Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

24 März 2021
48
18
8
München
Hallo,

ich möchte meine ersten Emisar-Leuchten bei Hank kaufen. Es sollen die D11 und die D1K sein, kleine Thrower.

Die Threads zur D1K und DM11 kenne ich - vielen Dank für guten Beiträge!

Ich bin viel mit dem Hund unterwegs und habe immer mindestens 2 'Spielzeuge' dabei.
Bei den Emisar-Lampen reizt mich die kleine Bauform mit einem guten Throw aber auch Spill und das 'viele Licht'.
Möglichst lange Laufzeiten im Ceiling (High) wären toll, der Turbo wird normalerweise nur ab und zu benutzt, habe aber nichts gegen lange Laufzeiten bevor runtergeregelt wird.

Ich bin Anduril-Fan und bin überrascht, dass Noctigon/Emisar die Lampen nach meinem jetzigen Kenntnisstand alle mit Anduril-UI ausstatten. Hatte Emisar bisher nicht auf dem Schirm, freue mich, über euch den Hersteller gefunden zu haben.

Als kleine Thrower habe ich die Sofirn IF22A TIR, Wurkkos TS11 und Lumintop GT Micro. Für den mittleren Bereich ein paar Convoys (C8, C8 Plus und M21A). Als einzigen richtigen Thrower die Wurkkos TS30S Pro.
In Beschaffung ist (sind) die Wurkkos TS32 (und die Emisar's).

Beim Tint soll es zwischen NW und CW sein (5000 - 6000K) und möglichst keine grün- oder rosa-Stiche, wobei diese bei Außenanwendungen wohl zu vernachlässigen sind.

Auf Grund eurer Posts im D1K-Thread (Dank an @LightintheNight, @Gray Matter, @Dr.Devil, @Kasperrr, @ennokin ...) habe ich die SBT90.2, XHP70.3 HI 6500K (low CRI ?) und SFN60 3V 5500K in die engere Auswahl einbezogen.
Die SBT90.2 habe ich schon in einer Wurkkos TS30S Pro und scheint mir in der D1K bezüglich Reflektortiefe (Größe) und vorhandener Kühlfläche überdimensioniert.
Die XHP70.3 HI hat laut LightintheNight Potential, ist aber wohl 'sparsam bestromt'. Mir ist nicht ganz klar, ob es sich um den regulären oder 'geboosteten' Treiber handelt. Jedenfalls wird das Treiber-Update nicht für die DM11 und D1K angeboten.

Handelt es sich bei den Gläsern um eine 'Anti-reflective coated glass lens', wird in der Beschreibung im Gegensatz zu anderen Lampen nicht erwähnt? Für die D1K gibt es die AR-coated Lens als Option.

Was spricht eigentlich gegen die Osram W1/W2-Led's, werden im BLF als 'amazing LED' beschrieben. Hat jemand Erfahrungen mit diesen LED in einer DM11 bzw.D1K? Gibt es Beamshots?

Was wäre eure Empfehlung, welche LED würdet ihr mir raten (VIEL Licht, guter Throw, Spill und gute Laufzeiten (High))?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Silvio

24 März 2021
48
18
8
München
Bei der DM11 wird die XHP50.3 HI als Auswahlmöglichkeit angeboten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zwischen den Low & HI CRI Modellen Unterschiede beim Lichtstrom gibt?
Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen der XHP 50.3 HI 6500 und der XHP50.3 HI 5700 90 CRI (der Unterschied im Tint ist klar)?

Gruß
BBy

G

Gast3

Guest
Mit der 5700K HighCRI wirst du sicher 20% weniger Output haben. Die DM11 XHP50.3 fand ich jetzt nicht so toll vom Lichtbild. Lieber die D1K mit XHP50.3 Hi auf Anfrage (geht problemlos).

Thomas

• Danke
Reaktionen: BBy006

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Den Daten aus den D1V2/D1k und DM11 Threads kannst du entnehmen, dass zwischen den high Cri und low Cri ne ordentliche Differenz liegt, insofern solltest du für Power eher die low Cri Variante wählen.

• Danke

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
SBT90.2, XHP70.3 HI 6500K (low CRI ?) und SFN60 3V 5500K

SBT90.2 und SFN60 kannst du direkt streichen, wenn du "lange Laufzeiten im Ceiling" möchtest.
Die XHP 70.3 HI ist definitiv die richtige LED für deine Anforderungen, sie kommt bei Hank automatisch mit Boost-Treiber.

Leider sind die High CRI Versionen alle leicht grünstichig, Hank empfiehlt selbst die low CRI (70) Versionen (gibts auf Anfrage), diese sind deutlich heller und leicht rosig. Habe selbst eine D1K XHP 70.3 HI 4000K low CRI und bin sehr zufrieden. Wenn es draußen kühl ist (~10°C) läuft die Lampe auf High (120) ohne herunter zu regeln.

• Danke
Reaktionen: BBy006 und Dr.Devil

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Mir kam zuerst die SFT40 in den Sinn, aber im oberen Bereich halt nur FET … dann die XHP70.3 Hi, da gut geregelt, aber eher nicht so sehr throwig, insofern ist die 50.3 Hi ein guter Mittelweg mit Boosttreiber und etwas mehr Throw als bei der XHP70.3 Hi.

Die Osram fallen aus meiner Sicht aus, da nicht hell genug und zu sehr fokussiert …

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Mir kam zuerst die SFT40 in den Sinn, aber im oberen Bereich halt nur FET … dann die XHP70.3 Hi, da gut geregelt, aber eher nicht so sehr throwig, insofern ist die 50.3 Hi ein guter Mittelweg mit Boosttreiber und etwas mehr Throw als bei der XHP70.3 Hi.

Die Osram fallen aus meiner Sicht aus, da nicht hell genug und zu sehr fokussiert …
Was bedeutet denn „im oberen Bereich halt nur FET“?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Die alten D4 hatten FET+7+1, d.h. Nen FET für Power, 7 gestapelte AMC für den unteren mittleren Bereich und einen für Moon …

Mittlerweile baut Hank auch Boost und DualChannel-Treiber ein und verwendet statt der FET+7+1 nun Linearregler mit FET in den meisten Lampen (zB der SFT40). Die Lin.regler haben tlw. unterschiedliche Leistungen, bevor es dann kpl. über den FET geht. Da ich nicht weiss, was er konkret bei der D1V2 mit SFT verbaut hat, habe ich allgemein „im oberen Bereich“ geschrieben …

Zu Details hat @Kabukimann ja schon einen schönen Thread verlinkt.

24 März 2021
48
18
8
München
Den Daten aus den D1V2/D1k und DM11 Threads kannst du entnehmen, dass zwischen den high Cri und low Cri ne ordentliche Differenz liegt, insofern solltest du für Power eher die low Cri Variante wählen.
Stimmt, da hast du Recht, habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Wollte es genauer wissen und habe mir das Datenblatt beschafft. Prozentual habe ich nicht nachgerechnet, aber der Unterschied ist deutlich.

Moderator: Fremdes Bildmaterial entfernt.

Danke und Gruß
BBy

Von den SFT40/SST40 habe ich bereits ein diverse Anzahl Lampen (Convoy C8 +, S2 +, M21A; Sofirn SC18, IF22A; Wurkkos FC12, FC13, TS11). Wollte mit der 'neuen' Marke Emisar mal was anderes haben ;).

Danke für die Info zu den Osram's.

Werde die 50.3 HI 5000K low CRI 70 für die D1K und die XHP70.3 HI 5000K low CRI 70 für die DM11 anfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 März 2021
48
18
8
München
Das musst du genau umgekehrt machen, bzw. in die D1K passen beide LEDs, wegen der TIR Optik passt in der DM11 nur die 50.3.
Die 70.3 ist deutlich heller als die 50.3.
Danke für den Hinweis, habe bei Hank für die D1K nach der XHP50.3 HI 5000K low CRI 70 und für die DM11 nach der 'XHP50.3 HI, 1900lm, Lux: 32Kcd with 6 degree optic - is it the low CRI 70 Version' gefragt - noch keine Antwort. Richtig sollte es also wie folgt sein: D1K: XHP70.3 5000K low CRI 70 und DM11: XHP50.3 HI, 1900lm, Lux: 32Kcd with 6 degree optic?
Wie gebe ich die Bestellung auf, wenn die gewünschten Komponenten nicht anwählbar sind, nach dem Bestellvorgang eine Produktanfrage mit Wunschkonfiguration stellen?

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Antwortet Hank in der Regel auf Produktanfragen, es wurde geschrieben, dass er bisweilen 'sehr eigen' ist?
Ja, das macht er immer recht zügig.
Vor allem, nachdem man bestellt hat und direkt auf die Bestellbestätigung antwortet.

Bei meiner Bestellung einer KR1 mit 50.3 hatte mir Hank gesagt, ich sollte die FC-40 bestellen und ihm dann per Email auf die Bestellbestätigung antworten und mitteilen, welche 50.3 ich möchte.

• Danke
24 März 2021
48
18
8
München
Ja, das macht er immer recht zügig.
Vor allem, nachdem man bestellt hat und direkt auf die Bestellbestätigung antwortet.

Bei meiner Bestellung einer KR1 mit 50.3 hatte mir Hank gesagt, ich sollte die FC-40 bestellen und ihm dann per Email auf die Bestellbestätigung antworten und mitteilen, welche 50.3 ich möchte.
Es ist vollbracht, die Bestellung ist raus und die Bestellbestätigung mit meinen Wünschen auch. Bin gespannt, ob und wie eine Reaktion von Hank erfolgt:). Die Molicell-Akkus sind heute auch gekommen, werden heute gleich getestet (die ersten sind schon geladen). Danke für die Unterstützung!

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Bin gespannt, ob und wie eine Reaktion von Hank erfolgt
Du wirst bald das berühmt-berüchtigte "OK, will ship accordingly" als Antwort bekommen. ;-)

Danach tut sich ~5 Tage scheinbar nichts, dann ist das Paket am Flughafen, 2 Tage später in .de und nach insgesamt ca.10-15 Tagen bei dir.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Denkt ihr, es ist möglich, eine D4V2 oder ähnliche mit 4x SST-10 "5W UV 365 nm" ausrüsten zu lassen?
Ist die Floody-Optik (oder überhaupt irgendeine Optik) überhaupt für UV-Licht geeignet? Die Reflektivität von klarem Polycarbonat bei bestimmter Wellenlänge schwankt von 5-50%, je nach Quelle...

Ich brauche eine UV-Lampe die breit abstrahlt, und keinen Spot produziert. Maximale Leistung ist nebensächlich, aber wenn die LEDs dank Quad-Config effizienter betrieben werden können...

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Es wird glaube ich ein Grund geben warum er in der D4V2 die UV Versionen nur als Mule anbietet.

Aber warum nimmst du dann nicht einfach die Mule Version mit 8 LEDs, damit wirst du sicher kein Spot haben?

• Danke
Reaktionen: Barracuda

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Aber warum nimmst du dann nicht einfach die Mule Version mit 8 LEDs, damit wirst du sicher kein Spot haben?
Weil ich gern ein flutiges Lichtbild mit 40-60 ° Abstrahlwinkel hätte (wie bei meiner 519A D4V2 mit Floody optic, vielleicht etwas flutiger). Mit Mule hätte ich überhaupt keine Reichweite. Ist vermutlich missverständlich rüber gekommen, ich brauche keinen "engen" Spot wie bei nem Thrower, weil meine bisherige UV-Lampe genau das hat...
Wie sieht so eine Mule eigentlich aus? Sieht man dann durch das Frontglas das nackte PCB mit allen Lötstellen oder gibt es eine Art "Abdeckung"? (Gut, das dürfte bei UV wegen dem ZWB-Filter eh egal sein.)

Edit, bilder UV-Mule (D4 mit 3W Seoul LEDs) gefunden:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-noctigon-uv-mule.83225/#post-1138347

Zuletzt bearbeitet:

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Kurze Frage zu den 519A-Emittern, die Hank zur Zeit gerade zur Verfügung hat und verbaut: ich hatte mal eine D4V2 5700k dedomed, mit der ich in puncto Beam und Farbe etc. sehr zufrieden war, das war vor der Umstellung auf/Verfügbarkeit von 519A v1.
519A v1 ist ja zunächst mal eine kleine Verbesserung einiger Parameter, aber die v1 fällt anscheinend (oder irre ich mich?) insgesamt etwas weniger rosy aus als "alte" 519A.
Ist jemand von euch Emisar-Connoisseuren in puncto Umstellung "alt" auf v1 etwas aufgefallen? Gibt es klare Favoriten (ich würde wieder zu dedomed tendieren)? Ich würde vom Endergebnis eher nicht unter 4000k landen wollen, also kämen 5700 dedomed und 5000 dedomed in Frage (5000k wird zur Zeit nicht regulär angeboten – hat jemand mal in letzter Zeit 5000k bei Hank geordert?)

Danke für euren Input!

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ja das geht, sogar mit Boost Treiber (sehr empfehlenswert), aber nur ohne Optik. Die Plastik TIR Optik blockt nahezu das gesamt UV Licht.
D.h. die von @LightintheNight erwähnte auswählbare Konfiguration mit 2-Kanal (UV + anderer weißer LED) wäre dann automatisch Mule ohne Optik?

Du hast dann praktisch ein 4x Mule mit Aux LEDs.
Wobei bei dem ZWB2-Filter würde ja Aux gar nichts bringen (sieht man nicht). Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob der bei so einer Mule verbaut wird...

Ich vermute ja mittlerweile, dass ich um Mule nicht drum herum kommen werde... :confused:

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Es sei denn, Du setzt auf die D1 oder KR1, die werden aber wohl dank Reflektor stärker gerichtet sein.
D1 mit UV365nm habe ich, kann ich bestätigen. Ist sehr throwig.
OT: Habe mir jetzt nochmal die Armytek Wizard C2 UV mit 395nm geholt und bin gespannt, was die Wabenoptik + TIR so anrichtet für geocaching und Bernsteinsuche. Warum geht das eigentlich bei der Lampe mit UV + TIR ? Ist die TIR da nicht auch aus Plastik ?

Zuletzt bearbeitet:
24 März 2021
48
18
8
München
Super, danke für deinen 'Erfahrungsbericht'. Bis jetzt noch nichts. Schaun' mer mal ...
Du wirst bald das berühmt-berüchtigte "OK, will ship accordingly" als Antwort bekommen. ;-)

Danach tut sich ~5 Tage scheinbar nichts, dann ist das Paket am Flughafen, 2 Tage später in .de und nach insgesamt ca.10-15 Tagen bei dir.
Ja, jetzt ist es da: "Ok, thats fine, will ship accordingly." Geringe Abweichung, aber die Kernaussage stimmt ;).

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Es sei denn, Du setzt auf die D1 oder KR1, die werden aber wohl dank Reflektor stärker gerichtet sein.
Das ist es ja, ich habe die D1 365 nm bereits.
Habe ich wegen LED-Defekt sehr günstig bekommen, bei Intl' hätte ich die so vermutlich nicht gekauft... für mich ist die Lampe so kaum brauchbar. Der Spot ist sehr klein und die Reichweite hoch, was mir aber in einer UV-Lampe nichts bringt.
Das sieht aus wie eine Optik, wo die beiden Linsen rausgebohrt/gefräst wurden, wo die Löcher dann durch entsprechend große ZWB2-Filter geschlossen sind, wodurch das ganze zumindest im UV-Channel ebenfalls eine Art "Mule" darstellen dürfte. Hm, ich glaube, dass ich wahrscheinlich auf 8*SST-10 365 nm gehe und die Mule-Config akzeptiere...

Wobei die 2-Channel Config nicht schlecht erscheint. Neben UV habe ich dann auch weißes Licht, was vielleicht vorteilhaft sein könnte. Welcher Treiber wird verbaut sein? Meine D1 365 nm hat ja keine wirklich hohe Leistung, wie es scheint (es dauert trotz neuer WLP ewig bis sie auf Turbo überhaupt mal warm wird).

Ist die TIR da nicht auch aus Plastik ?
Ja, höchstwahrscheinlich schon. Durch die veränderte Wellenlänge (395 nm) dürfte die Durchlässigkeit des Kunststoffs deutlich höher sein als bei 365 nm.

Edit:

Ich habe die 365 nm SST-10 in meiner D1 mal mit einer handelsüblichen TIR-Optik (von Aliexpress, keine Carclo oder so) getestet. Es wird definitiv einiges an Licht durchgelassen, aber gleichzeitig wird die Optik auf Turbo sehr warm, was auf eine gewisse Absorption des UV-Anteils hindeutet. Wie sich die Optik langfristig unter solchem UV-Licht verhält, weiß ich nicht. Dies und der vorhandene Lichtverlust bei Nutzung einer solchen Optik könnte der Grund sein, warum es keine D4V2 mit normaler TIR-Optik und 365 nm SST-10 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lana_87

Myvesdin

Erleuchteter
28 Juni 2013
89
55
63
Hamburg
Das sieht aus wie eine Optik, wo die beiden Linsen rausgebohrt/gefräst wurden, wo die Löcher dann durch entsprechend große ZWB2-Filter geschlossen sind, wodurch das ganze zumindest im UV-Channel ebenfalls eine Art "Mule" darstellen dürfte. Hm, ich glaube, dass ich wahrscheinlich auf 8*SST-10 365 nm gehe und die Mule-Config akzeptiere...
unter den ZWB2 Filtern verstecken sich so weit ich weiß kleine Reflektoren, so wie sie auch in der Emisar D2 zum Einsatz kommen

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Wie sich die Optik langfristig unter solchem UV-Licht verhält, weiß ich nicht.
Der Plastik altert recht schnell und wird matt, was die Absorption und das Altern noch weiter voran treibt. Zum Schluß schluckt die Optik enorm viel Licht und wird spröde. Das ist definitiv keine Option.

Edit: Einen OP Reflektor kombiniert mit D-C-Fix Folie an Deiner D1 könntest Du probieren.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
unter den ZWB2 Filtern verstecken sich so weit ich weiß kleine Reflektoren, so wie sie auch in der Emisar D2 zum Einsatz kommen
Wobei die D2 zumindest für die weißen LED auch TIR-Optiken besitzt, nur eben sehr kleine für nur einen Emitter...

Edit: Einen OP Reflektor kombiniert mit D-C-Fix Folie an Deiner D1 könntest Du probieren.
Habe ich schon überlegt, wobei hier die Folie ja auch aus Kunststoff besteht und hier die Alterung genauso eine Rolle spielt? Eine Info, um welchen Kunststoff es sich handelt, habe ich aber nicht gefunden...