Auf Reddit (darf ich das verlinken?) berichtet ein User, dass er bei seiner D4V2 die Molicel INR18650-P26A Akkus verwendet hat und erstaunt war, wie viel kühler die Lampe unter Last im Vergleich zu 30Q oder VTC6 Akkus war.
Leider gibt der Erfahrungsbericht zu wenig Infos her, um das irgendwie genauer zu beschreiben. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Erwärmung des Akkus derart spürbar ins Gewicht fällt, bei einer Lampe die ohnehin schnell heiß wird.
Klingt für mich nur sehr wenig nachvollziehbar....
Ich benutze zwar "nur" den 30Q und habe auch "nur" die SST20 Variante, aber bei meiner Lampe wird vor allem der Kopf heiß. Der Akku wird zugegeben auch irgendwann ein bisschen warm, wobei ich da nicht sicher bin, wie viel davon über das Akkurohr kommt und welchen Anteil der Akku selbst hat.
Wenn der Akku deutlich weniger Strom liefern würde, würde das erklären, warum die Lampe nicht so warm wird... dies ist aber wohl bei den Akkus nicht der Fall und wohl auch nicht gemeint.
Die Akkus haben eine sehr kleinen Innenwiderstand (normal im >50 milli Ohm Bereich) und werden laut verschiedener Tests selbst bei 20A Dauerlast nicht wärmer als 45°C. Das hält die Lampe ja gar nicht durch....
Bei 25mOhm (realistischer Wert, tendenziell etwas hoch) und 20A (sehr hoher Wert) würde der Akku ca. 0,5V Spannungsfall verursachen. Und damit ca. 10W Wärme produzieren.
Die LED setzt während dessen bei 20A und dann im Mittel nur noch ca. 3,2V (näherungsweise) 64W um. Selbst bei 25% Wirkungsgrad (entspricht ca. 80lm/W was in Vollast-Betrieb realistisch ist) wären das noch 48W Wärme...
Also wäre in dieser Rechnung (welche mit recht ungünstigen Zahlen für den Akku berechnet wurde) der Akku gerade mal für 1/6 der gesamt erzeugten Wäre verantwortlich... Hier eine spürbare Verbesserung zu erzielen müsste der Akku schon einen spürbar kleineren Innenwiderstand haben.... was ich für unrealistisch halte.
Ich würde da also nicht sooo viel drauf geben.
P.S.: Selbst bei 50% Wirkungsgrad und sonst allem gleich wäre der Akku nur für 25% der Wärme verantwortlich....
Gruß Andreas