Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
klingt gut, einige der bisherigen waren doch sehr knarzig / irgendwie klemmig und machten nicht gerade einen wertigen eindruck. astreines clicky wie bei thrunites fänd ich optimal, bei sofirn find ich das auch gut gelöst.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
bräuchte mal einen kurzen Rat, stehe kurz vor der nächsten Bestellung bei hank, mit dabei auch zwei D4k, eine davon soll mit SFT-25 bestückt sein - Problem, hier enstehen extrem unschöne Ringe, daher hierzu kurz meine Fragen:
- liegt dies an der Bezel, ggf zu tight gepackte Emitter im Nahbereich, wo sich der Ring bildet?
- gibt es hier eine andere Optik, die das ggf. vermeidet, z.B. flutiger (wobei das ein Stück weit eine SFT-25 konterkarieren würde)?

vor allem interessiert mich, ob sich eine SST-20 hier ähnlich verhält? Ich habe diese grässlichen Ringe schon in der W1 bei dual channel D4k und gehöre
zu jenen, die das unerträglich finden o_O

wenn das ganze wirklich am D4K-Format liegt (das mir aufgrund der Kompaktheit trotz 21700 am allermeisten zusagt), und das ganze nur für
floodyness à la nichia geeignet sein sollte, müsste ich mich dann schweren Herzens für eine andere Lampe entscheiden...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@ChrisW - durch die Floody Optik der D4V2/D4K bekommst Du die Ringe weg, aber Du hast dann wirklich einen reinen Fluter. :)
Das klappt auch bei Deiner W1.

Die Frage ist, ob Du das möchtest.

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
@ChrisW - durch die Floody Optik der D4V2/D4K bekommst Du die Ringe weg, aber Du hast dann wirklich einen reinen Fluter. :)
Das klappt auch bei Deiner W1.

Die Frage ist, ob Du das möchtest.
damn, dachte ich mir fast, nein etwas mehr throwyness als bei einer 519A ist definitiv gewünscht, bleibt noch die Frage, ob SST20-4000k ähnliche Ringe
im Lichtbild hat, falls nicht oder weniger ausgeprägt, würde ich diese dann definitiv vorziehen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
damn, dachte ich mir fast, nein etwas mehr throwyness als bei einer 519A ist definitiv gewünscht, bleibt noch die Frage, ob SST20-4000k ähnliche Ringe
im Lichtbild hat, falls nicht oder weniger ausgeprägt, würde ich diese dann definitiv vorziehen
Artefakte oder Ringe hast Du ja leider mit jeder LED in der D4 mit klarer Optik. :(

• Danke
Reaktionen: Lampen Fieber

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
Artefakte oder Ringe hast Du ja leider mit jeder LED in der D4 mit klarer Optik. :(
sehr schade, da frag man sich, welchen Sinn eine D4k noch hat - ich denke ich werde aber mal die SST20 statt SFT-25 ausprobieren, ggf. etwas besser,
sieht zumindest hier in einem D4 host so aus, der ja von der Optik her (quad led etc.) sehr ähnlich, wenn nicht gleich sein sollte

D4k review hierzu konnte ich leider keines finden

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
sehr schade, da frag man sich, welchen Sinn eine D4k noch hat - ich denke ich werde aber mal die SST20 statt SFT-25 ausprobieren, ggf. etwas besser,
sieht zumindest hier in einem D4 host so aus, der ja von der Optik her (quad led etc.) sehr ähnlich, wenn nicht gleich sein sollte.
Bei Multiemitterlampen mit TIR-Optiken hat man IMMER zumindest leichte Artefakte - es sei denn, die Linse ist frosted.
Das finde ich an sich gar nicht schlimm. :)
Bei der D4 nehme ich halt immer eine Floody Lens...ist auch froosted.

Wenn ich es throwiger haben möchte, dann eine Single LED im Reflektor (z.B. D1K). :)

• Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
ich denke ich werde aber mal die SST20 statt SFT-25 ausprobieren
Die SST-20 sind letztlich ganz andere LEDs mit viel geringerer Leuchtdichte und damit viel geringerer Reichweite. Dazu kommt eine relativ hohe Grünstichgefahr, die SST-20 sind bekannt dafür. (Die 4000 K 95 CRI weniger, aber auch da kann man bei niedriger Helligkeit schnell gelb-grüne Tints erwischen.)

Insofern wäre der Tausch wenig sinnvoll, da kannst du auch gleich 519A verwenden, die eine viel bessere Lichtqualität haben. Für eine D4V2 kann ich sagen, dass man mit der klaren Optik mit den 519A zumindest keine Ringe hat. Dafür ist die halt ziemlich flutig, aber das wären die SST-20 auch. Gegebenenfalls wäre die CSLNM1.TG bzw. CSLPM1.TG eine Option für einigen Throw, aber die produziert auch Ringe.

Zuletzt bearbeitet:

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
zu spät. unter anderem SST20 schon bestellt :) ich lasse mich mal überraschen.. habe aber eine sft-25 in D1k mitbestellt, da ich diese noch nicht habe, und dort keine Ringe (oder wenn dann dezenter) auftreten sollten. Bin auch mal auf die DA1K mit SFT-70 gespannt.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Weiß zufällig jemand, was für Linsen in der DT8K und M44 genutzt werden? (Teilenummer, für normale Linsen, nicht flood)

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Konnte jemand schon die NTG 35 4200K im Vergleich mit FFL351 3700K?
Ich hatte hier ein wenige die "Neuen" von Hank zu den FFL LEDs gegenübergestellt.
Die FFL351A 3700K ist halt wärmer und etwas kompatibler bei der Wahl des Wunsch-Reflektors. Ansonsten ist die Lichtfarbe der NTG35 4200K halt kälter. Mir gefällt die FFL351A immer noch etwas besser, es ist aber schön, diese LED auch noch in einer Lichtfarbe zwischen 3700K und 5000K als Ergänzung zu haben. Ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht das Maximum aus der NTG35 4200K herauszuholen.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Der LumeX ist jetzt auch in der D4V2 und damit KR4/KR1 und wohl D1 usw. angekommen.
Oh! Danke!
Sehr aufregend! :flooder:
Ich wusste es noch nicht und finde es schon cool, dass es endlich einen Lume Treiber für 18650 Lampen mit Seitenschalter (D4V2, D1) geben wird.

Und bist Du Dir sicher, dass er auch in KR4 und KR1 verfügbar sein wird ? Ich frage nur, weil ich verstanden hatte, dass der Treiber für tailswitches erst noch relativ aufwendig angepasst werden müsste.

Woher kommen denn die guten Neuigkeiten? :thumbup:

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
cooler Zufall, wusste gar nicht dass die D4v2 vorher wohl davon ausgespart wurde, wollte mir gerade noch eine schöne kleine sandfarbene mit flutig/throwigem Allroundlicht zusammenstellen und habe Hank auch wegen einer Empfehlung+throwigeren Optik angefragt, da kommt LumeX gerade recht für gute Laufzeiten und moderat hoher Dauerpower :)
(aber wundert mich, habe doch eine D1 mit XHP 70.3 und Lume X da, also gab es das schon, oder was verstehe ich hier falsch?)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Oh! Danke!
Sehr aufregend! :flooder:
Ich wusste es noch nicht und finde es schon cool, dass es endlich einen Lume Treiber für 18650 Lampen mit Seitenschalter (D4V2, D1) geben wird.

Und bist Du Dir sicher, dass er auch in KR4 und KR1 verfügbar sein wird ? Ich frage nur, weil ich verstanden hatte, dass der Treiber für tailswitches erst noch relativ aufwendig angepasst werden müsste.

Woher kommen denn die guten Neuigkeiten? :thumbup:
Die Neuigkeiten kommen aus diesem Thema auf reddit:
https://www.reddit.com/r/Hanklights/comments/1ksgy7e/nld_spoiler/

Bezüglich KR4 und KR1 habe ich gemutmasst. Ich nehme an, dass der LumeX1 da kommt. Hab das vielleicht etwas zu "definitiv" ausgedrückt, sorry. Aber die Kunden schreien danach, also kommt der wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
44
28
Theoretisch gab es bisher nur die D1K mit LumeX Treiber
grad nachgeschaut, scheint tatsächlich kein LumeX zu sein, dann hab ich das wohl verwechselt mit einer D4sv2, hatte zeitgleich drei von Dirk (schmelle) hier aus dem Forum gekauft und hatte es irgendwie falsch in Erinnerung, vielleicht weil beide cyanfarben sind ^^. aber umso besser wenn das Hank ermöglichen sollte, gerade bei den "kleineren" Akkus ja eigentlich besonders von Vorteil.
Übrigens, fände es mega wenn Hank für die ganzen EDC und "fast" EDC noch eine Art Koffer anbieten würde mit festem Schaumstoff zur Aufbewahrung eines ganzen Arsenals + Platz für ein paar 18650/21700/26650 Akkus + Akkurohr + Optiken - was haltet ihr davon? :mag1:
und als Sahnetopping dann noch ein pulsierendes Aux-Logo aussen :kopflampe: oder alternativ in transparentem case

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

schmelle

Flashaholic*
25 Oktober 2024
354
230
43
Wesel
grad nachgeschaut, scheint tatsächlich kein LumeX zu sein, dann hab ich das wohl verwechselt mit einer D4sv2, hatte zeitgleich drei von Dirk (schmelle) hier aus dem Forum gekauft und hatte es irgendwie falsch in Erinnerung, vielleicht weil beide cyanfarben sind ^^. aber umso besser wenn das Hank ermöglichen sollte, gerade bei den "kleineren" Akkus ja eigentlich besonders von Vorteil.
Übrigens, fände es mega wenn Hank für die ganzen EDC und "fast" EDC noch eine Art Koffer anbieten würde mit festem Schaumstoff zur Aufbewahrung eines ganzen Arsenals + Platz für ein paar 18650/21700/26650 Akkus + Akkurohr + Optiken - was haltet ihr davon? :mag1:
und als Sahnetopping dann noch ein pulsierendes Aux-Logo aussen :kopflampe: oder alternativ in transparentem case
Die D1 mit der XHP 70 dürfte keinen Lume X1 Treiber haben.
Hast du deinen Usernamen geändert, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :D

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
und als Sahnetopping dann noch ein pulsierendes Aux-Logo aussen :kopflampe:

So etwas in der Art gibt es schon … nur das AUX-Logo fehlt noch ;-)

IMG_6190.jpeg

Musste natürlich gleich mal ne D4v2 mit Boost-Treiber bestellen und auf mein nachfolgende Bitte per Mail, den LumeX1 einzubauen kam auch prompt:

Ok, that is fine, will ship accordingly

:tala:

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Bezüglich KR4 und KR1 habe ich gemutmasst.
Ich würde sagen, Du hast sehr gut gemutmaßt :thumbup:

Hier nennt Hank explizit die D4V2/KR1/KR4 version Lume X1 drivers - er macht es wohl nur noch nicht offiziell, weil er noch nicht so viele hat.
auf mein nachfolgende Bitte per Mail, den LumeX1 einzubauen kam auch prompt:

Ok, that is fine, will ship accordingly
Aber wenn man fragt, dann scheint er ja schon welche einzubauen. Probiere ich auch noch mit einer KR1
Dann mal "Feuer frei" :)

So etwas in der Art gibt es schon
Davon habe ich mir auch mal eins geholt.

Es passen auch gut grössere Lampen rein.

Unten gezeigt sind 4x Surge, D1K, NLIGHTD L1, NLIGHTD L2, D3AA und 2x KC01.
IMG_2851.jpeg

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@Light-Chris Ja, jedenfalls scheinen die auf dem Weg zu sein. Wegen Kurzschlussgefahr sind sie aber vermutlich noch in Überarbeitung, so wie ich den von Dir verlinken Post interpretiere.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Falls Du damit den "Component shortage" meinst, glaube ich, dass Hank hier von einem "Mangel an Komponenten" spricht.
Kurzschluss ist ja eher der short circuit.

Die mussten ja etwas an dem LumeX1 Treiber umbauen, damit er in die 18650er Lampen passt. Vielleicht haben die einfach noch nicht so viele.

Im Endeffekt ja eh egal - Hauptsache ist ja, dass wir (bald) auch diese Lampen mit dem tollen Treiber bestellen können :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
@Light-Chris Ja, jedenfalls scheinen die auf dem Weg zu sein. Wegen Kurzschlussgefahr sind sie aber vermutlich noch in Überarbeitung, so wie ich den von Dir verlinken Post interpretiere.

Ich würde „components shortage“ eher mit Engpass von Einzelteilen übersetzen :thumbdown:

Er hat evtl. noch zu viele alte da und/oder erst eine erste kleine Charge der neuen oder sogar nur „Test“exemplare der neuen … wenn sie mir abfackelt, sag ich Euch Bescheid ;-)

Edit: @Light-Chris Hehe, zwei Flashis ein Gedanke ;-))

Zuletzt bearbeitet:

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Nenenene das heißt doch die Komponenten sind zu klein leider, weil short!!! Steht doch da!

/s ;)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Generell hat Hank ja tatsächlich ein ganz schön umfrangreiches Update auf seiner Webseite gemacht.
Bei vielen Lampen neue Fotos mit den neuen Bezels.
Gefühlt ist sie auch ein ganz bisschen schneller geworden. Nicht schnell, aber ein bisschen schneller als vorher :)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser