Enerpower 14500 840mAh

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich habe gerade mal Spionage(;)) auf der Homepage von HKJ getrieben und da sind mir neue Enerpower Akkus über den Weg gelaufen, die haben ein schicken gelben Schrumpfschlauch, nach den Testergebnissen von von HKJ machen die Akkus einen guten Eindruck.

Und bei Amazon sind die Akkus auch schon zu haben, aber mit 24,90€ nicht gerade ein Schnäppchen, dafür bekommt bei Intl-outdoor schon fast 4x 14500 und wirklich schlechter sind die von 14500 von intl-outdoor nicht....

Megalodon

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe gerade mal Spionage(;)) auf der Homepage von HKJ getrieben
Ja, es lohnt sich, da alle 2-3 Tage mal reinzuschauen.;)
Hier der direkte Link zum Test der Enerpower 14500.
Die intl-outdoor verwenden ja die gleiche Sanyo-Zelle, daher sind die Entladekurven fast deckungsgleich. PCBs macht intl-outdoor auch ganz ordentliche. Die Enerpower haben aber am Minuspol ein robustes Blech, wo bei den intl' nur die Leiterplatte als Kontakt dient.
Die EagleTac 14500 sehen im Komparator dagegen ziemlich alt aus.

Zu den ZL-Akkus: da bin ich auf erste Tests gespannt. Noch viel gespannter bin ich aber, ob ZL bald ein Ladegerät herausbringt, nachdem sie nun auch 14500 und 18650er im Programm haben. Wäre ja nur konsequent. Natürlich mit Alugehäuse passend zu den Lampen ;)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Lt. ZL basieren deren 14500er Akkus auch auf Sanyo, die 18650er basieren auf Panasonic. Weiß jetzt nicht, wo die im Verhältnis zu den Sonys stehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ZL "Minderware" nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ich empfehle die ENERPOWER 840 mah NICHT!

Es handelt sich um die erste Charge, die wir mit dieser Zelle gefertigt haben.

Die Ergebnisse sind zwar nicht schlecht, aber ich bin nicht zufrieden mit den Dimensionen. Der Akku ist zu dick und zu lang!

Die nächste Charge wird günstiger und wir werden den Zwischenshrink entfernen, um der Akku so dünn wie möglich zu machen (wie wir es bis jetzt immer getan haben).

Demnächst kommen neue 14500 Akkus, die auf einer kleineren Zelle aufbaut. Dieser Akku wird 750 mAh - 760 mAh stark sein und mit der Schutzschaltung einen genauen 14500 Format haben.

Fazit: Der Enerpower Akku ist aus der technischen Seite sehr gut, aber passt kaum irgendwohing ;-(