Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Saudele, ich habe heute wiederholt meine D4K mit 4 x SFT-25R in 5000K und Lume X1 an die Grenzen gebracht.
Es sind insgesamt 2,5 Akkuladungen durchgelaufen.

Angesehen davon, dass der Treiber mal wieder durcheinanderkam und ich aus dem Turbo via Doppelclick oft nicht wieder herauskam, lief die Lampe echt Bombe durch.
Der Hänger in der Regelung konnte letztendlich mit einem Reset behoben werden...ab und an hängt sich Anduril halt einfach mal gerne etwas auf. :rolleyes:

Die Lampe regelt gut herunter, wenn der Kopf wirklich fast kochend heiß ist...ich habe gefühlsmäßig die Helligkeit so eingestellt, dass ein guter, dauerhafter Output herauskam (ich denke irgendwo so um die 800 Lumen, kann auch etwas mehr gewesen sein).
Habe ich dann zwischendurch in den Turbo geschaltet, regelte die Lampe innerhalb von 1-2 Sekunden wieder herunter...also lief sie im Dauerbetrieb gut eingestellt nahe der Grenze des machbaren. :)

Die Lampe war etwa 3,5 Stunden im Dauereinsatz.

Ich habe auch am letzten Wochenende verschiedene 21700er ausprobiert um zu schauen, ob sich der Max-Output im Turbo ändert mit den verschiedenen Akkus (es waren jeweils Akkus mit 15-50A Dauerstromabgabe in der D4K).
Interessanterweise bekomme ich mit dem Lume X1 keine sichtbare Veränderung der Helligkeit im Turbo mit den verschiedenen Akkus hin...das bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass es gleich ist, welchen Akku ich in die Lampe packe. :)

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Angesehen davon, dass der Treiber mal wieder durcheinanderkam und ich aus dem Turbo via Doppelclick oft nicht wieder herauskam

Da hat vermutlich die Temperaturregelung schon gegriffen und du warst nicht mehr im Turbo, ein Doppelclick bringt dich dann wieder IN den Turbo Modus. Das hat mich auch schon einige Male verwirrt. Am Besten kurz aus- und wieder einschalten oder long-press nutzen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Da hat vermutlich die Temperaturregelung schon gegriffen und du warst nicht mehr im Turbo, ein Doppelclick bringt dich dann wieder IN den Turbo Modus. Das hat mich auch schon einige Male verwirrt. Am Besten kurz aus- und wieder einschalten oder long-press nutzen.
Nein, das passierte auch vorher schon öfter ohne temperaturtechnisches herunterregeln der Lampe.
Nach dem Reset kam ich jederzeit aus dem Turbo wieder heraus. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Ich selber laufe draußen eigentlich nur noch mit meiner Emisar D4SV2. 4xSFT25r in 5000K, einen 6000mAh Akku. Auch ich hab in solchen Situationen gerne was richtiges in der Hand. Die ist zwar nicht unbedingt groß, aber man hat das Gefühl, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und das Teil liegt vertrauenerweckend in der Hand. Das Anduril Betriebssystem versetzt mich in die Lage, die Lampe situationsbedingt optimal einzurichten. So habe ich eine fixe Starthelligkeit, die für die ersten 10m immer passt. Brauche ich Power oder weniger Leistung, geht das ohne Umwege. Die Lampe kann mit ganz wenig Licht quasi im Tarnmodus, oder volle Pulle mächtig Eindruck schinden. 200m ist alles schön hell, Konturen sehe ich damit bis zu einem halben Kilometer.
Bei mir ist es die D4K mit 4xSFT-25R in 5000K und der Flood-Throw-Optik und Lume X1.

PSX_20250912_125622.jpg
Ich komm damit zwar nicht so weit wie Du, aber bis 100m sehe ich alles noch richtig gut und das Lichtbild ist absolut genial! :)
Schön scharf abgegrenzter Spot und genügend Umgebungslicht. :)

Ein voller 21700er hält bei mir ungefähr zwischen 1,5h und 2h Dauerbetrieb (Pausen nicht mitgerechnet, da regel ich gut herunter).
Wenn ich weiß ich bin mit der Lampe länger unterwegs, nehme ich Ersatzakkus mit.

(Das Zitat ist aus einem Kaufberatungsthread, ich wollte allerdings hier darauf eingehen. :) ).

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Wir kriegen auch wieder Nachwuchs. Die D4SV2 mit den 4xSFT25r in 5000K ist die Arbeitssau für draußen. Die D4K mit den 4 dedomed 519a in 5700k macht alles im Haus und drumrum.
So dachte ich mir, nach unten ist noch Luft und was richtig Kleines für immer dabei wäre gut.
Also vor zwei Tagen bestellt:
D3AA. Rot. Edelstahl Bezel, Magnetkappe und Clip. 3xSFT25r in 5000k. Dazu die throwige Optik neben der Normalen.
Was weggeht, wird die Wurkkos TS11 sein. Die hat nicht wirklich mehr Reichweite, als die D4SV2, die dafür auch die Umgebung ausreichend breit erhellt. Die TS11 steht eigentlich nur noch verloren auf der Kommode. Die wird hier im Bietebereich auftauchen, sobald ich ein paar Minuten Lust zum Einstellen habe.
Der heimische Bestand ist dann fast reinrassig Emisar. Wie die Orgelpfeifen. Bin gespannt, wie die sich schlägt.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris und Buteo

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Tag des Beamshot. Bildqualität wegen Dateigröße so weit heruntergesetzt wie es ging.
Objektiv musste im Gegensatz zu meinen vorherigen Aufnahmen etwas herauszoomen um alles einigermaßen einzufangen
Ceilling bei 120! Achtung Lampe wird schnell sehr sehr heiß dabei.
Zusatzinfos: Abstand der Lautsprecher 2,27 Meter, Taschenlampenentfernung zur Wand ca. 1,90 Meter

Mir gefällt die SFT-42R sehr sehr gut. Jetzt diese LED in eine Lampe mit besseren Hitzeableitmöglichkeiten und alles wäre noch besser.
Natürlich wären die Lampen mit floody Optik bestimmt auch interessant.

Beamshot D1K mit SFT-42R (6500K) und normaler Optik:
IMG_0274.JPG

Beamshot KR1 mit SFT-42R (6500K) und normaler Optik:
IMG_0280.JPG

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
Nach letztem Mailing mit Hank ist jetzt die SFT42R auch in der D4s auf Anfrage und gegen Aufpreis bestellbar …

Die DM11 geht auch mit der SFT90 …

Leider alles cw, aber immerhin ordentlich helle
Mit Buteo noch darüber geschrieben am Sonntag dass es die D4sV2 bei JLHawaii mit der SFT42 gibt, aber mit ca. 60,- Euro an Zusatzkosten für Versand etc. zu rechnen ist.
So, schon bestellt bei Hank und für die gesparten 60,- Euro noch eine DM11 mit SFT 42.:pfeifen:

• Danke
Reaktionen: dirk1166 und Buteo

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich melde mal Vollzug. Die D3AA hat mich erreicht. Bestellt am 21.09.25 um ca 2130 MEZ kam die Sendung mit DHL heute um 1345 an. 9 Tage.
Da stehen sie nun so, die Orgelpfeifen.
Meine Frau hat die in Empfang genommen. Fragend sah sie mich an, was das schon wieder sei. Ich überlegte blitzschnell eine Ausrede, aber da mir keine einfiel, sagte ich, die beiden Emisare hatten Nachwuchs bekommen und der Postbote hat Storch gespielt. Immer noch ein fragendes Gesicht gegenüber packte ich aus.
Ich war schon auf alles vorbereitet, aber nicht auf das: "Nein, wie süß. Ist die für mich"?
(Mist, hätte ich auch zwei bestellen können....)
Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die derart klein ist, und Licht macht die auch gar nicht mal so wenig.
Leider ist der Clip zerbröselt, als ich ihn aufs Lämpchen drücken wollte. Schon beim Ansetzen, bevor es darum ging, ihn in Bewegung zu setzen. Sofort ab. Nähere Betrachtung lässt einen Vorschaden erkennen. Der war schon halb ab und die Stelle sogar schon korrodiert.
Das musste ich reklamieren.
Derweil warte ich jetzt auf den Sonnenuntergang....

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2.jpg
    2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 54
  • 1.jpg
    1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 55

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Sorry, muss mich korrigieren … die D1k hab ich schon mit der SFT42 und SFT90, daher hab ich die DM11 mit der SFT90 für noch mehr Lumen-Power, allerdings dafür nicht ganz so throwig, bestellt :pfeifen:
Genau so wollte ich auch gerade bestellen :p
Ständig diese neuen LEDs, aber vielleicht warte ich doch lieber auf wärmere CCTs, die Lichtfarbe meiner E04 mit SFT40 5k/3k gefällt mir ausgesprochen gut. Die EC90 mit der SFT90 dagegen weniger...

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Genau so wollte ich auch gerade bestellen :p
Ständig diese neuen LEDs, aber vielleicht warte ich doch lieber auf wärmere CCTs, die Lichtfarbe meiner E04 mit SFT40 5k/3k gefällt mir ausgesprochen gut. Die EC90 mit der SFT90 dagegen weniger...

Ja, auch das kann die richtige Taktik sein ;-)
Ich bin da etwas ungeduldig und nen bissl Sammler …

Natürlich wären mir die wärmer auch lieber … aber Vollfeuer gibts halt viel einfacher über cwLowCri … und da machen die aktuellen SFT mE schon nen guten Job mit wirklich wenig grün unter den Ohren … (jedenfalls bei meinen aktuellen).

Gut, dass Hank nicht auch Convoys LHP531 und 73B hat, da wäre das Konto noch mehr gefährdet … die können nämlich Power und warm :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Mittlerweile nutze ich quasi ausschließlich Emisar-Lampen.

Hier mal auf Dienstreise, wenn das Licht im Hotelzimmer wieder fragwürdig unbequem ist :D
Weiße DT8K mit 519A 2700K dedomed (~2200 K, schön durch das Schild verdeckt haha) und D3AA Messing EDC mit NTG35 1800 K.

e90c56e567e5b3c9b7f5dd977c86.jpg

Traumhafte Ambiente-Beleuchtung.

Einziger echter Nachteil ist die fehlende USB-Ladefunktion (zum Laden habe ich eine IF23 Pro dabei, für die D3AA nutze ich einfach einen Wuben 14500 mit USB-C). Ich hoffe Hanks Treiber bieten diese irgendwann, ein Lume X1 mit USB-C Ladefunktion wäre ein Traum.

Leider dürfte es keine USB-C 21700 mit 70-72 mm Länge geben, zumindest habe ich keine gefunden...

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Gut, dass Hank nicht auch Convoys LHP531 und 73B hat, da wäre das Konto noch mehr gefährdet … die können nämlich Power und warm :pfeifen:
Die beiden habe ich gestern in Empfang genommen. Bin schon sehr gespannt, wie (ob) sie mir gefallen.

Was den Sammler angeht, ich brauche unbedingt eine grüne Emisar mit den Bronze-Metall-Applikationen, sieht einfach zu gut aus. Schade, dass es kein grünes 26800er Rohr für die D4s gibt.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hank hat jetzt die mule Versionen als separate Produkte eingestellt, zB als D4k mule oder DW4k mule … damit sind sie jetzt einfacher zu finden und zu bestellen …

https://intl-outdoor.com/mule-led-flashlight.html

Hab mal eine DW4k mule in rot mit NTG35 Led in 2700k, LumeX1 Treiber, Metalswitch und Magnet in der TC geordert … sollte eine sehr effiziente Kopflampe für den unmittelbaren Nahbereich mit sehr schöner ruhiger Lichtfarbe sein. Durch die Extras kommt sie dann auf rund 55 EUR, was ich angesichts der gebotenen Leistung aber akzeptabel finde.
Als Stirnband wird das Armytek von der Wizard C2 MAX mit Überkopfband zum Einsatz kommen, da sitzt die D4K sehr schön drin und ich finde den Kunststoffhalter mit dem Zusatzgummi recht gut gelöst und das ganze dann trotz dem ordentlichen Gewicht relativ gut tragbar am Kopf.

Wer eine Kopflampe zum basteln, werkeln oder fotografieren für den Nahbereich sucht, dem sei die Mule-Version dieser Lampen ans Herz gelegt. Es gibt mE nur wenige vergleichbar flutige Lampis, die sich ähnlich gut für eine gleichmässige Beleuchtung des Nahbereichs eignen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass sie nix für eine längere Beleuchtung in mehr als 3-5 m Entfernung sind …

LG, LitN

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja, mit NTG sind sie bezahlbar.

Hab beobachtet, dass Hank da ziemlich umgestellt hat. Belohnt die Käufer der eigenen Ware. Zu Nichia 519a macht das glatt 20$ aus.
Und zudem preist er die NTG bei fast jeder Lampe in der Beschreibung zu oberst an.
"NTG35 LEDs are recommended for good tint, high CRI and free of greenish tint."
Daher bestellte ich letztens eigentlich nur noch Nichia. :rofl:
Viele davon sogar mit dome, so neutral wie möglich.

Hank musste sich wohl etwas Gedanken machen, wie er die riesigen Berge NTG LED's wegbringt. Der Andrang war wohl doch nicht so gross wie erwartet, und/oder der Rosy-Rausch ist etwas abgeflaut...

Ich bestell mir jetzt wohl bald noch ne D4K mit 5000DD/4000DD/3000DD.
Damit hab ich dann alle Nichia 519a von 2700K dedomed bis hoch zu 5700K mit dome in verschiedenen Kombinationen als 2/3CH, oder LumeX1.
1800K low CRI brauch ich eigentlich nicht.

NTG35 gibts bei uns je 1x s 1800/2700/4200 u d 5000K, wobei ich klar die 2700K bevorzuge.

Sitze übeigens grad in einem Restaurant und sehe da, wie der eine Techniker eine Klimaanlage reparieren will.
Da reiche ich ihm meine aged copper D4V2 und, die hat ja schon ein ordentliches Gewicht, der Mann weiss nix besseres, als die erstmal in den Mund zu stopfen...
Das muss ein Geschmäckle sein... Schweiss, Kupfer...
Entweder der wird nie krank, oder gleich richtig.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Das muss ein Geschmäckle sein... Schweiss, Kupfer...
Entweder der wird nie krank, oder gleich richtig.
Auf Kupfer gedeihen keine Erreger. Die Gefahr liegt eher darin, dass ihm die Schneidezähnchen ggf abbröseln. Hilfreich wäre dann vielleicht auch eine Lampe mit Heckschalter, damit er mit der Zunge die Leuchtstufen ändern kann?
Ansonsten habe ich bei Hank die Lieferung reklamiert. Der Clip war ja abgebrochen.
Zunächst erhielt ich die Frage, ob ich mit einer Erstattung der Kosten für den Clip einverstanden wäre. Dies musste ich verneinen, da der Clip insbesondere bei dieser Lampe wichtig ist.
Wir haben das dann so geregelt, dass er mir diesen Clip schickt, dazu einen Bronze-Clip und eine Magnettailcap für meine D4K. Das Ganze dann für 7,98 Dollar incl Versand. Da gehen die Versandkosten dann ein bisschen in seiner Marge der beiden Zusatzteile unter. Eine Hand wäscht die andere.
Die Emails hatten den Charakter einer Kommunikation unter guten Bekannten. Da bekomme ich fast Lust, schon alleine deshalb dort wieder was einzukaufen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.416
1.281
113
Oh Mann, gerade wieder eine weiße d4k mit SFT25R 5kK bestellt - upsi. Nachdem Buteo diese LED in der D4K mit lumex1 Treiber seit mehreren Wochen regelmäßig empfiehlt, will ich das auch mal testen...

• Danke
Reaktionen: Buteo

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.416
1.281
113

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Voll toll, freue mich voll!
Habe mir grad eine D4SV2 in grün mit Bronze und Metallschalter bestellt, als LED fande ich ja die SFT25 6500k sehr interessant. Falls es mir zu throwig ist habe ich nochmal eine Floodyoptik mitbestellt. Und den LumeX1 Treiber musst ich ja jetzt in dem Zuge auch gleich mal testen. Freue mich drauf. Was für einen Akku würdet ihr nehmen, da gehen doch mittlerweile auch die 21700er rein richtig? Haben die irgendwelche Nach- oder Vorteile zu einem 26650er?