Hallo zusammen,
nachfolgend mein Anliegen. Ich würde mich auf entsprechendes Feedback freuen
Kurz zusammengefasst meine eigentliche Wunschvorstellung (Prio absteigend):

Vielleicht wird es auch am Ende die Thrunite TC15 V3. Sie erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber ist ggf. Preis/Leistung für mich am besten.
Nun aber zum Fragebogen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Vorrangig möchte ich diese Taschenlampe in meinem Auto* an meinem IFAK (Tasmanian Tiger IFAK Pouch VL L) befestigen.
Die Taschenlampe würde also im Ersthelferfall bei (technischen) Hilfeleistungen genutzt werden.
Aber auch einfach bei Aufbauten meines Dachzelts und anderen "Wildlife"-Aktivitäten rund ums Auto.
Außerdem für kleinere Spaziergänge im Dunkeln im Wald. Bei längeren Touren nutze ich eine Stirnlampe.
Ggf. auch im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst bei Einsätzen im Dunklen. Hier wird sich noch zeigen, was ggf. das BRK mir stellt.
Meine nachfolgenden Anforderungen an die Taschenlampe könnten somit etwas über den eigentlichen Einsatzzweck liegen. Aber wenn ich mir schon Gedanken über solch einen Kauf mache, darf es auch gerne etwas mehr Funktionen sein, als aktuell überhaupt notwendig
*Ggf. wichtig zu erwähnen: Ich wohne im südlichen Oberallgäu und das Auto wird draußen ohne Überdachung geparkt und eher am Wochenende bewegt. Es kann ab und zu kühler im Auto werden.
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: Turbo - High - Med - Low - (moonlight) - Strobe - (SOS)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
Anmerkung dazu: Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Seitenschalter die "normalen" Stufen bedient und am Heckschalter direkt der Boost und das Strobe-Light angesteuert werden können.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB C)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 30-60 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 76€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Blink-Modi (welche?): Strobe - (SOS)
[x] Zweiwegeclip (zur Befestigung an einer Schildkappe)
Anmerkung dazu: Wie etwa bei der Thrunite TT20
[x] Bedienbarkeit mit Handschuhen (Schnittschuhhandschuhe)
[ ] optional: Gimmik, wie etwa die Glasbrecherfunktion
[ ] optional: Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
nachfolgend mein Anliegen. Ich würde mich auf entsprechendes Feedback freuen
Kurz zusammengefasst meine eigentliche Wunschvorstellung (Prio absteigend):
- USB-C zum Laden. Bestenfalls direkt an der Lampe. Mit einem trauernden Auge auch Aufladung am Akku mit USB-C akzeptabel
- Zweiwegeclip (oder zumindest die Clipeinstellung so, dass eine Befestigung an einer Schildkappe möglich ist - generell muss ich mit zwei freien Händen arbeiten können)
- Turbo- und Strobe-Mode direkt über Heckschalter ansteuerbar
- Nice-to-have: SOS-Modus
- Kein USB-C Laden möglich
- Zu schwere Taschenlampen
- Olights fallen vermutlich generell aufgrund ihres "magnetic charging" raus
- Ledlenser fallen vermutlich auch aufgrund ihres speziellen Ladekabels raus sowie aufgrund des fehlenden Zweiwegeclips
Vielleicht wird es auch am Ende die Thrunite TC15 V3. Sie erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber ist ggf. Preis/Leistung für mich am besten.
Nun aber zum Fragebogen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Vorrangig möchte ich diese Taschenlampe in meinem Auto* an meinem IFAK (Tasmanian Tiger IFAK Pouch VL L) befestigen.
Die Taschenlampe würde also im Ersthelferfall bei (technischen) Hilfeleistungen genutzt werden.
Aber auch einfach bei Aufbauten meines Dachzelts und anderen "Wildlife"-Aktivitäten rund ums Auto.
Außerdem für kleinere Spaziergänge im Dunkeln im Wald. Bei längeren Touren nutze ich eine Stirnlampe.
Ggf. auch im Rettungsdienst oder Sanitätsdienst bei Einsätzen im Dunklen. Hier wird sich noch zeigen, was ggf. das BRK mir stellt.
Meine nachfolgenden Anforderungen an die Taschenlampe könnten somit etwas über den eigentlichen Einsatzzweck liegen. Aber wenn ich mir schon Gedanken über solch einen Kauf mache, darf es auch gerne etwas mehr Funktionen sein, als aktuell überhaupt notwendig
*Ggf. wichtig zu erwähnen: Ich wohne im südlichen Oberallgäu und das Auto wird draußen ohne Überdachung geparkt und eher am Wochenende bewegt. Es kann ab und zu kühler im Auto werden.
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] etwaige Anzahl der Stufen: Turbo - High - Med - Low - (moonlight) - Strobe - (SOS)
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
Anmerkung dazu: Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Seitenschalter die "normalen" Stufen bedient und am Heckschalter direkt der Boost und das Strobe-Light angesteuert werden können.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB C)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[x] 30-60 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 76€
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Blink-Modi (welche?): Strobe - (SOS)
[x] Zweiwegeclip (zur Befestigung an einer Schildkappe)
Anmerkung dazu: Wie etwa bei der Thrunite TT20
[x] Bedienbarkeit mit Handschuhen (Schnittschuhhandschuhe)
[ ] optional: Gimmik, wie etwa die Glasbrecherfunktion
[ ] optional: Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen