Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakter Thrower gesucht

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?


[][ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) Ich möchte eine Lampe die weiter leuchten kann
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Keine Ahnung

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15___ cm lang
_7__ cm Durchmesser Lampenkopf
__5_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ x] Kombination: Schalter + Drehring
[ x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 
Zuletzt bearbeitet:

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Ich habe mal in euren Foren nachgelesen und einiges gelernt.
Meine Favoriten zurzeit
Lumintop odl20c
Thrunite Catapult V6
Olight SR 52
Olight MX2 Javelot

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke für den Tipp Jinbodo
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Danke für den tipp Jinbodo
Kein Thema, hoffe das wird nun erfolgreicher als der letzte Thread ;)

Nur eine Frage hätte ich noch:
Olight SR 52 (die einzige die ich kenne, bzw. habe), die enthält aber auch nur einen Seitenschalter, gemäss Deiner Beschreibung oben ist aber
[ x] Kombination: Schalter + Drehring
[ x] Kombination: Schalter + Schalter
gefordert, Schalter + Schalter, verstehe ich so, dass ein Tailcap und ein Seitenschalter vorhanden sein sollte, wäre denn nur ein Tailcap oder nur ein Seitenschalter auch ok?

So oder so werfe ich einmal die Acebeam L16 ins Rennen, die hat zwar "nur" 2000 Lumen für kurze Zeit, aber erfüllt sonst alle Anforderungen.
Ich finde die trotz des sehr guten Fernlichts (throw) auch für den Nahbereich noch ganz aktzeptabel.

Hier ein Review dazu: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-l16-farbfilter.56808/, Beamshots und Vergleiche solltest Du per Suchfunktion einige finden.

Gruss
Jinbodo
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit der Lumintop oder der Thrunite liegst Du schon ganz gut. Da gibt es ja auch schon vergleichende Beamshots etc.
In diesem Thread habe ich eine kleine Messung beider Lampen gepostet aus der das Runterregeln und die Wärmeentwicklung ersichtlich wird.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-odl20c-26650-xhp35-hi-thrower.63838/#post-914150

Du machst mit keiner der beiden einen Fehler (die beiden anderen habe ich nicht und kann daher nichts zu den Lampen sagen...) !
In diesem Thread wird gerade die gleiche Fragestellung besprochen, könnte für Dich vielleicht auch interessant sein...
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/alternative-zur-klarus-g35.65786/#post-935759

Gruß
Carsten
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Vielleicht ist die Frage des deutschen Service im Garantiefall auch noch eine Überlegung wert.
Lampen können auch mal einen Defekt aufweisen nach einiger Benutzung, völlig normal und passiert allen!
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Wenn Du schon bei der SR52 bist, ist der Schritt bis zur Acebeam K40S auch nicht mehr weit, oder auch bis zur Klarus G35.

Ob das noch kompakt in Deinem Sinne ist, mußt Du entscheiden. ;)
Glaube es sollte nicht zu Groß werden.Habe schon einen Großen Thrower Die Niwalker BKF 01
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Vielleicht ist die Frage des deutschen Service im Garantiefall auch noch eine Überlegung wert.
Lampen können auch mal einen Defekt aufweisen nach einiger Benutzung, völlig normal und passiert allen!
Da hast du Recht.Wäre vielleicht besser wenn man die Lampe in Deutschland kaufen könnte.
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Kein Thema, hoffe das wird nun erfolgreicher als der letzte Thread ;)

Nur eine Frage hätte ich noch:
Olight SR 52 (die einzige die ich kenne, bzw. habe), die enthält aber auch nur einen Seitenschalter, gemäss Deiner Beschreibung oben ist aber

gefordert, Schalter + Schalter, verstehe ich so, dass ein Tailcap und ein Seitenschalter vorhanden sein sollte, wäre denn nur ein Tailcap oder nur ein Seitenschalter auch ok?

So oder so werfe ich einmal die Acebeam L16 ins Rennen, die hat zwar "nur" 2000 Lumen für kurze Zeit, aber erfüllt sonst alle Anforderungen.
Ich finde die trotz des sehr guten Fernlichts (throw) auch für den Nahbereich noch ganz aktzeptabel.

Hier ein Review dazu: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-l16-farbfilter.56808/, Beamshots und Vergleiche solltest Du per Suchfunktion einige finden.

Gruss
Jinbodo
Die Acebeam L16 schaue ich mir mal etwas genauer an
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Als da wären die von dir genannte Olights und

Klarus XT32 derzeit für 99,00€ .. bis 1km / etwas größer
Eagtac SX30C2 mit XHP 35 HI / 119,00€ .. bis 550m
Eagtac S200C mit XPL HI für schlanke 69,90€
beim Schiermeyer

Acebeam L16
Acebeam L30 (eher allroundig aber prima)
Acebeam T36
Acebeam LEP W10 :pfeifen::cool:
beim Stewitsch

Mit beiden Händlern habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Dazu kommt dann natürlich Olight Deutschland und Outdoormesser.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Was hast Di Dir denn so an (nutzbarer) Reichweite vorgestellt? (zum Vergleich: ein Fußballplatz ist ca 100m lang)

Willst DU um den hellen Spot noch halbwegs nutzbaren Spill?

Bisher sind auch einige throwlastige Allrounder aufgeführt worden.
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Was hast Di Dir denn so an (nutzbarer) Reichweite vorgestellt? (zum Vergleich: ein Fußballplatz ist ca 100m lang)

Willst DU um den hellen Spot noch halbwegs nutzbaren Spill?

Bisher sind auch einige throwlastige Allrounder aufgeführt worden.
Hallo Ich möchte einen richtigen Thrower
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Ich möchte nun nach dem Rat von flaschi eine TL die man in DE kaufen kann.
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Was hast Di Dir denn so an (nutzbarer) Reichweite vorgestellt? (zum Vergleich: ein Fußballplatz ist ca 100m lang)

Willst DU um den hellen Spot noch halbwegs nutzbaren Spill?

Bisher sind auch einige throwlastige Allrounder aufgeführt worden.
Ich habe bei euch gelesen das die angegebenen Werte durch drei geteilt werden sollten ist das richtig?
Wenn ja Leuchtweite erwünscht ca.200bis 300 Meter
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Ich möchte einen richtigen Thrower
Wenn es noch recht kompakt sein soll wäre nach wie vor die Lumintop ODL20C eine gute Wahl.
Ob Du sie bei Amazon.de direkt vom Hersteller kaufen kannst weiß ich allerdings nicht, meine kam aus Chinesien.

full


Gruß
Carsten
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Nebst der Olight SR52 UT evtl. die Manker U21 oder die Emisar D1S
  • Olight SR52 UT: Erfüllt alle Kriterien ausser >= 1500 Lumen, Reichweite 800m, 3x18650-er Akkus --> Die ausdauerndste, die kannst Du etwa 4h auf der höchsten Stufe laufen lassen
  • Manker U21: Erfüllt alle Kriterien, Reichweite 700m, 1x 26650-er Akku (Öse für Tragschlaufe ist im Bild nicht ersichtlich, da auf der Rückseite)
  • Emisar D1S: Erfüllt das Kriterium "USB-Anschluss oder sonstige Lademöglichkeit" nicht, und hat auch "nur" 1300 Lumen, Reichweite ca. 720m, 1x 18650-er und regelt, relativ schnell herunter (Temp.-Limit einstellbar)
Die Reichweitenangaben sind Herstellerangaben, also etwa 1/2 - 1/3 davon ist die nutzbare Distanz. Ansonsten fällt mir nichts mehr schlaues ein :)

Hier noch ein Bild der 3 Lampen, der Akku ist ein 26650 ungeschützt (als Grössenvergleich)
IMG_0055.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Am besten gefällt mir die Lumintop ODL20C.
Verkauft die einer von euch.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Schau Dir da mal auch die Olight M2X genauer an. Sie liegt in Sachen Lichtbild und Reichweite im Bereich der SR52T, ist aber weitaus kompakter.

Ein weiterer Tipp wäre noch die Armytek Barracuda. Sie wird mit einem langen und einem kurzen Rohr geliefert und wird mit dem kurzen Rohr extrem kompakt. Bei Verwendung von zwei Akkus (je nach Rohrlänge mit 2x 18350 oder 2x18650) ist die Regelung einfach nur genial.
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Schau Dir da mal auch die Olight M2X genauer an. Sie liegt in Sachen Lichtbild und Reichweite im Bereich der SR52T, ist aber weitaus kompakter.

Ein weiterer Tipp wäre noch die Armytek Barracuda. Sie wird mit einem langen und einem kurzen Rohr geliefert und wird mit dem kurzen Rohr extrem kompakt. Bei Verwendung von zwei Akkus (je nach Rohrlänge mit 2x 18350 oder 2x18650) ist die Regelung einfach nur genial.
Hi tolle Lampe würde ich kaufen.Wäre da nicht diese Lichtfarbe habe Beamshots gesehen die mir nicht gefallen (zu Grün)

Wenn es noch recht kompakt sein soll wäre nach wie vor die Lumintop ODL20C eine gute Wahl.
Ob Du sie bei Amazon.de direkt vom Hersteller kaufen kannst weiß ich allerdings nicht, meine kam aus Chinesien.

full


Gruß
Carsten
Bist du zufrieden mit der Lampe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hi tolle Lampe würde ich kaufen.Wäre da nicht diese Lichtfarbe habe Beamshots gesehen die mir nicht gefallen (zu Grün)
Bei welcher ist Dir die Lichtfarbe zu grün? Bei der Barracuda oder der M2X? Ich habe die Barracuda (warm) und hatte die M2X (aus der neueren Serie). Bei beiden habe/hatte ich keinen Grünstich.
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Nebst der Olight SR52 UT evtl. die Manker U21 oder die Emisar D1S
  • Olight SR52 UT: Erfüllt alle Kriterien ausser >= 1500 Lumen, Reichweite 800m, 3x18650-er Akkus --> Die ausdauerndste, die kannst Du etwa 4h auf der höchsten Stufe laufen lassen
  • Manker U21: Erfüllt alle Kriterien, Reichweite 700m, 1x 26650-er Akku (Öse für Tragschlaufe ist im Bild nicht ersichtlich, da auf der Rückseite)
  • Emisar D1S: Erfüllt das Kriterium "USB-Anschluss oder sonstige Lademöglichkeit" nicht, und hat auch "nur" 1300 Lumen, Reichweite ca. 720m, 1x 18650-er und regelt, relativ schnell herunter (Temp.-Limit einstellbar)
Die Reichweitenangaben sind Herstellerangaben, also etwa 1/2 - 1/3 davon ist die nutzbare Distanz. Ansonsten fällt mir nichts mehr schlaues ein :)

Hier noch ein Bild der 3 Lampen, der Akku ist ein 26650 ungeschützt (als Grössenvergleich)
Anhang anzeigen 96424
Die Manker gefällt mir auch gut
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da muss ich @casi290665 recht geben... Foto könnte u.U. nur was aussagen, wenn da auch ein Blatt Papier drauf ist, welches richtig neutral weiss aussieht... Aber das dürfte nicht von der tala angestrahlt worden sein... Kompliziert, die Sache mit dem Weissabgleich...
 

R.B

Erleuchteter
6 Dezember 2013
86
29
18
Habe lange hin und her überlegt,verglichen eure Berichte gelesen usw.
Der erste Gedanke ist meistens der Richtige.Ich wollte einen kleinen Thrower und den habe ich heute bestellt die Lumintop odl20c.
Möchte mich sehr bei euch bedanken für eure Hilfe.Ich hoffe das in Zukunft wenn ich mal wieder eine TL brauche eure Hilfe in Anspruch nehmen darf.LG Ralf
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...plus ein weiterer Kommentar nach 2 wochen... noch spannender, wenn sich die erste Euphorie gelegt hat...