Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard WR White vs Armytek Wizard Nichia Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Vor ein paar Tagen habe ich mir die beiden Kopflampen Armytek Wizard WR White und Armytek Wizard Nichia gekauft.
Die Lampe habe ich bei LIFE IS SIMPLE direkt im Laden gekauft. Dort konnte ich auch sofort die Lampen auf Funktion überprüfen.
https://www.lifeissimple.de/taschenlampen/stirnlampen/

hier beide Lampen in OVP
01bkjhf.jpg


02f7kag.jpg



hier mit Lieferumfang
03jbj90.jpg


im Lieferumfang enthalten
Armytek Wizard WR White oder Nichia 144AR
Armytek 18650 3200mAh Akku
Kopfband
Clip
2x Ersatz Dichtung
Magnet USB Ladekabel
Bedienungsanleitung


Rundumansicht
04lxkvb.gif


055xju5.gif



Größenvergleich
die WR ist etwas länger
06gokgy.jpg


07hrjkz.jpg


08xzklz.jpg


mit anderen Lampen
017edkxn.jpg


018xjk3p.jpg


019edjmu.jpg



Kopfband mit Halterung
09n5jm4.jpg


010b7kks.jpg


011eqjja.jpg


012u0kj6.jpg


Der Akku kann im integrierten Ladegerät über USB und Magnetanschluss geladen werden. Man kann
den Akku aber auch in normalen Ladegeräten aufladen.
Akku lädt
014x0kva.jpg


Akku vollgeladen
015ysjl4.jpg



Akku hatte 3,50 Volt und wurde mit 0,75 Ampere geladen
016a9k1l.jpg




hier noch ein paar Infos zur Lampe

Maße und Gewicht (Herstellerangaben)

Länge 108mm
Kopf - 29,0mm
Body - 24,5mm

Ich habe mal nachgemessen.
Die WR Version kam auf 111mm Länge. Die Nichia auf 109mm.

Leergewicht - 65 Gramm

Leuchtweite WR
White - 97 Meter
Rot - 41 Meter

Leuchtweite Nichia
97 Meter


Bedienung

Armytek Wizard WR White Bedienung


Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe durch einen einfachen drücken auf den Taster.
Egal ob Weiß oder Rot eingestellt ist.
Die Lampe startet dann immer in der zuletzt gewählten Leuchtstufe und Leuchtfarbe (Memory).

Es besteht auch die Möglichkeit die Lampe in Weiß oder Rot durch langes drücken auf den Taster im Firefly zu starten.
Also war die Lampe vorher in Rot eingestellt kann man durch langes drücken auf den Taster die Lampe in Firefly Rot starten.
War Weiß eingestellt dann halt in Firefly Weiß.

Die Lampe besitzt in White insgesamt 4 Leuchtstufen.
Firefly - 2,3 Lumen
Low - 115 Lumen
Med - 350 Lumen
high - 1000 Lumen

dazu Rot
Firefly - 0,5 Lumen
Low - 15 Lumen
Med - 70 Lumen
high 250 Lumen

Die jeweiligen Leuchtstufen werden durch drücken und halten des Tasters durchgeschaltet (Lampe an).
Firefly liegt dann aber nicht in der Schaltfolge.

Die Lichtfarben werden durch einen Doppelklick gewechselt. Egal ob die Lampe an oder aus ist.

Dazu besteht noch die Möglichkeit Strobe in die Leuchtfolge einzuprogrammieren.
Dazu muss die Endkappe zuerst um eine viertel Umdrehung gelöst werden.
Dann muss der Taster gedrückt gehalten werden. Dazu die Endkappe kurz festziehen und wieder lösen.
Strobe liegt dann in der Schaltreihenfolge jeweils nach high.

Strobe in White hat 350 Lumen und Rot 250 Lumen.

Kleine Warnung
Wenn Strobe aktiviert ist und die Lampe eingeschaltet wird dauert es ca. 0,5 Sekunden bis die Lampe anfängt zu blinken.
Also nicht in der Zwischenzeit vorne reinsehen. Ist mir selber passiert und ich war kurz blind:bloedesonne:

Wer Strobe nicht braucht kann diesen auch wieder deaktivieren. Funktioniert genauso wie das aktivieren.

Lockout
durch lösen der Endkappe ist die Lampe sicher im Lockout

Akku laden
Geladen kann der Akku über das mitgelieferte Magnet USB Ladekabel.
Dazu muss die Endkappe ein viertel gelöst werden und das Magnetstück an die Endkappe angebracht werden.
Ist die Endkappe nicht richtig gelöst blinkt das Ladekabel rot.
Wenn das Ladekabel rotes Dauerlicht anzeigt lädt die Lampe.
Grünes Dauerlicht bedeutet das der Akku vollgeladen ist.


Armytek Wizard Nichia Bedienung

Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe durch einen einfachen drücken auf den Taster. Die Lampe startet dann in der zuletzt gewählten Leuchtstufe(Memory).

Es gibt drei verschiedene Leuchtebenen
Ebene 1
Glühwurm mit
0,1 Lumen
1,2 Lumen
5 Lumen

Ebene 2 Basis mit
27 Lumen
140 Lumen
335 Lumen

Ebene 3 turbo mit
770 Lumen
1400 Lumen

Die verschiedenen Ebenen werden so eingestellt

Lampe aus
Glühwurm wird durch drücken und halten des Tasters gestartet. Durch weiteres drücken
und halten werden die drei Glühwurm Stufen in Schleife durchgeschaltet.

Die Basis Ebene wird durch Doppelklick gestartet
Auch hier werden dann durch drücken und halten die Leuchtstufen durchgeschaltet.

Die turbo Ebene wird durch Dreifachklick gestartet.
Hier kann man dann durch drücken und halten die beiden Turbostufen wechseln.


Lampe an
Wechseln der Ebenen

Lampe in Glühwurm
Mit Doppelklick kommt man in die Basis Ebene.
mit weiteren Doppelklick geht es wieder zurück in die Glühwurm Ebene.

Lampe in Glühwurm oder Basis Ebene
Mit Dreifachklick kommt man in die Turbo Ebene.

Lampe in Turbo Ebene
Mit Doppelklick geht es in die Basis Ebene

Dann noch Strobe
Lampe an oder aus
Durch vierfach Klick kommt man in den Strobe Modus.
Durch drücken und festhalten kann man durch 3 verschiedene Strobe Modi wechseln
Strobe 1 - 1 Hz - 140 Lumen
Strobe 2 - 1 Hz - 1400 Lumen
Strobe 3 - 10 Hz - 1400 Lumen


Lockout
durch lösen der Endkappe ist die Lampe sicher im Lockout

Akku laden
Geladen kann der Akku über das mitgelieferte Magnet USB Ladekabel. Dazu muss die Endkappe ein viertel gelöst werden und das Magnetstück an
die Endkappe angebracht werden.
Ist die Endkappe nicht richtig gelöst blinkt das Ladekabel rot.
Wenn das Ladekabel rotes Dauerlicht anzeigt lädt die Lampe.
Grünes Dauerlicht bedeutet das der Akku vollgeladen ist.

weitere Bilder
hier im firefly von vorne
020zikr5.jpg


0210nj50.jpg


022p6kdr.jpg



Vergleich an der weiße Wand
023pvj1c.jpg


0242ykcs.jpg


025lqko2.jpg


0260njo5.jpg


027rpkyk.jpg


028toj9s.jpg


029hyjap.jpg





Beamshots

zuerst einzeln am Waldweg

comp_01armytekwizardwm3k4s.jpg


comp_02armytekwizardnxkkgw.jpg


comp_03armytekwizardp1njbb.jpg


comp_04armytekelfc1whjcj0l.jpg


comp_05zebralightsc705tjsr.jpg


comp_06armytekwizardpr7j5k.jpg


comp_07armytekwizardnksj9m.jpg


comp_08armytekwizardnh6ksd.jpg


comp_09armytekwizardw4uk2v.jpg



hier noch ein paar Beamshots ohne Stativ im Bild
comp_01armytekwizardwokjk4.jpg


comp_02armytekwizardn1kj5a.jpg


comp_03armytekwizardpiokgp.jpg


comp_04armytekelfc1whrujze.jpg


comp_05zebralightsc705lkju.jpg


comp_06armytekwizardwfhkyu.jpg



hier noch ein paar animierte Vergleiche
1wr-nichia-xhp50utkfd.gif


2wr-nichia-elf5cjdq.gif


3wr-nichia-sc700drqkt0.gif


4xhp50high-nichiahighejkcy.gif


5nichia1400-770-460jyjqh.gif


6wrwhite-redgjjx9.gif


07freihandwrkaw.gif




Laufzeitmessung über 5min
zuerst die Nichia Version im turbo gekühlt und ungekühlt. Dazu noch im high ungekühlt
armytekwizardnichia5mdzj14.png


Die Nichia Version regelt meiner Meinung nach ziemlich flott runter. Sie wird aber auch schnell heiß am Kopf. Selbst mit Ventilatorkühlung
ging es in der Leistung schnell bergab.
Im high hielt die Nichia ungekühlt dann 6 Minuten durch(leider nicht in der Grafik zu sehen). Danach regelte die Lampe auch runter.

Ach ja, wenn die Lampe runter regelt und abkühlt, dann regelt sie nicht von alleine wieder hoch.
Wenn die Lampe durch erreichen der Höchsttemperatur anfängt runter zuregeln, dann bringt auch ein erneutes aktivieren des turbos nix.
Sie regelt dann sofort wieder runter.


und die WR im turbo gekühlt und ungekühlt
armytekwizardwrwhite5jwjxi.png


Die WR hält im turbo ungekühlt 2 Minuten durch. Danach regelt sie runter.
Gekühlt hielt sie 5 Minuten die Helligkeit relativ konstant. Ich hatte jetzt nicht gewartet ob die Lampe dann irgendwann runter regelt.


Mein Fazit
Bisher war die Armytek Elf C1 meine Lieblingskopflampe. Schön klein und hell.
Dazu punktete die Lampe bei mir noch mit dem optimal liegenden und einhändig zu bedienenden Taster.
Der Nachteil war halt nur der Betrieb mit 18350er Akku. Im Turbo ist die Laufzeit daher schon sehr begrenzt.

Da ich wieder eine Kopflampe mit 18650er Akku haben wollte kamen halt für mich wieder Armytek Lampen in die
engere Auswahl. Und daher kam es zum Kauf der WR in White und der Nichia Version.

Zuerst zur Bedienung und Abstufung
Der Taster liegt für mich optimal. Einhandbedienung ist absolut kein Problem.

Das UI der WR ist top. Es gibt in Rot oder Weiß halt nur eine Gruppe um die verschiedenen Leuchtstufen
durchzuschalten. Gefällt mir sehr gut.
Leider finde ich den Sprung in Weiß von Firefly auf Low zu groß. 115 Lumen im Low sind definitiv zu hell.
Eine zusätzliche 20-30 Lumen Stufe wäre top gewesen. Zum lesen z.b. sind 2,3 Lumen zu dunkel, 115 Lumen leider zu hell.

In der Nichia Version hat man drei Gruppen für alle Leuchtstufen. Es ist jetzt zwar nicht mega kompliziert,
aber das rumgeklicke von Low auf Turbo ist für mich ein kleiner Nachteil. Ich hätte da jetzt lieber wie bei
der WR Version eine Gruppe mit ein paar Leuchtstufen weniger gehabt. Aber das ist jetzt natürlich auch Geschmackssache.
Vorteil ist das man durch die vielen Helligkeitsstufen immer die optimale Helligkeit für verschiedene Situationen zur Verfügung hat.

Lichtfarbe
Die Nichia Version hat schon eine tolle Lichtfarbe. Sie ist deutlich wärmer als z.b. meine Emisar D4 Nichia.
Auf jeden Fall was für NW Fans.

Die WR hat ein für mich ein reines Weiß und ein knalliges Rot.
Das Weiß meiner Elf C1 sieht dagegen echt gelb aus. Auch die XHP50 White Version hat dagegen einen deutlichen gelben Farbstich.

Lichtbild
Beide Versionen sind auf Flood ausgelegt. Sie haben ein breites und gleichmäßiges Lichtbild. Große Reichweiten kann man aber nicht erwarten.

Leistung
Die Nichia Version hat schon ordentlich Power. Leider wird sie auch recht schnell heiß und regelt dann zügig runter.

Die WR in White ist nur minimal heller als meine Elf C1 White. Aber hell genug. Dafür regelt sie halt auch nicht so
schnell runter wie die Nichia Version.
Das Rot der WR ist schon verdammt hell. Ich war echt überrascht wie viel Licht man zur Verfügung hat.

Kopfband
Ich bevorzuge die Lampe ohne Überkopfband zu tragen. Ohne diesem sitzt und hält die Lampe aber auch ganz gut. Wenn man das Band stramm einstellt wackelt nix.
Durch das zusätzliche Gummi in der Halterung lässt sich die Lampe nicht so leicht nach oben oder unten verstellen. Es funktioniert zwar, aber beidhändig ist es schon einfacher. Wem das stört, der lässt halt das Gummi weg. Die Lampe hält dann trotzdem sicher in der Halterung.

Leider habe ich noch keinen Langzeittest mit dem Kopfband gemacht. Daher kann ich auch nicht sagen wie sie sich über längere Zeit am Kopf macht.

Magnetische Endkappe
Der Magnet in der Endkappe ist verdammt stark. Die Lampe klebt sehr fest am Metall. Top:thumbup:


Kaufempfehlung ?
Für mich wäre da der größte Pluspunkt die einhändige Bedienung. Absolut genial meiner Meinung nach.
Die Helligkeit in Verbindung mit der Reichweite sind bei beiden Versionen absolut ausreichend.

Nicht so schön finde ich das die Nichia relativ schnell runter regelt. Nach einer Minute geht es bei
Raumtemperatur schon auf knappe 500 Lumen runter. Outdoor (15 Grad) regelte sie auch so schnell runter.

Negativ bei der WR ist eine fehlende 20-30 Lumen Stufe.

Eigentlich wollte ich eine Lampe wieder verkaufen. Aber irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden.
Beide sind halt klasse.

Gruß
Andreas
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Andreas,

wieder Mal ein Referenz-Review :thumbsup: :cool: - extrem klasse gemacht. Herzlichen Dank!

Zwei tolle Kopflampen sind das. Armytek ist mit der Anordnung des Schalters einfach einen anderen Weg gegangen, der spitze ist. So gut die Zebras und andere Kopflampen sind - die Bedienung ist bei Armytek vorbildlich gut (muss ich mir doch eine kaufen :S?).

Das reine Weiß der WR finde ich sehr gelungen, die Nichia der Pro im Grunde einer meiner Lieblings-LEDs. Schwierig, sich da zu entscheiden. Ich kann das bei Dir sehr gut nachvollziehen.
Allerdings mag ich kein kompliziertes UI :pfeifen:


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
@andreas0401 da hast du ja einen bemerkenswert umfassenden und tiefgründigen Vergleich geliefert. Absolut stark!
Ich besitze u. A. auch die AT WR warm und bin sehr begeistert, gleichwohl hätte es aber definitiv eine niedrigere Low Stufe geben können. Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Sehr cooles Review. Darauf hatte ich bisher gewartet. Die WR steht schon länger auf meiner „Willichliste“.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401
17 September 2019
19
8
3
Ich möchte mich hiermit für das Review bedanken!

Es hat mir geholfen als ich mich über die Wizard WR in warmweiss informieren wollte. Schlussendlich habe ich sie mir gekauft. Ich hatte eine 18650er Stirnlampe gesucht um meine Petzl Tikka (Rotlicht-fähig) und meine Zebralight H600 im Jagdrucksack zu ersetzen.

Ein richtiger Test steht noch aus aber die Lampe bietet die Qualität die ich von meiner Arbeits-Wizard Pro gewohnt bin. Leider hat man den blinkenden Schalter der -Pro nicht übernommen, fand ich immer super als Ladestandsanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Leider finde ich den Sprung in Weiß von Firefly auf Low zu groß. 115 Lumen im Low sind definitiv zu hell.
Das ist auch für mich der Grund, sie im Laden liegen zu lassen. Sonst hätte ich vielleicht schon eine.
aber das rumgeklicke [bei der Nichia] von Low auf Turbo ist für mich ein kleiner Nachteil.
Welches Rumgeklicke? Du sagst ja selbst: ein Dreifachklick genügt. Ich finde die Aufteilung in die drei Gruppen super praktisch. Man hat quasi drei Talas in einer, denn bei vielen anderen Lampen (z.B. Thrunites) hat man das Äquivalent zu genau einer "Gruppe", durch die man mit Gedrückthalten durchschalten kann.

Die WR verschenk hier eindeutig Potential, denn offenbar kennt sie keinen Dreifach- und Vierfachklick wie ihre einfarbigen Schwestern. Ich kann verstehen, wenn AT die Lampen nicht zu komplex machen will, aber zumindest die Gruppen haben bisher alle Wizards, Elfs und Tiaras. Es hätte der Lampe und ihren Leuchtstufen gut getan, zwei Gruppen zu besitzen. Um es einfacher zu gestalten, von mir aus nur in weiß und mit deutlich reduzierter Anzahl: Gruppe 1 mit Firefly und super-low, Gruppe 2 mit Outdoor-Stufen Low, Medium, High. Reicht ja schon. Umschalten der Gruppen wie gehabt mit Doppelklick, Umschalten der Farbe mit Dreifachklick (dafür keine Turbo-Gruppe) und Vierfachklick für die Blinkies.

Ich würde mich durchaus als AT-Fanboy bezeichnen, gerade wegen dieses Gruppenkonzepts und wegen des besten Halters am Markt.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
@Donnerkind
Also wenn Du diese 3 Gruppen praktisch findest ist es ja auch für mich o.k.
Mir persönlich gefällt es halt nicht.

Bei meiner Elf C1 habe ich auch keine 3 Gruppen. Die starte ich halt auf super low durch drücken und festhalten.
Oder halt in Memory durch einen kurzen Klick. Memory speichert sogar alle Leuchtstufen von super low bis turbo.
Also das UI finde ich richtig gut.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Sehr gutes Review das mich in meiner Entscheidung bestärkt hat mir die Wizard Nichia zu bestellen. Gerne hätte ich noch auf die Wizard C2 Pro Nichia gewartet die hier https://www.armytekstore.de/taschen...tek-wizard-c2-pro-magnet-usb-xhp50.2-warm-de/ unter Bedienungsanleitung erwähnt wird, wegen dem neuen Ladegerät. Aber jetzt gab es eben 30% Nachlass im Armytekstore.

Und bis die neue da ist leistet mir die Wizard weiterhin gute Dienste wie heute beim Joggen:

33.1j8juy.jpg



 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Nach diesem schönen und ein paar anderen Reviews habe ich mir die Nichia Version auch am Freitag (...) bestellt :Totlachsmiley:Leider muss ich mich noch etwas gedulden, da es ja ein Weihnachtsgeschenk ist.

Im BLF habe ich nun einen Thread gefunden, wo jemand harsche Kritik an dem gründlichen Tint seiner Nichia geäußert hat.
BLF Therad
@SgtPepper
Vllt kannst Du darauf bei deiner mal achten sobald Du sie hast?
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Danke. Mir ist da grundsätzlich auch nur Lob bekannt.
Im BLF wurde darüber spekuliert, ob sich im neuesten Batch evtl der Tint geändert haben könnte. Andererseits wurde aber auch über 'Sehgewohnheuten' und Vergleiche zu anderen Nichia Typen diskutiert.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Also Grünstich hat meine Nichia auch nicht.
Die Wizards haben für mich die einzig richtige Position des Tasters.
Eine wegen Ramping gekaufte Lumintop HL3 ist ein nettes Lämpchen-aber die Tasterposition ist eher Suboptimal.
Auch wenn das Armytek UI seine Fans hat-warum nicht einfach ein Ramping UI ? (muss ja kein Anduril sein,eher sowass wie die Wurkos FC11 oder Sofirn C8f)
Weshalb kompliziert wenns auch einfach geht ??
 
Zuletzt bearbeitet:

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Bei mir dauert es leider noch mit der Lieferung. Seit Samstag hat sich der Status meiner Bestellung nicht mehr geändert. Leider ist bei Armytek in Berlin niemand zu erreichen, weder per Mail noch telefonisch. Bitte um Rückruf auch ohne Erfolg. Ob da Covid 19 zugeschlagen hat?
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ach da hast Du aber Pech. Ich habe auch am BF bestellt, recht bald nachdem die Aktion freigeschaltet war. Meine war am Mittwoch angekommen.

(wie gesagt, noch unter Verschluss, Weihnachtsgeschenk :pfeifen:)
 
1 Dezember 2020
1
7
3
Hallo,
bin neu hier im Forum, und dies ist auch mein erster Beitrag.

Habe mir vor kurzem auch die Nichia gegönnt. Wirklich eine super Lampe.
Da mein linker Arm gelähmt ist kommt mir die gute Einhandbedienung sehr gelegen :thumbsup:
Der eigentliche Grund für meinen Beitrag bezieht sich jredoch auf das UI.

Ich habe festgestellt, dass die Nichia sozusagen auch eine verstecktes Menü (oder UI-Programierung) hat.
Wenn die Lampe im Lockout ist und man meim Aktivieren (Endkappe zudrehen) gleichzeitig den Schalter drückt wechselt man in einen anderen UI-Modus.
Genau so kommt man wieder in die Standard UI zurück.
Ist man in dem 2. Modus gibt es noch 2 Firefly, die drei Main Stufen und (nur) einen Turbo.
Beim durchschalten gibt es 2 Firefly Stufen (1 u. 3) , und dann die 3 Main Stufen.
In den Turbo Modus kommt man mit einem Doppelcklick.
Wieder Doppelklick geht es zurück in die letzte Leuchtstufe.
Will man wieder in den Firefly, Lampe aus, und Taste gedrückt halten.
Lampe wieder einschalten startet im zuletzt gewählten Modus (auch Turbo).

Hoffe das was ich geschrieben habe war verständlich und macht die Lampe für den ein oder anderen noch interessanter.

Grüßle Harry
 

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Im BLF habe ich nun einen Thread gefunden, wo jemand harsche Kritik an dem gründlichen Tint seiner Nichia geäußert hat.
BLF Therad
@SgtPepper
Vllt kannst Du darauf bei deiner mal achten sobald Du sie hast?
So, meine ist heute auch eingetroffen. Habe alle Leuchtstufen getestet, weder Grün-noch Blaustich ist hier zu erkennen. Sehr schöne und neutrale Lichtfarbe. Meine Wizzard (ohne Pro) mit warmen Licht hat dagegen schon einen deutlichen gelben Ton, der aber auch gut und sehr angenehm ist, sodas die Wizzard Nichia Pro diese auch nur ergänzen und nicht ersetzen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Rodge

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Danke für die Rückmeldung. Bei der Meinung über den Grünstich scheint es sich also weiterhin um eine einzelne Meinung zu handeln.
Die Meinung von der AT Wizard Nichia ist ja allgemein schon extrem hoch. Ich bin mal gespannt und ungeduldig meine auch im den Händen zu halten und werde mich melden.

Gruß Richard
 
  • Danke
Reaktionen: SgtPepper

SgtPepper

Erleuchteter
26 November 2010
98
28
18
Ich bin mal gespannt und ungeduldig meine auch im den Händen zu halten und werde mich melden.

Gruß Richard
Gehe davon aus, dass Deine auch in Ordnung sein wird und ein gutes Weihnachtsgeschenk ist auf das es sich lohnt ein wenig zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Hallo,
bin neu hier im Forum, und dies ist auch mein erster Beitrag.

Habe mir vor kurzem auch die Nichia gegönnt. Wirklich eine super Lampe.
Da mein linker Arm gelähmt ist kommt mir die gute Einhandbedienung sehr gelegen :thumbsup:
Der eigentliche Grund für meinen Beitrag bezieht sich jredoch auf das UI.

Ich habe festgestellt, dass die Nichia sozusagen auch eine verstecktes Menü (oder UI-Programierung) hat.
Wenn die Lampe im Lockout ist und man meim Aktivieren (Endkappe zudrehen) gleichzeitig den Schalter drückt wechselt man in einen anderen UI-Modus.
Genau so kommt man wieder in die Standard UI zurück.
Ist man in dem 2. Modus gibt es noch 2 Firefly, die drei Main Stufen und (nur) einen Turbo.
Beim durchschalten gibt es 2 Firefly Stufen (1 u. 3) , und dann die 3 Main Stufen.
In den Turbo Modus kommt man mit einem Doppelcklick.
Wieder Doppelklick geht es zurück in die letzte Leuchtstufe.
Will man wieder in den Firefly, Lampe aus, und Taste gedrückt halten.
Lampe wieder einschalten startet im zuletzt gewählten Modus (auch Turbo).

Hoffe das was ich geschrieben habe war verständlich und macht die Lampe für den ein oder anderen noch interessanter.

Grüßle Harry

Das UI bleibt immer gleich. Du meinst den Tactical Mode nehme ich an.

Ausgeschalteter Zustand: Tailcap 1/4 losdrehen, Knopf drücken & gedrückt halten, Tailcap schließen, Schalter loslassen

Nun bist du im Tactical Mode (gut erkennbar daran, dass du keinen Stroboskop-Modus mehr hast :) )

Was ist das besondere am Tactical Mode?

1) Im ausgeschalteten Zustand den Knopf gedrückt halten: Du schaltest einfach zwischen 5 Helligkeitsstufen (die Auswahl der Modi ist nicht mehr vorhanden. Es fallen dabei mutmaßlich einige Zwischestufen weg. Es geht von zwei Firefly Stufen dann über die drei Mainstufen. Turbo 1 ist nicht mehr erreichbar).
2) Im eingeschalteten Zustand den Knopf drücken: Aus
3) Im ausgeschalteten Zustand den Knopf drücken: Vorherige Helligkeitsstufe wird wieder aktiviert (memory)
4) Im eingeschalteten Zustand Doppelklick: Sofort Turbo 2
5) Im ausgeschalteten Zustand Doppelklick: Vorherige Helligkeitsstufe aktiviert wie einfacher Klick, zweiter Klick schaltet sofort wieder aus (quasi keine besondere Funktion)
6) Im eingeschalteten Zustand Knopf gedrückt halten: Switcht nur noch zwischen den drei Mainstufen durch.

Sicher eine gute Alternative für diejenigen, die Turbo 1 & Stroboskop nicht nutzen (ich nutze Turbo1 sehr oft, weil es die hellste Stufe ist, die dauerhaft gehalten werden kann). Wenn man nur die 3 Mainstufen nutzen will (plus die 2 Firefly) und hin und wieder schnell in Turbo2 will, ist der Tactical-Mode sicher ganz gut!


Ohne deren Anleitung jetzt nochmal gelesen zu haben, klingt das für mich nach dem Interface der Non-Pro-Wizards.

Siehe oben, ist nur der Tactical Mode. Der ist allerdings in der Bedienungsanleitung mit keiner Silbe erwähnt. Warum weiß ich nicht.

Habe ihn auch nur durch Zufall entdeckt. Denn:

Tailcap 1/4 aufdrehen, Knopf drücken und halten, Tailcap schließen, Tailcap öffnen, Tailcap schließen, Knopf loslassen

führt dazu, dass man die Status LED im ausgeschalteten Zustand aktivieren/deaktivieren kann. Hatte die Folge falsch im Kopf und habe mich gewundert, wieso ich plötzlich die Taschenlampe nicht mehr bedienen kann, weil ich mich unwissentlich in den Tactical Mode manövriert habe, von dessen Existenz ich da noch gar nichts wusste :D



Edit: Einen Grünstich kann ich bei meiner Nichia auch nicht ausmachen. Sehr tolles, ausgewogenes Farbbild. Hatte zuvor nur billigste Lampen die sehr kaltweiß waren. Dagegen ist die Nichia eine Wohltat, möchte sie nicht mehr missen.
 

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
532
254
63
Das UI bleibt immer gleich. Du meinst den Tactical Mode nehme ich an.

Ausgeschalteter Zustand: Tailcap 1/4 losdrehen, Knopf drücken & gedrückt halten, Tailcap schließen, Schalter loslassen

Nun bist du im Tactical Mode (gut erkennbar daran, dass du keinen Stroboskop-Modus mehr hast :) )

Was ist das besondere am Tactical Mode?

1) Im ausgeschalteten Zustand den Knopf gedrückt halten: Du schaltest einfach zwischen 5 Helligkeitsstufen (die Auswahl der Modi ist nicht mehr vorhanden. Es fallen dabei mutmaßlich einige Zwischestufen weg. Es geht von zwei Firefly Stufen dann über die drei Mainstufen. Turbo 1 ist nicht mehr erreichbar).
2) Im eingeschalteten Zustand den Knopf drücken: Aus
3) Im ausgeschalteten Zustand den Knopf drücken: Vorherige Helligkeitsstufe wird wieder aktiviert (memory)
4) Im eingeschalteten Zustand Doppelklick: Sofort Turbo 2
5) Im ausgeschalteten Zustand Doppelklick: Vorherige Helligkeitsstufe aktiviert wie einfacher Klick, zweiter Klick schaltet sofort wieder aus (quasi keine besondere Funktion)
6) Im eingeschalteten Zustand Knopf gedrückt halten: Switcht nur noch zwischen den drei Mainstufen durch.

Sicher eine gute Alternative für diejenigen, die Turbo 1 & Stroboskop nicht nutzen (ich nutze Turbo1 sehr oft, weil es die hellste Stufe ist, die dauerhaft gehalten werden kann). Wenn man nur die 3 Mainstufen nutzen will (plus die 2 Firefly) und hin und wieder schnell in Turbo2 will, ist der Tactical-Mode sicher ganz gut!




Siehe oben, ist nur der Tactical Mode. Der ist allerdings in der Bedienungsanleitung mit keiner Silbe erwähnt. Warum weiß ich nicht.

Habe ihn auch nur durch Zufall entdeckt. Denn:

Tailcap 1/4 aufdrehen, Knopf drücken und halten, Tailcap schließen, Tailcap öffnen, Tailcap schließen, Knopf loslassen

führt dazu, dass man die Status LED im ausgeschalteten Zustand aktivieren/deaktivieren kann. Hatte die Folge falsch im Kopf und habe mich gewundert, wieso ich plötzlich die Taschenlampe nicht mehr bedienen kann, weil ich mich unwissentlich in den Tactical Mode manövriert habe, von dessen Existenz ich da noch gar nichts wusste :D



Edit: Einen Grünstich kann ich bei meiner Nichia auch nicht ausmachen. Sehr tolles, ausgewogenes Farbbild. Hatte zuvor nur billigste Lampen die sehr kaltweiß waren. Dagegen ist die Nichia eine Wohltat, möchte sie nicht mehr missen.

Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selbst. Es gibt offenbar zwei UI, zwischen denen man switchen kann. Es wird aber nicht tactical Mode genannt (so war es bei älteren Versionen mal). Die Steuerung der Armytek Wizard Pro Nichia ist nun erstmals in der Bedienungsanleitung der Armytek Wizard C2 Pro erwähnt! Seht selbst (gerade durch Zufall entdeckt):

2.png
3.png

Also: Erstmals erwähnt bei der jetzt ganz neuen Armytek Wizard C2 Pro.

Aber diese zwei UI treffen schon zu auf die Armytek Wizard Nichia Pro, wo es in der Anleitung noch nicht aufgeführt ist. Ein bisschen seltsam kommuniziert seitens Armytek.
 
15 Juni 2016
33
19
8
Winsen Luhe
Moin,
Wahnsinns review toll!
Meine Nichia ging gestern sofort wieder zurück.
Was Armytek hier als high cri anbietet ist extrem enttäuschend, da es an sich ne tolle Lampe ist. Keine Ahnung ob es da auch tint Lotto gibt.
Habe einige HDS Rotary mit Nichia und dagegen hat die Armytek grausig abgeschnitten, Farbwiedergabe schlecht und alles ist in ein eigenen Farbbrei gehüllt, ich kann noch nicht mal sagen ob das eher grün oder gelb/braun war.
Selbst gegen die Lupine Penta NW hat sie deutlich verloren in der Farbwiedergabe, und die ist nicht mal mit high cri beworben.

LG Kalle
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD