Meine erste Taschenlampe (Zusatz zum IFAK, Hilfeleistungen und ggf. Sanitäts-/Rettungsdienst)

6 Oktober 2024
3
0
1
Hallo zusammen,
nachfolgend mein Anliegen. Ich würde mich auf entsprechendes Feedback freuen :)

Kurz zusammengefasst meine eigentliche Wunschvorstellung (Prio absteigend):
  1. USB-C zum Laden. Bestenfalls direkt an der Lampe. Mit einem trauernden Auge auch Aufladung am Akku mit USB-C akzeptabel
  2. Zweiwegeclip (oder zumindest die Clipeinstellung so, dass eine Befestigung an einer Schildkappe möglich ist - generell muss ich mit zwei freien Händen arbeiten können)
  3. Turbo- und Strobe-Mode direkt über Heckschalter ansteuerbar
  4. Nice-to-have: SOS-Modus
Dealbreaker:
  1. Kein USB-C Laden möglich
  2. Zu schwere Taschenlampen
Lampen, die ich bereist angeschaut aber noch nicht so überzeugt war:
  1. Olights fallen vermutlich generell aufgrund ihres "magnetic charging" raus
  2. Ledlenser fallen vermutlich auch aufgrund ihres speziellen Ladekabels raus sowie aufgrund des fehlenden Zweiwegeclips
Ggf. komme ich mit einer Fenix LD30R oder Thrunite TT20 relativ nah an meinen Anforderungen. Aber von diesen Marken gibt es so viele ähnlich betitelte Lampen, dass ich keinen Überblick gewinne :(
Vielleicht wird es auch am Ende die Thrunite TC15 V3. Sie erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber ist ggf. Preis/Leistung für mich am besten.

Nun aber zum Fragebogen :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Vorrangig möchte ich diese Taschenlampe in meinem Auto* an meinem IFAK (Tasmanian Tiger IFAK Pouch VL L) befestigen.
Die Taschenlampe würde also im Ersthelferfall bei (technischen) Hilfeleistungen genutzt werden.
Aber auch einfach bei Aufbauten meines Dachzelts und anderen "Wildlife"-Aktivitäten rund ums Auto.
Außerdem für kleinere Spaziergänge im Dunkeln im Wald. Bei längeren Touren nutze ich eine Stirnlampe.
Ggf. auch im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst bei Einsätzen im Dunklen. Hier wird sich noch zeigen, was ggf. das BRK mir stellt.

Meine nachfolgenden Anforderungen an die Taschenlampe könnten somit etwas über den eigentlichen Einsatzzweck liegen. Aber wenn ich mir schon Gedanken über solch einen Kauf mache, darf es auch gerne etwas mehr Funktionen sein, als aktuell überhaupt notwendig :)

*Ggf. wichtig zu erwähnen: Ich wohne im südlichen Oberallgäu und das Auto wird draußen ohne Überdachung geparkt und eher am Wochenende bewegt. Es kann ab und zu kühler im Auto werden.

Welches Format wird gesucht?

[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: Turbo - High - Med - Low - (moonlight) - Strobe - (SOS)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
Anmerkung dazu: Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Seitenschalter die "normalen" Stufen bedient und am Heckschalter direkt der Boost und das Strobe-Light angesteuert werden können.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB C)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 76€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Blink-Modi (welche?): Strobe - (SOS)
[x] Zweiwegeclip (zur Befestigung an einer Schildkappe)
Anmerkung dazu: Wie etwa bei der Thrunite TT20
[x] Bedienbarkeit mit Handschuhen (Schnittschuhhandschuhe)
[ ] optional: Gimmik, wie etwa die Glasbrecherfunktion
[ ] optional: Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

6 Oktober 2024
3
0
1
Nachdem ich mich nun in der Kaufberatung für BOS etwas umgeschaut und einige Thread gelesen habe, hat sich mein Fokus, Anforderungen etc. deutlich geändert.
Für mich wurde es nun die Wurkkos HD20 direkt von wirkkos.com für 26,51€
Alternativen wären ansonsten noch die Sofirn SP40 für 40€ gewesen oder die Armytek Wizard C2 Pro neu für 73€ oder die Armytek Wizard C2 Pro Max gebraucht für ca. 85€.

Da ich die Lampe jedoch relativ wenig nutzen werde, ist die Wurkkos vermutlich preis/leistungsmäßig nicht zu übertreffen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Na ist doch super. Dann berichte uns gerne mal, wenn du sie testen konntest. Danach fällt es auch deutlich leichter, seine eigenen Vorlieben und Schwerpunkte bei einer Lampe zu erkennen. Wobei ich eigentlich, gerade weil der Fokus auf freihändigem Arbeiten liegt, eine Kopflampe empfohlen hätte. Und bei deinen angesprochenen längeren Touren würde ich dann zu einer „normalen“ Lampe raten. Also genau umgekehrt, wie du es vorhast. :grinsen:

Bei Hilfeleistungen, Pannen oder Unfällen, wo es eben auf freihändiges Arbeiten ankommt, besteht bei Lampen mit Zwei Wege Clip das Problem, dass der Kopf nicht schwenkbar ist. Wenn du jetzt Jemanden gegenüber hast, der dich in deiner Tätigkeit unterstützt, leuchtest du den in die Augen.

Eine Kopflampe kannst du schön runterdrücken, um keine anderen Personen zu blenden.

Nitecore hat gerade ein Brett von Kopflampe rausgebracht: Video

6 Oktober 2024
3
0
1
@Frank1984
Die Wurkkos kann man als Kopflampe nutzen. Entsprechendes Kopfband kommt direkt mit.
Deshalb habe ich mich für das Modell entschieden.
Stirnlampe hätte ich ansonsten selbst noch eine. Aber Taschenlampe selbst besitze ich keine einzige.

Die Lampe selbst kann ich somit erst einmal an mein IFAK oder an meine Rettungsdienstweste/-hose klemmen und für das Kopfband muss ich mir noch etwas kompaktes überlegen.

Zuletzt bearbeitet: