Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Zu mir ist eine DT8K unterwegs als Akku habe ich einen Molicell P45B besorgt damit auch viel Licht aus der Lampe kommt. Bin auf darauf gespannt wie lange die kleine Lampe viel Licht hält.
Den Akku habe ich schon mal in einer TS25 probiert die war super hell und gleich ganz warm.
 

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Welchen Akku würdet ihr für die 18350 und 18650 Tube empfehlen? Ungeschutzt mit Flattop.
Ich nehme bei 18650 eigentlich für alles den Sony VTC6 (~3120 mAh, 30A).
Ist zwar overkill für eine W1 aber einfach ein guter Akku der sich später auch für eine andere Lampe mit höheren Ansprüchen verwenden lässt.
Bonus: kältefest bis etwa -20°C.
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Ich nehme bei 18650 eigentlich für alles den Sony VTC6 (~3120 mAh, 30A).
Ist zwar overkill für eine W1 aber einfach ein guter Akku der sich später auch für eine andere Lampe mit höheren Ansprüchen verwenden lässt.
Bonus: kältefest bis etwa -20°C.
Der Sony/Murata VTC6 ist meines Wissens nach Datenblatt lediglich bis 15A spezifiziert. Die 30A gelten nur mit Temperaturüberwachung.
Der vorher genannte Keeppower verwendet den Daten nach wohl die gleiche Rohzelle.
Trotzdem ein sehr guter Akku.
Im Prinzip ist jeder Akku geeignet der die Last (+ ein wenig Reserve) bedienen kann. Hier kann man einfach nach der Mindestanforderung in A gehen und sich die passende bzw gewünschte Kapazität raussuchen.
 

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Die 30A gelten nur mit Temperaturüberwachung.
Das ist eher eine Einschränkung für Vaper/industrielle Anwendungen als für Einzelzellen-EDC-Taschenlampen Nutzer.
Wenn du eine Taschenlampe im D4V2 Format in der Hand hältst, die ungeregelt 30A für einen längeren Zeitraum (Minuten) zieht, merkst du es wahrscheinlich an den Verbrennungen an den Pfoten, bevor der Akku abfackelt.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Das ist eher eine Einschränkung für Vaper/industrielle Anwendungen als für Einzelzellen-EDC-Taschenlampen Nutzer.
Wenn du eine Taschenlampe im D4V2 Format in der Hand hältst, die ungeregelt 30A für einen längeren Zeitraum (Minuten) zieht, merkst du es wahrscheinlich an den Verbrennungen an den Pfoten, bevor der Akku abfackelt.
Das ist schlicht das was im Datenblatt des Herstellers steht.
Gerade für Vaper - ich bin auch einer - ist das im Regelbetrieb eher nicht relevant, weil man kaum mehrere Minuten am Stück an der Dampfe lutscht. Da hat man eher Pulslasten.
Mit deiner Einschätzung bzgl. der Nutzung in einer relativ kleinen Tala hast du natürlich recht. Ich wollte damit auch in keiner Weise die Nutzung dieses Akkutyps in Abrede stellen - im Gegenteil.
 

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
351
207
43
Meine Bestellung ging nun endlich auch raus:

Dual Channel D4V2 Brass mit rotem Schalter, Nichia 519A 2700 DD und W1 Amber. Ich bin jetzt schon ganz hibbelig.

Nun aber noch eine Frage bezüglich eines Akkus - alle gekauften Lampen hatten bereits einen Akku mit dabei. Welchen Akku würdet ihr für die 18350 und 18650 Tube empfehlen? Ungeschutzt mit Flattop.
18350: Keeppower mit 10A Konstsnt bzw. 15A Pulse.

Wie kriegt man den metallischen Klip der KR4 schwarz (brüniert)?
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Das wäre super. Könnte ich damit auch ein Leatherman Rebar schwarz kriegen?

Kannst du mir einen Link schicken - gerne auch per PN.
Oh ob das was wird ein Leatherman komplett zu brünieren und das es dann auch noch schick aussieht möchte ich irgendwie bezweifeln. Manche Modelle gibt es doch ab Werk schon in schwarz, da würde ich mir lieber ein fertiges kaufen. Aber falls du es versuchst zeige uns dich gerne mal das Ergebnis, würde mich sehr interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: nope

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Soeben per E-Mail mitgeteilt bekommen, meine erste Hank ist nun auf dem Weg zu mir. Die Vorfreude steigt, sowas habe ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt. Eigentlich ist es mir recht egal ob ich auf eine Bestellung ein paar Tage warten muss. :tala:
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Du bestellt ganz normal die Dual Channel mit W2 auf beiden Kanälen, in der Bestellbestätigung hast du ne Order Nummer, dann schreibst Hank ne Email mit der Order Nummer und das er dir bitte den 2 mal 12A Treiber der DM1.12 einbauen soll.
Ich bestelle gerade eine neue Dual Channel Lampe.

Kann mir jemand erklären, wie sich der 12A Treiber zum dem „normalen“ Treiber, den Hank verbaut, vergleicht?

Hier ging es um die D4SV2, ich werde aber eine KR4 bestellen, bei dem der doppelte 12A Treiber auch möglich wäre.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
G

Gast3

Guest
Macht die SBT90.2 in der D1K oder in der DM11 mehr sinn bzgl. Lichtbild? Hat das mal jemand verglichen?

VG
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Macht die SBT90.2 in der D1K oder in der DM11 mehr sinn bzgl. Lichtbild? Hat das mal jemand verglichen?

VG
Ist mE Geschmackssache … wobei das Lichtbild selbst bei der DM11 insgesamt homogener und weicher ist und der Spill deutlich dunkler, bei Der D1k ist es 7m den Spot fransig und es gibt sichtbare Ringe.

Auf die erste Sek. betrachtet ist die D1k heller aber die DM11 bringt mehr Volumen und Masse zum Kühlen mit … wer aber dauerhaft helles oder effizentes Licht möchte, sollte mE eher zur XHP70.3 Hi greifen.

Kurz mal nen Eindruck QaD:

IMG_4575.png

IMG_4574.png

LG LitN
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich bestelle gerade eine neue Dual Channel Lampe.

Kann mir jemand erklären, wie sich der 12A Treiber zum dem „normalen“ Treiber, den Hank verbaut, vergleicht?

Hier ging es um die D4SV2, ich werde aber eine KR4 bestellen, bei dem der doppelte 12A Treiber auch möglich wäre.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Im Gegensatz zum normalen DC-Treiber mit meist weniger A hat der 2x12A Treiber einfach eine grösseren, also bis 2x12A linear geregelten Leistungsbereich, wird also heller.

Im Gegensatz zum normalen Single-Treiber mit idR 1x6A, 1x9A oder 1x12A ist einfach ein grösserer Bereich linear geregelt, bevor die LED dann über den FET bestromt wird. Ich hatte hier irgendwo mal einen Vgl. der Lumen für die 519A in der D4s gepostet …
 
G

Gast3

Guest
Ist mE Geschmackssache … wobei das Lichtbild selbst bei der DM11 insgesamt homogener und weicher ist und der Spill deutlich dunkler, bei Der D1k ist es 7m den Spot fransig und es gibt sichtbare Ringe.

Auf die erste Sek. betrachtet ist die D1k heller aber die DM11 bringt mehr Volumen und Masse zum Kühlen mit … wer aber dauerhaft helles oder effizentes Licht möchte, sollte mE eher zur XHP70.3 Hi greifen.

Kurz mal nen Eindruck QaD:


LG LitN
Cool danke dir. Kannst du zufällig sagen, bei wie viel % der Ausgangshelligkeit sich die DM11 mit SBT90.2 ca einpendelt? Die D1K liegt mit der XHP50.3 Hi CRI70 bei ca. 60% von 150/150 bei 55°C Templimit im Raum freistehend. Das ist Top!
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Im Gegensatz zum normalen DC-Treiber mit meist weniger A hat der 2x12A Treiber einfach eine grösseren, also bis 2x12A linear geregelten Leistungsbereich, wird also heller.

Im Gegensatz zum normalen Single-Treiber mit idR 1x6A, 1x9A oder 1x12A ist einfach ein grösserer Bereich linear geregelt, bevor die LED dann über den FET bestromt wird. Ich hatte hier irgendwo mal einen Vgl. der Lumen für die 519A in der D4s gepostet …
Vielen Dank.
Den Lumenpost finde ich gerade leider nicht.

Denkst Du, es macht Sinn, diesen Treiber in einer W1 / 519a 4500 dd oder W1 / UV Combo einzusetzen?

Ich habe generell Interesse, eine hellere Lampe zu haben.
Wenn sie zu heiss wird, betreibe ich sie einfach in einer niedrigen Stufe für Dauernutzung.

Aber kann die W1 überhaupt etwas mit 12A anfangen?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Aber kann die W1 überhaupt etwas mit 12A anfangen?
Kann sie… durch in Sekundenschnelles Verglühen ;-)

Gerade W1 und UV sind schnell überstromt, da findet Hank idR schon den besten Treiber im Standard.

Die DC 2x12A Geschichte macht mE nur Sinn bei LED die es auch vertragen können … Denke neben der W2 könnten da in der D4s noch XP-L, LH351D und ggf noch 519A in Frage kommen …
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Cool danke dir. Kannst du zufällig sagen, bei wie viel % der Ausgangshelligkeit sich die DM11 mit SBT90.2 ca einpendelt? Die D1K liegt mit der XHP50.3 Hi CRI70 bei ca. 60% von 150/150 bei 55°C Templimit im Raum freistehend. Das ist Top!
Nein, da SBT halt die TaLa schnell sehr heiss machen … insofern ist das mE der falsche Ansatz für ne Lampe mit dieser LED …
Ich hatte Deine Frage schon wahrgenommen hier vor einiger Zeit und daher oben auch gleich den Hinweis auf die XHP70.3 Hi am besten mit LowCri gegeben … in der DM11 geht allerdings Alternativ nur die XHP50.3 Hi oder die SFT40 für mehr Throw bei trotzdem guter Lumenleistung …
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
https://www.taschenlampen-forum.de/...m1-tg-kw-cslpm1-tg-≈-6500-k-typ-65-cri.88506/

Bitte sehr :D

Mehr als 6-7 A sind nicht zu empfehlen. 12 A sind der sichere Tod. Durch verglühen :D
Auch noch mal vielen Dank :)

Interessanterweise meinte Hank es wäre ok den 12A Treiber in einer W1 combo zu bestellen.
Aber ich habe dem auch nicht ganz getraut, daher die Frage.

Jetzt ist die Bestellung raus mit dem "normalen" Treiber :thumbup:


EDIT:

Hmm ...

Darf ich das Bild von Köf aus seinem Post so hier einfügen? Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung und entferne es gerne direkt wieder.

Ich wollte nur fragen, ob sich bei einer Dual Channel 4 LED Lampe mit doppeltem 12A Treiber der Strom dann auf die beiden LEDs des einen Channels verteilt und man die 12A, 9A oder 6A durch zwei teilen muss?

Man würde dann ja sehen, dass mit dem linearen 9A Treiber (4.5A pro LED) die W1 wirklich sehr effizient fast am Maximum genutzt wird. 6A wäre zu niedrig und 12A gerade drüber mit minimal erhöhtem Nutzen.


1707222885400.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich wollte nur fragen, ob sich bei einer 4 LED Lampe mit doppeltem 12A Treiber der Strom dann auf die beide LEDs verteilt und man die 12A, 9A oder 6A durch zwei teilen muss?
Genau so … ;-)

Dual Channel bedeutet jeder Ch. bedient in der D4 2 LED …

Vielleicht dachte Hank an eine SingleCh. mit 12A, oder eine DC mit insges. 12A über 2 6A Treiber DC ?!
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris
G

Gast3

Guest
Nein, da SBT halt die TaLa schnell sehr heiss machen … insofern ist das mE der falsche Ansatz für ne Lampe mit dieser LED …
Ich hatte Deine Frage schon wahrgenommen hier vor einiger Zeit und daher oben auch gleich den Hinweis auf die XHP70.3 Hi am besten mit LowCri gegeben … in der DM11 geht allerdings Alternativ nur die XHP50.3 Hi oder die SFT40 für mehr Throw bei trotzdem guter Lumenleistung …
Danke dir. Habe jetzte bei Hank eine Custom D1K mit SFT70 (gibt es auf Nachfrage) bestellt. Müsste mit Boost Treiber kommen und so recht effizient und gut geregelt sein. Ist sicher in der praktischen Nutzbarkeit eine gute Alternative zur SBT90.2.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Kannst du zufällig sagen, bei wie viel % der Ausgangshelligkeit sich die DM11 mit SBT90.2 ca einpendelt?
Da gibt es bei temperaturgeregelten Lampen nie "eine" Antwort drauf: das ist immer abhängig von der Umgebungstemp. und ob du sie in der Hand hältst, oder wie windig es ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Danke dir. Habe jetzte bei Hank eine Custom D1K mit SFT70 (gibt es auf Nachfrage) bestellt. Müsste mit
Auf die bin ich mal gespannt.

Ich habe zwischen D1K und DM11 hin ind her überlegt und mir dann eine DM11 mit SFT70 (5700k) geholt. Leider stinkt die gegen die IF22A (SFT40, 6500k) ein wenig ab - finde ich.
IMG_9802.jpeg
links DM11, rechts IF22A (jeweils max. Ceiling)

Liegt wahrscheinlich auch an der TIR-Linse, die wirken unterschiedlich:
IMG_9803.jpeg

Ein richtiger Außeneinsatz folgt noch. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Charakteristik der DM11 nützlicher für die Umfeldausleuchtung ist.

edit: 2 schnelle Outdoor Shots ergänzt, DM11 W1 green noch hinzugefügt.
Bild3.gif

Bild4.gif

Ich finde die DM11 (SFT70) universeller vom Lichtbild. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Mal sehen was die W1 verträgt, morgen kommt meine D4SV2 mit W1/W2 und 2 mal 12A Treiber… ;)
Das wird schon passen :thumbup: :thumbup:
Ich freue mich auch schon darauf zu hören, wie es klappt

Edit:

Also, laut Köfs echt großartigem Testbericht liegt die maximale Überbestromung bei:
  • W1: Maximum bei 5,6 A erreicht, an diesem Punkt 1032 lm @ 3,71 V
  • W2: Maximum bei 8,6 A erreicht, an diesem Punkt 1499 lm @ 3,62 V
Es wird doch sicherlich noch ein paar Verluste geben, so dass viel mehr als 5.6 A nicht bei der LED ankommen werden.

Für die W2 könnte es wohl sogar noch etwas mehr Strom sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank B.
G

Gast3

Guest
@Bastelnator ich hatte mal die DM11 mit XHP50.3 und war auch ein wenig enttäuscht. 30% weniger Output im Cellbounce als die D1K mit exakt der gleichen LED und der Beam war nur ein großer Lichtklecks.

Besonders bin ich auf den Vergleich mit der XHP50.3 Hi 6500K in der D1k gespannt was Output, Beam und Throw angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Cool danke dir. Kannst du zufällig sagen, bei wie viel % der Ausgangshelligkeit sich die DM11 mit SBT90.2 ca einpendelt? Die D1K liegt mit der XHP50.3 Hi CRI70 bei ca. 60% von 150/150 bei 55°C Templimit im Raum freistehend. Das ist Top!
Ich habe auch aus eigenem Interesse mal etwas rumprobiert.

Meine DM11 SBT90.2 kommt bei meinem Ceiling Bounce auf ca. 830 Lux im Turbo in den ersten Sekunden und etwas realistischer nach 10/15 Sekunden und etwas Akku Nutzung auf ca. 750 Lux im Turbo und hält auf Stufe 6 Dauerhaft 250 Lux (ca. 4 minuten gemessen).
Max Temp auf 60 Grad eingestellt, was gemütlich bleibt bei einer DM11 (meine ich ernsthaft, was denkt Ihr?).

Bei Stufe 7 startet sie bei 460 Lux, regelt nach 20-30 Sekunden auf 170 Lux runter und pendelt sich dann auf ca. 230Lux ein (ca. 4 minuten gemessen).

Also hält sie ungefähr 35% der realistischen Anfangsleistung auf Stufe 6 für etwas längere Zeit (4 minuten).

Ich hoffe, das macht Sinn. Kritik willkommen.

Angepasst an die Angaben von Hank DM11 mit SBT 90.2 (4500 Lumen in den ersten Sekunden) komme ich auf folgende Werte:

Gemessene Lux im Ceiling BounceFaktorLumen
830 Lux~ 5.44500 Lumen (von intl-outdoor.com)
750 Lux5.4~ 4000 Lumen
460 Lux5.4~ 2480 Lumen
250 Lux5.4~1350 Lumen
230 Lux5.4~ 1250 Lumen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Danke dir. Das ist ein tolles Forum :)

Aufgrund der nicht so effizienten LED und des nicht Boost Treibers erwartbar, aber dennoch respektabel. Renommierte Hersteller schaffen das mit besseren LEDs nicht in der Lampen Größe.
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hank soll noch mal schnell ne neue Lampe rausbringen, bevor der dunkle Winter vorbei ist…

Ich hätte gerne diese D1S mit dem größeren Reflektor zurück und dann mit SFT40 und SBT90.2 :thumbup:

So, nun ist es raus :augenrollen:
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight