Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Alsooo... Ich würd mir gerne mal mein erstes Hanklight bestellen ... ;)
jetzt ist natürlich die Frage welches.

Mein Plan ist eine Dual Channel D4V2 für Tint ramping von sehr warm bis warm (2000k-4000k). Ziel ist ein möglichst neutrales warmes Licht mit guter Farbwiedergabe und breiter weicher Ausleuchtung mit geringem Hotspot.

- Entweder den Klassiker 519A (2.7-4.5)
Evtl dedomed für noch mehr Wärme (aber dann evtl etwas rosy und zu throwig?)
- Oder die E21A (2000-4500) ist glaube ich etwas neutraler und wärmer wie die 519A könnte daher evtl mein Favorit sein...
- Oder die NTG35 (1800-5000/4200) da gibts ja sehr wenig Beamshots bisher... soll aber gut sein...


Habt ihr Tips?
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.605
3.746
113
Berlin
Alsooo... Ich würd mir gerne mal mein erstes Hanklight bestellen ... ;)
jetzt ist natürlich die Frage welches.

Mein Plan ist eine Dual Channel D4V2 für Tint ramping von sehr warm bis warm (2000k-4000k). Ziel ist ein möglichst neutrales warmes Licht mit guter Farbwiedergabe und breiter weicher Ausleuchtung mit geringem Hotspot.

- Entweder den Klassiker 519A (2.7-4.5)
Evtl dedomed für noch mehr Wärme (aber dann evtl etwas rosy und zu throwig?)
- Oder die E21A (2000-4500) ist glaube ich etwas neutraler und wärmer wie die 519A könnte daher evtl mein Favorit sein...
- Oder die NTG35 (1800-5000/4200) da gibts ja sehr wenig Beamshots bisher... soll aber gut sein...


Habt ihr Tips?
Ich selbst bin großer Fan der E21A.
Zwar ist diese LED mW etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den von dir genannten, aber die Lichtqualität finde ich hervorragend.

Mit frosty Linse oder notfalls dc-fix Milky-Folie sollte das Lichtbild dann auch seinen Wünschen entsprechen.

Also wenn ich du wäre und du keine Maximalleistungen hinsichtlich der Helligkeit erwartest, wäre eine E21A-Combo meine erste Wahl.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich selbst bin großer Fan der E21A.
Zwar ist diese LED mW etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den von dir genannten, aber die Lichtqualität finde ich hervorragend.

Mit frosty Linse oder notfalls dc-fix Milky-Folie sollte das Lichtbild dann auch seinen Wünschen entsprechen.

Also wenn ich du wäre und du keine Maximalleistungen hinsichtlich der Helligkeit erwartest, wäre eine E21A-Combo meine erste Wahl.

Und im Zweifel ggf. auf DT8 upgraden, dann hast du je Farbe 4 E21A …
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Holiday

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
- Oder die E21A (2000-4500) ist glaube ich etwas neutraler und wärmer wie die 519A könnte daher evtl mein Favorit sein...
Ich glaube man muss hier etwas mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Die Lichttemperatur (Kelvin) bestimmt wie ´warm´ oder eben ´kalt´ das Licht ist. Mit ´neutral´ meinst du womöglich wie Farbneutral das Licht ist, das meint die Abweichung von der Black Body Kurve nach oben (grünlich) oder nach unten (rosig); Kann mich natürlich auch täuschen und du meinst mit ´neutral´ Lichttemperatur.
Zu beachten ist aber beim Tintramping immer, dass die Mischfarben quasi automatisch nach unten von der Black Body Kurve abweichen. Je weiter die Ausgangs LEDs auseinander liegen umso mehr. Heißt, wenn du Farben mischt wird es immer rosiger;

Aber ich bin mir sicher, dass du mit allen genannten Varianten gut fährst und ein astreines Ergebnis bekommst :daumenhoch:

Ich selbst bin großer Fan der E21A.
Zwar ist diese LED mW etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu den von dir genannten, aber die Lichtqualität finde ich hervorragend.
Die Nichia E21A ist bekannt für Farbechtheit, also wenig bis gar keine Abweichung in der Black Body Kurve bei gegebener Lichttemperatur. Die ist da sehr konsistent :thumbup:
Und im Zweifel ggf. auf DT8 upgraden, dann hast du je Farbe 4 E21A …
Guter Gedanke :zwinkern:

https://www.taschenlampen-forum.de/...-tint-shift-ramping-review.84966/post-1159865

Grüße Jürgen
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Na da wollen wir dann aber sehen, was Du geändert hast, @LightintheNight

Sodele, mal ein erster Wurf …

IMG_8983.jpeg


Der RGB-Schalter sieht witzig aus, so ohne „Gummi“:

IMG_8981.jpeg

Leider kommt bei den amber-Switchlights im black-hole kaum was an, so dass man schon gucken muss, wo der wirklich gut passt … hab Hank auch mal angeschrieben wegen den Switchrubber mit dem beleuchteten Ring, das könnte da noch besser aussehen … und metal-switches sollen ja auch noch kommen. Es bleibt spannend …

Die find ich jetzt am schönsten (aber ist sicher auch Geschmackssache …) :

IMG_8987.jpeg

LG, LitN
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
golden und schwarz passt denke ich wirklich am besten, aber ist ja eh Geschmackssache :p .
gibt eigentlich die Reflektoren wie SMO / Orange Peel für die D1k auch einzeln bei Hank?
Hatte gelesen, dass er keinen SMO bei SFN60 verbaut - hätte aber selbst gerne mal gesehen, inwieweit sich die Lichtwand in die Ferne verlagern lässt .. und mit welchen Artefakten :grinsen:
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
golden und schwarz passt denke ich wirklich am besten, aber ist ja eh Geschmackssache :p .
gibt eigentlich die Reflektoren wie SMO / Orange Peel für die D1k auch einzeln bei Hank?
Hatte gelesen, dass er keinen SMO bei SFN60 verbaut - hätte aber selbst gerne mal gesehen, inwieweit sich die Lichtwand in die Ferne verlagern lässt .. und mit welchen Artefakten :grinsen:
Kannste ihn anschreiben, wird er dir bestimmt bei ner Bestellung mitschicken …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampen Fieber

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Bin ja mal gespannt, wann es wieder einen Sale bei Hank gibt...
Solange habe ich mir eine Ausgabensperre verordnet.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Triple channel Lampen? Also wie gut der Treiber ist, Performance, Bedienung etc.?
 
31 Oktober 2024
36
13
8
Hi,
Hat jemand zufällig eine grüne mit Messing Akzenten und dem neuen schwarzen Schalter von dem er ein Bild Posten würde?

Ich bin gerade am überlegen mir eine D4V2 oder D4K in dieser Optik mit 2700K NTG zu holen hätte aber gern erst ein Bild davon.

Danke.

Musste gleich mal rot mit schwarz probieren! Gefällt mir sehr gut, dass Amber ist schwach, aber finde ich gar nicht so schlimm. Hell genug noch, um im Dunkeln Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Anhang anzeigen 173595
Sieht top aus. Meine E04 Surge hat die gleiche Farbkombo.
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
Ich meine, er hat wohl leider keinen SMO Reflektor, dessen Öffnung groß genug ist für eine SFN60 (oder auch XHP70.3)

Ich hatte das auch irgendwann mal angefragt und da sagte er das. Mal schauen, vielleicht gibt’s den ja jetzt :thumbup:
leider gestern dann auch gesehen, in der Tat zu klein, habe Hank gestern nacht noch angefragt (eh gerade weitere Bestellung in Bearbeitung), ob ich einen smo Reflektor mitbestellen kann, er fragte heute morgen dann, für welche LED der Reflektor gedacht wäre, nach meiner Antwort, dass es SFN60 ist, und vermutlich die Öffnung zu klein, kam diesbezüglich keine Reaktion mehr, hatte ihn dann nochmal angeschrieben mit der Bitte, mir mitzuteilen, falls es künftig möglich wäre. Fürchte aber das würde sich nicht lohnen, sicherlich werden hier nur größere Stückzahlen (kleine Öffnung für kleine Emitter, dann eben SMO, und Orange Peel etc. dann für die größeren) vom Band laufen. Schade, hätte es zu gerne probiert. aber ggf lässt sich da mal was basteln :)
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
leider gestern dann auch gesehen, in der Tat zu klein, habe Hank gestern nacht noch angefragt (eh gerade weitere Bestellung in Bearbeitung), ob ich einen smo Reflektor mitbestellen kann, er fragte heute morgen dann, für welche LED der Reflektor gedacht wäre, nach meiner Antwort, dass es SFN60 ist, und vermutlich die Öffnung zu klein, kam diesbezüglich keine Reaktion mehr, hatte ihn dann nochmal angeschrieben mit der Bitte, mir mitzuteilen, falls es künftig möglich wäre. Fürchte aber das würde sich nicht lohnen, sicherlich werden hier nur größere Stückzahlen (kleine Öffnung für kleine Emitter, dann eben SMO, und Orange Peel etc. dann für die größeren) vom Band laufen. Schade, hätte es zu gerne probiert. aber ggf lässt sich da mal was basteln :)
Aufgrund der Zeitverschiebung wird es nach Feierabend gewesen sein, Hank antwortet meiner Erfahrung nach recht zuverlässig, solange man ihm nicht einen Wall-of-Text schickt.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
leider gestern dann auch gesehen, in der Tat zu klein, habe Hank gestern nacht noch angefragt (eh gerade weitere Bestellung in Bearbeitung), ob ich einen smo Reflektor mitbestellen kann, er fragte heute morgen dann, für welche LED der Reflektor gedacht wäre, nach meiner Antwort, dass es SFN60 ist, und vermutlich die Öffnung zu klein, kam diesbezüglich keine Reaktion mehr, hatte ihn dann nochmal angeschrieben mit der Bitte, mir mitzuteilen, falls es künftig möglich wäre. Fürchte aber das würde sich nicht lohnen, sicherlich werden hier nur größere Stückzahlen (kleine Öffnung für kleine Emitter, dann eben SMO, und Orange Peel etc. dann für die größeren) vom Band laufen. Schade, hätte es zu gerne probiert. aber ggf lässt sich da mal was basteln :)
Dann bestell doch notfalls den smooth, mit dem grössten Loch und bearbeite ihn dann … nur so hab ich die FFL909A in einen OP der 4x18A reinbekommen, und sieht gut aus …

Ich gehe aber auch davon aus, das ein Smooth Reflektor in der D1k nicht zur großen SFN60 passt und ein besch… Beam machen wird. Bei der 4x18A gabs nen fettes Donuthole mit dem Smooth, beim OP allet schick …
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hat die rote D4K "Messing" oder die neuen "rose gold" Elemente? Und die schwarze D4K rechts daneben "Kupfer" Elemente?
Jup, rot hat brass und die schwarze D4k copper … die rose gold gibts ja erst ein paar Tage …

Aber die black-rubber mit dem Licht-Ring sind jetzt mittlerweile auch bestellbar und die metal switch schon bei den Lampen zuwählbar, hoffe die kommen auch in Kürze einzeln …
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Here we are...

Metallschalter sind vorgestellt worden.
Stainless steel (schwarz und roh), copper, brass.

https://www.reddit.com/r/Hanklights/comments/1kyqbv6/metal_switch_buttons/

Und nun sind die Metalschalter auch bestellbar :tala:

„Metal button upgrade kits for multiple materials, compatible with D4V2, D4K, DA1K, D3AA, D4SV2 etc with threaded switch retaining ring,
it's not compatible with the press fit in switch retaining ring, not compatible with DM11, DM1.12, K1, K9.3 etc.“

https://intl-outdoor.com/metal-button-upgrade-kits.html

Edit:
Es gibt nun auch neue TIR für D4/D4k/ KR4 mit 2 throwy und 2 floody Optiken … sieht gut aus und die Bastelei mit DC-Fix oder Säge kann entfallen ;-)

Description:
• Noctigon N244SW (represents small angle + wide angle) 10mm Quad Optic
• Clear (small angle) + frosted (wide angle) combination, which enables the light to have maximum throw and flood in the mean time
• Dimensions: Diameter 24mm
• Total height 7.5mm
• Height installed 6mm Material
• Compatible with the Noctigon 4XP quad LED MCPCBs, works fine with D4V2, D4K, KR4 quad flashlights
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Die haptik der neuen Metallschalter würde mich auch sehr interessieren. Sind die auch so leichtgängig wie bei FF?
Ja und im Gegensatz zum Gummischalter ist er ziemlich bündig. Heißt bei der wird Tastensperre in der Hosentasche zur Pflicht.

Ist das das rose gold bezel und der bronze pvd switch?
Kannst du bitte etwas zu dem Metallswitch sagen? Tastgefühl, Geräusch, was ist wenn man nicht mittig klickt usw.

Er ist sehr leicht zu betätigen und reagiert auf jeden Befehl auch wenn er nicht mittig gedrückt wird.

Das ist alles Messing.
Die kleine rote D3AA hat nun ein Upgrade bekommen mit den „Rose-Gold“ Bezel und Schalterring.
Sieht aber sehr ähnlich zu Kupfer aus, ich habe mal meine D3AA in Titan/Kupfer zum Vergleich daneben gestellt.

IMG_9247.jpeg
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.486
5.180
113
Ja und im Gegensatz zum Gummischalter ist er ziemlich bündig. Heißt bei der wird Tastensperre in der Hosentasche zur Pflicht.
...
Er ist sehr leicht zu betätigen und reagiert auf jeden Befehl auch wenn er nicht mittig gedrückt wird.
Das finde ich insgesamt mal so richtig sch...ade. :(
Sowohl den versenkten Button als auch den harten und schweren Druckpunkt finde ich bei den Emisaren genial.
Versenkt hat ja Zebralight vorgemacht. Die Schalter von Armytek z.B. sind noch einen Tacken hochwertiger als die alten von Hank, haben aber auch einen etwas leichteren Druckpunkt.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Eigentlich mag ich meine lieber mit den flachen Schalterring, aber bei der würde ich auch ein hohen bevorzugen, bietet er aktuell glaub ich nur nicht an.

Ich hatte mir auch noch paar neue Gummikappen für andere Lampen mitbestellt.
Wenn mich das zusehr stört werde ich mal wechsel. Aber das Messing sieht halt echt schön aus. :verliebt:

Die neue Schwarzen Kappen mit Ring und Dot haben aber auch mittig eine leichte Erhöhung, wodurch die „Vorspannung“ vom Schalter größer wird und der Schalteweg kürzer. Wodurch der Schalter etwas sensibler reagiert, im Gegensatz zur weißen Gummikappe. Aber da kann eine Feile vielleicht etwas korrigieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo