Eneloop XX schnell leer...

B

bumni

Guest
Hallo,

ich habe mir die Philips Bike Light gekauft, dazu ein paar Eneloop XX.

Die Laufzeit auf high beträgt etwa eine Stunde (statt 2 mit Philips 2450 mAh akkus)

Die Akkus wurden 3 mal in der Lampe geladen und die Laufzeit besserte sich nicht...

Da die Lampe noch ca. 3 Stunden (statt 30 min.) auf low weiterläuft, gehe ich davon aus dass die Spannung sehr schnell einbricht.

Ist das bei den neuen Eneloop XX normal oder hab ich ein paar defekte erwischt?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wie das bei den neuen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Die alten Eneloop haben eine -im Vergleich zu anderen Akkus- hohe Spannungslage.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo bumni,

Du schreibst, daß du die Akkus in der Lampe geladen hast.
Lade sie doch mal mit einem externen Ladegerät!

Da ich die neuen Eneloop XX gerade einem Langzeittest unterziehe, habe ich ihre Kapazität und Spannungslage überprüft, und kann daher sagen:
Die Dinger haben richtig Bumms!:thumbsup:

Hier eine Entladungskurve einer Eneloop XX im Vergleich zu einer Sanyo 2700 mAh Zelle, die ja bekanntermaßen zu den besseren zählt! Die Kapazität der 2700er ist nur geringfügig höher und mit ihrer Spannungslage ist sie der Eneloop XX deutlich unterlegen (Differenz etwa 20 mV).

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bumni

Guest
Ich hab mir nun ein BC 700 bestellt.. es dauert jedoch noch ein paar Tage bis es bei mir eintrifft. Können denn die Akkus schaden nehmen wenn ich sie in meinem billig Aldi Lader auflade? Meine anderen Akkus (ebenfalls Aldi) wurden beim aufladen gegen ende sehr heiß

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Akkus dürfen zum ende der Ladung durchaus warm werden, wenn sie allerdings wirklich heiß werden, stimmt was nicht.
Ab einer Temperatur von ca. 50°C tritt eine Schädigung der Zellen ein.

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
bumni, hattest du die 2 Stunden Laufzeit mit den Philips Akkus in der selben Lampe in der du jetzt mit den Eneloop XX nur auf eine Stunde kommst?

Die aktuelle Version des Philips Bike Light hat anscheinend einen Timer verpasst bekommen der die Laufzeit auf high begrenzt.
Ich habe vorhin einen ersten Test abgeschlossen: angeschlossen an ein Netzteil mit konstant 5,6V hat die Lampe nach 82 Minuten auf low geschaltet. Laut dieser Seite beträgt die Laufzeit auf high bei der neueren Version mit Akkus etwa 1 Stunde und 10 Minuten und danach leuchtet die Lampe noch 2:45 h auf low.
Die Akkuspannung hat möglicherweise Einfluss darauf wie schnell der Timer abläuft.
Mit Akkus werde ich die Laufzeit erst testen wenn die ein paar Lade-/Entladezyklen im Ladegerät hinter sich haben.

Akkus mit höherer Kapazität bringen in der neuen Version der Philips Lampe keine längere Laufzeit im High-Modus, es bleibt nur mehr Zeit im anschließenden Eco-Modus um langsam nach Hause zu fahren.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
B

bumni

Guest
infos von kollegen... hab in meiner philips noch keine anderen akkus drinn gehabt.

dann werde ich wohl die Philips mit meiner Lumapower kombinieren um auch im Low modus noch ein brauchbares licht zu bekommen.

Wenn ich zeit habe werde ich mir mal die Philips genauer anschauen, und evtl. einen Reset Knopf einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Die Akkus dürfen zum ende der Ladung durchaus warm werden, wenn sie allerdings wirklich heiß werden, stimmt was nicht.
Ab einer Temperatur von ca. 50°C tritt eine Schädigung der Zellen ein.

50°C gehen aber noch gerade so bei NiMH-akkus.
habe ich aber im test mit dem BC 900 und 1000 mA ladestrom noch nie erreicht. gemessen wurden an den mittleren eneloop-akkus max. 45°C