Auch das Jahr 2017 war wieder vom Run auf maximale Lux und Lumen gekennzeichnet. Auch ich kann mich durchaus für Taschenlampen mit toller Lux- und/oder Lumenleistung begeistern, leider bleibt in meinen Augen bei der Entwicklung solcher Lampen oft die Bedienbarkeit auf der Strecke
Mein Paradebeispiel für solch einen Lampe ist ein Lumenflutmoster weit im 3-stelligem €-Bereich, bei dem ich, um von einer hohen Leuchtstufe auf einen niedrigere Leuchtstufe zu kommen, erst durch einige Farbmodi schalten muss

Das ist für mich, als müsste ich bei einem Auto mit Schaltgetriebe, um von dem 4. in den 3. Gang zu schalten, vorher in den 5. Gang schalten und womöglich noch die Warnblinkalage einschalten

Auch wenn hier nach "Eure Nummer 1 Lampe" gefragt wird, will ich hier nicht eine spezifische Lampe, sondern ein Userinterface nennen.
Klar gibt es kein Userinterface, das jedem gefällt, hier sind die Geschmäcker und die Anwedungsgebite solcher Lampen zu unterschiedlich. Daher ist für mich die Lösung eine Bedienung, bei der ich das UI meinen Bedürfnissen anpassen kann. Eine solche Anpassungsmöglichkeit sucht man leider bei vielen renomierten Taschenlampenherstellern vergeblich. Zum Glück gibt es technikaffine Flashies, die neue Userinterfaces programmieren und auf den Markt bringen. Für mich das Highlight des Jahres in dieser Hinsicht ist der
NarsilM Treiber. Ich hoffe, dass mehr renomierte Taschenlampenmarken den Bedarf an anpassbare Userinterfaces erkennen und entwickeln.
Ein positives Beispiel von einem renomierten Hersteller durfte ich erst kürzlich im Passaround der Lupine Blika RX4 SC testen. Die Einstellung des gewünschten UI über Bluetooth mit einer Handyapp ist eine tolle Möglichkeit Tipporgien an einer Ein- oder Zweitschalter-Lampe zu vermeiden. Sehr schön, bei dieser edlen Lampe ist auch, dass ich die beiden Tatser, bei entsprechender Programmierung auch zum Hoch- oder Runterschalten nutzen kann. Manche Hersteller nutzen einen zweiten Schalter nur, um auf Sondermodi, wie Strobe (welche von 95 % der Nutzer nie genutzt werden) zugreifen zu können. Sehr gespannt bin ich auch schon auf meine erste Zebralight mit dem neuen UI, das noch mehr Einstellmöglichkeiten, als bisher bietet.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu off-topic, sonst bitte einfach löschen.
Gruß Frank