Thrower gesucht

T

Trowergesucht

Guest
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Hallo ich arbeite im sicherheitsdienst & da mein Gebiet sehr groß & weit ist brauche ich eine Lampe die weit leuchtet & das ziemlich lange (hellste Stufe oder auch Turbo bis zu 2h oder länger.

Ich besitze leider nur Allrounder/fluter.

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Habe ich oben schon erwähnt.

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Sie sollte ca. 1000m leuchten, 2h oder mehr leuchten auf Turbo oder high

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
+/- 150mm lang
50mm Durchmesser Lampenkopf
35mm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[x ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende wäre mir am liebsten
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) 21700
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) oder per usb direkt am Akku
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[x ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)1-2m
[x ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland wäre mir am liebsten
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Hallo Trowergesucht,
willkommen im Forum!

Du schreibst, dass die Lampe 1000m weit leuchten soll. Meinst du damit die real nutzbare Reichweite, oder die Herstellerangaben?
Die Herstellerangaben kann man ca. durch 3 teilen für die real nutzbare Reichweite (liegt am Standard, nach dem das ermittelt wird). Das bedeutet, man müsste in der Region um 3000m Reichweite nach Herstellerangabe suchen, da wird die Luft schon seeeeeehr dünn. Und preislich ist man da auch in ganz anderen Regionen, als dein Limit. :Pleite:
2 Stunden Betriebszeit bei der Reichweite wird sich auch kaum erreichen lassen. Bei der benötigten Leistung wird jede(*) Lampe runterregeln müssen, um nicht zu heiß zu werden.

Allerdings stellt sich auch die Frage, was du mit bloßem Auge in 1000m Entfernung hoffst zu erkennen? Und brauchst du wirklich 2 Stunden mit der Reichweite, oder wird dir nur ein paar mal kurz benötigt, und die meiste Zeit reicht deutlich weniger?
Versuch mal dein Nutzungsprofil etwas genauer zu beschreiben, und überleg dir schon mal, wo du am ehesten Kompromisse eingehen könntest ;)

* Ausnahmen könnten da LEP-Lampen bilden, die diese die Reichweite mit relativ geringer Leistung erreichen, dabei dann aber nur einen seeeeehr kleinen Spot ausleuchten.

• Danke
Reaktionen: Jeno und Obro

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallöle,

ich geh davon aus, der gewünschte Kilometer ist nach Herstellerangabe, denn hier reden wir im Normalfall von realistischer Reichweite und die ist grob ein Drittel davon.
Dir ist klar, dass du dann nur noch ganz wenig Licht außerhalb des kleinen Spots hast, die Lampe also nur auf größere Entfernungen brauchbar ist und vor den Füßen einen sehr kleinen Punkt hell macht.

Ich werf mal die Acebeam L19 in den Raum, die erfüllt nicht alle deine Kriterien ist, aber für die Reichweite recht kompakt und eine tolle Lampe. Wenn dir die Laufzeit nicht reicht, empfehle ich einen Ersatzakku mitzunehmen.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Obro
T

Trowergesucht

Guest
Hallo Trowergesucht,
willkommen im Forum!

Du schreibst, dass die Lampe 1000m weit leuchten soll. Meinst du damit die real nutzbare Reichweite, oder die Herstellerangaben?
Die Herstellerangaben kann man ca. durch 3 teilen für die real nutzbare Reichweite (liegt am Standard, nach dem das ermittelt wird). Das bedeutet, man müsste in der Region um 3000m Reichweite nach Herstellerangabe suchen, da wird die Luft schon seeeeeehr dünn. Und preislich ist man da auch in ganz anderen Regionen, als dein Limit. :Pleite:
2 Stunden Betriebszeit bei der Reichweite wird sich auch kaum erreichen lassen. Bei der benötigten Leistung wird jede(*) Lampe runterregeln müssen, um nicht zu heiß zu werden.

Allerdings stellt sich auch die Frage, was du mit bloßem Auge in 1000m Entfernung hoffst zu erkennen? Und brauchst du wirklich 2 Stunden mit der Reichweite, oder wird dir nur ein paar mal kurz benötigt, und die meiste Zeit reicht deutlich weniger?
Versuch mal dein Nutzungsprofil etwas genauer zu beschreiben, und überleg dir schon mal, wo du am ehesten Kompromisse eingehen könntest ;)

* Ausnahmen könnten da LEP-Lampen bilden, die diese die Reichweite mit relativ geringer Leistung erreichen, dabei dann aber nur einen seeeeehr kleinen Spot ausleuchten.
Moin, ich brauche eine reale nutzbare Reichweite von etwa 300-400m im hellsten Modus sollte sie 2h durchgehen durchhalten, dass sie runter regelt nach einer bestimmten Zeit weiß ich. Oder besser gesagt sie soll solange durch halten wie möglich falls du da was hast.

Ich habe mir jederzeit schon mal die sofirn if22a & die acebeam l18 angeschaut. Aber ich weis nicht ob die wirklich so das wäre sind. Die acebeam l19 ist mir ein Tick zu groß vom Kopf Durchmesser her.

& mit dem verschiedenen led Typen kenne ich mich nicht aus & ich weis auch nicht ob diese optiklinse oder der Reflektor besser ist oder was sich besser macht

Hallöle,

ich geh davon aus, der gewünschte Kilometer ist nach Herstellerangabe, denn hier reden wir im Normalfall von realistischer Reichweite und die ist grob ein Drittel davon.
Dir ist klar, dass du dann nur noch ganz wenig Licht außerhalb des kleinen Spots hast, die Lampe also nur auf größere Entfernungen brauchbar ist und vor den Füßen einen sehr kleinen Punkt hell macht.

Ich werf mal die Acebeam L19 in den Raum, die erfüllt nicht alle deine Kriterien ist, aber für die Reichweite recht kompakt und eine tolle Lampe. Wenn dir die Laufzeit nicht reicht, empfehle ich einen Ersatzakku mitzunehmen.

Was ist denn der Unterschied zwischen sft 40 & osram & was lohnt sich mehr oder ist besser?

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Guten Morgen.

Bei Deiner Größenangabe passt wohl nur eine Einzellige Lampe, dies veringert dann die Laufzeiten, grade im Turbo.

Den Vorschlag von Genießer finde ich dann schon ganz gut, ein Ersatzakku wäre eine gute Option.
Und dass man auf 1000m was erkennen kann ist natürlich schwierig, unsere Straße ist 600Meter lang, die Bushaltestelle kann man noch erkennen, aber dann wird's schon undeutlich :D

Ein toller und dabei sehr günstiger Thrower ist die Convoy M21E, mit Osram LED werden sehr hohe Reichweiten von über 1000M erzielt, mit der SFT40 hast Du auch gute 800 Meter und ein wenige mehr Licht im Spill.

Viel Spaß beim Finden :)

Gruß Jan

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Was ist denn der Unterschied zwischen sft 40 & osram & was lohnt sich mehr oder ist besser?
Da steht das relevante eig schon dahinter, die SFT40 erreicht eine etwas geringere Reichweite, dafür kommt insgesamt mehr Licht raus, das stellt sich dann so dar, dass der Lichtkegel etwas größer ist und auch drum rum noch etwas mehr Licht ist. Die SFT40 hat eben mehr Leistung, also hält der Akku nicht ganz so lange und sie muss früher runter regeln.

Ich habe mir jederzeit schon mal die sofirn if22a & die acebeam l18 angeschaut.
Beide wirklich gut, wobei die L18 schon nennenswert weiter kommt. Wenn du wirklich auf 300 m noch was erkennen willst und vielleicht noch Licht um dich hast, so dass dein Auge nicht auf ganz dunkel adaptiert, musst du dich mit der IF22A mindestens sehr anstrengen, noch was zu erkennen, aber wie die anderen schon gesagt haben, auf die Entfernung wirst du ohne Fernglas keine Feinheiten erkennen, bei Tag kann man relevant weiter sehen, da die Beleuchtung einfach relevant besser ist.

& mit dem verschiedenen led Typen kenne ich mich nicht aus & ich weis auch nicht ob diese optiklinse oder der Reflektor besser ist oder was sich besser macht
Der Hauptunterschied zwischen Reflektor und TIR-Optik (Total Internal Reflection) ist beim Licht um den Spot außen rum. Beim Reflektor gibt es einen Ring, der recht hart abgegrenzt ist und grob eine homogene Helligkeit hat, bei TIR ist es ein langsames schwächerwerden vom Spot bis fast 180°, geht also breiter, aber ganz außen wirklich nur noch ganz wenig Licht.
Hier mal als Vergleich bei der zwei Optiken:
Acebeam L18 mit TIR
Armytek Barracuda mit Reflektor

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
  • Sie sollte ca. 1000m leuchten, 2h oder mehr leuchten auf Turbo oder high
  • +/- 150mm lang
  • 50mm Durchmesser Lampenkopf
  • 35mm Durchmesser Batterierohr
  • [x] bis 100€
  • [x] Bezugsquelle innerhalb der EU
Mit diesen Kriterien findest du keine passende Lampe.
http://flashlights.parametrek.com/index.html?battery=1x21700,2x21700,3x21700,4+21700,USB&lumens=600,_&runtime=2.0,12600.0&throw=1000,_&length=_,150&bezel_size=_,50&body_size=_,35&beam_angle=_,8&price=_,100

Mit geeignetem Holster und wenn die Abmessungen keine Rolle spielen, liefert die Convoy 4X18A SBT90.2 die gewünsche Lichtleistung.
http://flashlights.parametrek.com/index.html?battery=2x18650,1x21700,2x21700,custom li-ion,weird li-ion,USB&lumens=600,_&runtime=2.0,12600.0&throw=1000,_&length=_,200&bezel_size=_,85&body_size=_,55&efficacy=100,_&beam_angle=_,8&price=_,128

T

Trowergesucht

Guest
Ich bedanke mich bei eurer Hilfe & bemühen ich denke es wird die acebeam l18 mit 2 Akkus. :)

• Danke
Reaktionen: Genießer