Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TN Neutron 2A Ersatz?

8 Januar 2015
13
1
3
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin recht neu hier und suche eine neue Taschenlampe, ich habe eine Thrunite neutron 2A, diese geht aber nun zurück, sie ist absolut unzuverlässig/defekt. Dabei hatte sie mir sonst sehr gut gefallen.
Was wäre den hierbei eine gute Alternative?
.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Petzl - Tactikka XP Adapt - Stirnlampe, zufrieden bin ich damit, nur reicht sie für Wandern, bushcraft, trekking, hiking, nicht aus, ich suche dazu eine Handlampe
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
ich habe bereits einige Billiglampen, 3 versch. Aldilampen
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
für Wandern, bushcraft, trekking, hiking,
also in Wald, Wiesen, Hügel, Berg und zur Tierbeobachtung

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich 1x ca. 5 Std.
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 17 cm lang
max 5 cm Durchmesser Lampenkopf
Batt. abhängiger Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr
eine Notstufe 50lm die bei fast leerer Batterie noch 12 Stunden den Weg zum Wandern leuchten kann, eine Gebrauchsstufe 300-550 die bei guter Wegausleuchtung länger durchhält, einen hellen Modus ca700 der eine gute Weitsicht ermöglicht

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkalibatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) ist hier beides abwechselnd möglich?
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: ich habe bereits ein paar eneloops pro AA

und die

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis ca. 70€
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes:
Zuverlässigkeit, keine Wackelkontakte etc.
Verlässlich im Bereich Fenix



Gruß aus dem Norden.

Jens
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Jens,

ich finde zu deinem Anforderungsprofil passen auch gut Lampen im 4X AA Kompaktformat, von wegen der längeren Laufzeit.

wo du Fenix ansprichst, wäre hier die E41 zu nennen, Review von Bluzie:

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/36467-review-fenix-e41.html

Da gibt es aber mittlerweile eine ordentliche Auswahl verschiedener Marken, hier ein Leucht Vergleich von 7 Lampen wieder von Bluzie

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/34260-vergleich-7-lampen-3-4-aa.html

Und selfbuilt hat sich gleich 9 dieser Lampen vorgenommen

4xAA Round-up Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEOS, PROS & CONS, and more!

Ich denke, preislich sollten die meisten davon in dein Budget passen;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: jensomaniac

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Hallo Jens,

ich finde zu deinem Anforderungsprofil passen auch gut Lampen im 4X AA Kompaktformat, von wegen der längeren Laufzeit.
...

Ganz genau auch mein Gedanke!!! ;)

Als "preiswerte" Alternative könnte man hier die TN4A diskutieren,... die "Lieblingslampe" meiner Frau... :rolleyes:

Die gäb´s in NW, macht praktikable Lichtstärken und kann auch "Hell", hat aber ein entsprechendes Gewicht! Dennoch liegt sie - imho - geschmeidig in der Hand und ist problemfrei zu bedienen.
Sie sollte allerdings wirklich nur als Hand-, Hänge-, Liege- oder Tailstandlampe Verwendung finden, eine etwaige Montage an ein Stirnband oder Spazierstock beim Trekking, Wandern, Walking (oder sonstwas) würde ich eher kritisch sehen! ...aber das ist bei allen "Dosen-TaLa´s das identische Problem. :S

Übrigens: seitdem ich ein "Gummi-Lanyard" montiert habe, was im "Liegebetrieb" einfach um die TN4A geschnallt wird, ist auch der "Wegrollschutz" gegeben... :thumbsup:

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: jensomaniac
8 Januar 2015
13
1
3
harrrrr

Hallo,
danke erstmal für die Antworten, ist nett dass ihr euch die Mühe macht.

Thrunite will ja auf meine Probleme mit der Neutron 2A reagieren, hat auch eine TN4A als Ersatz angeboten, weil ich ausdrücklich geschrieben hatte, das ich eine verlässliche Lampe brauche. Geld zurück lehnen Sie ab, und würde die Neutron 2A gut funktionieren, wäre Sie auch ideal für mich.

Nun ist die Frage, soll ich

eine Ersatz Neutron 2A verlangen, die dann vielleicht/ wahrscheinlich wieder anfängt zu spinnen,

oder

nun die TN4A als klobigeren schwereren Ersatz nutzen, wisst ihr ob die TN4A zuverlässig ist?

Fein Gruß aus dem Norden

J.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Hallo Jensomamiac,

Ich habe gerade heute eine TN4A erhalten und bin schwer begeistert. Die Lampe liegt sehr gut in der Hand, deutlich angenehmer als meine Neutron V2 2A. Die Mischung aus Spot und sehr guter Nahfeldausleutung (überraschend großer Spill) überzeugt mich, ebenso die Laufzeit.

Ich würde das Angebot annehmen, für den Hiking-Bereich jedoch in neutralweiss (natürlichere Farbwiedergabe).

Christian
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...

nun die TN4A als klobigeren schwereren Ersatz nutzen, wisst ihr ob die TN4A zuverlässig ist?...

J.

Wir - also meine Frau - :)rolleyes:) haben bislang keine Probleme mit der TN4A!

Ja, sie ist etwas "klobiger" und "trägt dicker auf"...aber die verlängerte Laufzeit, das (imho) schöne Lichtbild mit "Throw" und ausreichend "Flood", die praktikablen Modi und die Haptik machen das wieder wett!

@ Moose: ...über schlechten Geschmack braucht man ja nicht streiten...über Neutralweiß - insbesondere bei der TN4A - hingegen schon...! :D ...duck und weg...

LG
AdAm0
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hüstel... hüstel, die hat er von mir, pschscht!!! Solche Leute muss es doch auch geben - wie soll ich sonst meine nw-Lampen quitt kriegen? :rolleyes: :D ;)
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
@Rafunzel und AdAm0

Ihr Schnacker, die Lampe wird sowieso verschenkt ;)

Egal, und bis dahin GEFÄLLT SIE MIR!

Christian
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Ihr Schnacker, die Lampe wird sowieso verschenkt ;)

Egal, und bis dahin GEFÄLLT SIE MIR!...

Na, mir gefällt sie doch auch!!! Ich bin nur überhaupt kein Fan von NW! ...aber darüber kann man - wie geschrieben - trefflichst streiten!

Aber: Glaubst Du wirklich, dass Du die TN4A nach ausgiebiger Bespielung noch verschenken willst? ...meine TN4A gab ich auch mal meiner Frau...."zum anschauen"... seither ist sie von ihr beschlagnahmt und der Besitzanspruch wird mit Krallen und Zähnen verteidigt! :eek:

Übrigens: wenn Dein "Avatar-Moose" köstlichst "zappeln" kann und lauthals herzerfrischende Weihnachtslieder singt....dann haben wir seinen Bruder adoptiert...! :D

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: Moose und Rafunzel

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Die Lampe wurde bisher nur Indoor befingert und wird noch diese Woche auf ein Segelboot wandern, wo aktuell noch eine Maglite 2C mit Kryptonbirne funzelt.

Ich kaufe mich damit frei, weil der Skipper meine TN36 'adoptieren' wollte ;)

Viele Grüße

Christian