Erstlingswerk: Beamshots meines Fuhrparks

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hi,

ich habe heute mal versucht Beamshots meines Lampenfuhrparks zu machen. Ich hoffe es ist einigermassen gelungen.

Kamera: Nex5n
Objektiv: Sigma EX 2,8/30
F5,6, 5 Sekunden, ISO 100, 5000k

Alle Lampen natürlich auf hellster Stufe mit vollen Markenakkus.

Kontrollshot

Beamshot_04_11_2013-2.jpg

Fenix TK75

Beamshot_04_11_2013-1.jpg

MH25 Nightblade

Beamshot_04_11_2013-3.jpg

Scorpion V2 NW

Beamshot_04_11_2013-4.jpg

TN12

Beamshot_04_11_2013-5.jpg

D25C Clicky Titan

Beamshot_04_11_2013-6.jpg

Armytek Wizard Pro Wide CW

Beamshot_04_11_2013-7.jpg

Beamshot.gif

Ich hoffe die Beamshots gefallen und helfen dem ein oder anderen weiter.
Hat jedenfalls Spass gemacht sie zu erstellen.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Alex, Toller Vergleich :thumbsup:

Besonders die unterschiedlichen Lichtfarben finde ich beeindruckend:
die Scorpion NW ist ja tatsächlich eher Orange white;
die wizard CW hat eine sehr angenehme neutrale Färbung, ich habe mir die die Tage in warm bestellt; jetzt bin ich mal gespannt; nach dem Eindruck deiner Beamshots wäre ich ins Grübeln gekommen ob nicht die CW Variante schon neutral genug ist...

Kannst du was zu den Entfernungen/Abständen der Pfeiler sagen, außer der TK75 haut ja so richtig keine in die Ferne?

Grüße Jürgen

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hallo Alex, Toller Vergleich :thumbsup:
Besonders die unterschiedlichen Lichtfarben finde ich beeindruckend:
die Scorpion NW ist ja tatsächlich eher Orange white;

Danke.
Ja, die ist auch in Wirklichkeit sehr warm white.
Ich mags. Ist aber glaube ich nicht jedermanss Fall. NW ist das aber wirklich nicht.

die wizard CW hat eine sehr angenehme neutrale Färbung, ich habe mir die die Tage in warm bestellt; jetzt bin ich mal gespannt; nach dem Eindruck deiner Beamshots wäre ich ins Grübeln gekommen ob nicht die CW Variante schon neutral genug ist...

Ja, die Wizard CW geht meiner Meinung nach schon fast Richtung NW, am Anfang als sie noch nicht da war hab ich es schon fast bereut CW bestellt zu haben. Aber das geht in Ordnung so.

Kannst du was zu den Entfernungen/Abständen der Pfeiler sagen, außer der TK75 haut ja so richtig keine in die Ferne?

Kamerastandort bis hintere Wand sind 220m.
Dort unten kann man mit einem anderen Kamerastandort auch 350m veranstalten, ich werd da nochmal hinfahren, ist nur ein paar km weg.
Hast Lust ein paar von Deinen Lampen in's Rennen zu schicken?

Gruß

Alex

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Kamerastandort bis hintere Wand sind 220m.
Dort unten kann man mit einem anderen Kamerastandort auch 350m veranstalten, ich werd da nochmal hinfahren, ist nur ein paar km weg.
Hast Lust ein paar von Deinen Lampen in's Rennen zu schicken?

Gruß

Alex

Das ist eine gute Idee :thumbup: Da wäre ich gerne dabei, wenn´s nicht gerade in den nächsten Tagen ist (weil da muss ich arbeiten); Fototechnisch bin ich ziemlich unbedarft :peinlich: Aber als Assistent und Lampenbringer stehe ich gerne zur Verfügung :)

Lass uns die Tage mal mailen

Gruße Jürgen

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Soooo,

nachdem es ja momentan nicht zu kalt ist war ich nochmal draussen an der Beamshotstrecke und hab meine Umgebauten und neu angekommen Lampen gebeamshotted :)

Ich hoffe der ein oder andere kann es für irgendwas brauchen.

Daten wie gehabt.

Alle Lampen mit voll geladenen Markenakkus.
Alle auf höchster Stufe.

Distanz bis zur hinteren Betonmauer ca. 220m
Blende 5,6
Belichtungszeit 5 Sekunden
100ASA
Weissabgleich auf 5000k

Zebralight SC600 Mk2 XM-L cw

SC600Mk2.jpg

Ultrafire C8 XM-L cw

C8.jpg

DrJones Nichia 219 P60 Dropin in Solarforce L2P

DrJones.jpg

EAGTAC MX25L3C Nichia

MX25L3C.jpg

Scorpion V2 umgebaut von Fritz auf XM-L2 T6 nw

Scorpion.jpg

Scorpion V2 umgebaut von Fritz auf XM-L2 T6 nw mit Turbokopf

Scorpion-Turbo.jpg

Catapult V3 XM-L T6

Cata.jpg

EAGTAC MX25L3 XM-L2 U2

mx25l3.jpg

Und um zu sehen was 80Klux auf 300 Meter ausrichten können bin ich nochmal 80 Meter weiter zurück:

mx25l3-300.jpg

Ich finds gar nicht schlecht. Man kann das Graffiti in 300m noch locker erkennen.

Gruß

Alex

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
....wenn ich mir die Catapult anschaue, weiß ich, dass es ein Fehler war, da nicht zu zuschlagen. :mad:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet

Ja, die Wizard CW geht meiner Meinung nach schon fast Richtung NW, am Anfang als sie noch nicht da war hab ich es schon fast bereut CW bestellt zu haben. Aber das geht in Ordnung so.

Was CW und NW bedeutet, variiert sehr von Hersteller zu Hersteller. Ich gucke mir daher immer die Farbtemperatur an, so sie denn angegeben ist, bevor ich eine Wahl treffe.

Im Wikipedia-Artikel "Farbtemperatur" heißt es:
Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht beträgt 5500 Kelvin, es ist der Ton eines Sonnentages bei klarem Himmel am Vor- oder Nachmittag. Tageslichtfilme sind so sensibilisiert, dass sie bei Farbtemperaturen um 5500 K eine der Wirklichkeit entsprechende Farbwiedergabe möglich machen.

Viele LED-Lampen liegen in der "Cool-Version" über 6000K, das ist wirklich recht kalt, bzw. in "neutralweiß" unter 4500K, das würde ich persönlich aber schon als warm und nicht mehr als neutral bezeichnen.

Beispiel Zebralight H600:
  • H600 Mk II: Cree XM-L2 Cool White (Norminal CCT 6300K)
  • H600w Mk II: Cree XM-L2 Neutral White (Norminal CCT 4400K)

Die Armytek Wizard Pro liegt in Cool White bei 5500K und in Neutral White bei 4000K.

Da wär mir bei der Armytek die CW-Version auch lieber.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Was CW und NW bedeutet, variiert sehr von Hersteller zu Hersteller. Ich gucke mir daher immer die Farbtemperatur an, so sie denn angegeben ist, bevor ich eine Wahl treffe.

Nicht nur zwischen den Herstellern auch zwischen den verschiedenen Modellen eines Herstellers, ich habe z.B. mehrere Zebralight in NW, die haben alle eine unterschiedliche Farbtemperatur;

Viele LED-Lampen liegen in der "Cool-Version" über 6000K, das ist wirklich recht kalt, bzw. in "neutralweiß" unter 4500K, das würde ich persönlich aber schon als warm und nicht mehr als neutral bezeichnen.

Beispiel Zebralight H600:

H600 Mk II: Cree XM-L2 Cool White (Norminal CCT 6300K)
H600w Mk II: Cree XM-L2 Neutral White (Norminal CCT 4400K)

Die Armytek Wizard Pro liegt in Cool White bei 5500K und in Neutral White bei 4000K.

Da wär mir bei der Armytek die CW-Version auch lieber.

