Entscheidungshilfe

4 Dezember 2010
33
1
8
Kamenz
Hallo liebe Forummitglieder !

Ich bin neu hier angemeldet, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen bevor ich mit der Tür ins Haus falle. Mein Name ist "Jan" , ich bin 33 Jahre alt, Familienvater von drei Kindern und komme aus der Nähe von Dresden !
Zu meinem Anliegen: Ich möchte mir am liebsten sofort eine Taschenlampe zulegen. Nutzen möchte ich sie für Nachtwanderungen durch Wälder und zum täglichen Gebrauch. Ich wollte eigendlich immer eine Maglite kaufen , habe mich aber belesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es da doch wesentlich bessere Lampen gibt. Ich möchte auch was Qualitativ hochwertiges haben weil ich nicht gern zweimal oder dreimal kaufen möchte. Oder wer weiß vielleicht werde ich ja auch Süchtig nach Taschenlampen wie einige hier ! Ich habe zwei Kanidaten in die engere Auswahl genommen:
1. Fenix TK 45
2. Olight M 31 Triton

Hatte mich eigendlich schon für die Fenix entschieden und dann habe ich M31 gefunden und bin davon sehr angetan. Habe auch schon viel über die Fenix gelesen, aber weniger über die Olight.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den beiden Lampen, am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich ?

Bin über alles was Ihr mir zu den besagten Taschenlampen schreibt sehr dankbar!

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Jan,

willkommen hier im Forum.

Die Tk 45 ist eine sehr gute Lampe, wenn einem das Design gefällt.

Die Olight ist natürlich auch eine tolle Lampe, aber sie braucht doch eine eher exotische Stromversorgung.
•Betrieb über 3 x CR123A Batterien(oder 2x 18500 li-Ionen Akku
•Optionaler Betrieb mit 2 x 18650 Akku (Lampenverlängerung wird benötigt)
Wenn du die Lampe häufig benutzen willst sind die CR123 Batterien auf Dauer zu teuer.
Auch die Akkus sind nicht die biligsten und der Umgang damit ist nicht ganz ohne, da solltest du dich auf alle Fälle vorher mit dem Thema befassen. Außerdem brauchst du dann auch noch ein spezielles Ladegerät.

Am besten du füllst mal den Fragenkatalog aus den du hier findest http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.html

Dann wird dir sicher recht schnell geholfen.

Gruß Frank

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Wie Frank schon schreib macht es sicherlich Sinn wenn du den Fragebogen mal ausfüllst.
Ich selber habe die TK45, M31 aber auch die Catapult V2 von ThruNite die der Olight von den Abmessungen her sehr nahe kommt.
Ich würde, wenn ich mich zwischen der Olight und der ThruNite entscheiden sollte, die ThruNight bevorzugen.

Gruß
Mathias

4 Dezember 2010
33
1
8
Kamenz
Ja das mit dem Design ist natürlich auch so ne Sache. Bin bei der Fenix TK45 etwas hin und hergerissen mal gefällt sie und mal stört mich irgendetwas!
Klar vom Preis her ist sie sicher interessanter aber der Preis soll nicht der Entscheidungsschwerpunkt sein ! Ist Olight von der Qualität mit Fenix gleich zustellen ?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Jan,

herzlich willkommen im Forum der Flashaholics:thumbsup:

Die Olight habe ich leider nicht, nenne aber die Fenix TK45 mein eigen und bin mit der Lampe sehr zufrieden, besonders die breite und helle Flächenausleuchtung überrascht mich immer wieder aufs neue, ebenso wie der vergleichsweise neutrale Tint der Lichtfarbe, die deutlich weniger ins bläuliche geht als bei vielen Konkurrensprodukten, leider unterliegt die Lichtfarbe aber einer Serienstreuung und ich kann dir eine glich schöne Lichtfarbe nicht garantieren.
Die Bedienung über die seitlichen Schalter finde ich sehr gelungen.
Das Einlegen der 8AA Zellen gestaltet sich etwas aufwändiger als bei ähnlich hellen Lampen die mit 2 x 18650 Lithiumakkus betrieben werden, dafür bekommst du die AA Akkus fast überall für relativ wenig Geld und auch passende AA Ladegeräte sind fast überall verfügbar, ebenso wie die AA Batterien, die man bei leeren Akkus auch mal schnell im Discounter um die Ecke für 1,69€ kaufen kann.

Gruß
und viel Spaß bei der Auswah der für dich am besten geeigneten Lampe
wünscht
Klaus

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die TK45 ist für den Ottonormalverbraucher die bessere Wahl, der Betrieb mit AA Zellen ist im großen und ganzen sicherer für unerfahrene, die Ausleuchtung der TK45 ist flutiger und somit angenehmer, die M31 ist ehr ein Thrower mit einer Reichweite die nicht wirklich gebraucht wird.

4 Dezember 2010
33
1
8
Kamenz
Der Gürtelclip gefällt mir an der M31 sehr gut, finde ich irgendwie praktisch wenn man mal die Lampe über eine längere Strecke nicht brauch ! (ich meine bei einer Nachtwanderung )
Gibt es soetwas bei der TK45 auch oder was ähnliches ?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Überleg dir, welche Abstrahlung du gerne hättest. Eher breit für den Nahbereich oder auch etwas für die Entfernung. Nahbereich TK45, Nah+Fern M31.

Letztenendes ist so ein Kauf auch eine Geschmacksfrage. Wenn dir die M31 offenbar mehr zusagt, dann kauf sie doch. Etwas mehr Power als die TK45 hat sie ja auch.

Beide Lampen zählen mit zu den Spitzenprodukten, was es heutzutage an LED-Leuchten zu kaufen gibt. Mit keiner von beiden würdest du enttäuscht und hättest Gewissheit, bei deren Leistung auch für die nächsten Jahre noch up-to-date zu sein.

Anstelle des Tragens am Clip ginge auch ein Holster. Bei der M31 ist es im Koffer mit im Lieferumfang. Bei der TK weiß ich es nicht.

Die oben genannten Batterie-Argumente sind m.M. nicht so wichtig, da mittlerweile alle Batterie- und Akkutypen günstig und Überall (zumindest im Netz) zu beschaffen sind.

Du könntest auch beide Lampen kaufen und behälst nur die, die dir gefällt. Fernabsatzgesetz machts möglich. Fair wäre es, beide Lampen beim gleichen Händler zu kaufen, damit er wegen des Portos nicht Miese macht.

4 Dezember 2010
33
1
8
Kamenz
Hallo Leute

Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Ich habe mich jetzt für die Fenix TK45 entschieden. Habe es mir erlich gesagt nicht leicht gemacht mit der Entscheidung, irgendwie hat jede Lampe was für sich. Jetzt kann ich auch verstehen warum die meisten von Euch mehrere Lampen Ihr Eigen nennen!
Wird bestimmt nicht die letzte sein, es geht auch schon los weil ich noch eine ganz kleine Lampe für den Schlüsselbund suche. Hat jemand eine Idee: So klein wie möglich und sollte nicht mehr wie 30,-€ kosten.
Wenn meine TK45 da ist werde ich meine ersten Eindrücke gerne mit Euch teilen!
Gruß an Alle
Jan

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So klein wie möglich und sollte nicht mehr wie 30,-€ kosten.
ITP A1 EOS 1x Cr123
ITP A2 EOS 1x AA
ITP A3 EOS 1x AAA
Wichtig: Schauen das es die upraded ist, sonst hast du nur eine Leuchtstufe.

Wenn du sie nicht gerade als Edelstahlversion willst kriegste die um die 20 - 23 € z.B. hier die oberste Reihe.
Als Edelstahl werden es dann ca. 30€ in Titan noch mehr.

Gruß Frank

Edir: Viel zu langsam :(

4 Dezember 2010
33
1
8
Kamenz
Hallo Frank

Die iTP Light A1 EOS in Edelstahl sieht ja mal richtig geil aus und hat auch ordentlich Leistung für das kleine Ding. Der Preis geht für mich auch in Ordnung. Bis jetzt ist sie mein Favorit für den Schlüsselbund !

Jan

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Jan,

freut mich, daß ich dir helfen konnte. Aber auf alle Fälle gleich noch ein paar Batterien mitbestellen. Die sind 10 Jahre lagerfähig also kannst du dir ruhig einen kleinen Vorrat zulegen. Wenn du die nämlich im Fotogeschäft oder im Drogeriemarkt kaufst geht das so ab 5,00€ los.
Extra bestellen lohnt sich meist wegen der Versandkosten nicht.

Gruß Frank