Erster Thrower gesucht - 1x Akku/Zelle

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Lampen bessen und gesammelt, meist im 1x Zellen Format und eher Allrounder für den EDC Bereich, aber auch „taktische“ (was auch immer das im privaten Bereich ist :facepalm:) Lampen.

Nun bleibe ich öfters bei Throwern hängen und finde die zum Teil beachtlichen Reichweiten extrem interessant. Eine solche Lampe brauche ich auch, allerdings in klein :D Ich habe keinen speziellen Einsatzzweck, möchte eher entfernte Gegenstände bzw. die Natur erhellen!

Ich suche also einen Thrower mit folgenden Eigenschaften:

- 1x 18650 (mit geschütztem Akku zu betreiben) bzw. 16340 falls es etwas sehr kompaktes sinniges in dieser Klasse gibt.
- Seitenschalter
- In Deutschland zu erwerben
- Preis bis ca. 150€
- Reichweite ca. 400m+
- Wenn möglich Akkustand-Anzeige

In der engeren Auswahl sind bisher keine Lampen, ich freue mich über jegliche Infos und Tipps.

Anbei noch der Vollständigkeit halber der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Um sich am Lichtstrahl zu erfreuen und fern entfernte Objekte zu erhellen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mit etwas mehr Throw als die Eagtac "S" und 1x18650 käme noch die Olight M2XUT in Frage. Ebenso ist die Armytek Barracuda mit 1x18650 betreibbar. In Sachen Reichweite geben sich die M2XUT und die Barracuda nicht viel. Ich habe beide um die 160kLux gemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Soll deine Angabe *Reichweite ca. 400m+* dem Ansi Wert entsprechen oder willst du in 400m+ noch etwas gut erkennen können?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mit 1x 18650 fallen mir spontan folgende Thrower ein:
Acebeam T21, Acebeam T27, Lumintop BLF GTmini (weiß aber nicht, ob es die bei amazon.de gibt).

Da bei einem Thrower die Größe eher vom Lampenkopf dominiert wird und es daher nicht so ins Gewicht fällt wie dick das Akkurohr ist, solltest Du Dir vielleicht auch Modelle mit 1x 26650 etwas näher ansehen. Da wäre die Thrunite Catapult V6 vielleicht einen Blick wert (bekommst Du evtl. mal hier im Marktplatz) oder auch die Lumintop ODL20C (vielleicht bei amazon.de zu bekommen?).

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Soll deine Angabe *Reichweite ca. 400m+* dem Ansi Wert entsprechen oder willst du in 400m+ noch etwas gut erkennen können?

Ich möchte in 400m sehen können, ob es sich um einen Busch oder einen Menschen handelt (lediglich ein Beispiel) :)

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen.

Die Eagtac gefällt mir ganz gut, die Bedienbarkeit scheint super!

Die Olight ist gerade für knapp 90€ im Angebot - ich bin mir da noch nicht sicher, wie mir das Bedienkonzept gefällt, wobei Memory auf „Low“ und Instant „Turbo“ auch sehr sinnig scheint. Die Lampe leuchtet wohl auch weiter?!

Bei Armytek bin ich leider etwas vorbelastet, mit drei verschiedenen Lampen die tatsächlich „out of the Box“ immer einen Defekt hatten.

Die Acebeam T27 finde ich interessant, auf dem Papier hat sie ja eine beeindruckende Leistung..

Bisher in der Auswahl für mich wären die SX30C2, M2X UT und T27. Jetzt heißt es vergleichen.. Gibt es zu genannten Lampen spezielle Erfahrungen?

// Edit: Die 26650er Lampen schaue ich mir auch mal an, danke für den Tipp! Ich finde aber - zugegeben - das „Design“ mit großem Lampenkopf und schmalem Akkuträger ganz schick :pfeifen:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hatte die M2XUT und habe sie wegen der Lichtfarbe (ich mag ja bekannter Maßen WW lieber als CW) gegen die Barracuda ersetzt. Reichweitenmäßig haben sich beide nicht viel geschenkt. Mit der MxXUT konnte ich in ca 650m entfernung die Fenster an einem Stall zählen und erkennen können, daß da jemand herum läuft. (Mehr hätte ich bei Tag da ber auch nicht erkennen können...) Ich würde die M2XUT (und auch die Barracuda) für die geforderten 400m als gut geeignet einstufen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich finde aber - zugegeben - das „Design“ mit großem Lampenkopf und schmalem Akkuträger ganz schick :pfeifen:
Siehst Du, bei mir ist es umgekehrt. Ich mag kein 18650 Akkurohr an einem dicken Lampenkopf....:pfeifen:
Gott sei Dank haben hier alle unterschiedliche Vorlieben, sonst würden wir uns alle um die gleichen Lampen streiten...:D

Ich hatte die Acebeam T21 und habe sie wegen des dünnen Akkurohres hier wieder verkauft. Die Leistung war aber hervorragend !

Gruß
Carsten
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Ja, so ist das eben mit persönlichem Geschmack. Finde es aber gut, dass du mir trotzdem noch eine andere „Art“ von Lampe nahegelegt hast :thumbsup:

Die Acebeam T27 ist ja noch relativ jung, die schaue ich mir mal genauer an!

//Edit: Was ist von der Nitecore P30 zu halten? Spielt wohl in der Liga zwischen der genannten Eagtac und der M2X-UT oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Nitecore P30 wurde eine Weile lang sehr gefeiert. Inzwischen ist es eher ruhig um sie geworden. Ich selbst habe seinerzeit widerstanden, kann Dir also keine wirklich praktischen Erfahrungen weitergeben.
Nominell liegt sie knapp oberhalb der (zB) Eagtac SX30C2 mit XHP35Hi. Da Du ja ursprünglich einen Seitenschalter wolltest (Sorry, ich hab an diesem Punkt bisher vorbei beraten), fiele die Wahl hier für mich eher auf die SX30C2. Die 50m ANSI, welche zwischen der ET und der NC liegen fallen nicht so wirklich ins Gewicht. Zudem erreichte die NC die versprochenen 95 kLux im Review nicht. Turbo-Siggi hat sie mit verschiedenen Akkus / Akkukombinationen gemessen und kam im besten Fall auf knappe 85 kLux. Meine ETs habe ich bisher immer im Bereich der Herstellerangaben (zum Teil deutlich darüber) gemessen. Mit meiner ET S200C2 mit XP-L Hi komme ich in mehreren Messreihen auf verschiedene Entfernung nach der Rückrechnung auf 1m stets auf gute 75 kLux.

Ich habe mich inzwischen von den reinen Throwern getrennt. Zuletzt war nur noch die Barracuda übrig. Mittlerweile bin ich für die Ferne bei den (zT stark) throwlastigen Allroundern mit Kopfdurchmessern unter 50mm angekommen. Die oben erwähnte Eagtac S200C2 mit XP-L Hi ist seit etwa 2 Jahren mein "Thrower" den ich im täglichen Dienstbetrieb auch stets dabei habe und für die Ferne auch nutze. Rechne ich hier Qualität, Lichtleistung und Preis zusammen, stellt sie für mich derzeit einen der wohl preiswertesten stark throwlastigen Allrounder dar. Real kann ich sie auf ca 300m nutzen. Weiter erkenne ich ohne Fernglas eh nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Das mit dem Seitenschalter habe ich wohl relativ schnell verworfen - es gibt doch genügend Mitbewerber die einen Tailswitch haben.

Wie es aussieht sind die Kandidaten die in Deutschland zu beziehen sind, bereits abgesteckt. Die P30 wäre dann wohl nicht das gelbe vom Ei. Bleiben also nach wie vor die M2X-UT, SX30C2, Barracuda und T27.

Ein throwlastiger Allrounder wäre sicher auch denkbar, mir gefällt jedoch die Optik eines reinen Thrower mit dem großen Lampenkopf und da ich noch keinen habe, möchte ich einfach mal die Erfahrung damit machen. Die meiste Zeit habe ich eine kleine AA Zebra, AAA Lampe oder wenns mal hochkommt eine 1x 18650 Lampe dabei. Für mich wäre es also wirklich eine Lampe rein zum "spielen" (wie ich hier schon öfters gelesen habe :D )
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Von Deiner Auswahl wäre die T27 mein Favorit, die hat den größten Throw und damit Spielfaktor. Und darum geht es Dir ja. 70 mm Kopf möchten natürlich auch verstaut werden.;)
Auch gut gelöst finde ich, dass die Lampe am Seiten- und Heckschalter eingeschaltet werden kann.
Und die ist verdammt leicht, trotz des 'großen' Akkus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Im Bietebereich bekommt man hier und da mal kleine Powerpakete mit der Leistung von großen Talas. Nur so als Tipp
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Da die Lampen noch nicht genannt wurden,
  • Manker U21
  • Emisar D1S
  • Manker T01 II
Die Manker und Emisar sind vom Lichtbild her nahezug identisch mit der Mini GT, die Emisar auch von der Grösse her, die Manker ist etwas grösser, hat aber dafür einen 26650-er Akku (suchst Du zwar nicht, aber erwähne es trotzdem einmal ;)). Der kleinste Thrower den ich besitze, die Manker T01 II, aber die ANSI-Reichweite beträgt mit einem 14500-er Akku (suchst Du auch nicht :pfeifen:) nur 282m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der Acebeam T27 gibt den eindruck viel leichter zu sein als eine Fenix TK35 (2014/900lm/372 gram ... mit akku's)
....... sie ist auch leichter aber es fühlt sich an als wäre der Unterschied viel größer als es wirklich ist ....

PC060273.jpg (mit akku !)


In bezug auf die handhabung muss ich sagen dass der grossere kopf der T27 eigentlich keinerlei, oder nur wenig, einfluss auf die handlichkeit hat.

Im unteren bild habe ich die T27 und TK35 (2000lm/2015) gewechselt von holster, der TK35 steckt im T27 original holster und der T27 im fur TK35 gebasteltes holster, um ein eindruck zu geben ...... sicher der kopf ist etwa 50 % größer aber der rest ist vergleichbar und deshalb passen beide lampen in die gleiche holster. Die schutz flappe von das gebasteltes holster (fur die TK35) ist naturlich nicht gross genug .... die breite ist gut aber die lange ist zu kurz .....

PC040266.jpg

Das ist wahrscheinlich besser .... von links nach rechts Fenix RC11, FD45, TK09, LD75c, TK35 (900lm/2014) und die Acebeam T27........

PC060279.jpg

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Die T27 ist schon eine Wucht - ich habe seit gerade eben eine Lumintop Gt Mini und bin begeistert, vor allem vom UI und dem dezent beleuchteten Schalter.
Passt zwar nicht zu meinem ursprünglichen Thema, aber gibt es noch andere Lampen mit dem UI und dem beleuchteten Schalter die geschützte 18650er aufnehmen?