichia, die Fenix TK25 R&B und eine Lustefire DV400 nennen, die mir helle Freude bereiten.
Als Überraschungslampe hat sich bei mir in diesem Jahr die Armytek Viking v3 XHP50 warm mit ihren wunderschönen Beam entpuppt. Sah schon auf Bildern hier im TLF top aus, aber in natura ist er himmlisch!

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kingpin
Also, nun ist Endspurt.Taschenlampe des Jahres 2017.
Egal ob man das Teil besitzt oder nicht soll gelten.
Für mich ist es eine Lampe die schon die Bezeichnung 2018 trägt.
Die Fenix TK 35 UE 2018, werde mir die Lampe ganz sicher im Frühjahr zulegen.Soviel positive Evolution ist bewundernswert.Aus der Ferne beurteilt leider nur.Die Lampe kommt rüber wie eine Einheit.Ein Klassiker auf der Höhe der machbaren,aktuellen, vernünftigen Technik.Fenix Verarbeitungsqualität außerdem.

Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
für mich ganz klar, nach einer sehr langen Testphase, ist das Ergebnis mehr als nur befriedigend. Die Niwalker MM18III :thumbup:.
Liebe Grüße,
Axel

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Bei mir ist es (mal wieder :rolleyes:) ein gestreiftes Herdentier: SC 600 IV in cool white. Wobei sie angenehme 5100°K, statt angegebene 5700°K hat.
Ist aber bei meinen letzen Zebras der Gen. III auch so.
Gruß
Volker

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
473
682
93
Seit ich sie besitze nutze ich die Olight M2R Warrior in NW, einfach den Akku in der Lampe Laden und sehr schönes
brauchbares UI:thumbup: