Erfahrungsbericht NiteCore TM26GT

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
War gestern mit der GB-GT im Wald unterwegs.

Zwei Erkenntnisse :

1. Die Ringe fallen außerhalb der weißen Wand kaum auf. Man muss sie schon gezielt suchen.

2. Die KTL-GT habe ich ob ihres sehr hohen Kaufpreises immer wie ein “rohes Ei” genutzt, während ich die nichteinmal halb so teure GB-GT unbefangen nutze. Komisch vielleicht , aber so ist es.

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Dito hier. Ich löse beim Verstauen in das Holster einfach immer das Akkurohr um eine kurze Drehbewegung (mechanischer Lockout).

Den "Software-Lockout" benutze ich nie (dauert einfach viel zu lange; geht durch Lösen der Verbindung wesentlich schneller).

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Findet auch im Software-Lockout ein Standbydrain statt, sodass es sinnvoll wäre, bei längerem Nichtgebrauch das Batterierohr zu lösen?

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aus oben genannten Gründen war mir bisher meine Zeit zu schade, den Standbydrain zu messen. Ich löse das Batterierohr immer auch bei kürzerem Nichtgebrauch. Rein ins Holster oder in die Jackentasche = Akku losschrauben.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Ich löse beim Verstauen in das Holster einfach immer das Akkurohr um eine kurze Drehbewegung (mechanischer Lockout).

Irgendwas ist immer: :confused:

Ich habe heute die frisch gelieferten 3500er Nitecore in die TM26GT getan - und der Lockout funktioniert erst nach längerem drehen. War schon bei den Keeppower-Akkus so. Sind mehr als 2 volle Umdrehungen, quasi kurz bevor ich die Lampe komplett aufgeschraubt habe... :(

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist dann natürlich blöd. Bei meinen (ich habe EagTac 3500 drin) muss ich nur ca. 5 Millimeter aufdrehen, dann ist der Kontakt unterbrochen.

• Danke
Reaktionen: Aladin

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica

Schöne und informative Vorstellung der Lampe. Würde mich wundern, wenn der Videokünstler hier nicht aktiv wäre.

Falls noch jemand überlegt, welche Akkus er sich für seine über GB gekaufte TM26GT zulegt: Habe jetzt ein paar Akkutypen ausprobiert und festgestellt, dass (zumindest bei meiner Lampe) der mechanische Lockout mit 3400er Soshine am besten funktioniert (etwa nach einer vollen Drehung), mit 3500er Eagtac noch einigermaßen (anderthalb Drehungen) und bei 3400er NCR18650B, 3500er Keeppower und leider auch den herstellereigenen :mad: 3500er Nitecore nicht wirklich (Lockout erst knapp vor dem kompletten Abschrauben).

Da zeigt sich wiedermal, dass man mit den recht kurzen Soshine meistens richtig liegt.

• Danke
Reaktionen: 0815

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das mit dem mechanischem Lock-Out bei Dir verwundert mich etwas. Da das Gewinde der Lampe anodisiert ist sollte die Länge der Akkus eigentlich keine Rolle spielen.
Ich nutze in meiner 3400er Keepower und habe den Lockout unter einer achtel Umdrehung.

Edit: Ein ähnliches Phänomen hatten wir letztens bei der Meteor. Da gab es auch welche mit leitender Ano.

• Danke

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Ich bin normalerweise auch ein Fan des mechanischen Lockouts durch Losedrehen — aber bei der TM26(GT) schleifen dabei doch die Akku-Pluspole auf den Kontakten herum. Diese Vorstellung gefällt mir nicht so recht. Falls die Kontakte nicht massiv sind, sondern beschichtet, würde die Beschichtung dadurch doch auf Dauer abschaben.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Das mit dem mechanischem Lock-Out bei Dir verwundert mich etwas. Da das Gewinde der Lampe anodisiert ist sollte die Länge der Akkus eigentlich keine Rolle spielen.
Ich nutze in meiner 3400er Keepower und habe den Lockout unter einer achtel Umdrehung.

Sowohl mit EagTac 3500, als auch mit Soshine 3400 funktioniert bei meinen beiden TM26GT der mechanische Lockout jeweils nach minimaler Drehung des Batterierohres.

Gruß, Stephan

9 Februar 2015
37
0
6
Mal eine Frage an alle die die 26GT BEI GB gekauft haben.
Ich vermisse bei meiner das KFZ Ladekabel.
Ausserdem habe ich kein EU Netzteil sondern ein US Netzteil dabei. Ist das bei euch auch so? Bekommt man den kfz lader irgendwo?
Und kann ich mit dem US Netzteil auch bei uns die Lampe Laden wenn ich ein Adapter kaufe?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
GB-Lieferumfang = US-Netzteil und ohne Kfz-Ladekabel.

Bis auf die Steckerform sind die Netzteile identisch, sodass Du einen US-auf-EU-Adapter nutzen kannst.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: god of flashlights

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Meine Erfahrungen mit der TM26GT sind momentan eher negativ.
Erst fing es an das meine Soshine Akkus keinen richtigen Konatkt bekommen haben und in der Lampe immer geklappert haben.
Einer von den vier Soshines hatte absolut garkein Konatkt bekommen, also habe ich mit Enerpower Akkus bestellt.
Soweit so gut, damit bekamen die Akkus auch Kontakt.
Allerdings musste ich für einen mechanischen Lockout die Lampe fast komplett aufdrehen.
Nun wollte ich die TM26GT grade benutzen und dachte ich wäre zu doof das Batterierohr festzudrehen.
Das Rohr ist immer wieder abgegangen, scheinbar scheinen die Gewinde defekt bzw. überdreht worden zu sein.
Dabei gab es allerdings keine Gewaltanwendung von mir, das ist natürlich absoluter Käse.
Bei einer Lampe in dieser Preisklasse sollte sowas nicht passieren.

Jetzt wird es interessant wie die Garantieabwickelung in China funktioniert . o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin und Gast 5271

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Meine beiden TM26GT lassen sich sehr weich und "gewaltfrei" zuschrauben und ermöglichen den Lockout sowohl mit 3400er Soshine, als auch 3500er EagTac bereits nach minimaler Drehung.

Ich denke, dass Deine Lockout-Probleme und das defekte Gewinde miteinander in Verbindung stehen.

Bin gespannt, wie die Garantieabwicklung läuft.

Wirst Du Dich an GB oder direkt an den Hersteller wenden?

Letzteres ist möglicherweise zielführender.

Ich weiß nicht mehr, wo, aber ich habe mal von einer TM26 (ohne GT) gelesen, die Probleme gemacht hat und von NiteCore unkompliziert ausgetauscht worden ist.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Allerdings musste ich für einen mechanischen Lockout die Lampe fast komplett aufdrehen.

Na prima - da sind wir ja schon mindestens zwei. :( Um mir den Stress mit dem Chinahändler zu ersparen hatte ich eigentlich vor, den Fehler auf sich beruhen zulassen, da es ja bei mir mit 3400er Soshine (mehr schlecht als recht) klappt. Nun habe ich nach der Anregung hier im Thread zumindest an Nitecore doch eine Mail geschrieben und bin gespannt, wie der Hersteller mit seiner weltweiten Garantie umgeht.

Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
@Aladin Ich hoffe das es bei dir nur beim Lockout bleibt, mit dem Fehler hätte ich ja leben können.
Aber ein Batterierohr das sich nicht festschrauben lässt ist natürlich eine andere Hausnummer.

Zwecks Garantieabwickelung habe ich Gearbest angeschrieben und dazu gleich das Beweisvideo gemacht.
Mal sehen was da kommt, vermute aber mal die Lampe wird zurück nach China gesendet werden müssen. Wer schickt schon so eine hochpreisige Lampe einfach so erneut zu.

Parallel dazu habe ich auch Nitecore angeschrieben und zu sehen wie dich sich in so einem Fall verhalten, ich meine die Lampe ist grade mal eine Woche alt.

Ärgerlich ist es allemal weil die Lampe ja regulär verdammt teuer ist aber okay Fehler können immer mal vorkommen.
Ich werde berichten und euch auf dem laufenden halten.

Edit: Habe grade gesehen das im Lampenkopf der letzte Gewindegang sich fast komplett verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Parallel dazu habe ich auch Nitecore angeschrieben und zu sehen wie dich sich in so einem Fall verhalten, ich meine die Lampe ist grade mal eine Woche alt.

