Erfahrungsbericht NiteCore TM26GT

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

in der Kaufberatungsabteilung hatte ich einen Thread mit der Frage gestartet, was im Vergleich zur Acebeam K60 für eine NiteCore TM26GT spricht.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/was-spricht-für-eine-nitecore-tm26gt-im-vergleich-zur-acebeam-k60.49491/

Der Thread hat dazu geführt, dass ich mir eine TM26GT gekauft habe.

Da der Kaufberatungsfaden irgendwann im Nirwana verschwinden wird, fasse ich in der NiteCore-Rubrik nochmal meine Erfahrungen zusammen, da wird es der informationssuchende Flashie im Zweifel eher finden.

Hier der Link zur Herstellerseite mit Bildern und technischen Daten:

http://flashlight.nitecore.com/product/tm26gt

Die TM26GT ist deutlich kleiner, als die Acebeam K60 und auch, als die Acebeam K40M.

Im direkten Vergleich fällt es noch mehr auf, als anhand der Daten.

Gleichwohl sie so "kompakt" wirkt, ist sie gewichtsmäßig ein ziemlicher "Brocken".

Aufgrund der Bauform liegt sie nicht so selbstverständlich in der Hand, wie K60 oder K40M, die sich auch leichter in der Hand ausbalancieren lassen.

Wenn man allerdings mal ein bißchen mit ihr gespielt hat, dann finden sich angenehme Griff-/Haltepositionen.

Das UI ist zwar nicht selbsterklärend, wenn man sich aber mit der Anleitung befasst, ist es schnell verstanden.

Hier ein Link zur Anleitung (englisch):

http://www.nitecore-france.com/media/39952/Manuel-utilisateur-Nitecore-TM26GT.pdf

Die Lampe hat zwei Linien, den "Daily Mode" und den "Search Mode".

Ersteren erreicht man mittels Halbklick auf den Seitenschalter und durch weiteres Halbklicken arbeitet man sich durch die Lichtstärken 3, 95, 540 und 1.700 Lumen (und dann wieder 3, ...).

Der Turbo (3.500 Lumen) ist im "Daily Mode" nicht enthalten.

Im "Daily Mode" hat die Lampe Mode Memory.

Durch Vollklick auf den Seitenschalter erreicht man den "Search Mode", der "nur" aus zwei Lichtstärken besteht, nämlich 1.700 Lumen und 3.500 Lumen und kein Mode Memory hat, sondern stets im "Turbo" startet.

Der Turbo ist dementsprechend, was ich gut gelöst finde, durch Vollklick auf den Seitenschalter aus dem Standby der Lampe und durch kurzes Gedrückthalten des Seitenschalters im Halbklick aus dem "Daily Mode" jederzeit erreichbar.

Nach Rückkehr aus dem "Search Mode" in den "Daily Mode" kehrt die Lampe innerhalb des "Daily Mode" in die vorherige Lichtstärke zurück, der Mode Memory bleibt also durch den Wechsel in den "Search Mode" unberührt.

Gut gelöst finde ich, dass der Seitenschalter im Betrieb der Lampe blau leuchtet, also jederzeit auffindbar ist.

Ebenfalls gut gelöst finde ich, dass dies in der niedrigsten Lichtstärke (3 Lumen) nicht der Fall ist, um Strom zu sparen.

Der beleuchtete Seitenschalter dient während des Betriebs zugleich zur Warnung vor zu niedrigem Ladestand der Akkus. Er blinkt, wenn die Akkus zur Neige gehen.

Zum Auschalten gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder durch einen kurzen (unter 1 s) Vollklick des Seitenschalters (dann gelangt man in den Standby und der Seitenschalter blinkt blau zur Lokation der Lampe) oder durch einen längeren (1 s) Vollklick (dann ist die Lampe "richtig" ausgeschaltet).

Aus dem Standby schaltet man die Lampe ein, wie oben beschrieben, während man aus dem "Aus" den Seitenschalter zunächst etwas länger gedrückt halten muss, was ganz sinnvoll ist, da es das Risiko eines versehentlichen Einschaltens beim Transport minimiert.

