Erste Zebra SC600. mit Akkuschutz?

G

Gast3

Guest
Hallo,
habe hier günstig eine SC600 erworben. Es handelt sich um die allererste ohne Feder am Pluspol, ohne Lanyard Öse und ohne Clip.

Leider konnte ich keine zuverlässigen Infos finden (da diese allesamt schon auf die Updated Version aktualisiert sind), ob die Lampe auch so zuverlässig bei 2,7V abschaltet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thomas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja, die schaltet ab, nur in einer bestimmten Stufe nicht oder sehr spät. Weiß nicht mehr welche, findet sich aber in einem Thread hier irgendwo.

Edit: das war hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gast3
G

Gast3

Guest
Hallo Wolfgang,
danke für die kompetente Antwort! Das mit der 200 Lumen Stufe ist etwas komisch, aber wenn man es weiß...

Also kann ich auch ungeschützte nehmen (habe noch 3 CGR18650CH Buttontop), falls meine Keeppower 2600 (Samsung) zu dick sind...

Thomas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe in allen Versionen der SC600 immer nur ungeschützte verwendet. Selbst 2,4V Abschaltschwelle wären nicht gerade toll für den Akku, aber auch nicht gefährlich oder gar tödlich.

MichaB8

Stammgast
4 Februar 2012
61
27
18
Marburg, Germany
Das die "Notabschaltung" nicht greift, ist doch nur ein Problem in der niedrigsten Stufe oder?
Wie lange muss die Lampe denn in dieser Stufe laufen, wenn die anderen Modi schon nicht mehr funktionieren?

Ist doch eher ein akademisches Problem, oder gibts da Erfahrungen?

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Auf H2 schaltet sie zwar erst bei 2,4V ab, doch sie schaltet ab.
Aber auf einer der untersten Stufen wohl gar nicht, das hatte ich ganz vergessen. Da hatte sich ein User sich über Nacht mal einen Akku ruiniert, das stand in dem Beitrag vor diesem (wurde gelöscht bei User-Abgang). Ist also nicht nur akademisch.
Laufzeit auf L habe ich nie gemessen.
Gefahr besteht wohl dann, wenn der Akku eh schon leer ist und man die Lampe versehentlich eingeschaltet lässt.

• Danke
Reaktionen: MichaB8

MichaB8

Stammgast
4 Februar 2012
61
27
18
Marburg, Germany
Danke für die Info!

Ich betreibe meine SC600w auch mit ungeschütztem Akku.
Da die Lampe aber schon die "step-down Funktion" hat, ist die Gefahr bei mir eher gering.

Trotzdem Danke,
Micha