Ersatz für meine alte Taschenlampe

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
So hat die M22 bspw. 950 Lumen, die Klarus ST15 1100 Lumen und die X6, bzw. S2 satte 1400 Lumen. Wie gravierend ist hier der Unterschied bemerkbar?
Cave! Macht die X6/S2 ihre 1400 lm nicht erst nach diskreter oder auch ausgiebiger Modifikation (Federbrückung, Kabelaustausch)? Außerdem brauchts wohl auch noch einen leistungsfähigen (ungeschützten) 18650er...? Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche :peinlich:

LG
AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Keine Bange, out of the Box leuchten die schon richtig ordentlich.
Habe keine "Bange" !;)

Ich will nur nicht, dass sich BooWseR an Helligkeitsangaben aufhängt, die unmodifiziert faktisch nicht erreichbar sind!

Die BLF X6 macht Licht, unbenommen. Ich schätze mein unoptimiertes Modell mit ungeschütztem Samsung Q30 auf helle 1100 lm, aber eben nicht 1400lm! ;)

LG
AdAm0

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier ist ein Beamshot der Klarus XT11S. Die Klarus ST15 sollte einen ähnlichen Beamshot haben.
comp_p1160112izkjq.jpg

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die Klarus hat genau die Reichweite der m22, bei kleinerem reflektor. Der spill dürfte also etwas breiter sein, und 200 ansi Lumen mehr.
Die XT11S hat deutlich mehr lux und einen etwas breiteren Kopf

22 Juli 2016
18
0
1

Oh, bei Amazon hatte ich gar nicht geschaut, da es oben noch hieß, dass man Taschenlampen nicht auf Amazon kaufen würde. Bzw. dass man Astrolux nicht bei Amazon kaufen würde, hab deshalb auch bei Oligth nicht dort geschaut.

Würdest Du auch nur in Ansätzen den Links folgen, die casi und ich Dir hier schon spendiert haben, wüsstest Du, dass es sowohl bei der Kronos / BLF als auch bei Astrolux jeweils eine große (X6 / S2 mit 18650) und eine kleine (X5 / S3 14500) Lampe gibt.

Oh, X5 und X6 - Das ergibt mehr Sinn. Habe das SE von X6-SE fälschlicherweise als S2 gelesen und mich schon gewundert. Den Links folge ich schon, doch komme ich anhand der etlichen Bezeichnung so langsam etwas durcheinander.

Ich will nur nicht, dass sich BooWseR an Helligkeitsangaben aufhängt, die unmodifiziert faktisch nicht erreichbar sind!

Die BLF X6 macht Licht, unbenommen. Ich schätze mein unoptimiertes Modell mit ungeschütztem Samsung Q30 auf helle 1100 lm, aber eben nicht 1400lm!

Dass beim Messen oftmals ziemlich realitätsferne Methoden zum Einsatz kommen, kenne ich von so gut wie jedem Gerät. Doch an sich sollte es ja schon eine Tendenz zulassen. Daher bedarf es auch keiner genauen Messung, also macht euch nicht die Mühe. Ich wollte nur wissen, ob sich diese knapp 50% an mehr Lichtausbeute auf dem Papier auch in der Praxis auszeichnen. Und anhand der Beamshots schaut das so aus

Akkus habe ich laut Amazon diese hier gekauft, mit 2600mAh - Von der Kapazität her bin ich immer gut ausgekommen. > https://www.amazon.de/Samsung-ICR18650-26F-Li-Ion-2600mAh-Akkubox/dp/B008D23C34/

Eine Astrolux S2 hätte ich über, die habe ich vor 2-3 Wochen geliefert bekommen....;)

Danke Kafuzke, der Wink ist angekommen - Auch schon beim Ersten Mal. Dennoch war ich mir ja nicht sicher ob es die auch sein soll, inzwischen sind in diesem Thread gefühlte 20 Modelle im Gespräch, wovon jeder Member verschiedene favorisiert.
Angesichts der Lichtausbeute und der im Gegensatz zu meiner vorherigen angenehmen Bedienung durch "Last Mode Memory", einem Weiterschalten durch kurzes Klicken und der programmierbaren Lichtstufen scheint es ja wohl der Favorit unter den Lampen um / unter 50 Euro zu sein?!

Das Angebot ist natürlich verlockend, nur stellt sich mir in solchen Fällen immer die Frage - Warum wird schon nach so kurzer Zeit verkauft? Montagsmodell? Erwartungen nicht erfüllt? Ich denke ihr kennt alle diese Bedenken. Daher explizit "Warum willst du die Lampe schon weiterverkaufen?" - Antwort natürlich gerne auch per PN. :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das Angebot ist natürlich verlockend, nur stellt sich mir in solchen Fällen immer die Frage - Warum wird schon nach so kurzer Zeit verkauft? Montagsmodell? Erwartungen nicht erfüllt? Ich denke ihr kennt alle diese Bedenken. Daher explizit "Warum willst du die Lampe schon weiterverkaufen?" - Antwort natürlich gerne auch per PN. :)
Ich bin mit der Lampe wirklich zufrieden! Der Grund warum ich sie verkaufen würde ist ganz einfach: Ich habe zwei identische Astrolux S2, deswegen würde ich mich von einer trennen und das Geld in eine andere Lampe investieren...:thumbup:, meine Willhabenliste wird einfach nicht kürzer...:pinch:
Akkus habe ich laut Amazon diese hier gekauft, mit 2600mAh - Von der Kapazität her bin ich immer gut ausgekommen
http://www.gearbest.com/batteries/pp_190732.html
Diese Akkus bekommst Du derzeit bei Gearbest für ca 10€ im Viererpack. Das ist nur ein Beispiel, wie unterschiedlich die Preise sein können...
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2016
18
0
1
Casi, ich hab dir mal eine PN geschrieben.

Hab mir gerade mal ein Review hier im Forum zu der S2 durchgelesen, bin aber etwas verwirrt, was das "programmieren" anbelangt. Als Student der technischen Informatik habe ich eigentlich eine Programmierung des Microcontrollers erwartet. Dem ist aber nicht so, oder? Ich habe nicht direkt eine Anleitung zur S2 gefunden, aber eine ähnliche Frage zum Thema Programmierung, wo vom Umlöten des Kabels die Rede war.
Anhand der Beschreibung auf Banggood könnte ich auch vermuten, dass eine Programmierung anhand von "Klicks" durchgeführt werden muss. Etwas verwirrend - Ist zwar etwas OT, aber vielleicht hätte da jemand ein Link für mich? Speziell für die S2? Ich habe bisher nur den gefunden > http://www.taschenlampen-forum.de/threads/treiber-programmieren.17731/

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Als Student der technischen Informatik habe ich eigentlich eine Programmierung des Microcontrollers erwartet. Dem ist aber nicht so, oder?
"Konfigurieren" oder "Einstellen" wäre der besser zutreffende Begriff.
Nichtfachleute sagen auch zum Steckernetzteil regelmäßig Ladegerät...
Oder Leuchte zur Lampe (Eigentlich müssten wir hier Taschenleuchtenforum heißen. :D)