Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladestrom Enerpower 14500 840mAh

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hallo Leute,

Ich brauche mal euren professionellen Rat.

Heute erhielt ich meine beiden Enerpower 14500 mit 840mAh(die gelben). Darin steckt ja eine Sanyo UR14500P.

Um hohen Ladestrom zu vermeiden, hatte ich mir aus Krokodilklemmen und Magneten kleine Kabel gebaut, um die 14500er mit meinem Xtar MP2 mit 250mA laden zu können. Das funzt auch soweit, nur leider nur bis 4,0V, dann sagt der Lader "Akku voll"...

Packe ich die Akkus nun in den Xtar SP2 und lade mit 500mA, laden sie munter weiter, bis sie voll sind.

Nun, was würdet ihr tun? Kann ich die Akkus bedenkenlos mit den 500mA laden? Ist ja doch schon mehr als 0,5C.

Oder woran kann es liegen, dass das MP2 mit Kabeln nur bis 4,0V lädt? (Es steht auf 3,7V, keine Sorge)? 16340er lädt es problemlos voll.

Danke schonmal,
Yukon
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber wenn du durch die Konstruktion mit Ladekabel, Krokoklemen und Magnete in Summe zu hohe Übergangswiderstände "einbaust", dann ist der Akku aus Sicht des Laders eben voll, d.h. 4.2V sind erreicht, obwohl am Akku selbst erst 4.0V anliegen und der restliche Spannungsabfall in deiner Konstruktion versteckt ist.

Das könnte eine Erklärung sein.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Yukon

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Da hab ich in der Tat schon drüber nachgedacht... Dann werd ich die Kabel mal auf ein Minimum kürzen. Vielleicht lädt er dann voller.
 

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Ok...dann werde ich sie wohl mit 500mA laden müssen.
Laut dem Datenblatt der UR14500P gibt Sanyo sogar einen Ladestrom von 800mA an für die 800mAh Zelle....
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
500mA ist überhaupt kein Problem, das sind nur 0,63C.
Es ist auf jeden Fall besser als irgendwelches Gefrickel mit Kabeln, Magneten und Krokoklemmen, das verursacht Spannungsabfälle und führt zu vorzeitigem Ladeschluss (hat walter01 schon geschrieben)

800mA ist ja der Standardladestrom lt. Datenblatt. Also kann man 500mA als "schonenden Ladestrom" betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tek und Yukon

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Alles klar, das Datenblatt hat mir auch den Wind aus den Segeln genommen.
Nur ohne eben dieses zu kennen gehe ich lieber erstmal von max. 0,5C aus. Aber Sanyo ist ja sowieso sehr hochwertig und unkompliziert bei ihren Zellen.

Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich Sanyo-Zellen. Bisher die längste Lebensdauer, größte Zyklenzahl und meistens mehr Kapazität als als die aderen Hersteller. Selbst wenn Sanyo 2000mAh draufschreibt und irgendein ****fire 3000mAh drauf haben soll, hält der Sanyo länger durch.

Gut, dann brauch ich auch nicht jedes Mal extra was anklemmen, nur für die zwei Zellen.

Habt mir sehr geholfen, wie immer! Ohne euch verrückten Flashies hätte ich jetzt keine 30 Lämpchen und würde mit meiner Mini-Maglite Aldi-Batterien verbraten:thumbup::thumbup: