Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Garantie ist für den halt auch ein Fremdwort. Lächerlich, ja. Die Lampe hat letztes Jahr übrigens 140 $ gekostet.
Das ist ein bisschen harsch, finde ich.
Hank gibt jetzt 1 Jahr Garantie: https://intl-outdoor.com/cs-Guarantee-page (ich glaube das war bis vor kurzem nur 1 Monat)
Wenn du da drüber bist kannst du nicht erwarten, daß er dir für umme einen neuen Treiber schickt.

Ich hatte vor einigen Monaten eine defekte D1 UV, die LED ist nach 20 Sekunden auf Turbo abgeraucht.
Gemeldet und er hat mich nur gefragt ob ich eine andere Firmware geflasht habe und mir dann anstandslos einen neuen Lampenkopf geschickt, kostenlos.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
und mir dann anstandslos einen neuen Lampenkopf geschickt, kostenlos.
Also wahrscheinlich innerhalb eines Jahres.

Ansonsten sehe ich das Thema ein bisschen anders, insbesondere bei der Preisgestaltung. Und Gewährleistung ist eigentlich hier auch Thema, aber da erwarte ich schon nix (kann eh nicht beweisen, dass der Mangel schon ab Werk vorhanden war). Aber nun gut, im Zweifel repariere ich halt selbst. Glaub kaum, dass der mir (nachdem ich Boost driver 6 V für 16 $ das Stück kaufen musste) einen D18-Treiber für unter 10 $ verkauft.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Das 26800er Rohr find ich ja interessant. Aber ich finde nur einen passenden Akku von Keeppower mit 12A Entladestrom. Find ich etwas wenig. Bekommt man da noch einen leistungsfähigeren Akku?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Das 26800er Rohr find ich ja interessant. Aber ich finde nur einen passenden Akku von Keeppower mit 12A Entladestrom. Find ich etwas wenig. Bekommt man da noch einen leistungsfähigeren Akku?
26800er gibt es auch direkt bei Vapcell, hatte mal ne D4SV2 mit dem 26800er Rohr, finde aber das die Proportionen dann nicht mehr passen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ah ok, dann suche ich mal nach dem Vapcell Akku. Ich glaube mir würd es gut gefallen wenn die ein Stück länger würde. Zum festhalten sind mir Hanks Lampen oft etwas zu kurz.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ah ok, dann suche ich mal nach dem Vapcell Akku. Ich glaube mir würd es gut gefallen wenn die ein Stück länger würde. Zum festhalten sind mir Hanks Lampen oft etwas zu kurz.
Bei der DM11 und DM1.12 geht das grosse Rohr richtig gut und die DMs sehen deutlich besser aus !

Mal ganz QaD nen Foto:

IMG_2797.jpeg

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Bei der DM11 und DM1.12 geht das grosse Rohr richtig gut und die DMs sehen deutlich besser aus !

Mal ganz QaD nen Foto:

Anhang anzeigen 175416

LG, LitN
Ja da hast du recht. Dann werde ich bald noch mal zwei längere Rohre bestellen. Den Akku hab ich gefunden bei Vapcell und das passende Ladegerät nehm ich dann auch direkt mit.
Ja toll, ich sehe gerade das es die 26800er Rohre garnicht in grün gibt. Das ja schade…

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Was machst Du jetzt?
Nachdem ich auf BLF bisschen Dampf abgelassen habe (lol) und ich Hilfe von BLF-Usern bekomme, suche ich aktuell nach Marken-MOSFET, die passen und ähnliche RDSon Werte haben.