Das OLED-Display ist klar und gut ablesbar (wobei ich gelesen habe, dass es mit der Zeit verblassen und ab einem Alter von ca. 10 Jahren nicht mehr ablesbar sein soll).

Das Holster macht einen ordentlichen Eindruck, wobei ich die Lampe aufgrund ihres Gewichts nicht lange am Gürtel tragen wollte.

Tailstand funktioniert gut.

Die TM26GT hat eine interne Ladefunktion und kommt mit Netzteil, sowie 12 V-Ladekabel für den Zigarettenanzünder.

Die vier 18650er sind parallel geschaltet. Das bedeutet, beim Laden balancieren sich die Akkus gegenseitig aus (Zitat von Markus / mkr).

Man kann die Lampe auch mit nur einem, zwei oder drei 18650ern betreiben, wobei jeweils alle vier LEDs leuchten (anders also, als z. B. bei der Fenix LD60).

Markus / mkr war im o. g. Kaufberatungsfaden so nett und hat seine TM26GT einem Laufzeittest in der 1.700 Lumen- und der 3.500 Lumen-Stufe unterzogen.

In der 1.700 Lumen-Stufe hat er festgestellt, dass die Lampe 2 h und 15 min ohne Helligkeitsverlust durchläuft und dann alle weiteren 5 min etwa 10 % an Helligkeit verliert.

In der 3.500 Lumen-Stufe ist sie ungeregelt und fällt im Laufe 1 h auf das Niveau der vierten Stufe (1.700 Lumen).

Die TM26GT hat ein sehr angenehmes Lichtbild.

Spot und Spill gehen schon nach wenigen Metern nahezu ineinander über.

Es ist also nicht so, dass irgendwo am Horizont ein heller Punkt umhertanzt, der von Spill umrahmt ist.

Auch reicht das Licht bis kurz vor die Füße, sodass man trotz ordentlicher Reichweite sieht, wohin man tritt.

Die Lichtfarbe ist sehr angenehm, farbecht und weich.

Es handelt sich m. E. um ein Reinweiß, bzw. kühles Neutralweiß.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die K60 noch etwas mehr Reichweite bietet, obwohl herstellerseitig für beide 704 m angegeben werden.

Das Lichtbild der TM26GT scheint mir etwas näher an dem der Acebeam K40M, als an dem der Acebeam K60.

Die 1.700 Lumen-Stufe reicht für die meisten Anwendungen völlig aus.

Der Sprung zu den 3.500 Lumen ist zwar sichtbar, aber nicht eklatant.

Bereits in der 1.700 Lumen-Stufe wird sie im Dauerbetrieb ordentlich - aber nicht unangenehm - warm (OLED-Anzeige um 40 Grad).

Prima ist der beleuchtete Seitenschalter, den man im Dunklen gut finden kann.

Die Lampe ist ziemlich teuer. Ist sie das Geld wert?

Wenn es einfach nur um viel gutes Licht geht, reichen K40M oder K60 vollkommen aus.

Wenn es zusätzlich um Kompaktheit / Jackentaschentauglichkeit geht und man Gefallen an den Features (OLED-Display, interne Ladefunktion) findet, ist sie eine Überlegung wert.

Viele Grüße und ein schönes WE,

Stephan

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Jedoch finde ich, daß sich die TM26GT wertiger anfühlt, als die Acebeams.
Ist aber meine subjektive Meinung, die sicherlich von jedem anders beurteilt werden würde.

• Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Jedoch finde ich, daß sich die TM26GT wertiger anfühlt, als die Acebeams.
Ist aber meine subjektive Meinung, die sicherlich von jedem anders beurteilt werden würde.

Wenn ich auch die TM26GT ganz toll finde, könnte ich nicht behaupten, dass sie sich wertiger anfühlt, als die K40M oder die K60.

Sie wirkt möglicherweise "wertvoller", weil sie mehr Features hat, die sie noch dazu in (für die Lichtleistung) ungewöhnlich kleinem Gehäuse unterbringt und vielleicht auch, weil man weiß, was sie gekostet hat.

Perfekt ist sie jedoch nicht. Bei meiner sind die LEDs nicht zentriert (was im Lichtbild jedoch nicht erkennbar ist) und der Ladeport der internen Ladefunktion ist etwas "schief" eingebaut.

Mit den Augen des Flashies betrachtet bin ich froh, dass ich die TM26GT habe, da sie einfach fasziniert.

Wenn man aber den Freakfaktor weglässt und nicht zwingend auf die geringeren Abmessungen und die interne Ladefunktion angewiesen ist, tun es m. E. K40M oder K60 genausogut.

Viele Grüße,

Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

ich will noch ein paar weitere Eindrücke nachschicken, nachdem ich zwischenzeitlich die TM26GT mehrfach im Einsatz hatte.

Das - in meinen Augen - gewöhnungsbedürftige Äußere der Lampe wird mit zunehmendem Gebrauch immer selbstverständlicher und fällt dementsprechend nicht mehr auf.

Im Vergleich zur Acebeam K60 nehme ich die TM26GT wesentlich lieber zur Hand, da erstere doch schon ein ziemlicher "Klopper" ist.

Ich merke - das mag aber an den individuellen finanziellen Verhältnissen des Betrachters liegen -, dass ich die TM26GT sehr viel "vorsichtiger" benutze, als z. B. meine Feld-/Wald-/Wiesenlampe, die Acebeam K40M.

Da die TM26GT schon (zumindest für mein Empfinden) sehr teuer ist, behandele ich sie eben auch etwas wie "ein rohes Ei".

Das sollte man vielleicht bedenken, wenn man überlegt, sie zu kaufen, da es (zumindest mir) etwas die Unbefangenheit nimmt.

Abgesehen von dieser kleinen "Einschränkung" kann ich die TM26GT jedem vorbehaltlos empfehlen, der maximalen Output mit guter Mischung aus Flood und Throw in kleinem Gehäuse sucht.

Viele Grüße,

Stephan

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.276
1.347
113
@circumlucens:

Hallo Stephan!

Ich find´s toll, dass Du in Deinem Erfahrungsbericht auch mal paar Emotionen einfließen hast lassen. Denn darum geht´s bei unserer Leidenschaft ja schließlich auch, nicht immer nur um die technischen Fakten! :daumenhoch:

Gruß,

• Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Vielen Dank, Nachtwanderer ... freut mich sehr, was Du schreibst.

Hier wurde ja kürzlich kontrovers diskutiert, was eine Vorstellung ist und was nicht ... insbesondere, ob eine Vorstellung zwingend eines technischen Unterbaus mittels Messwerten bedarf.

Abgesehen davon, dass ich technisch und vom Verständnis her gar nicht in der Lage bin, irgendwelche aufwändigen Messungen durchzuführen, lese ich gleichermaßen gerne sowohl ausschließlich in Worte gefasste Berichte, als auch solche, die einen "technischen Unterbau" haben.

Ich finde, beides hat seine Daseinsberechtigung.

Viele Grüße,

Stephan

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Gestern Abend habe ich in meinem Fenix RC40 2016-Thread ein Foto von diversen Power-Allroundern hochgeladen, um im Vergleich zu zeigen, wie groß die RC40 ist.

Das Foto stelle ich auch in diesem Thread mal ein, um zu zeigen, wie klein / kompakt die TM26GT ist.

tlf1-jpg.57327

Von links nach rechts:

Fenix RC40 2016
Fenix TK75 2015
Fenix LD60
EagleTac MX25L2-C
EagleTac MX30L3
Acebeam K60
Acebeam K40M
Nitecore TM16
Nitecore TM26GT
Convoy L6
Acebeam T25

Mir ist weiterhin keine Lampe bekannt, die bei derart kompakten Abmessungen ein der TM26GT vergleichbares Lichtbild bietet.

Viele Grüße,

Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die Leistungsdaten (und auch die UIs, sowie Details, wie z. B. interne Lademöglichkeit, Akkustandanzeige, Moonlight) sind natürlich schon unterschiedlich, aber alle Lampen eint, dass sie sehr kraftvoll sind und eine gute Mischung aus Throw und Spill haben.

Es sind Lampen, die für nahezu jeden Einsatzzweck verwendet werden können, was sie in meinen Augen so spannend macht.

Viele Grüße,

Stephan

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Die Leistungsdaten (und auch die UIs, sowie Details, wie z. B. interne Lademöglichkeit, Akkustandanzeige, Moonlight) sind natürlich schon unterschiedlich, aber alle Lampen eint, dass sie sehr kraftvoll sind und eine gute Mischung aus Throw und Spill haben.

Es sind Lampen, die für nahezu jeden Einsatzzweck verwendet werden können, was sie in meinen Augen so spannend macht.

Viele Grüße,

Stephan

Ja, so ein Allrounder hat mir in meiner kleinen Sammlung noch gefehlt. Zudem wollte ich eine Lampe die ein bisschen außergewöhnlich aussieht, aber auch nicht so ein riesen Prügel ist. Und das kleine OLED Display fand ich auch von Anfang an ein super Gadget.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Du wirst viel Freude an und mit der TM26GT haben!

Müsste ich von den o. g. Lampen alle bis auf eine abgeben, käme ich schwer ins Grübeln.

Das Rennen hätten die Acebeam K60, die Fenix RC40 2016 und die Nitecore TM26GT untereinander auszumachen.

So toll ich die RC40 finde, würde sie wohl (wäre sie meine einzige Lampe) aufgrund ihrer Größe herausfallen.

Bzgl. K60 und TM26GT wäre es noch schwerer, wobei letztlich wohl die TM26GT aufgrund ihrer Kompaktheit, der sehr angenehmen Lichtfarbe, der vielen Features und der internen Lademöglichkeit bleiben würde.

Gruß, Stephan

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
So, meine TM26GT kam gestern an und ich muss echt sagen, wow. Super handlich, toll verarbeitet, super Lichtbild trotz der vier Reflektoren, sehr gute Reichweite, einfach klasse. Und das kleine Display ist auch echt klasse. Könnte meine neue Lieblingslampe werden. Was ich jedoch festgestellt habe, beim OLED Display sind seitlich optisch kleine Schlitze zu sehen. Ist das bei deiner auch so?

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Kommt halt drauf an, wie groß dieser Spalt ist. Jetzt wo du's sagst, sehe ich es bei meinen auch. Ist mir bis dato aber noch nie aufgefallen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Habe mal in der Mittagspause meine TM26GT untersucht. Sie hat keinen Spalt.

Zwischen dem silbernen Plättchen um das Display und dem Lampenkopf ist bei mir eine schwarze Dichtung, die bündig sitzt und keinen Spalt lässt.

Gruß, Stephan

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Habe mal in der Mittagspause meine TM26GT untersucht. Sie hat keinen Spalt.

Zwischen dem silbernen Plättchen um das Display und dem Lampenkopf ist bei mir eine schwarze Dichtung, die bündig sitzt und keinen Spalt lässt.

Gruß, Stephan

Hm, dann werde ich bei meiner nochmals genauer schauen. Hatte es eben gestern Nacht entdeckt, als ich mit ihr rumgeleuchtet habe. Als dann das Display aktiviert war, hat man Licht vom OLED Display durch den Spalt durchleuchten sehen.

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Die Lampe hat also außer den 4 LED auch noch einen leuchtenden Spalt :entsetzt:, dabei sollte sie den IPX-8-Standard erfüllen.

Testen würde ich dass jetzt nur noch, wenn ich mehrere davon im Schrank hätte. ;)

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Geht es um einen Spalt zwischen dem Display und dem dieses umrahmende silberne Plättchen oder einen Spalt zwischen dem Plättchen und der Lampe?

Die TM26GT wird von NiteCore mit IPX8 angegeben, sodass ich mir "offene" Spalte kaum vorstellen kann, werde aber heute Abend nochmal genauer schauen und auch auf "auffällige" Lichtaustritte achten.

Gruß, Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich vermute - schaue heute Abend aber nochmal genau nach -, dass die von mir unter dem silbernen Plättchen gesehene schwarze Dichtung das OLED-Display zum Gehäuse der Lampe hin abdichtet und das silberne Plättchen lediglich dem mechanischen Schutz des über das Gehäuse stehenden OLED-Displays dient.

Läge ich richtig mit dieser Annahme, wäre der "Spalten-Lichtschein" unbedenklich und kein Anhaltspunkt für eine Undichtigkeit der Lampe.

Gruß, Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Meine hat auch den leuchtenden Spalt.

Kann nicht erkennen, woran es liegt und, ob meine obige Theorie stimmt.

Gruß, Stephan

alexfra

Flashaholic*
24 Juni 2016
544
221
43
Göttingen
Habe meine heute auch bekommen :)

Sehr schöne Lampe mit tollem Beam und angenehmer Lichtfarbe.
Den Display-Spalt habe ich auch.
Was mich aber wirklich stört, ist der schwammige Schalter ohne fühlbaren Druckpunkt. Beim durchdrücken gut, aber der halbe Klick, um die Leuchtstufen zu ändern ist bei mir wirklich nicht einfach zu finden.
Ist das bei euren Exemplaren auch so?

Grüße Alex

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ist bei meiner auch so.

Du gewöhnst Dich schnell daran, mit dem richtigen Schalterdruck zu arbeiten.

Gruß, Stephan

Lichtstark

Flashaholic
8 Oktober 2013
107
48
28
www.123fotografie.com
Gut, dann scheint das mit dem Display wohl bei allen Lampen so zu sein. Ich vermute auch, dass es sich hierbei um eine transparente/grau/schwarze Dichtung handelt, und man deshalb bei eingeschaltetem Zustand des Displays diesen Spalt sehen kann. Ja mein Schalter hat ebenfalls diese Art von Druckpunkt. Aber ist wie Stephan bereits sagte eine reine Gewöhnungssache.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Eine Frage an die Besitzer einer TM26GT:

Ich habe zweimal (ausgehend jeweils von ca. 3,8 Volt Spannung) vier EagTac 3500 mAh-Akkus in meiner TM26GT intern geladen, nachdem ich sonst immer extern geladen habe.

Jeweils stieg die Spannung im Rahmen des Ladevorgangs fortlaufend an, um dann bei (laut Display) 4,17 Volt zu verharren.

Der Ladevorgang wurde nicht als beendet angezeigt, jedoch hat sich die Spannung auch nach einer Stunde Warten nicht weiter erhöht und der Ladevorgang wurde auch nicht als beendet signalisiert.

Bei Entnahme der Akkus ergaben sich (was ja an sich erfreulich ist) exakt 4,14 Volt für jeden Akku (mit Multimeter gemessen).

Wenn ich die Beschreibung des internen Ladevorgangs der TM26GT richtig verstanden habe, wird im Laufe der Ladung der Lademodus zwischen CC, CV und DV/DT angepasst.

Kann es sein, dass zum Ende des Ladevorgangs derart "sanft" geladen wird, dass auch nach einer Stunde (ausgehend von 4,17 Volt, bzw. 4,14 Volt) keine ansteigende Spannung messbar ist (ich also noch länger warten muss, wenn ich die Akkus ganz voll haben möchte) oder ist etwas mit der Lampe nicht in Ordnung?

Danke und viele Grüße,

Stephan

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.472
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Da es die TM26GT ja gerade sehr günstig gibt, überlege ich mir eine ins Auto zu legen.
Kann man die TM26GT im Notfall auch mit 2 x CR123 für eine gewisse Zeit in der 500 lm Stufe betreiben?