Entladestrom 18650

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
hat von euch schonmal jemand verschiedene 18650er auf den max. entladestrom getestet?

mir ist aufgefallen das meine billigen ultrafire bei 1C schon gut einbrechen....von meinen rc-hubis kenn ich aber lipos die selbst bei 20c nicht mit der wimper zucken...

ich denke das wär ja ein nicht unwesentlicher faktor um max. leistung aus den lampen rauszuholen.... (oder denk ich da grad krumm, weil die treiber den max. strom begrenzen?)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die ware eine Zeit lang recht gut,aber mittlerweile würde ich die Akkus nicht mehr kaufen.
Entweder Markenakkus oder als Budgettip
Solar Force
Die packen die Leistung was zum Bsp. ein XM.L fordert,bzw. der Treiber.
Gruß Xandre

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
mir ist aufgefallen das meine billigen ultrafire bei 1C schon gut einbrechen....von meinen rc-hubis kenn ich aber lipos die selbst bei 20c nicht mit der wimper zucken...
Das dürfte vermutlich an der verwendeten Chemie liegen. In Taschenlampen kommen oftmals LiCoO2 ( Lithium-Cobalt-Oxid ) Akkus zum Einsatz. Das ist auch insofern sinnvoll, als daß hier eine sehr hohe Energiedichte realisiert werden kann.

Im Modellbau werden glaube ich häufig Li-Mg ( Lithium Mangan ) oder LiFePo ( Lithium Eisen Phosphat -> ca 3,2V nominell je Zelle ) eingesetzt.

Vorteil der beiden letztgenannten: Sie sind hochstromfest, daher für den Modellbau interessant, aber auch häufig in Werkzeug Akkus eingesetzt. Der Nachteil ist ihre etwas geringere Energiedichte.

• Danke
Reaktionen: ChaoZ

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
das klingt sinnig....meine 1300mah ausm hubi dürften ungefähr die gleiche masse wie die 18650er haben...weniger energie, dafür hochstromfest.

zurück zur eingangsfrage.. *fg* ..hat da schonmal jemand gemessen oder unterschiede festgestellt?

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich flieg auch RC-Heli. Wenn man viel Leistung braucht geht nichts über LiIon. LeFePo liefern nicht genug. Und ich weiß wovon ich rede. Mein 2kg Heli hat 1,7KW Dauerleistung :D

Ist wie bei den Taschenlampen. Braucht kein Mensch aber schön zu haben :cool:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

hat von euch schonmal jemand verschiedene 18650er auf den max. entladestrom getestet?

mit maximalem Strom kann ich nicht dienen, aber hier wurden Akkus verschiedener Hersteller mit zumindest zwei verschiedenen Chemien (LiIonen [Cobalt] und Li-Mangan) getestet.

Ein Strom von 1,5 und 3A, mit dem dort getestet wurde, ist bei Taschenlampen auch durchaus sinnvoll und praxisnah, da ich dauerhaft einen LiIonen-Akku auch nur mit rund 1C und kurzzeitig mit 2C belasten würde (sofern Akku und/oder Schutzschaltung das überhaupt zulassen).

• Danke

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
sehr interessant!

dort wurde es auch gut mit worten zusammengefasst:
Über Allen schwebt die unprotected Sanyo UR18650FM.
Diese Zelle kann in jeder Hinsicht überzeugen und liefert beste Werte bei der Spannungslage,
dem flachen Verlauf der Entladekurve und der Kapazität.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
hossa! :)

eben fiel mir ein, dass ich ja noch ein paar alte notebook-akkus rumfliegen hab....
- in einem sind panasonics drin, aber alle 0,05V :-/
- in dem anderen 6 sanyos!!! :) der farbe nach sind es UR18650FK und haben noch 3,0V drauf gehabt...lade gerade mal 2 und werd dann ma testen :)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich hoffe, du weißt, was du da machst. Ich empfehle folgenden Thread zu lesen:Klick und klick2, da es sich höchstwahrscheinlich um - eventuell schon runtergerockte - ungeschützte Akkus handelt.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
sie sind ungeschützt...stimmt...aber keine sorge...ich hab nen digitalen lader mit display, wo ich alle zellen überwachen kann und außerdem einige jahre lipo-erfahrung aus dem modellbaubereich (da sowieso ungeschützt).. ;-)

is einfach ma nen versuch aus interesse, was die dinger noch bringen ;-)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Lithium-Zellen mit Cobalt sind halt nicht ohne, da kann es ordentlich scheppern. Ich will aber auch keine Panik machen. Man sollte halt wissen, was man macht, wenn man mit ungeschützten Cobalt-Zellen hantiert. Und gewinnen kann man wahrscheinlich mit alten Notebook-Akkus auch nichts mehr, dann kann man besser günstig eine neues Pack schlachten:klick oder günstig neu kaufen Akku

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
soo...hier passend zum topic ein erster test von mir (der mich von den sanyos endgültig überzeugt hat)

es sind angetreten: blaue ungeschützte 2400er ultrafire (2 ladezyklen alt) gegen sanyos rot mit grüner kappe (ca. 3-4 jahre alt)

beim test haben die trustfire im leerlauf 4,0V, die sanyos 3,9

mein auge und digicam sehen keinen unterschied.
danach habe ich sie mit 2A belastet....beide sacken auf 3,3V ab.

wow! gleiche leistung, obwohl die sanyos 3-4 jahre alt sind und 0,1V weniger ll-spannung haben!

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
nachtrag:
die alten sanyos sind alle in die tonne gewandert...beim laden sinkt der strom ab ca. 0,3A nicht mehr, aber der akku wird warm... :-/

hat schonmal jemand die UR18650W von sanyo getestet?
die kurven auf seite 2 überzeugen...
http://www.master-instruments.com.au/cgi/ajax/get_file/59045/1

ganz anderer gedanke...wie wichtig ist überhaupt der max. entladestrom? der strom vom treiber doch begrenzt, oder? andererseits hat man ja bei hochstrom-tauglichen akkus bei max strom eine höhere spannung...

edit:
ich habe eben mal nen 1300mAh 15C-akku vom hubi an meine XM-L T6 gehängt....an dem zieht sie auch nur 1,25A wie an den 18650ern...
somit wäre höchstens die höhere spannung von hochstrom-akkus unter last evtl. interessant...da die ja aber vom treiber auch runtergeregelt wird sagt mir meine logik: voll banane ob da billige trustfires oder teure hochstrom-akkus drin sind...

eure meinungen?

Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
nachtrag:
somit wäre höchstens die höhere spannung von hochstrom-akkus unter last evtl. interessant...da die ja aber vom treiber auch runtergeregelt wird sagt mir meine logik: voll banane ob da billige trustfires oder teure hochstrom-akkus drin sind...
Nein, das kann man so nicht sagen. Wenn die Lampe voll geregelt ist, dann besorgt sich der Treiber eine gewisse Leistung. Sinkt die Spannung des Akkus dabei ein, dann wird der Strom erhöht damit der Schaltwandler noch die benötigte Leistung für die gewünschte Leuchtstärke bekommt. Sinkt dabei die Akkuspannung noch weiter ab, dann holt sich der Wandler im Ausgleich noch mehr Strom um die Leistung aufrecht erhalten zu können.

Ein Hochstromfähiger Akku zeichnet sich durch einen geringen Innenwiderstand aus, d.h. bei hohen Lastströmen fällt im Akkus selbst wenig Spannnung ab und die Klemmspannung bleibt hoch. EIn billiger Akku mit hohem Innenwiderstand bricht ab einem gewissen Level halt dermaßen ein, daß man ihn u.U. nicht mehr sinnvoll nutzen kann, zusätzlich fällt bei einem hohen Innenwiderstand viel Spannung im Akku ab, wodurch er sich unnötig erwärmt.

Es kommt also auf die Belastung an. Je höher die Anforderungen an den Akku beim Entladen und LAden sind, desto hochwertiger muß man kaufen. Bei einer eher sparsam bestromten XML Lampe bzw bei 1 bis 1,5A tut es aber auch ein günstiger Akku. Will man die aktuellen Hochleistungslampen befeuern, welche sich voll 3A+ genehmigen, dann ist mit einem günstigen Akku halt schnell Schicht im Schacht ;)

• Danke
Reaktionen: ChaoZ und arbalete

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
heute habe ich von kaidomain meine 2600er sanyos erhalten...erstmal voll geladen und nach ner stunde mal am lader mit 1,3A belastet...bin ziemlich enttäuscht....spannung sinkt auf 3,75V ab gegenüber ultrafires blau die auf 3,65 abfallen....hatte mir mehr unterschied erhofft

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Leider habe ich auf die schnelle keine Entladekurve eines Sanyo 2600ers auf meiner Festplatte gefunden (die habe ich kürzlich umstruktuiert), aber selbst dieser "Low-budget Akku" (Cytac 2400mAh geschützt) bricht bei 1,3 A Entladestrom erst nach guten 13 Minuten auf 3,75 V ein.

full

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
hmm....zumindest ist das die aussage meines simprop-laders mit dem ich das teste...seltsam...
werd mal nen anderen test-aufbau mit multimeter machen

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
soo...ich habe eben mal nen test-aufbau mit multimeter und dem kopf meiner T1 gemacht:
leerlaufspannung beider sanyos: 8,25V :)2=4,125V)
dann lampenkopf auf high drangehängt: 7,75V :)2=3,875V)

zum vergleich habe ich das dann noch mal mit 2 ultrafire-pärchen getestet:
LC18650 (neu) von 8,22 auf 7,70
TR18650 (3 Zyklen alt) von 8,21 auf 7,53

mir kommen da gerade böse vermutungen in den kopf...könnte mal jemand hochaufgelöste detail-bilder seiner 2600er sanyos hier reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
aber gerne doch ;-)
(der lötpunkt auf dem pluspol stammt von mir)

full

full

full

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
die beschriftung war mir noch gar nicht aufgefallen :)
ist bei mir genauso, nur statt P07A steht bei mir P15A.

seltsam...sie wurden auch nicht tiefentladen oder so geliefert....

hat hier noch jemand die akkus von kaidomain und kann mal ne vergleichsmessung machen?

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich hatte mal welche da und die waren super:thumbup: Die hatten ein Innenwiderstand von unter 80mOhm.

Was mit Deinen ist kann ich nicht sagen, was ich Dir anbieten könnte wie mal "durchzumessen" da ich einen CBA besitze und damit Entladediagramme erstellen kann :)

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Das "P" steht für das Produktionsjahr 2011, die nachfolgenden Zahlen für die Kalenderwoche, in der der Akku hergestellt wurde.

H=2003
I=2004
J=2005
K=2006
L=2007
M=2008
N=2009
O=2010
P=2011

Der Prosuktionszeitraum für deine "P15A", liegt also zwischen dem 11.04.-17.04.

Ich hab von meinem bevorzugten Händler drei "P06A", mit einem Innenwiderstand von 35-50 mOhm, bekommen, die einen ausgezeichneten Spannungsverlauf aufweisen. Die schaffen in meiner 3xXM-L-3x18650-Lampe, bei 4V, noch über 5A.:D

Sollten deine echt sein, haben sie möglicherweise über den Transport einen Kälteschaden erlitten. Oder wer weiß schon wie bei Kaidomain die Waren zwischengelagert werden.:(

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
danke für das angebot megalodon, aber für das hin- und her-porto kann ich mir ja schon fast 2 neue kaufen ;-)

ich hab die beiden eben noch mal mit 2,5A entladen und spannung dabei mit multimeter kontrolliert...sacken beide von LL 4,17 auf 3,55 ab..passt kein stück zu dem datasheet: http://shop.battex.cz/pdf/1S1P-UR18650FM-K.pdf

habe kaidomain das gemailt..mal schaun was ich als antwort kriege.

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
naja...wären bei meinen tests fehler, müßten die sich ja auch auf meine vergleichs-tests mit den ultrafires projezieren.

ich hoffe das klingt jetzt nicht hochtrabend, aber ich wußte dank meinem vater schon was ohm/volt/ampere sind bevor es in der schule dran kam..daher schließe ich logik-fehler aus, da ich ja auch verschiedene tests gemacht habe, die alle das gleiche ergeben.

das multimeter schliesse ich als fehlerquelle aus, das es 99-100%ig mit meinem lipo-lader (volt) bzw. dem simprop (ampere) übereinstimmt.

die mühen der hier beratenden forums-teilnehmer sind mir bewußt, da es in anderen foren in denen ich verkehre umgekehrt ist. ;-)

trotz allem bin ich aber offen für vorschläge um fehler meinerseits ausschliessen zu können!

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich melde mich auch nochmal kurz,:)

Mehr als anbieten kann ich es dir nicht und Dich zu irgendetwas drängen will ich auch nicht, es ist schließlich Deine Angelegenheit.

Wie ein User schon schrieb Maxibrief 2,20€ Warensendung 1.65€ (nur zur Info:thumbsup:)

Zum CBA II ganz so genau ist der nicht, gerade wenn man einzelne Zellen mist, nach Messungen bin ich in Bereichen bei ca. 4V auf eine Ungenauigkeit von ca. 4% im Voltbereich gekommen, die der CBA II mehr anzeigt. Im Bereich von Ampere kann ich nicht viel sagen.

Was aber ist, ich kann die Akkus noch gut mit anderen Sanyo Akkus vergleichen.

Also sofern Du (irgendwann mal) interesse hast......... über PN bin ich erreichbar.

• Danke

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
wie gesagt: ehrlich gemeintes danke für dein angebot!

aber mal gegenfrage:
wo könnten sich eurer meinung nach so massive messfehler einschleichen? messgerät geht wie gesagt ziemlich genau (in dem bereich vllt. 0,02V toleranz). die angezeigten 2,5A entladestrom vom simprop hab ich geprüft indem ich einen pol vom akkuhalter aus dem lader gezogen und multimeter auf 10A-stellung zwischengehängt habe...beide waren die ganze zeit synchron. danach habe ich das multimeter parallel an die ladeausgänge angeschlossen und auch da waren sie synchron. sollten beide geräte gleich lügen? die verbindungen zum multimeter habe ich durch krokodilklemmen-messkabel hergestellt.