Mir wurde der Tipp zu Vishay SiR178DP gegeben, die einen extrem niedrigen RDSon von 0,7 mOhm (!) haben, aber ich befürchte, dass ich dann entweder ins Akku- oder PCB-Limit renne, was den max. Strom betrifft... nicht dass mir dann die Lötstellen auf dem MCPCB wegschmelzen :D

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Das hört sich ein wenig nach schlechter chinesischer Tagesform an.
Ich hatte ja den Clip der D3aa monieren müssen. Ich hatte mich mit Hank darauf geeinigt, dass ich den ersetzt bekomme und, damit sich das Porto lohnt, bzw er die Kosten mit Marge auf weitere Teile verrechnen kann, habe ich darüber hinaus eine Magnetkappe für die D4K und einen Bronze-Clip für diese Lampe bestellt. Insgesamt zahlte ich dafür 7,98 Dollar incl Versand. Der Versandkostenanteil sollte bei 2 bis 3 Dollar liegen. Inkl dem Karton und etwas Tesafilm.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Nun irgendwo muss Hank ja die kosten für die US tariffs wieder reinbekommen. Die werden ja jetzt happig, und er will sie ja zahlen ... ;)

Ich hatte nur einmal vor vielen Jahren mit ihm oder einem seiner Mitarbeiter zu tun, und das ganze war für mich dann zu "geschäftstüchtig". Seit dem hab ich da auch nix mehr geordert. Das spart dann sogar Geld, und wirklich gefehlt hat mich auch nie was...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Das hört sich ein wenig nach schlechter chinesischer Tagesform an.
Antworten tut der nach meiner letzten Mail, wo ich sachlich meine Enttäuschung ausgedrückt habe, auch nicht mehr. Sonst ist der doch sonst immer auf Zack.

Was soll ich davon halten?
Schreibe ich lieber nicht hier. :rofl:

Nun irgendwo muss Hank ja die kosten für die US tariffs wieder reinbekommen. Die werden ja jetzt happig, und er will sie ja zahlen ... ;)
Genau das habe ich mir auch direkt gedacht. Für die Wale tut man alles.

Ich kam für die Bauteile auf diesem recht simplen D18-Treiber inkl. dem montierten Messingring und die Kabel übrigens auf etwa 7 $, basierend auf Aliexpress-Consumer-Preise. Das PCB kostet nie und nimmer fast 30 $, wohlgemerkt schreibt Hank noch frech "4. If it's over 12 months we will only charge the exact cost (non-profitable for us)" auf seiner Warranty-Seite... hat ja möglicherweise ja nicht so gut geklappt.

Vor allem - was ich mich jetzt frage... sind alle seine Ersatzteile zu hoch bepreist? Ich musste mal für einen 6 V boost Treiber bei ihm 16 $ das Stück (!) bezahlen. Fügt sich langsam zu einem Bild zusammen, wenn man mich fragt.

PS: Ich werde einen Infineon BSC009NE2LS verbauen. Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass dieser optimal für den D18-Treiber geeignet ist. Die Heatsink werde ich trotzdem montieren.

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Schade für dich und zu hören, dass das bei Hank so läuft. Wollte da eben meine größere Bestellung abschicken, aber das lass ich dann wohl lieber erstmal.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Schade für dich und zu hören, dass das bei Hank so läuft. Wollte da eben meine größere Bestellung abschicken, aber das lass ich dann wohl lieber erstmal.
Wieso das?
Bei Hank kommt es nicht häufig vor, dass etwas durchknallt.

Normalerweise fallen solche Dinge ja auch schon nach kurzer Zeit auf (Montagefehler, etc.).
Wenn man allerdings die Lampe kaum benutzt und lange herumstehen hat, dann ist das noch eine andere Sache.

• Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Normalerweise fallen solche Dinge ja auch schon nach kurzer Zeit auf (Montagefehler, etc.).
Eben. Und da scheint der Service ja halbwegs brauchbar zu sein, hatte da aber bisher nicht das Vergnügen. Sonst laufen meine Emisare auch, fairerweise gesagt.

Wenn mir dann aber völlig überteuerte Ersatzteile angeboten werden (entgegen dem, was klar und deutlich angepriesen wird, nämlich ein nicht-profitorientierter Service), weil die Lampe nach minimalem Gebrauch und nur 1 Jahr und 1 Monat kapital kaputt geht, dann hält sich meine Begeisterung über den Support doch in Grenzen.