Da kannst du mal sehen, ich habe gar nicht so genau bei den Spezifikationen hingeschaut bei der Bestellung der wizard :S

Ich habe mittlerweile meine Wizard Pro in W bekommen, die ist tatsächlich recht ´warm´, wobei ich die 4000K noch als sehr angenehm empfinde, aber ich bin da auch nicht so festgelegt und natürlich ist das sehr subjektiv;

Meiner Erfahrung nach spielt die Farbtemperatur natürlich schon eine große Rolle, was als angenehm empfunden wird, aber vor allem im direkten Vergleich untereinander; Ist man nur mit einer Lampe unterwegs adaptiert/ verschiebt das Gehirn das Empfinden mit der Zeit; Beispiel: war heute länger im Dunkeln unterwegs; Hauptlampe die Nitecore EA4 NW, die ich als angenehm neutral empfinde, bei Zuschalten der Wizard wurde sie plötzlich grau und kalt;

Alles in allem fehlt es noch an vernünftigen Vergleichs Beamshots der verschiedenen Versionen der Wizard, damit man das richtig einordnen kann meiner Meinung nach;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: 0815

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Schöne Shots! Die EAGTAC MX25L3C Nichia ist der Hammer, bin bis jetzt einzelligen Lampen treu geblieben, aber hier könnte ich schwach werden. Die Scorpion hat mit im originalen "nw" besser gefallen, obwohl es ziemlich warm war...

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Hi Leute,

Dr. Devil und ich haben uns gestern aufgemacht Beamshots zu machen.
Die ersten 21 sind auf der bekannten 200 Meter Strecke entstanden. Kameradaten wie gehabt. 5 Sekunden, f5,6, ISO 100, 30mm.

Die Namen der Lampen stehen jeweils in der Beschreibung:

BeamShot-1.jpg

BeamShot-2.jpg

BeamShot-3.jpg

BeamShot-4.jpg

BeamShot-5.jpg

BeamShot-6.jpg

BeamShot-7.jpg

BeamShot-8.jpg

BeamShot-9.jpg

BeamShot-10.jpg

BeamShot-11.jpg

BeamShot-12.jpg

BeamShot-13.jpg

BeamShot-14.jpg

BeamShot-15.jpg

BeamShot-16.jpg

BeamShot-17.jpg

BeamShot-18.jpg

BeamShot-19.jpg

BeamShot-20.jpg

BeamShot-21.jpg

Anhänge

• BeamShot-22.jpg
    BeamShot-22.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 67
  • BeamShot-23.jpg
    BeamShot-23.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 66
  • BeamShot-24.jpg
    BeamShot-24.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 63
  • BeamShot-25.jpg
    BeamShot-25.jpg
    91 KB · Aufrufe: 59
  • BeamShot-26.jpg
    BeamShot-26.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 60
  • BeamShot-27.jpg
    BeamShot-27.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 59
  • BeamShot-28.jpg
    BeamShot-28.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 58
  • BeamShot-29.jpg
    BeamShot-29.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 57
  • BeamShot-30.jpg
    BeamShot-30.jpg
    57 KB · Aufrufe: 60

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Klasse Bilder.

Anhand dieser Bilder gefällt mir die, oft gelobte, Armytek Predator gar nicht...
Weiter finde ich das bei dieser Distanz der Unterschied der TN31 und TN32 eher im spill liegt. Das die TN32 deutlich heller an Ziel sein soll/müsste, finde ich so nicht so deutlich

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Ich würde schon meinen daß die TN32 etwas mehr Licht auf die 200m entfernte Wand bringt.
Aber der Unterschied ist wirklich nicht krass:

vgl_2.jpg

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Klasse Bilder.

Anhand dieser Bilder gefällt mir die, oft gelobte, Armytek Predator gar nicht...

Dazu muss man sagen, dass die hier gezeigte Predator nicht die aktuellste Version ist, die ist (glaube ich) aus 2012 mit einer XPG LED im R5 Binning;

Ich finde auf den ersten Blick u.a. interessant, dass die SC600w im Spot doch etwas konzentrierter scheint als die SC62w und die SC52w da doch deutlich abfällt und die Lichtfarbe doch leicht ins grünliche schwappt;

Grüße Jürgen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.482
113
NRW
Die TN32 scheint etwas tiefer ausgerichtet zu sein, vielleicht liegts daran.
Oder daran, dass das Auge bei grün empfindlicher als bei wärmerem Licht ist :rolleyes: