Es geht voran, der LD-2 Treiber ist angekündigt

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
sagst du mir jetzt, nachdem ich mir schon die ganze arbrit gemacht hab ;)

Anhänge

• 20150719_231412.jpg
    20150719_231412.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wirklich vielen dank für deine Mühe:thumbup:

Mir ist nur noch nicht klar ob ich jetzt ein Kabel an den Sensor löten muss und das andere Ende dann eine der beiden Stellen für den TempSensor?

Oder

Ob ich an den Temperatursensor ein Kabel links und eins rechts ran löten muss und dann ein Kabel an den einen Treiberanschluss und das andere Kabel an den anderen Treiberanschluss?

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
als erstes klebst Du den NTC mit Wärmeleitkleber irgendwo an die Pill oder wo es grade passt - aber nicht auf die Oberseite der Pill oder Oberseite der Platine (auch wenns da schön isoliert wäre) oder sonst irgendwo hin, wo er dem Licht der LED ausgesetzt ist, das heizt ihn nämlich auf und er liefert falsche Temperaturdaten. Dann lötest du je ein Kabel an die beiden enden und verbindest diese dann mit den beiden Kontakten (den kleinen Löchern) auf dem Treiber.
Also eine hübsche Kette: Treiber - Kabel - NTC - Kabel - Treiber

• Danke

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ich gehe davon aus, dass Du den Treiber mit einer Zelle betreibst. Dann
fehlt nur noch die Lötbrücke auf der Unterseite bei 1, sonst tut sich gar nix

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Jaa mit einer Zelle. Also muss ich auf der Unterseite wo "1" steht den Punkt mit Ring verbinden?

In dem Infothread stand aber glaube ich das der Treiber standartmäßig für eine Zelle ausgeliefert wird?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Beides ist richtig. Wenn er für 2 Zellen verwendet werden soll, müssen noch zusätzliche Bauteile aufgelötet werden und die Brücke bei 2 gelötet werden.

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Treiber funktioniert in meiner Convoy M2, jetzt heißt es nurnoch auf die XP-L HI warten, dann werde ich einen Baubericht der Lampe online stellen.

Hatte zum Test eine XM-L dran, was mich sehr erstaunt hat war die Stufe MID mit 1200mAh, da kommt für so wenig Strom ganz schön was raus, augenscheinlich kommt da bei der Amperezahl mehr Licht raus wie mit dem Qlite Treiber...

Zuletzt bearbeitet:

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
hab irgendwie keine Mailbenachrichtigungen mehr bekommen.. :haeh:

hast Du mal nachgemessen bei beiden? Ansonsten könnte es gut sein, dass bei theoretisch angegebenen 1,2A beim LD2 mehr Strom kommt als bei nem Qlite.

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

der Treiber funktioniert auch ohne den Sensor. Natürlich tut es die Temperaturregelung dann nur noch Treiberseitig. Auf dem Treiber ist ja noch ein zweiter Sensor, der allerdings später abriegelt. Ich meine der geht bis 105 Grad um den Treiber zu schützen. Mittlerweile ist das richtig Arbeit den LD2 auf- und einzubauen.

Grüße

Kenjii

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Gerade eben habe ich meine zwei im BLF bestellten LD-2 aus dem Briefkasten genommen! :D

Einer kommt in eine meiner Lieblingslampen:
Die Trustfire A8, welche einen ollen 5-Mode-Blinkegedöns-Treiber hat, der die XM-L T6 1A(?) auch noch mit nur ~1.75A langweilt. Da das Gehäuse massig Potential zur Kühlung bietet, kommt bei der Gelegenheit dann auch gleich eine XM-L2 U2 3C auf Noctigon hinein. Endlich gescheites UI und richtige Lichtfarbe gepaart mit ordentlich Bumms! *freu* :thumbsup:

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hallo,

ich habe eine Frage: mein Treiber ist heute angekommen und habe zusätzlich noch einen RESISTOR erhalten, muss ich den drauflöten um die vollen 6 Ampere zu bekommen, also muss ich den 120 Resistor ersetzen und den Erhaltenen drauflöten?:confused:

Grüße
Fin

@edit: ist wohl schon ab Werk auf 6 Ampere gesetzt..
WAS merkwürdig ist, dass ich keine 6A bekomme, obwohl ich die Federn überbrückt habe und es lassen sich keine MODI schalten..:S
habe nur so 3 Ampere mit aufgeladenen 25r

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Hallo,

ich habe eine Frage: mein Treiber ist heute angekommen und habe zusätzlich noch einen RESISTOR erhalten, muss ich den drauflöten um die vollen 6 Ampere zu bekommen, also muss ich den 120 Resistor ersetzen und den Erhaltenen drauflöten?:confused:

Grüße
Fin

@edit: ist wohl schon ab Werk auf 6 Ampere gesetzt..
WAS merkwürdig ist, dass ich keine 6A bekomme, obwohl ich die Federn überbrückt habe und es lassen sich keine MODI schalten..:S
habe nur so 3 Ampere mit aufgeladenen 25r

2 Posts über dir, habe ich meinen Thread verlinkt wo der Anschluss erklärt ist, aber hier nochmal: ;)
http://www.taschenlampen-forum.de/m...oy-m2-ld-2-treiber-anschlussplan-xp-l-hi.html

Das du so niedrige Werte bekommst könnte an deinem Meßequipment liegen, kommt hier ganz oft zur Sprache das die originalen Messstrippen oft zu lang und zu dünn sind.

In welcher Lampe mit welcher Led hast du den Treiber?

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ja, mit 2S und den XHP50 sollte das gehen, aber bei LED Parallelschaltung gibt es immer das Risiko das durch Serien Streuung die eine ein höheres Uf hat als die anderen und damit mehr Strom abbekommt. Im schlimmsten Fall geht halt eine drauf.

Gruß Matthias

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Die 0402 Widerstände hab ich, aber den MCP6h01 Operationsverstärker eher nicht.
Digikey hat den Mouser und Farnell werden den auch haben.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ah, 0402 geht doch noch, 0201 ist spannend :D.
Da weiß man erst unterm Mikroskop/Lupe ob man wirklich ein Bauteil in der Pinzette hatte oder ein Staubkorn ;).

Gruß Matthias

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ja, geht ziemlich gut mit feinem Lötkolben, ruhiger Hand und etwas Übung.
Für den Größenvergleich alle drei Bauteile zusammen brauchen weniger Fläche als eine XM-L LED.

Gruss Matthias

• Danke
Reaktionen: Potassium