Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
21700er bekommst du mit einer höheren Stromabgabefähigkeit, da ist die Auswahl bei 26650ern beschränkt. Bei 4 SFT25 sollte der Akku schon 15A CDR können. Empfehlenswert sind zB Molicell P45B und P50B.
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ok! Als 21700er würde ich dann tatsächlich den Molicell P50B nehmen. Du schreibst mindestens 15A CDR, das würde der P50B ja locker überbieten, wie ist es denn dann mit dem Keeppower 26650, 7000mah? Der hat 15A Dauerentladestrom.
Fände den interessant aufgrund seiner 7000mah.
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ok! Als 21700er würde ich dann tatsächlich den Molicell P50B nehmen. Du schreibst mindestens 15A CDR, das würde der P50B ja locker überbieten, wie ist es denn dann mit dem Keeppower 26650, 7000mah? Der hat 15A Dauerentladestrom.
Fände den interessant aufgrund seiner 7000mah.
Den habe ich auch in einer D4sV2 mit SFT 25 und das funktioniert einwandfrei.
Ich konnte auch im Vergleich zum P50b keinen Unterschied in der Helligkeit feststellen.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ok! Als 21700er würde ich dann tatsächlich den Molicell P50B nehmen. Du schreibst mindestens 15A CDR, das würde der P50B ja locker überbieten, wie ist es denn dann mit dem Keeppower 26650, 7000mah? Der hat 15A Dauerentladestrom.
Fände den interessant aufgrund seiner 7000mah.
Der geht grundsätzlich auch, aber besser Reserven haben als brauchen … wenn du bei halbleerem Akku den Turbo nutzt, wird es sicher einen Unterschied machen … aber ich nutze in einigen D4s auch die grossen 26650er, nur selten brauche ich da den Turbo und dessen volle Leistung …
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ok, na dann habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Hab ja noch etwas zeit bis die lampe kommt, kann ich mir ja überlegen. Aber dann tendiere ich doch ehr zum P50B. Hat jemand eine D4SV2 mit der SFT25? Würde mich mal das Lichtbild interessieren und ob ihr die normale Optik oder lieber die flutige Optik benutzt.
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich persönlich habe die normale Optik drin, da ich die Lampe vorwiegend draußen nutze und sie mit der normalen Optik einen sehr guten Wurf hat, mit der SFT 25 und genügend Spill um auch zu den Seiten genügend sehen zu können.
 

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Würde mir auch gern die D4SV2 zulegen und überlege die Lampe mit W2 zu nehmen. Taugt die Kombi? Die 100kcd sind schon interessant. Wie lang hält die Lampe die maximale Helligkeit? Hat einer von euch Erfahrung mit der Kombi?
 

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Beamshot D1K mit OP Reflektor und SFT-42R (6500K). Bildqualität wegen Dateigröße so weit heruntergesetzt wie es ging.
Objektiv musste im Gegensatz zu meinen vorherigen Aufnahmen etwas herauszoomen um alles einigermaßen einzufangen
Ceilling bei 120!
Zusatzinfos: Abstand der Lautsprecher 2,27 Meter, Taschenlampenentfernung zur Wand ca. 1,90 Meter



Beamshot D1K mit SFT-42R (6500K) und OP Reflektor mit clear Optik:
IMG_0285.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Ja, ich hatte Hank geschrieben um diese Kombi flutiger zu machen.
Ein OP Reflektor war seine Lösung und so habe ich es bestellt.

Der Reflektor ist nicht glänzend glatt wie bei meiner ersten D1K mit dieser LED, sondern unregelmäßiger.

Sollte das Ergebnis dann anders sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Moin.

Ich brauche bitte mal ein wenig Brainstorming...

Als Arbeitslampe nutze ich momentan eine Convoy S21E mit einer SFT-40 in 6500K.
Mir missfallen momentan 2-3 Dinge an der Lampe...

-Kein Magnet in der Tailcap
-10 mal clicken für Lockout und wieder raus...das nervt!
-Manchmal ist mir die Lampe einfach zu hell mit dem Spot (in wenigen Fällen draußen auch einfach mal zu dunkel, wenn ich in einen Kabelschacht am hellichten Tage leuchten muss).

Genutzt wird die Lampe im Bereich Elektrik...Werkstatt, Umspannwerke, etc.

Hat jemand eine Idee für eine Hanklight, die jetzt nicht unbedingt das Portemonnaie sprengt?
Bevorzugt 21700er Format...allerdings wäre eine D4K mit passender Optik und allem dazu schon fast zu schade und teuer für die Arbeit, wobei ich das flutige Lichtbild genießen würde.

Sieht man sich den Preis der S21E mit etwa 25€ an, ist das natürlich schon ein schlagkräftiges Argument...
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hat jemand eine Idee für eine Hanklight, die jetzt nicht unbedingt das Portemonnaie sprengt?
DW4 mit Dualchannel, 519A/219BT und CSLNM1.TG

Nutze ich im Gleisbereich, drin ist ein Vapcell N40. CSLNM1 für Überblick in Weichenfeldern bzw. auf freier Strecke, bei Tag für Kabel- und Mastschächte und 519A für Nahbereich (BÜ-Häuschen, Relaisräume etc). Hat schon exzellente Dienste geleistet. So sehr, dass schon ein anderer Arbeitskollege die gleiche Lampe nutzt.

Da Kopflampe, habe ich bei Bedarf auch die Hände frei. Das mitgelieferte Kopfband funktioniert ohne Probleme.

Bei -10 und +30 Grad sowie in strömendem Regen gab es ebenfalls keinerlei Probleme. Ich würde aber nicht die DW4K nehmen, sondern die normale DW4 für 18650, die DW4K ist am Kopf auf Dauer einfach zu schwer und zu groß.

Ist halt "nur" ein einfacher FET-Treiber drin, aber damit kann ich leben. Das wechselbare Beam-Profil ist mir wichtiger als max. Laufzeit, zumal ich eh immer einen N40 als Reserve im Rucksack habe.

Sieht man sich den Preis der S21E mit etwa 25€ an, ist das natürlich schon ein schlagkräftiges Argument...
Allein da sie kein Anduril hat, ist sie mit einer Hanklight eigentlich kaum vergleichbar. Außerdem empfinde ich die Qualität von Emisar/Noctigon als höher.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
DW4 mit Dualchannel, 519A/219BT und CSLNM1.TG

Nutze ich im Gleisbereich, drin ist ein Vapcell N40. CSLNM1 für Überblick in Weichenfeldern bzw. auf freier Strecke, bei Tag für Kabel- und Mastschächte und 519A für Nahbereich (BÜ-Häuschen, Relaisräume etc). Hat schon exzellente Dienste geleistet. So sehr, dass schon ein anderer Arbeitskollege die gleiche Lampe nutzt.

Da Kopflampe, habe ich bei Bedarf auch die Hände frei. Das mitgelieferte Kopfband funktioniert ohne Probleme.

Bei -10 und +30 Grad sowie in strömendem Regen gab es ebenfalls keinerlei Probleme. Ich würde aber nicht die DW4K nehmen, sondern die normale DW4 für 18650, die DW4K ist am Kopf auf Dauer einfach zu schwer und zu groß.

Ist halt "nur" ein einfacher FET-Treiber drin, aber damit kann ich leben. Das wechselbare Beam-Profil ist mir wichtiger als max. Laufzeit, zumal ich eh immer einen N40 als Reserve im Rucksack habe.


Allein da sie kein Anduril hat, ist sie mit einer Hanklight eigentlich kaum vergleichbar. Außerdem empfinde ich die Qualität von Emisar/Noctigon als höher.
Nur am Rande dazu: die S21E gibt es übrigens auch mit Anduril (allerdings Anduril1)

Ggf. Hilft dir eine TIR statt dem Reflektor ?! Ist bei Convoy auch bestellbar … ansonsten geht natürlich nix über ne D4 ;-)
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Würde mir auch gern die D4SV2 zulegen und überlege die Lampe mit W2 zu nehmen. Taugt die Kombi? Die 100kcd sind schon interessant. Wie lang hält die Lampe die maximale Helligkeit? Hat einer von euch Erfahrung mit der Kombi?

Nur mal zu den Lumen, hatte sie mal im Lumentube im Vgl. Zur SFT40 von JLH damals:

1759810680136.png

Heute gäbs sogar noch die SFT70 und die SFT42R sowie FFL505 von JLH (falls der Preis egal ist) oder Alternativ die E04 von FFL.

Über die Ledil Angie TIR ist auch noch etwas zu verändern, wenn man die S statt der M nimmt …
 
  • Danke
Reaktionen: Beamshooter
2 November 2024
37
12
8
Ich habe nun die 3. Lampe bei Hank bestellt, nachdem ich mit meinen D4K und DW4 schon sehr begeistert bin.
Nur dieses Mal wurde es etwas spezieller mit der Konfiguration und dem geplanten einsatzzweck.
Konfiguriert habe ich mir eine DW4K Mule mit NTG35 1800K und Lume X1 boost Treiber + Magnetischer TC.
Wenn die Lampe bei mir eintrifft wird sie in meinem Wohnzimmer unter einem Wandregal meine Kaffeeecke von oben beleuchten.
Bin gespannt wie es wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Neuer Liebling bei den Hank-Lights:

D4SV2 Dual-channel in grün mit Bronze Beezel und Schalter mit 2 x SFT25 5000K und 2 x 519A 4500K

Ich bin echt begeistert, sowohl vom Äußeren als auch von der universellen Nutzung des Lichtbildes. Ideal für die Jackentasche.
Jetzt muss mich mir glaube ich, das gleiche in kleiner für die Hosentasche nochmal zulegen.

full
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich war ein paar Tage auf See und durfte gestern Nacht dann sozusagen als Willkommensgeschenk meine KR1 mit SFT42 ausprobieren und kurz mal gegen die SFT40 6500K Version testen.

Wahnsinn. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine echt kräftige LED.
Ich werde die mal gegen die SBT90.2 antreten lassen, die scheint (ausser dem throw), ein würdigerer Vergleichspartner zu sein.

Oder meine SFT40 ist irgendwie alt geworden :pfeifen:

Vielleicht schaffe ich es, ein paar Fotos zu machen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich war ein paar Tage auf See und durfte gestern Nacht dann sozusagen als Willkommensgeschenk meine KR1 mit SFT42 ausprobieren und kurz mal gegen die SFT40 6500K Version testen.

Wahnsinn. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine echt kräftige LED.
Ich werde die mal gegen die SBT90.2 antreten lassen, die scheint (ausser dem throw), ein würdigerer Vergleichspartner zu sein.

Oder meine SFT40 ist irgendwie alt geworden :pfeifen:

Vielleicht schaffe ich es, ein paar Fotos zu machen.
Ich warte bis die SFT-42R in 5000K kommt, dann hole ich mir eine Convoy oder D1K mit der LED. :)
 

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Ich warte bis die SFT-42R in 5000K kommt, dann hole ich mir eine Convoy oder D1K mit der LED. :)
Kann ich verstehen, ich finde die SFT 42 in 6500k von der reinen Lichtfarbe her jetzt auch nicht sooo besonders, aber sie macht schon richtig Dampf. Sie läuft bei mir auch in einer D1K und es ist erstaunlich, wie klein und kompakt und trotzdem so viel Licht mit einem tollen Wurf da heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Kann ich verstehen, ich finde die SFT 42 in 6500k von der reinen Lichtfarbe her jetzt auch nicht sooo besonders, aber sie macht schon richtig Dampf. Sie läuft bei mir auch in einer D1K und es ist erstaunlich, wie klein und kompakt und trotzdem so viel Licht mit einem tollen Wurf da heraus kommt.
Die SFT-25R hat ja das gleiche Problem, deswegen habe ich die 6500K-Version ebenfalls übersprungen.

....und ich.....

Warte auf ca. 4000K 95CRI :sprachlos:
Ist die abgekündigt?

EDIT: ANGEKÜNDIGT! :Todlachsmiley: :thumbsup::facepalm::pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Abgekündigt? (Hoffe Du editierst das jetzt nicht)
Das trifft es wohl recht gut! :thumbsup:
Angekündigt: Nicht dass ich wüsste. Sinnvoll ist die für Luminus wohl nicht wirklich... Und die paar flashies...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Luminus hat doch mehrere LEDs auch als CW-High-CRI-Varianten angekündigt? ( @Köf3 ? )
Ja, die mit -WG Suffix am Ende.
Hab ich bisher nicht getestet, erwarte aber gemäß den Datenblättern grüne Tints (duv 0,0015 bis 0,0045), da es auch keine enge Farbgruppierung auf BBL gibt.
Insofern, hält sich meine Begeisterung in Grenzen, aber das ist bei Luminus-Produkten halt auch nach wie vor der Fall, da mich Leuchtdichte halt rein gar nicht interessiert.

In meiner Emisar D18 CSLPM1.TG ist der MOSFET abgeraucht. Dabei hat die Lampe auf Turbo nicht mal 15 min insg. geleuchtet. (Geht ja auch kaum, weil das Ding innerhalb kürzester Zeit extrem warm wird :D )

Sonst wurde sie quasi nur mit den AMC7135 betrieben, weil die 5 A da auch völlig ausreichen.

e2d144e9b1fc65195c8ae8ad5124.jpg


c04b79c640754ed527e32fdaf664.jpg


Klar könnte ich diesen MOSFET wechseln (wenn ich ihn irgendwo bekommen würde), aber eigentlich möchte ich einen neuen Treiber von Hank haben. Das sieht nämlich nach klarem Defekt durch Montage oder Produktion aus und ist schon nach kurzer Betriebszeit aufgetreten.

Also erstmal Hank anschreiben...
 
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ja, die mit -WG Suffix am Ende.
Hab ich bisher nicht getestet, erwarte aber gemäß den Datenblättern grüne Tints (duv 0,0015 bis 0,0045), da es auch keine enge Farbgruppierung auf BBL gibt.
Insofern, hält sich meine Begeisterung in Grenzen, aber das ist bei Luminus-Produkten halt auch nach wie vor der Fall, da mich Leuchtdichte halt rein gar nicht interessiert.
Wenn die 5000K-Varianten dann genauso ausfallen wie die SFT-40 und SFT-25R, die man bei Convoy und Hank bekommt, wäre das völlig in Ordnung für mich tintmäßig. :)

In meiner Emisar D18 CSLPM1.TG ist der MOSFET abgeraucht. Dabei hat die Lampe auf Turbo nicht mal 15 min insg. geleuchtet. (Geht ja auch kaum, weil das Ding innerhalb kürzester Zeit extrem warm wird :D )

Sonst wurde sie quasi nur mit den AMC7135 betrieben, weil die 5 A da auch völlig ausreichen.
AUTSCH!
Klar könnte ich diesen MOSFET wechseln (wenn ich ihn irgendwo bekommen würde), aber eigentlich möchte ich einen neuen Treiber von Hank haben. Das sieht nämlich nach klarem Defekt durch Montage oder Produktion aus und ist schon nach kurzer Betriebszeit aufgetreten.

Also erstmal Hank anschreiben...
Da bin ich ganz bei Dir...da muss Hank Ersatz liefern. :)
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Also erstmal Hank anschreiben...
der auch schnell geantwortet hat.

Kurzum: er will mir einen neuen Treiber verkaufen. Ja klar, offensichtlicher Produktionsfehler (hier: MOSFET), Lampe generell kaum benutzt und schon gar nicht außer Spezifikation, und ich soll für Ersatzteil bezahlen. (Das ich dann auch noch selber einbauen darf, inkl. damit verbundenem Risiko.)

Weiß ja nicht, wirklich dolle ist das nicht.

Da bin ich ganz bei Dir...da muss Hank Ersatz liefern. :)
Ja, wenn du die Geldscheine rausholst, macht der das.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Wenn der Versand nicht so teuer wäre, müsste man die dem einfach zurückschicken mit dem Kommentar, dass das teure Stück schon aufgegeben hat und man eine kostenlose Reparatur erwarte (begründet durch Alter der Lampe und Nutzungsart) und sonst weitere geschäftliche Beziehungen künftig ausbleiben werden.

Wenn er Deinen Namen in der weltweiten community kennen würde, könnte er sich auch sonst erweichen lassen.
Nicht dass sowas im BLF noch an die Öffentlihkeit gerät.... Etwas nicht doch.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Nicht dass sowas im BLF noch an die Öffentlihkeit gerät.... Etwas nicht doch.
Naja, könnte ich so machen. Halte ich aber eigentlich nicht viel von, vor allem weil er dann halt sagen wird "jo, Pech gehabt".

Er hat ja die Wale, die bei ihm riesige Mengen für sehr viel Geld kaufen. Da ist mein bisheriger Umsatz eher nicht so stark ausgeprägt.

Edit: Habe jetzt einfach 10 Stk. WSD2090DN56 für etwa 11 € bestellt. Je nach dem, was für ein Preis Hank aufruft, repariere ich den MOSFET selbst. Muss mir dann noch überlegen, wie genau ich den am besten kühle. Wahrscheinlich werde ich eine kleine Messingpill zwischen LED-Board-Shelf und Oberseite des MOSFET-Gehäuse befestigen, damit die Hitze in das Lampengehäuse abgeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: