Erfahrungsberichte zum Passaround der Armytek Wizard C2 WG (White/Green)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin. :)

Da wir ja dank @Grantlbart und @amaretto den Passaround am laufen haben, hier einmal meine Eindrücke zur Wizard C2 WG.

Ich konnte die Lampe leider nur mit meiner Fenix HM71R vergleichen, aber das passte schon ganz gut so. :)

PSX_20240917_221820.jpg
PSX_20240917_221912.jpg
PSX_20240917_221944.jpg
Das Kopfband der Armytek ist nicht schlecht - aber das Kopfband der Fenix ist doch nochmal um einiges komfortabler gemacht.
Die Geleinlagen der Fenix fehlen einfach bei der Armytek...das Tragegefühl ist merklich unangenehmer.
Auch die Gumminoppen auf der Innenseite des Bands von Fenix tragen hier nochmal einiges zum höheren Tragekomfort bei.
Trotzdem ist das Band der Armytek nicht schlecht...es ist halt nur schlichter gehalten.
Da sich das Preisniveau beider Lampen nicht so viel tut (die Fenix ist teurer), war ich hier etwas enttäuscht.

Die Anbringung der Lampe in der Armytekhalterung ist ganz gut gelöst mit dem Gummiband.

PSX_20240917_222103.jpg
PSX_20240917_222214.jpg
Die Handlage der Wizard ist gut, man kann sie also dann auch gut als normale Handlampe benutzen.
Der Magnet ist stark genug, um die Lampe an Stahlflächen anzudocken - hier habe ich auf Bilder verzichtet. :)

PSX_20240917_222142.jpg
PSX_20240917_222024.jpg
Die Wabenlinse der Wizard ist gut gemacht, hier gibts nichts auszusetzen.
Auch der Schalter ist Armytek-typisch klasse...wie immer halt. :)

PSX_20240917_222309.jpg
PSX_20240917_222345.jpg
PSX_20240917_222631.jpg
Hier einmal kurz das "Universallicht" der SFT-70 in CW der Fenix...das fehlt der Wizard natürlich, irgendwie habe ich eine LED für die Ferne hier vermisst.

PSX_20240917_222450.jpg
PSX_20240917_222516.jpg
PSX_20240917_222542.jpg
PSX_20240917_222609.jpg
Die Flutlichter beider Lampen tun sich nichts, ich konnte hier keinen Unterschied während der Benutzung feststellen (deswegen weiß ich leider auch nicht mehr, welche Fotos nun von der Wizard und welche von der HM71R sind).
Macht aber nichts - sond beide klasse. :)

PSX_20240917_222652.jpg
PSX_20240917_222714.jpg
Dem Grünlicht konnte ich persönlich nichts abgewinnen.
Das macht aber soweit nichts, für diejenigen, die es nutzen, wird es für den Nahbereich absolut ausreichend sein!

...Ein kleines Fazit...
Um es einmal vorweg zu nehmen...ich finde die Lampe preislich zu hoch eingeordnet!
Das liegt allerdings hauptsächlich am Tragekomfort des Kopfbands!
Verglichen mit dem Kopfband von Fenix ist mir das Armytekband einfach zu simpel gemacht...hier hätte ich einfach mehr erwartet.

Das UI der Lampe ist klasse, man gewöhnt sich gut und schnell daran.

Auch die Handlage, die Verarbeitung und das geringe Gewicht sind super, keine Frage.

Das Lichtbild ist gut und für sie üblichen Zwecke (Nahbereich) absolut ausreichend. :)

Insgesamt eine interessante und gute Lampe.

Vielen lieben Dank für die Teilnahmemöglchkeit am Passaround! :)

Anhänge

• PSX_20240917_221820.jpg
    PSX_20240917_221820.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 2

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Mein Bericht wird dieses mal ziemlich kurz und knapp da ich seit Ende Woche zeitlich doch recht knapp bemessen bin.

Verarbeitung:
Im Vergleich mit meinen vorhandenen Armytek C2 und C2 Pro stelle ich nur fest, dass das Gewinde der Tailcap etwas schwerer läuft - was aber vermutlich bei mir auch an der Häufigkeit der Nutzung liegt (ich denke die Gummis müssen sich auch erst mal einlaufen). Ansonsten Armytek typisch saubere Verarbeitung.

Bedienung:
Wer Armytek kennt kommt mit der WRG Version auch gleich zurecht - nur diesmal gehts per Doppelklick in den Farbmodus anstelle in den Turbomodus. Für meinen Geschmack hat Armytek das perfekte UI für eine Kopflampe.

Lichtbild:
Wie von AT gewohnt absolut homogen, egal ob weiß oder grün beide strahlen wirklich sauber ab.

Lichtleistung:
Ja Lumenmäßig ist die Lampe "STANDARD" und fällt so nicht durch übertriebene Lichtleistung auf, sondern eher durch Praxistaugliche Abstufungen und Laufzeiten.
Aber der richtige Knaller kommt erst beim umschalten auf GRÜN :kopflampe:. Was die Lampe da raushaut, damit hätte ich nicht gerechnet. Oft sind die zusätzlichen Farben nur ein kleines Bonbon für den absoluten Nahbereich (so 1 Meter Umkreis) - die Armytek schafft es aber ganze Räume mit dem grünen Licht auszuleuchten. Wahnsinn.

Wer wirklich was buntes braucht sollte die Lampe mal anschauen.

Komfort
Ja hier ärgert mich Armytek mit seinen neuen Kopflampen schon eine ganze Weile. Zwischenzeitlich gab es mal eine Silikonhalterung die wirklich angenehm am Kopf zu tragen war, aber auch hier bei der neuen Lampe wird wieder auf ein Hartplasteteil gesetzt das, so wie ich es kenne, nach 20-30 Minuten beginnt am Kopf zu drücken und absolut unbequem zu werden --> ich klebe mittlerweile Trennwandband (5-10 mm dickes Schaumstoffband) auf um wenigstens etwas Komfort zu haben.

Klar, das Silikonband ist fummelig wenn die Lampe mal raus muss aber vom Komfort unübertroffen - das können andere Hersteller echt besser.

Fazit:
Wer bunt braucht, und das mit richtig Leistung der sollte zugreifen. Alle anderen können auch ohne Sorgen zu einer alten C2 Pro greifen und somit einiges an Geld sparen.

Ich selbst halte den Straßenpreis von ~ 70-80 € inkl. Akku für diese Lampe echt für angemessen, da gibt es nix zu meckern. Allerdings könnte eben die Kopf- Halterung besser sein.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Armytek Wizard C2 WG

Lieferumfang

Lampe, Akku, Ladekabel, Kopfband, Clip und Ersatz O-Ringe, alles dabei. Guter Lieferumfang.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr gut, da gibt es nichts auszusetzen. Allerdings muss man die matte Optik und Haptik mögen. Der Clip verursacht recht schnell Gebrauchsspuren.

Bedienung:
Die Bedienung der Lampe ist gut gelöst. Mit einem Click an oder aus, mit Halten durch die verschiedenen Helligkeitsstufen und mit Doppelclick der Farbwechsel. Einfach und gut gelöst für eine Strinlampe.

Lichtbild:
Ein sehr schönes und ausgeglichenes Lichtbild, sowohl in weiß als auch in grün, alles wird sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, keine störenden Schatten, Artefakte oder sonst etwas. Das Grün scheint mir etwas weniger grün als das der Olight Marauder Mini, aber nur minimal und ist nicht negativ zu werten, auf keinen Fall.

Lichtleistung:
Keine übertrieben Lichtleistung. Stattdessen, und das ist mir viel lieber, tolle Abstufungen und gutes und ausreichendes Licht. Gerade für eine Kopflampe sehr gut. Auch gefällt mir die Abstufung bei der Armytek etwas besser als bei der Olight, nicht dramatisch besser aber besser. Und richtig gut ist bei beide Lampen, das ordentlich grünes Licht abgegeben wird. Das weiße und auch das grüne Licht sind beide sehr brauchbar.

Komfort
Die Lampe selbst liegt gut in der Hand. Der Schalter ist top. Das Kopfband könnte komfortabler sein.

Fazit:
Eine wirklich sehr gelungene Lampe. Ordentlich Licht in weiß und in grün. Gutes UI. Sehr Praxistauglich. Hätte ich nicht schon die Armytek Wizard C2 WR würde ich sofort zuschlagen. So muss ich überlegen.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

• Danke
Reaktionen: aggerflash

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Winkelkopflampen fallen zwar nicht in mein Beuteschema, trotzdem habe ich ein paar und möchte die Wizard C2 WG gegen sie testen.

Armytek Gewinn.jpg

V.l.n.r.: Astrolux HL01 ("Fleischklopfer", 18650), Wurkkos HD15R (18650), Armytek Wizard C2 WG (18650), Fireflylite PL47-MU (21700), Fireflies PL47G2 (21700) und Lumintop HL3A (18650).

Auffällig ist, dass die beiden PL47 trotz größerem Akku deutlich kleiner sind, die HL3A ohnehin. Aber die Wurkkos und vor allem die Astrolux sind noch länger als die Armytek. Ich denke, dass eine Winkelkopflampe die tatsächlich als Stirnlampe getragen wird, so klein und leicht wie möglich sein sollte. Die HL3A ist da der unumstrittene Gewinner und die HL01 der Verlierer (54g zu 118g ohne Akku). Die Armytek macht sich da mit 62g auch sehr gut.

Zwei Dinge fallen noch auf, die die Armytek von allen anderen unterscheidet:

1. Die Postion des Schalters. Ich benutze zu selten Winkelkopflampen um da Vor- oder Nachteile beurteilen zu können.

2. Die integrierte Ladefunktion. Ein Magnetlader ist zwar nicht so mein Ding, aber zumindest kommt Armytek da im Gegensatz zu Olight mit gewöhnlichen Standardakkus aus. Geht doch!

Fazit: Die Armytek hat genügend Alleinstellungsmerkmale um in meine Sammlung aufgenommen zu werden.

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
@Tiberius Dafür, dass Winkelkopfleuchten nicht in Dein Beuteschema passen, hast Du aber reichlich viele davon. :rofl:

Was ich als Besitzer der Armytek Wizard C2 Pro CW an der Leuchte wirklich bemängeln muss, ist das auch hier im Faden reichlich erwähnte Stirnband. Ich legte es nach einer kurzen Anprobe wieder zurück in die Packung, denn es sitzt sehr unbequem und durch die harten Plastikteile, die sich bei mir als von androgenetischer Alopezie Betroffener (im Klartext: Fleischmützenträger) direkt in die Haut eindrücken, bekomme ich sozusagen Spontan-Kopfschmerzen. So toll die Leuchte selbst ist und so gut sie sich mit dem Clip an der Kleidung befestigen lässt, aber das Stirnband ist dieser wunderbaren Leuchte nicht würdig.

Zuletzt bearbeitet: