Diskussion und Ideen zu Akku Tests

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hinweis:
Die Akkus wurden mir weder kostenlos, noch vergünstigt für diesen Test zur Verfügung gestellt. Ich habe sie gekauft. Zum Vollpreis.

Eckdaten (Herstellerangaben):
  • Format: 21700
  • Kapazität: 6000mAh
  • Min. Kapazität: 5850mAh
  • CDR: 12,5A
  • Energie: 21,6Wh (gemessen 21,8Wh bei 500mA)
  • Herstellerseite: Link
Einleitung:
Schon bei meinem Test zum Vapcell N40 erwähnt, werden die Akkus in der jeweiligen Bauform indirekt von Vapcell mit mehr Kapazität beworben. Beim N40 konnte ich die sehr hohen Kapazitäten widerlegen. Und wie sieht es beim F60 aus? Schafft er die bis zu 6200mAh die beworben werden?

Messwerte:
Anhang anzeigen 164813

Ja, tatsächlich schafft der Akku - bei 500mA - etwas mehr als 6000mAh. 6136 bzw. 6096mAh konnte ich ermitteln.

Ein paar Worte zu Vapcell:
Ursprünglich hatte ich Vapcell angeschrieben und angefragt, ob sie Interesse an unabhängigen Messwerten haben. Von HKJ oder Mooch kennt man diese Kooperation ja schon, sie wird von Vapcell sogar beworben. Ich habe ehrlichgesagt nicht mal mit einer Antwort gerechnet. Aber die kam und war sogar positiv. Ich sollte nur die Versandkosten zahlen. Wie hoch können die schon sein? Bei Aliexpress liegen sie bei 3-4€ für ein Paar Akkus. Zu meinem erstaunen wurden über 60€ aufgerufen. Bezahlt habe ich das nur zähneknirschend, weil ich die Hoffnung hatte, daraus würden sich in Zukunft weitere Kooperationen ergeben.

Hoffen kann man ja immer. Ich kann sagen: Vapcell hatte nie Interesse an unabhängigen Messwerten. Der Kontakt war vor über 2 Monaten. Bis heute haben sie mich nicht gefragt, ob sie die Messungen haben können. Ich hatte in der Zeit immer mal wieder Kontakt. Aber alle Fragen die nicht zur Kategorie "ich will was bei euch kaufen" gehören, werden überlesen. Oder man antwortet - aus meiner Sicht schon frech: Z.B. meine Frage warum ich nicht wie vereinbart den Nachfolger des T42 bekommen habe sondern den Vorgänger, war die Antwort: "Jetzt kennt du den Vorgänger. Kauf gerne jetzt bei uns den T42 um herauszufinden wie viel besser er ist". Interessanterweise ist in der Zwischenzeit sogar ein Nachfolger erschienen. Zwar nicht zum T42, aber zum S30. Und der U30 wurde wenige Tage nachdem Vapcell mir ausdrücklich den S30 als besten Hochstromakku (18650er) empfohlen hat, veröffentlich. Sehr bedauerlich. Aber auf der anderen Seite auch interessant, dass Vapcell zu allen neueren Akkus sofort unabhängige Messwerte parat hat. Nicht von HKJ oder Mooch. Man weiß nicht vom wem sie sind. Apropos Mooch: Auch er hat den F60 getestet. Schon vor Monaten. Seine Entladekurven finden sich nicht auf der Produktseite, wie es bei früheren Tests typischerweise der Fall war. Warum ist das so? Könnte es daran liegen, dass die Messwerte von Mooch deutlich schlechter sind als die, die beworben werden? Man kann nur Vermutungen anstellen ...

Auch wenn Vapcell wie bereits erwähnt kein Interesse an Messwerten gezeigt hat, hab ich nochmal nachgefragt wie es mit einer Kooperation aussieht. Mir wurden nur wieder Akkus zu Kauf angeboten. Zum regulären Preis, plus sehr hohe Versandkosten. Auch wenn ich für mich schon entschieden hatte, dieses verlockende Angebot nicht anzunehmen, habe ich trotzdem nachgefragt was ihnen unabhängige Tests denn Wert sind, die sie ja selbst bewerben. Die Antwort war ... 1$ Preisnachlass auf die Versandkosten pro Akkutest. Welch großzügiges Angebot ...

Zu guter letzt habe ich mir noch den Spaß gemacht und mal konkret nachgefragt warum ich für 10x Vapcell H10 beim Hersteller selbst geordert mehr Versandkosten bezahle (der Preis für die Akkus kommt ja noch dazu) als bei Zwischenhändler aus dem Ausland. Bei denen bekommt man die 10 Akkus für 50-60€ (inkl. Versandkosten). Bei Vapcell bezahlt man das nur an Versandkosten. Die Frage wurde - trotz penetrantem Nachbohren meinerseits - nicht beantwortet.
Das spricht leider nicht gerade für Vapcell, sehr schade.
Ausblick:
Ursprünglich war ein größerer Test zu günstigen NiMh Akkus geplant (Aldi, Lidl, Rossmann, Ikea, Amazon etc.). Da ich hier im Forum aber seit Monaten nur noch bashing lese, sei es zu Lidl oder vor Monaten über die Akkus von Aldi, habe ich mich entschieden den Test zumindest nicht hier zu veröffentlichen. Wer sich dennoch dafür interessiert, auch Interesse an Vergleichen unterschiedlicher Jahrgänge (Kaufzeitpunkte) findet die Tests sicherlich irgendwo ... anders.
Da möchte ich jetzt aber einmal etwas zu sagen...

Ich habe den gerade aktuellen Thread dazu auch verfolgt und Deine Worte stimmen so einfach nicht.
Das ganze Thema wurde sehr kontrovers diskutiert, aber wo bitte war da wirkliches Bashing vorhanden?

Wenn Du faire Tests bezüglich NiMH zeigen möchtest, dann ist das doch völlig OK...aber schön wäre es dann auch, eben NICHT NUR die günstigen Varianten diesbezüglich zu testen, sondern im direkten Vergleich dazu dann auch die IKEA LADDA und die Eneloop als Pendants. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984 und Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das ganze Thema wurde sehr kontrovers diskutiert, aber wo bitte war da wirkliches Bashing vorhanden?
Vor allem "nur noch", als würden alle Threads zu allen Akkus dieser Art ausschließlich aus "Bashing" (wie definiert man diesen Begriff eigentlich?) bestehen.

Muss nicht sein, so ein Kommentar. Vor allem verstehe ich die Logik dahinter nicht: wenn es wirklich "bashing" geben sollte, dann bezieht sich das immer auf die Produkte, nicht auf die Person(en) die diese Akkus testen. Einfach drüber stehen, dafür ist man doch objektiv - als Tester hat man ja keine Präferenzen bezüglich Marke und Hersteller.

Edit: vielleicht sollte ich mir endlich mal eine elektronische Last besorgen... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo und Rafunzel

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Wenn Du faire Tests bezüglich NiMH zeigen möchtest, dann ist das doch völlig OK...aber schön wäre es dann auch, eben NICHT NUR die günstigen Varianten diesbezüglich zu testen, sondern im direkten Vergleich dazu dann auch die IKEA LADDA und die Eneloop als Pendants. ;)
Ich habe über 100 Akkus auf eigene Kosten gekauft. Dazu die Messstation, Batteriehalter. Hinzu kommen unzählige Stunden Arbeit. Mir macht das spaß, aber ich kann auch verstehen wenn jemand wie HKJ (der 6 oder 8 gleichzeitig hat laufen lassen) sagt, ich mach mal ne Pause. Denn es ist sehr zeitaufwendig. Und wenn dann ne 12h Messung nochmal durchgeführt werden muss, weil M$ mal wieder entschieden hat wann mein PC einen Neustart machen soll, dann kann das auch sehr frustrierend sein.

All das mache ich aus eigenem Antrieb. Und - auch wenn du es freundlich formiert hast - Sätze wie "hast ja nicht mal XY getestet" ist einfach eine mangelnde Wertschätzung. Und auf sowas habe ich keinen Bock. Denn das demotiviert einigermaßen. Ich verdiene keinen Cent mit solchen Tests. Ich zahle sie

aus eigener Tasche. Sorry, dass ich nicht noch mehr Akkus gekauft habe. Und nein, soooo viele Akkus brauche ich privat nicht, dass es sich einfach "angeboten hätte".

Es ist ja so, dass sonst niemand solche Tests macht. Von Markenakku, ja. Aber zeig mir einen Tests aus den letzten 10 Jahren in dem jemand mindestens (auch) 10 (AA/AAA) günstige Akkus getestet hat, die er nicht auf welchen Wegen auch immer gratis bekommen hat. Diese ganzen gesponserten Tests sind nicht unabhängig und damit nie aussagekräftig. Ich würde auch immer 5 Sterne vergeben, wenn ich ein Produkt kostenlos bekomme. Denn ich will weiterhin was kostenlos bekommen.

Edit: vielleicht sollte ich mir endlich mal eine elektronische Last besorgen... :thumbsup:
kann man immer mal gebrauchen. Ich hab damit die Tage das WORX Netzteil getestet, weil der Mähroboter nicht mehr fahren wollte. 1,5A soll es schaffen. Bis 1,4A geht es noch, bei 1,5A bricht es zusammen. Und die Ladestation hat Worx wohl so gebaut, dass die die 1,5A immer zieht. Mit 5Watt weniger laden oder 150€ für ein neues Netzteil kassieren? Ein hoch auf die Wegwerfgesellschaft.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam und angerdan

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Und - auch wenn du es freundlich formiert hast - Sätze wie "hast ja nicht mal XY getestet" ist einfach eine mangelnde Wertschätzung.
Wo auch immer @Buteo das geschrieben haben soll. Ich frage mich generell, wo hier die mangelnde Wertschätzung liegen soll. Aufgefallen ist mir diese in deinen Threads bisher nicht.
(Wobei, den Gedanken hatte ich früher auch weil ich kaum Rückmeldung und/oder Likes auf meine LED-Tests bekommen habe, bis mir klar geworden ist dass ich diese Tests einfach mache, weil es mir Spaß macht und weil ich damit durchaus vielen Leuten helfen kann. Insofern, lag ich damals falsch und würde heute niemandem mangelnde Wertschätzung unterstellen.)

Ich würde auch immer 5 Sterne vergeben, wenn ich ein Produkt kostenlos bekomme. Denn ich will weiterhin was kostenlos bekommen.
Ok, dann muss ich wohl meine Tests wo ich LEDs kostenlos bekommen habe, ab sofort wohlwollender formulieren. Im Fazit schreibe ich dann "absolutely recommended, 5/5 stars". :D

Ja, das ist übertrieben formuliert, aber: das stimmt so nicht und ist halt einfach nur pauschalisiert.
Klar, die normalen "Reviewer", die eigentlich eher "Produktpräsentierer" heißen sollten und immer hübsche Bildchen und paar mehr oder weniger aussagekräftige Texte verfassen und damit auch gratis Produkte (oder Klicks) bekommen, dürften damit gemeint sein. Aber wie soll das bei Messwerten und Diagrammen gehen, und wenn mehr im Detail auf das Produkt eingegangen wird statt nur an der Oberfläche zu bleiben?
Bin ich dann auch befangen und nicht glaubwürdig weil ich von Sofirn und Wurkkos LEDs kostenlos bekomme, oder mir Leute aus dem BLF einfach welche zur Verfügung stellen?

kann man immer mal gebrauchen.
Ja, dann kann ich nämlich selber Akkus testen. Wollte ich eh schon länger mal machen, die Prozessbeschreibungen habe ich dazu schon hier liegen. Ist irgendwie immer untergegangen :D

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
All das mache ich aus eigenem Antrieb. Und - auch wenn du es freundlich formiert hast - Sätze wie "hast ja nicht mal XY getestet" ist einfach eine mangelnde Wertschätzung. Und auf sowas habe ich keinen Bock. Denn das demotiviert einigermaßen. Ich verdiene keinen Cent mit solchen Tests. Ich zahle sie aus eigener Tasche. Sorry, dass ich nicht noch mehr Akkus gekauft habe. Und nein, soooo viele Akkus brauche ich privat nicht, dass es sich einfach "angeboten hätte".
Den Satz interpretierst Du mir jetzt da rein.
Ich habe klar das formuliert, was ich gemeint habe.
Akkutests sind hier gerne gesehen. Für unabhängige Tests müsste man halt die entsprechenden Pendants eben mittesten, um klare Aussagen treffen zu können.
Das hat auch HJK so gemacht.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Wo auch immer @Buteo das geschrieben haben soll

Da, schon wieder:
Für unabhängige Tests müsste man halt die entsprechenden Pendants eben mittesten
Und für mich sind "entsprechende Pendants" zu Aldi eher Lidl, Ikea und Amazon. Aus meiner Sicht habe ich das also getan. Wer unbedingt Eneloops sehen will, kann mir welche zukommen lassen (auf seine Kosten, gibts hinterher zurück)
Das hat auch HJK so gemacht.
HKJ hat einfach im Laufe der Zeit alles mögliche getestet, vermutlich was er bekommen hat oder mit prio was ihn interessiert hat. Und: Ich bin nicht HKJ. Und weil du "müsste" geschrieben hast: N' scheiß muss ich!

• Danke
Reaktionen: angerdan

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Und - auch wenn du es freundlich formiert hast - Sätze wie "hast ja nicht mal XY getestet" ist einfach eine mangelnde Wertschätzung. Und auf sowas habe ich keinen Bock. Denn das demotiviert einigermaßen.
Da, schon wieder:

Und für mich sind "entsprechende Pendants" zu Aldi eher Lidl, Ikea und Amazon. Aus meiner Sicht habe ich das also getan. Wer unbedingt Eneloops sehen will, kann mir welche zukommen lassen (auf seine Kosten, gibts hinterher zurück)

HKJ hat einfach im Laufe der Zeit alles mögliche getestet, vermutlich was er bekommen hat oder mit prio was ihn interessiert hat. Und: Ich bin nicht HKJ. Und weil du "müsste" geschrieben hast: N' scheiß muss ich!
Ich bin an dieser Stelle komplett aus der Konversation raus.

Ich lasse mir weder Worte und Aussagen in den Mund legen, noch habe ich irgendein Interesse an solchen Unterhaltungen. ;)

• Danke
Reaktionen: Köf3

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
HKJ hat einige seiner Testkandidaten von Herstellern und Lesern gratis erhalten.
Leider hat er ja eine längere Pause eingelegt.

Ich erfreue mich an den Tests von Habichtfreak und hoffe, dass er diese im bisherigen Umfang fortführt.
Über diesen Thread wundere ich mich etwas.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Ich erfreue mich an den Tests von Habichtfreak und hoffe, dass er diese im bisherigen Umfang fortführt.
Danke fürs Kompliment. ich hab aber in den letzten Monaten gemerkt. so schlau ist das nicht, alles auf eigene Kosten zu machen. Ich brauche die ganzen Vapcell Akkus gar nicht. Es hat mich nur interessiert, wie gut sie wirklich sind. Früher hat man bei HKJ auf die Seite geschaut. Das er eine "Pause" macht, weil das sehr zeitintensiv ist, kann ich mittlerweile ganz gut nachvollziehen.

Man kann natürlich eine Webseite, finanziert über Werbung oder Links betreiben. Aber das ist nicht meins. Meine Idee war, die Akkus nach dem Test wieder zu verkaufen, aber außer den F12 wollte keiner welche. Klar, günstig sind sie nicht. Aber überall sonst - wenn man sie überhaupt bekommt - sind sie noch teurer. Oder es gibt günstige Bezugsquellen die ich nicht kenne.

Ich hatte es ja auch ein oder zweimal hier im Forum angeboten, wenn mir jemand den Akku X leihweise zur Verfügung, würde ich ihn vermessen. Interesse am Ergebnis war da, aber keiner war bereit die 2-3€ fürn Warensendung zu investieren.

Da privat bei mir auch gerade auf-/Umbruchstimmung ist (Umzug, neue Garage bauen), werde ich in den nächsten Monaten eher darauf konzentrieren. Ich will nicht ausschließen, dass es weitere Tests gibt. Vllt tut sich irgendeine Gelegenheit auf. Aber fürs erste werde ich keine weiteren Akkus auf meine Kosten kaufen um sie testen zu können.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ausblick:
Ursprünglich war ein größerer Test zu günstigen NiMh Akkus geplant (Aldi, Lidl, Rossmann, Ikea, Amazon etc.). Da ich hier im Forum aber seit Monaten nur noch bashing lese, sei es zu Lidl oder vor Monaten über die Akkus von Aldi, habe ich mich entschieden den7 Test zumindest nicht hier zu veröffentlichen. Wer sich dennoch dafür interessiert, auch Interesse an Vergleichen unterschiedlicher Jahrgänge (Kaufzeitpunkte) findet die Tests sicherlich irgendwo ... anders.
So, jetzt noch einmal ganz in Ruhe und sachlich...

Solche Aussagen passen einfach nicht zu einem informativen Review, zumal es in dem Review um Lithium-Ionen-Akkus geht.

Dass hier im Forum "nur noch Bashing" gegen günstige Discounter-NiMH-Akkus betrieben wird, stimmt so einfach nicht!

Jeder User hat eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen...und es wird so ziemlich ALLES hier im Forum kontrovers diskutiert.

Wirkliches Bashing wird seitens der Moderation und Administration hier im Forum nicht geduldet...und die Leute machen hier nen echt guten Job. ;)

Wenn Du Deine Tests über die günstigen NiMH-Akkus hier nicht veröffenlichen willst, weil manche Leute nicht Deine Meinung darüber teilen oder halt negativ darüber denken, dann frage ich mich, an welcher Stelle es denn besser sein soll?
In anderen Foren, wo auch wieder verschiedene User verschiedene Meinungen haben?

Für mich persönlich spielt es keine große Rolle, ob Du die Tests hier veröffentlichst oder nicht, da ich kaum NiMH-Akkus (AA- sowie AAA-Akkus generell) benutze...ich habe einfach kaum Geräte damit.

Wenn Du Dir den ursprünglichen Thread über die Lidl-Akkus nochmal genau durchliest, siehst Du dort auch, dass es recht viele User gibt, die diese und ähnliche Akkus benutzen.
Und in dem gesamten Thread ist nicht ein Posting mit wirklichem Bashing zu sehen!

Interessierte User an Deinen Tests gibt es hier genug - und gerade die trittst Du in dem Moment, indem so eine ablehnende Haltung einnimmst und solche Sterotypen wie ".. ich lese hier seit Monaten nur noch Bashing..." benutzt, mit Füßen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ohne jetzt zu tief ins Thema einhaken zu wollen, vielleicht eine kleine Anmerkung am Rande…

Diese ganzen gesponserten Tests sind nicht unabhängig und damit nie aussagekräftig. Ich würde auch immer 5 Sterne vergeben, wenn ich ein Produkt kostenlos bekomme. Denn ich will weiterhin was kostenlos bekommen.

Ist denn deine Aussage nicht genau diese „mangelnde Wertschätzung“, welche du hier kritisierst?

Unabhängig jetzt um wen es genau und in welchem Umfang geht. Wenn es ein Reviewprodukt gibt, dann gibt es Leute (sicherlich nicht alle, aber es geht um die Pauschalisierung), die dieses Produkt ausführlich testen (mehrere Tage), Produktfotos, Beamshots etc. erstellen und eine ausführliche Vorstellung schreiben. Oft auch nicht mit 5/5 Sternen. In so einem Review steckt ein gewisses Maß an Arbeit und Zeit drin. Und das wischt du einfach so weg nach dem Motto, das sei eh alles Quark, da man da nicht drauf hören kann? Und dann sprichst du hier von „mangelnder Wertschätzung“ dir gegenüber? Das muss man auch erstmal drauf haben. :thumbup:

Und jetzt mal weiter gesponnen. Aufgrund deiner „Akku-Arbeit“ wird ein Hersteller auf dich aufmerksam und bietet dir an, ein paar Akkus zuzusenden zum Testen und Vorstellen. Du nimmst natürlich an, da du ja hier erwähnt hast, dass das Selbstbezahlen schon ein gewisser Aspekt sei. Dann führst du deine Tests mit diesen Akkus eben EXAKT so durch wie immer, also mit Freude und Elan… und freust dich aber, dass du diese in diesem Fall nicht selbst bezahlen musstest.
So…was haben wir jetzt für eine Situation? Obwohl du deine Tests so durchgeführt hast wie immer, müsste ein Außenstehender, der so denkt wie du, aufeinmal diesen Test als „nicht aussagekräftig“ ansehen. Obwohl du an deiner Methode rein garnichts geändert hast. Kannst du dir jetzt vielleicht denken, wo der Fehler liegt?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Danke fürs Kompliment. ich hab aber in den letzten Monaten gemerkt. so schlau ist das nicht, alles auf eigene Kosten zu machen. Ich brauche die ganzen Vapcell Akkus gar nicht.
Dann lass das testen doch einfach. Es wirkt auf mich eher so, als hättest du diese Tests nicht aus eigenem Antrieb gemacht, sondern um irgendwem (?) einen Gefallen zu tun. Aber das möchte ich gar nicht weiter bewerten.

Ich finde halt diese ganze Diskussion befremdlich. Abgesehen davon was @Frank1984 geschrieben hat (was aus meiner Sicht auch zu 100 % zutrifft und damit einfach komplett widersprüchlich ist), ich bin immer davon ausgegangen, dass du testest weil du Spaß dran hattest. Aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nach dieser Diskussion nicht mehr.
Für ein Hobby zahlt man halt Geld. Egal ob es Motorrad ist, häufiges Verreisen, Gartenarbeit oder halt Akku-Tests sind. Am Ende kostet alles Geld, vor allem in Bezug auf Dingen, die eben einfach Spaß machen. Ich beschwere mich auch nicht, dass das Equipment für LED-Tests und die LEDs an sich Geld kosten. Warum? Weil es Hobby ist. Und das kostet eben, zwischendurch mehr, zwischendurch weniger. Das ist auch sowas, was mich zu meiner Sichtweise der Testabsicht verleitet.

Ich kann zwar prinzipiell verstehen, worauf du mit dem "nie aussagekräftig" hinaus willst (es gibt sie, die Reviewer die maximal Produkte für minimalsten Aufwand abgreifen), aber die meisten Reviewer die kostenlos Produkte bekommen, stecken trotzdem Zeit und Aufwand (und z.T. auch Geld für Equipment wie Kamera, Bildbearbeitungssoftware, Lichtboxen, Messgeräte usw., das wird ja scheinbar hier vollkommen vergessen) rein. Das ist ja auch ein Thema bei Influencern, beispielsweise bei AlexiBexi, wird da aber wegen der stark negativen Sicht auf das Thema erst recht nicht thematisiert.

Und wie gesagt: ich hatte vor einigen Jahren denselben Gedanken "keiner liest meine Tests, keiner interessiert sich dafür, keine Wertschätzung" - bis ich mir während meiner Pause hier im Forum und allgemein von der Lichttechnik einfach mal die Frage gestellt habe: wofür mache ich die Tests eigentlich? Mache ich sie für mich, weil es mich interessiert, oder habe ich eigentlich keinen Bock auf die Tests und mache sie nur für kostenlose Produkte und "Aufmerksamkeit" o.ä. - und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich sie für mich und mein Interesse mache. Das ist ja auch ein Grund, warum ich primär auch eher die LEDs teste, die mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Ich versteh weder die Intension des Anfangbeitrags (wo ich auch nicht versteh, was das mit dem Titel zu tun hat), noch die gegenseitige Vorwürfe und das - aus meiner Sicht - nicht versuchen zu verstehen, was der andere meint und sich stattdessen an einzelnen Worten abarbeiten.

Ich bin sehr begeistert, von den ganzen Tests und Reviews, die hier im TLF zusammengetragen werden.
Manche interessieren mich gar nicht, andere werden irgendwann doch mal interessant und einige verfolge ich direkt sehr interessiert.

Wer sich über die Auswahl der Produkte beschwert, die ein anderer aus Eigeninteresse testet, hat aus meiner Sicht den Blick darüber verloren, dass das hier ein Hobby ist und es kein RECHT auf Tests gibt.
Wenn man Wünsche hat, was noch getestet werden könnte/sollte, kann man das ja ansprechen und üblicherweise findet sich ein Weg. Aber dazu muss man vielleicht selber was dazu beitragen, eine fordernde Haltung oder schroffe Kommentare sind da natürlich nicht gemeint.

Im konkreten Fall hier, den Tests zu verschiedenen NiMH-Akkus hab ich das so verstanden, dass es ein Vergleich werden soll verschiedener Produkte, wenn dann nur eneloop oder alte eneloop(Lada) getestet werden ist das ein dünner Vergleich.
Ja, ich bin auch überzeugt, dass eneloop gut sind, aber der Heilige Grahl sind sie ganz sicher nicht.
Ich nutzte aktuell hauptsächlich eneloop, da für meine seltene Nutzung eine geringe Selbstentladung sehr wichtig ist (wobei auch eneloop im Alltag nennenswert schlechter ist, als deren Marketing verspricht) und ich nicht alle Hersteller durchtesten will (wie ich das bei TaLas versuche), daher bin ich sehr Dankbar über solche Vergleichsreihen, die mehr testen als das wovon ich sowieso schon weis, dass es brauchbar ist.

@habichtfreak wenn du Spaß an den Tests hast, mach sie genau so wie du sie machen willst. Falls du die Tests irgendwo veröffentlichst, wird das vielen helfen. (Falls du Interesse an eneloop mit unbekannter Historie hast, kann ich dir gerne welche zukommen lassen)

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Buteo und Grantlbart

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
So…was haben wir jetzt für eine Situation? Obwohl du deine Tests so durchgeführt hast wie immer, müsste ein Außenstehender, der so denkt wie du, aufeinmal diesen Test als „nicht aussagekräftig“ ansehen. Obwohl du an deiner Methode rein garnichts geändert hast. Kannst du dir jetzt vielleicht denken, wo der Fehler liegt?
Warst du schon mal Produkttester oder hast aus eigenem Antrieb einfach so, Artikel/Rezensionen/etc. geschrieben? Wenn ja, weißt du vermutlich was meine Aussage mit "nicht aussagekräftig" bedeutet. Für alle anderen mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

Ich teste seit ... mindestens 2009 einfach gerne Produkte. Hierbei kaufe ich aber nicht um zu testen, sondern ich kaufe das Produkt weil ich es wollte. Und weil ich mir denke, andere könnte das auch interessieren, habe ich damals angefangen sehr ausführliche Bewertungen zu schreiben die eher ein Artikel waren. Weil es sich zumeist um PC Komponenten ging, habe ich diese als Leserartikel auf Computerbase veröffentlich. Die meisten der ca. 20 Artikel haben es sogar auf die Startseite geschafft.

Ist daraus die beschriebene Situation geworden, dass irgendein Hersteller darauf aufmerksam geworden ist? Nein. Einzig eine andere Techseite hat mich mal angeschrieben und gefragt ob sie meinen Artikel verlinken dürfen. War aber kein Produkttest sondern ein Fachartikel.

Die Artikel/Bewertungen habe ich dann irgendwann auch bei Amazon niedergeschrieben. Und im Laufe der Jahre war ich trotz relativ weniger Rezensionen plötzlich unter den Top 500. Und ja, dann werden Firmen aufmerksam. Sie bieten dir Rabatt-Codes an (damals waren es 90-95%), damit du das Produkt kaufst und hinter deiner Bewertung (weil du, wenn auch nur ein paar Cent, gezahlt hast) "verifizierter Kauf" steht. Und ja, das habe ich genau einmal gemacht. Das Produkt wurde technisch von mir geprüft wie alles andere auch. Aber man hat immer im Hinterkopf: "Wenn du es einfach etwas freundlicher formulierst, die Ecken und kanten vorher noch etwas abschleifst, bekommst du demnächst wieder einen Code". Ich hatte zu der Zeit (ist schon einige Jahre her) mit einigen Firmen Kontakt. EasyAcc, Anker, etc. Weiß gar nicht mehr wie sie alle hießen. Hat man bei Amazon nach Powerbank gesucht, waren damals ca. 5 große Namen die immer wieder auftauchten. Alle hatten ein "Produkttesterprogramm". Ich hätte von allen Produkte haben können. Aber es gibt Bedingungen. Und die lesen sich eigentlich immer gleich (wenn auch sehr blumig formuliert): Wir wollen eine 5Sterne Bewertung. Aus diesem Grund habe ich von den meisten Firmen gar nicht erst etwas getestet.

Dann waren damals (vermutlich auch heute noch) die Bewertungen nur noch gekauft oder es wurden - immerhin - erwähnt, dass man das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat. Wurde damals ja als Pflicht eingeführt, dass man das kenntlich machen musste. Das ist auch der Grund, warum ich noch heute in meinen Tests dazu schreibe, dass ich es weder kostenlos noch verbilligt bekommen habe. Eben weil man nicht mehr objektiv ist wenn man einen geldwerten Vorteil erlangt.

Jede Webseite/Einzelperson die Tests - welcher Art auch immer - unabhängig betreibt, muss schauen wie sie das finanzieren. Wer macht im großen Stil Tests unabhängig indem die Produkte im freien Handel gekauft werden? Stiftung Warentest vllt, aber die sind eine ganz andere Dimension von groß. So groß meine ich nicht. Wer Tests/Artikel regelmäßig veröffentlicht, ist von irgendwas abhängig. Von den Kontakten über die er die Produkte bezieht oder über das Netzwerk das er sich aufgebaut hat. Und kritisch zu schreiben heißt, an dem Ast auf dem man sitzt zu sägen. Wer macht das? Einer aus 10.000 vllt? Den gibt es, ja. Aber 9.999 von 10.000 sind 99,99%. Und bei dieser Zahl nehme ich mir das Recht heraus zu sagen wer von irgendwas anhängig ist, dessen Tests können nicht 100%ig objektiv sein. Auch auf mich würde das zutreffen. Als jemand der schon ein paar Artikel geschrieben hat, kann ich dir sofort einige Beispiele nennen wie sich Artikel verändern, wenn man nicht 100%ig objektiv ist:

Vapcell N40: habe ich getestet. An dem Akku gibt es nicht auszusetzen. Hätte ich ihn kostenlos bekommen, wären die Messwerte unverändert. Aber meinst du, dann wäre ich so kritisch darauf eingegangen, dass die Messwerte und Entladekurven die Vapcell auf ihrer Webseite zu diesem Akku präsentiert so weit weg von meinen sind, dass ich behaupte, die gehören nicht zu diesem Akku? Dieser kritische Punkt, hätte gefehlt im Test. Denn ich möchte ja weitere Akkus von Vapcell zu testen. Die bekomme ich aber mit so einer Kritik nicht mehr.

Das ist der Unterschied zwischen einen Test der 100%ig objektiv ist und einem der es eben nicht ist. Deswegen ist der Test der durch ein kostenloses zur Verfügung stellen zustande gekommen ist nicht unbedingt schlecht(er). Auch seine Messwerte können die gleichen sein. Aber die Absätze zwischen den Bildern und Diagrammen sprechen eine unterschiedliche Sprache. Und als Tester weiß ich (kA wie das bei anderen ist) schon vorher wie kritisch ich an das Produkt herangehe. Das ist nicht als "ich will es eh nur kritisieren" zu verstehen, es ist wie bei Filmkritikern. Wenn etwas überzeugt, dann sagt/schreibt man es auch so. Aber man hat auch keine Angst davor Kritik zu äußern. Und genau das ist der Punkt. Jemand der beim Testen irgendwie abhängig ist, hat nicht die Freiheit kritisch zu sein. Er kann sich die Freiheit nehmen, aber nur wenn er mit den Konsequenzen lebt.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Puh, nun gut. Im Endeffekt konntest du meine Kritik an deiner Aussage, mit der du viel Arbeit hier klein redest, nicht widerlegen. Und die Phrase, sobald Jemand ein Reviewlampe bekommen hat, sei dieses Review „nicht aussagekräftig“, ist nur ein kleiner Teil von dem Kontext deiner Aussage.

Ich will mich darüber auch nicht groß streiten…nur anbringen, dass du vielleicht nächstes Mal nicht so pauschalisierend und schlecht über Leute redest, die viel hier im Forum einbringen. GERADE auch in dem Kontext, dass dir die „mangelnde Wertschätzung“ fehlt für Leute, die viel Arbeit und Zeit in Tests oder Vorstellungen reinstecken. Ich denke, soweit ist das nachvollziehbar und wir können das abhaken. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vophatech und Köf3

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich habe auch recht viele Reviews hier zu Lampen verfasst, da stecken jeweils auch viele Stunden Arbeit drin.
Ich habe bisher genau EINE Lampe von einem Hersteller für ein Review bekommen, den Rest habe ich mir selbst gekauft.
Das entsprechende Review fiel nicht nur positiv aus, dementsprechend bekomme ich auch keine Lampen mehr von diesem Hersteller. ;)

Die Frage, wieso ich Reviews mache...zum Einen für mich weil es mir Spaß macht, zum Anderen aber auch für das Forum bzw. für Leute, die eine bestimmte Taschenlampe suchen.

Wir leben leider in Zeiten, in denen Fachforen immer mehr verschwinden, weil die Social Medias (FB, Twitter, Instagram, Youtube, etc.) immer mehr in den Vordergrund rücken.

Ich bin sehr froh, dass dieses Forum hier noch so existiert, in anderen Fachbereichen sieht das ganz anders aus.

Die persönlichen Präferenzen bezüglich Anspruch an eine Lampe, bevorzugter Typ von Lampen, etc. wechselt im Laufe der Zeit...man wächst halt mit den Lampen und der Erfahrung, die man im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Was jetzt einzelne User über die Lampen denken, die ich reviewe, ist mir persönlich dabei erst einmal nicht so wichtig, jedoch höre ich mir die anderen Meinungen dazu gerne an (bzw. lese diese gerne durch), da man dadurch oft genug seinen Blickwinkel etwad erweitert und damit verändert.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wer Tests/Artikel regelmäßig veröffentlicht, ist von irgendwas abhängig. Von den Kontakten über die er die Produkte bezieht oder über das Netzwerk das er sich aufgebaut hat. Und kritisch zu schreiben heißt, an dem Ast auf dem man sitzt zu sägen. Wer macht das? Einer aus 10.000 vllt? Den gibt es, ja. Aber 9.999 von 10.000 sind 99,99%. Und bei dieser Zahl nehme ich mir das Recht heraus zu sagen wer von irgendwas anhängig ist, dessen Tests können nicht 100%ig objektiv sein. Auch auf mich würde das zutreffen. Als jemand der schon ein paar Artikel geschrieben hat, kann ich dir sofort einige Beispiele nennen wie sich Artikel verändern, wenn man nicht 100%ig objektiv ist:

Aus der eigenen Erfahrung im direkten Vergleich von Review zu - wegen dem Review - gekauftem Produkt nehme ich mir das Recht heraus diese Aussage als relativ plumpe Verallgemeinerung zu verneinen.

Es mag durchaus sein das man als "professioneller" Reviewer die Hand beißt die einen füttert, aber überschwängliche Tests zu verfassen um dem Hersteller zu gefallen um ja nicht die Kooperation zu gefährden, dürfte spätestens dann gewaltig nach hinten losgehen, wenn der sh*tstorm losgeht, wenn diejenigen die sich auf das Review verlassen, enttäuscht sind, weil das Produkt am Ende eben doch nicht so ist wie im Test beworben. Und die "Leserschaft/Community" zu verlieren dürfte in dem Kreis wo das ganze überhaupt relevant werden könnte, fataler sein als keine kostenlosen Produkte mehr zu bekommen ...

Ich habe über 100 Akkus auf eigene Kosten gekauft. Dazu die Messstation, Batteriehalter. Hinzu kommen unzählige Stunden Arbeit. Mir macht das spaß,

Wenn's dir Spaß macht, warum beschwerst du dich dann über angeblich mangelnde Wertschätzung? Sollen wir dir jetzt hier alle huldigen oder wie? Du machst das doch für dich und lässt das Forum eben daran teilhaben... Da dann noch "Wertschätzung" (in welcher Form auch immer) zu erwarten ist etwas ... naja.

All das mache ich aus eigenem Antrieb. Und - auch wenn du es freundlich formiert hast - Sätze wie "hast ja nicht mal XY getestet" ist einfach eine mangelnde Wertschätzung. Und auf sowas habe ich keinen Bock. Denn das demotiviert einigermaßen. Ich verdiene keinen Cent mit solchen Tests. Ich zahle sie

aus eigener Tasche. Sorry, dass ich nicht noch mehr Akkus gekauft habe. Und nein, soooo viele Akkus brauche ich privat nicht, dass es sich einfach "angeboten hätte".

Wir fassen zusammen: Du hast Spaß daran die Akkus zu testen und die Ergebnisse zu veröffentlichen, störst dich aber so sehr daran wenn jemand sagt "hätte man ja auch Akku xy gegentesten können" du direkt einen auf bockig machst nach dem Motto "Dann gibts hier halt keine Tests mehr von mir"?!

Ja sorry, aber dann klingt das für mich eher so als würdest du die Tests veröffentlichen des möglichen "Prestige" wegen und nicht weils dir einfach Spaß macht. Oder zwingt dich etwa jemand dazu?

Von mir wirst du z.B. kein Danke dafür bekommen, weil mir z.B. Tests von NiMH Akkus völlig schnuppe sind, weil ich keine nutze. Ist das nun auch mangelnde Wertschätzung?!

Mir stellt sich durch den ganzen Kindergarten ganz ehrlich einfach die Frage: Machst du das nun weil du Spaß dran hast oder für dein Ego?!

Bin ich dann auch befangen und nicht glaubwürdig weil ich von Sofirn und Wurkkos LEDs kostenlos bekomme, oder mir Leute aus dem BLF einfach welche zur Verfügung stellen?

Aha? Tja, sorry aber dann muss ich deine Tests für mich nun künftig mit "a gschmäckle" kennzeichnen ... ;)

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Eine Zeitlang hatte ich großen Spaß daran, LiIon-Akkus zu testen und zu vergleichen. Das war persönliches Interesse, weshalb ich die Kosten für die Akkus gerne geschultert habe. Es ist ja auch nicht so, dass 2 Exemplare pro Typ unbezahlbar wären :pfeifen:.

Irgendwann wollte ich Shockli-Akkus testen - kam an die aber nicht heran - weshalb ich mich direkt an Shockli wandte (zum Kauf). Kurz: Der Kauf wäre wegen hoher Transportkosten inakzeptabel gewesen, man bot mir kostenlose Testsample an.
Mein Testaufbau blieb der gleiche, die Kurven/Ergebnisse wurden nicht manipuliert und das Fazit habe ich ehrlich formuliert. Nein, ich glaube nicht, dass ich "käuflich" war, meine Brötchen verdiene ich nach wie vor auf konventionelle Weise.

Ohne die Testsample hätte es schlicht von mir keinen Test dieser Akkus gegeben! Insofern sehe ich Testsample überhaupt nicht kritisch, sie bereichern die Auswahl. Ich denke an dieser Stelle sollte klar sein, dass unsere Tests im Forum nicht mit den Werbe-Schmink-Videos professioneller Influencer vergleichbar sind.

Wenn's dir Spaß macht, warum beschwerst du dich dann über angeblich mangelnde Wertschätzung? Sollen wir dir jetzt hier alle huldigen oder wie? Du machst das doch für dich und lässt das Forum eben daran teilhaben... Da dann noch "Wertschätzung" (in welcher Form auch immer) zu erwarten ist etwas ... naja.
Man macht die Tests für sich... und bereitet sie dann mit mehr oder weniger hohem Arbeitsaufwand für das Forum auf. Warum macht man das?
- Man möchte seine Erkenntnisse teilen
- Man möchte über die Erkenntnisse diskutieren
- Man möchte dem Forum etwas geben
- ...

Wertschätzung? Ja, vielleicht irgendwie schon. Nennen wir es erkennbares interessiertes Feedback. Es muss kein "Danke" sein. Aber wenn gar kein Feedback kommt, kann man sich den Arbeitsaufwand der Datenaufbereitung auch sparen und sich im stillen Kämmerlein über die Ergebnisse freuen.
Ich kann mich daran erinnern, dass es mich seinerzeit gestört hatte, dass bzgl. Akkutests fast immer ausschließlich Lygte zitiert wurde und foreneigene Test nicht einmal zusätzlich erwähnt wurden.

Beste Grüße,
Flummi

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Aber wenn gar kein Feedback kommt, kann man sich den Arbeitsaufwand der Datenaufbereitung auch sparen und sich im stillen Kämmerlein über die Ergebnisse freuen.
Naja, auf einige meiner Tests kommt (außer ein schnell geklicktes Danke) auch keine weitere oder nur sehr wenige Reaktionen (Verlinkung irgendwo oder Antwort)... das ist halt schon so.
Aber Wertschätzung drückt sich ja in verschiedenen Dingen aus, nicht nur in Likes.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Je spezieller das Thema, desto kleiner der Kreis der Interessenten. Dessen sollte man sich natürlich bewusst sein und die Schwelle für "erkennbares interessiertes Feedback" entsprechend anpassen. :)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Naja, auf einige meiner Tests kommt (außer ein schnell geklicktes Danke) auch keine weitere oder nur sehr wenige Reaktionen (Verlinkung irgendwo oder Antwort)... das ist halt schon so.
Aber Wertschätzung drückt sich ja in verschiedenen Dingen aus, nicht nur in Likes.
Dominik das liegt aber auch u.a. daran, dass viele mit einigen LEDs dann nichts anfangen können - so geht es mir ab und an zumindest. :)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.064
113
Celle
www.sammyshp.de
Nein, ich glaube nicht, dass ich "käuflich" war, meine Brötchen verdiene ich nach wie vor auf konventionelle Weise.
So sehe ich es auch. 95% der von mir getesteten Taschenlampen habe ich kostenlos von Herstellern oder Händlern erhalten. Das hat allerdings keinen Einfluss auf den Inhalt. Wenn der Hersteller mit etwas unzufrieden ist, soll er mir so ein Produkt halt nicht schicken. Meistens wurde meine Kritik aber immer dankend aufgenommen und hat gelegentlich auch zu Verbesserungen geführt.

Aber wenn gar kein Feedback kommt, kann man sich den Arbeitsaufwand der Datenaufbereitung auch sparen und sich im stillen Kämmerlein über die Ergebnisse freuen.
Was soll man noch groß schreiben, wenn das Review schon alle Informationen beinhaltet? Reviews lese ich weil ich neugierig bin oder weil ich etwas Bestimmtes zu einer Lampe wissen möchte. Wenn dann keine Fragen mehr offen sind, setze ich ein "Like" und das wars. Natürlich freue ich mich über jedes Like, aber letztendlich sind auch das nur virtuelle Gummipunkte (je nach Plattform mal mehr oder weniger wert).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Man macht die Tests für sich... und bereitet sie dann mit mehr oder weniger hohem Arbeitsaufwand für das Forum auf. Warum macht man das?
- Man möchte seine Erkenntnisse teilen
- Man möchte über die Erkenntnisse diskutieren
- Man möchte dem Forum etwas geben
- ...
Ja eben, ganz genau.
Man macht die Reviews in erster Linie für sich, weil man Spaß daran hat. :)
Natürlich macht man sie fürs Forum...für YT, Clicks, Likes würde ich mir den Aufwand nicht machen.
Wertschätzung? Ja, vielleicht irgendwie schon. Nennen wir es erkennbares interessiertes Feedback. Es muss kein "Danke" sein. Aber wenn gar kein Feedback kommt, kann man sich den Arbeitsaufwand der Datenaufbereitung auch sparen und sich im stillen Kämmerlein über die Ergebnisse freuen.
Natürlich freue ich mich über jedes Like, aber letztendlich sind auch das nur virtuelle Gummipunkte (je nach Plattform mal mehr oder weniger wert).
Ja natürlich freut man sich über die Likes. :)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Dessen sollte man sich natürlich bewusst sein und die Schwelle für "erkennbares interessiertes Feedback" entsprechend anpassen. :)
Klar, ich teste ja auch primär das was mich interessiert (es sei denn jemand schickt mir LEDs und fragt nett, ob ich diese mal testen könnte) :D