Ärgerlich ist es allemal weil die Lampe ja regulär verdammt teuer ist aber okay Fehler können immer mal vorkommen.
Hast du bei deiner Mail an Nitecore irgendeinen Kaufbeweis mitgeschickt? Ich frage mich, ob Nitecore sich auch so hilfreich zeigt, wenn die erfahren, dass man die Lampe bei GearBest gekauft und nur 150€ bezahlt hat. Daher bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht!

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Hast du bei deiner Mail an Nitecore irgendeinen Kaufbeweis mitgeschickt? Ich frage mich, ob Nitecore sich auch so hilfreich zeigt, wenn die erfahren, dass man die Lampe bei GearBest gekauft und nur 150€ bezahlt hat. Daher bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht!

Das habe ich nicht gemacht, außer dem Paypal Nachweis gibt es ja keine Form von Rechnung.
Wie die sich verhalten werde ich auf jeden Fall berichten.

Auf dem Bild sieht man auch wie der letzte Gewindegang fast komplett weg ist.

20161211_200026-768x1365.jpg

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Fett sah auch sehr grau aus...

Das war bei mir auch so und außerdem war´s viel zu dick aufgetragen. Hatte nach den ersten Lockout-Versuchen immer schmierige Finger, da die Lampe ja bis zum Abschalten weit aufgedreht werden musste.

Hast du bei deiner Mail an Nitecore irgendeinen Kaufbeweis mitgeschickt?
Ich hab´s erstmal nicht angegeben, da es wohl auch so noch jede Menge Korrespondenz geben wird. Der vom Kunden gezahlte Einzelhandelspreis könnte Nitecore im Grunde egal sein, da deren Abgabepreise an die Händler ja immer noch kostendeckend sein sollten.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Hier mal ein Vergleichsfoto:

p1070124x7sq2.jpg

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Mensch, das ist ja erfreulich für Dich.

Hätte nicht gedacht, dass das bei GB derart reibungslos läuft.

Aber sie wissen ja auch, was sie an uns / dem TLF haben.

:)

Viele Grüße,

Stephan

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Naja, Gearbest wird die Versandkosten für den Versand vermutlich übernehmen.
Also würde ich eher das machen und ne neue bestellen.

Ich muss aber gestehen, dass ich nun auch bei der 26GT das leichte Gefühl habe, dass die China-Shops B-Ware haben.
Habe ich ja schonmal geäußert, ist nur meine Vermutung aufgrund verschiedenster Erfahrungen und keinerlei Unterstellung.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Keine Ahnung, ob das ein Zufall ist oder, ob es sich bei den GB-GTs um B-Ware handelt:

Meine KTL-GT hat einen sehr sauberen Beam mit weichem Übergang von Spot zu Spill, während die GB-GT Saturnringe hat.

Ich zitiere mich mal selber aus meinem Post #88.

Es würde mich sehr interessieren, ob man über die China-Shops andere (minderwertigere) Ware bekommt, als über die offiziellen Importeure.

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, wäre es aber so, wäre das ein weiteres Argument für den Einkauf in D.

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Naja, Gearbest wird die Versandkosten für den Versand vermutlich übernehmen.
Ja, aber nur für die billigste (und langsamste) Versandoption. Das wäre eine Briefsendung mit Einschreiben.
Wie lange dauert eine Reparatur/Austausch in der Regel, wenn man einen schnelleren Versand wählt?
Den Versand müßtest du dann aber selber zahlen. Per DHL oder UPS Express nach China, das kann gerne mal zwischen 20 und 70 Euro kosten.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
Habe zwar keine TM26GT gekauft, aber dafür diverse andere Nitecorelampen in China-Shops. Alle durch die Bank weg tippitoppi. Da war nicht eine dabei die fehlerhaft/mangelhaft war.

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Wie schon weiter oben geschrieben würde sich Nitecore mit einer B-Ware sehr schaden und ausserdem nehmen die doch nicht bewusst Rückläufer in Kauf.

So etwas ergibt keinen Sinn.

Hab heute auch die TM26GT bekommen, muss ich heute abend mal durchecken das alles ok mit der Lampe ist.