Jemand, der kein bzw. nur einfaches Werkzeug und keine Erfahrung hat, müsste jetzt notgedrungen den absurden Preis für den Treiber bezahlen, möchte er die Lampe weiter benutzen. Und das ist, was mich echt sauer macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Wieso das?
Bei Hank kommt es nicht häufig vor, dass etwas durchknallt.

Wenn man allerdings die Lampe kaum benutzt und lange herumstehen hat, dann ist das noch eine andere Sache.
Ich möchte ungern bei Firmen einkaufen, die keinen Service bieten oder die Garantieangaben nicht einhalten. Mag sein, dass die Lampen in der Regel gut laufen, aber ich möchte nicht auch darauf verlassen dürfen, dass mir im Notfall geholfen wird. Da bin ich leider etwas eigen, die Preise werden jetzt nicht so knapp kalkuliert sein, dass er nicht genug daran verdient, solche einfachen Servicefälle abwickeln zu können - mit oder ohne Kulanz. Da gibt es immer Mittel und Wege, selbst, wenn es nur ein Rabatt ist oder sein EK für das Teil, den er einfach weitergibt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Eben. Und da scheint der Service ja halbwegs brauchbar zu sein, hatte da aber bisher nicht das Vergnügen. Sonst laufen meine Emisare auch, fairerweise gesagt.
Naja von außen betrachtet würde ich zumindest "Die Lampe geht nach einem Jahr und einem Monat kaputt, ich habe sie kaum benutzt" etwas lockerer sehen.
Dass Du die Lampe so gut wie nicht benutzt hast in der ganzen Zeit...dafür kann Hank ja nichts. :)

Wenn mir dann aber völlig überteuerte Ersatzteile angeboten werden (entgegen dem, was klar und deutlich angepriesen wird, nämlich ein nicht-profitorientierter Service), weil die Lampe nach minimalem Gebrauch und nur 1 Jahr und 1 Monat kapital kaputt geht, dann hält sich meine Begeisterung über den Support doch in Grenzen.
Der Punkt "überteuert" ist hier das ausschlaggebende...da würde ich ebenfalls sauer.

Jemand, der kein bzw. nur einfaches Werkzeug und keine Erfahrung hat, müsste jetzt notgedrungen den absurden Preis für den Treiber bezahlen, möchte er die Lampe weiter benutzen. Und das ist, was mich echt sauer macht.
Jemand, der sich nicht mit der Löterei auskennt, könnte die Lampe erst einmal gar nicht mehr benutzen, sondern müsste sich hier im Forum jemanden suchen, der ihm hilft.
Auch einen neuen Treiber bekommt man ja nicht mal eben so mit "Clip & Click" eingebaut.
Ich muss an diesem Punkt an meine Lupine Betty TL2 denken...die Platine mit den LEDs wird tatsächlich einfach nur auf die Elektronik geclipst...ein Upgrade auf andere LEDs, etc. ist hier für jeden Laien spielend einfach. :)

Ich möchte ungern bei Firmen einkaufen, die keinen Service bieten oder die Garantieangaben nicht einhalten.
Auf seiner Seite schreibt Hank, dass er exakt 12 Monate Garantie gibt.
Das ist ein Punkt, an den er sich hält.

Mag sein, dass die Lampen in der Regel gut laufen, aber ich möchte nicht auch darauf verlassen dürfen, dass mir im Notfall geholfen wird. Da bin ich leider etwas eigen, die Preise werden jetzt nicht so knapp kalkuliert sein, dass er nicht genug daran verdient, solche einfachen Servicefälle abwickeln zu können - mit oder ohne Kulanz. Da gibt es immer Mittel und Wege, selbst, wenn es nur ein Rabatt ist oder sein EK für das Teil, den er einfach weitergibt.
Naja die Frage ist hier, ob er die Treiber selber zusammenbaut.
Falls Ja, entstehen neben den Materialkosten auch noch Arbeitskosten für den Zusammenbau.
Wenn man bei Hank eine Lampe bestellt, dauert es immer etwas, bevor er sich meldet...die Lampen werden nach den Kundenwünschen zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Jemand, der sich nicht mit der Löterei auskennt, könnte die Lampe erst einmal gar nicht mehr benutzen, sondern müsste sich hier im Forum jemanden suchen, der ihm hilft.
Das ist ein Punkt, der diesen Service auch innerhalb der Garantie z.T. schwierig gestaltet. Es wird feinmechanisches Geschick und Erfahrung vorausgesetzt, das Risiko der Montage wird auf den Kunden übertragen. Man wird ja scheinbar bei Emisar - so habe ich das bisher wahrgenommen - immer gefragt, ob man die Ersatzteile einbauen möchte bzw. diese braucht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Nicht falsch verstehen, wenn er innerhalb dieser 12 Monate sofort hilft und Ersatzteile schickt, ist das großartig, keine Frage. Machen viele nicht, aber eigentlich bräuchte es da eine Möglichkeit für Kunden, die kein Werkzeug und keine handwerklichen Fähigkeiten mitbringen. Immerhin kann man auch Enthusiast sein, ohne seine SMD-Elektronik-Feinmechanik-Werkstatt da stehen zu haben.

Auf seiner Seite schreibt Hank, dass er exakt 12 Monate Garantie gibt.
Bei der Preisklasse (nein, Emisare sind nicht Budget, das ist Convoy) finde ich allgemein 12 Monate schon recht wenig.
Abgesehen davon haben wir Gewährleistung, wenngleich die Beweislastumkehr nach 12 Monaten einsetzt und ich unmöglich nachweisen kann, dass der MOSFET schon bei Auslieferung oder kurz danach schon defekt war (die Lampe hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert), insofern will ich das Thema Gewährleistung auch gar nicht weiter vertiefen.

Naja die Frage ist hier, ob er die Treiber selber zusammenbaut.
Ich sags mal so: 7 $ Komponenten (eher deutlich weniger, da ich mich an Consumer-Preise bei Ali orientiert habe) beim D18-Treiber sind zumindest ein Hinweis, dass dieser Treiber definitiv keine 35 $ EK hat. Und da sich die D18 sicherlich nicht nur 300 Mal weltweit verkauft hat, sollte die eingekaufte Stückzahl dieses Treibers nicht so gering sein, als dass der Stückpreis extrem hoch wäre.

Falls Ja, entstehen neben den Materialkosten auch noch Arbeitskosten für den Zusammenbau.
Der Treiber wird mit ziemlicher Sicherheit fertig bestückt geliefert. JLCPCB oder pcbway bieten sowas bspw. an, meine 2835-Mule MCPCBs sind auch von dort, die könnte ich gegen Aufpreis auch mit LED-Bestückung bekommen. Mehr als PCBs vom Panel abbrechen (mit diesen "Mouse bites") und in die Lampen setzen sowie LED-Anschlusskabel anlöten muss er da wohl nicht.

Wenn man bei Hank eine Lampe bestellt, dauert es immer etwas, bevor er sich meldet...die Lampen werden nach den Kundenwünschen zusammengebaut.
Spielt bei Ersatzteilen allgemein keine Rolle. Da wird lediglich kommissioniert und versandt.

• Danke
Reaktionen: Buteo

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Heute ist meine erste MULE Taschenlampe (DW4K) mit Nichia 519A 5700K mit dome angekommen. Ich
bin richtig begeistert von der Ausleuchtung im Nahbereich. Ideal zum Arbeiten.

Ist mit einer anderen Led (SFT-25R) ein ähnliches Lichtbild bei MULE zu erwarten oder doch etwas throwiger?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.415
1.281
113
meine d4k mit sft25 5kK ist angekommen. Leider ist standardmäßig die Floody-Optig (trüb) drin, obwohl ich das nicht eingehakt habe. Der runde throwy-Spot wie in den anderen Bildern hier im Forum ist bei mir eher verwaschen. gefällt mir schon, aber wirkt dazu sehr kühl, kühler als 5000kK. ist die trübe linse aktuell normal, oder ist ihm da ein fehler passiert?

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
meine d4k mit sft45 5kK ist angekommen. Leider ist standardmäßig die Floody-Optig (trüb) drin, obwohl ich das nicht eingehakt habe. Der runde throwy-Spot wie in den anderen Bildern hier im Forum ist bei mir eher verwaschen. gefällt mir schon, aber wirkt dazu sehr kühl, kühler als 5000kK. ist die trübe linse aktuell normal, oder ist ihm da ein fehler passiert?
Dein Post ist etwas schwierig lesbar … es gibt weder ne sft45 noch ne 42r in 5k inna D4k… daher meinst du vermutlich die SFT25r ?!
Da sollte default mind die mittlere btw sogar die throwy TIR drin sein, vielleicht hat er sich da vergriffen ?!
Ich kenn die frosted lens in der D4k bisher nur bei den E21A als default Version.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.415
1.281
113
Dein Post ist etwas schwierig lesbar … es gibt weder ne sft45 noch ne 42r in 5k inna D4k… daher meinst du vermutlich die SFT25r ?!
Da sollte default mind die mittlere btw sogar die throwy TIR drin sein, vielleicht hat er sich da vergriffen ?!
Ich kenn die frosted lens in der D4k bisher nur bei den E21A als default Version.
ja sorry - Vertipper... die D4K mit sft25r aus Post 2676 ist da. Ich hatte mehr throw erwartet, das ist die frosty lens. Werd mir mal meine clear-lens aus einer anderen d4k reinsetzen und schauen wie sie dann wirft. Leider weis ich grad nicht wo sie ist, wegen Umzug liegt sie noch in irgendeinem Karton :D

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
meine d4k mit sft25 5kK ist angekommen. Leider ist standardmäßig die Floody-Optig (trüb) drin, obwohl ich das nicht eingehakt habe. Der runde throwy-Spot wie in den anderen Bildern hier im Forum ist bei mir eher verwaschen. gefällt mir schon, aber wirkt dazu sehr kühl, kühler als 5000kK. ist die trübe linse aktuell normal, oder ist ihm da ein fehler passiert?
Den runden Throwy-Spot ohne Artefakte bekommt man mit der Noctigon-Flood-Throw-Optik hin, separat bestellbar. :)

• Danke
Reaktionen: singlecell

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.415
1.281
113
Den runden Throwy-Spot ohne Artefakte bekommt man mit der Noctigon-Flood-Throw-Optik hin, separat bestellbar. :)
ah, die ist also nicht standardmäßig drauf?
Edit: aaaah jetzt seh ichs, das ist ja halb halb, dachte das sei dual channel bei dir... Nee, ich will glaub nur Spot, und davon viel :) Ich such mal meine andere d4k raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Bin schon ganz aufgeregt, mein Akku kam heute an. Es ist übrigens ein 21700er Molicell P50B geworden.
Die Lampe ist grad hier in Deutschland und hängt wie immer beim Zoll rum. Hoffe das es bald weitergeht.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
ist die trübe linse aktuell normal, oder ist ihm da ein fehler passiert?
Hi,
Ich habe gerade eine KR4 Dual Channel mit SFT25R 5000K und UV geliefert bekommen.
Unerwartet war die SFT25 Linse auch getrübt.

Ich habe eine ähnliche Lampe auch mit W1 Amber/white und UV. Die hatte eine clear, also throwigere Optic.

Auf Nachfrage sagte Hank, dass die clear Optic Ringe verursachen würde, und dass ich die clear Optic extra hätte angegeben müssen.

Ob es ein neuer “Standard” bei ihm ist, dass kann ich nach einmaliger Erfahrung natürlich nicht sagen.
Aber ich denke, dass man den Wunsch der clear Optic bei Bestellungen mit der SFT25R lieber angeben sollte.

Das Lichtbild der Lampe mit SFt25R ist ein schöner Allrounder. Ich wollte nur mehr throw.

Links: SFT25R 5000K und UV (frosted)
Rechts: W1 white/amber und UV (clear)

IMG_6251.jpeg

P.S. Leider kann ich die Optiken selber nicht tauschen, weil die UV LEDs mit den Filtern verbunden sind.
Traut sich jemand zu, das zu tauschen? :) :thrower:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Update zur defekten D18:

Hank hat mir angeboten für MOSFET für 2 $ das Stück und zusätzlich 8 $ (!) Versand zu schicken. Ein Lupo-Umschlag mit einem MOSFET drin kostet 8 $ aus China. Ist klar.
Ich frage mich ja langsam, ob das versteckte Kamera oder so ist oder ob der mich verarschen will.
Nie und nimmer kostet so ein China-MOSFET 2 $, wenn es selbst Marken-MOSFET bei Mouser deutlich günstiger gibt, von Abnahmemenge über 10 Stk. ganz zu schweigen, da kosten die dann schnell nur noch 1 €.

Ich habe ihm jetzt nur noch geschrieben, dass ich den Preis für den Treiber überzogen finde, insbesondere wenn man das PCB-Design bedenkt, und dass ich dazu schon was in den üblichen Communities geschrieben habe... insofern, als abschließende Worte: verlasst euch nicht auf Service, wenn 1 Jahr rum ist. Die Ersatzteile sind (zu) teuer und der Versand ist es auch.

Wenn was an den Emisaren kaputt ist, bleibt nur, die Kröte (absurde Preise für Ersatzteile) zu schlucken oder selber zu reparieren (wobei das ja sowieso getan werden muss, weil die Ersatzteile auf Verantwortung des Kunden selber verbaut werden müssen). Kann leider nicht jeder, was das ganze eher fragwürdig erscheinen lässt.

Super schade, da ich die Emisare eigentlich sehr gerne mag...

2 Oktober 2022
23
16
3
Wenn was an den Emisaren kaputt ist, bleibt nur, die Kröte (absurde Preise für Ersatzteile) zu schlucken oder selber zu reparieren (wobei das ja sowieso getan werden muss, weil die Ersatzteile auf Verantwortung des Kunden selber verbaut werden müssen).
Davon abgesehen könnte ich sowas nicht. Meine Elektrikerfähigkeiten enden beim Glühbirnen einschrauben.
Schwaches Bild von Hank.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Update 2:
Ich habe den Treiber der D18 repariert. Mit dem 100 % originalen Infineon BSC009NE2LS MOSFET ballert die D18 mit den CSLPM1.TG bereits mit Samsung 30Q bei 4,0 V Leerlaufspannung über 12300 Lumen!

Will gar nicht wissen, was abgeht wenn ich P30B einlegen würde. Ob der MOSFET dann wieder abfackelt? :Todlachsmiley:

Btw, Hank hat mir nun angeboten, den Treiber für 15 $ inkl. Versand zu senden. Geht doch! Warum nicht gleich so... ich werde den Treiber trotz der Reparatur nehmen, da ich so Ersatz habe, insbesondere falls ich mir irgendwann eine andere (gebrauchte) D18 anschaffen möchte.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Und was Dich betrift, Dominik: :thumbup:
Der neue MOSFET funktioniert tatsächlich ziemlich gut...

bei vollgeladenen 30Q erreiche ich 13500 lm direkt nach Einschalten. Nach 5 Sekunden spürt man schon die Hitze, die sich im Lampenkopf ausbreitet. Absolut insane.

Ich glaub ich muss mir mal Molicel P30B besorgen, die sollen ja noch mal 100-150 mV bessere Spannungslage haben.

• Danke