Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Moin
Da ich keine Lampe von Hank habe und ich gerne mal spaßeshalber eine ausprobieren möchte hier mal die Frage. Welche Lampe könnte man den als möglichst universelle Gebrauchslampe empfehlen?
Da die Lampen (für mich) eher aussehen als gehörten sie mehr in die Vitrine als in die Jacken- oder Hosentasche und als jemand der sonst fast nur Convoy, Sofirn und Wurkkos hat, finde ich die Frage daher nicht ganz unberechtigt.
Ich dachte an eine Lampe mit einem Emitter und eher moderatem aber nützlichem Output.
Wenn ich die Nomenklatur richtig verstehe sollte ich also nach einer D1, D1K oder KR1 suchen?
Danke
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Danke @LightintheNight
Die D1S hat eine super Grösse, finde ich!

Weißt Du, ob die DM11 die D1S ersetzt hatte?

Moin
Da ich keine Lampe von Hank habe und ich gerne mal spaßeshalber eine ausprobieren möchte hier mal die Frage. Welche Lampe könnte man den als möglichst universelle Gebrauchslampe empfehlen?
Da die Lampen (für mich) eher aussehen als gehörten sie mehr in die Vitrine als in die Jacken- oder Hosentasche und als jemand der sonst fast nur Convoy, Sofirn und Wurkkos hat, finde ich die Frage daher nicht ganz unberechtigt.
Ich dachte an eine Lampe mit einem Emitter und eher moderatem aber nützlichem Output.
Wenn ich die Nomenklatur richtig verstehe sollte ich also nach einer D1, D1K oder KR1 suchen?
Danke
Hi

Wenn Du es throwing magst, würde ich Dir eine KR1 oder D1(K) mit SFT40 5000K mit dem Osram Reflektor empfehlen.

Wenn Du eher einen Allrounder magst, eine KR1 oder D1(K) mit einer XHP 70.3 HI 5000K.
Sollte es die Version als Low Cri geben, würde ich das in Betracht ziehen, weil ich verstanden habe, dass die heller sein soll.

Natürlich kannst du die Lichtwärme so wählen, wie Du magst.
Beide genannten LEDs gibt es zur Zeit in wärmer und kälter.

Edit: oder beide …
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Welche Lampe könnte man den als möglichst universelle Gebrauchslampe empfehlen?
Ich würde eine D4Sv2 mit Boosttreiber empfehlen. Ich finde die größere Optik im Vergleich zur D4v2 oder D4K macht sie noch universeller, also falls man wirklich nur eine Hank-Lampe haben will, würde ich diese bevorzugen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du nur einen einzelnen Emitter wolltest. Dann nehme ich alles zurück. 8|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Auf keinen Fall möchte ich eine Taschenrakete oder Dragster was nur kurze Zeit (Sekunden) sehr hohen Output macht.
Dennoch würde ich auch zur D1K XHP 70.3 HI in Low CRI tendieren. Die bleibt recht kühl und saugt den Akku nicht leer.
Das volle Potential muss man nicht ausschöpfen. Mach ich auch nur selten.

Hat genug Reichweite, aber auch Flood für fast alle Anwendungen und eine ganz nette Lichtfarbe. In 4000k sehr zu empfehlen aber unbedingt Hank eine Mail schreiben, dass er Low CRI statt High verbauen soll!

Edit: Dank Anduril kann man sich die Ceiling Stufe auch so einprogrammieren, dass die Lampe nicht unnötig heiß wird.

Man könnte auch eine XHP 50.3 Hi LowCRI von Hank einbauen lasen und hätte etwas mehr Throw. Ich glaube dieser Emitter ist jedoch nicht ganz so gut was beständigen Output angeht.

Unbedingt LowCRI wählen. Viel schönerer Tint, wird nicht so schnell heiß etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.606
3.746
113
Berlin
@Light-Chris

Glaube du hast Recht, was die DM11 angeht. Zumindest hat die einen größeren Kopf als die D1K.

Kopfdurchmesser:
D1S: 50mm
DM11: 40mm
D1K: 35mm

Ich hatte vor Jahren mal kurzzeitig die D1S. Dass der Kopf größer war als bei der D1K, das wusste ich zwar. Aber so groß hatte ich ihn nicht in Erinnerung.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Ich würde eine D4Sv2 mit Boosttreiber empfehlen. Ich finde die größere Optik im Vergleich zur D4v2 oder D4K macht sie noch universeller, also falls man wirklich nur eine Hank-Lampe haben will, würde ich diese bevorzugen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du nur einen einzelnen Emitter wolltest. Dann nehme ich alles zurück. 8|
Ja wollte erstmal nur einen Emitter, weil ich das für universeller und auch temperaturstabiler halte.
Mit dem SV Modell bin ich auch bei einem 26650er Akku, wenn ich das richtig verstanden habe. Wollte ich auch nicht unbedingt.
Dennoch würde ich auch zur D1K XHP 70.3 HI in Low CRI tendieren. Die bleibt recht kühl und saugt den Akku nicht leer.
Das volle Potential muss man nicht ausschöpfen. Mach ich auch nur selten.

Hat genug Reichweite, aber auch Flood für fast alle Anwendungen und eine ganz nette Lichtfarbe. In 4000k sehr zu empfehlen aber unbedingt Hank eine Mail schreiben, dass er Low CRI statt High verbauen soll!

Edit: Dank Anduril kann man sich die Ceiling Stufe auch so einprogrammieren, dass die Lampe nicht unnötig heiß wird.

Man könnte auch eine XHP 50.3 Hi LowCRI von Hank einbauen lasen und hätte etwas mehr Throw. Ich glaube dieser Emitter ist jedoch nicht ganz so gut was beständigen Output angeht.

Unbedingt LowCRI wählen. Viel schönerer Tint, wird nicht so schnell heiß etc.
Ist die XHP 70.3 Low CRI Variante effizienter als Hi CRI?
Mit der XHP 50.2 habe ich schon manche Lampe und mir gefällt der Beam ausgespochen gut. Mit der XHP 50.3 habe ich noch nichts....

Die Möglichkeit eventuell auch Sonderwünsche umsetzen zu lassen gefällt mir.
Werden die Lampen denn tatsächlich nach Bestellung zusammengebaut?
Ich wollte einfach mal eine probieren um zu sehen wie die Qualität so ist. Da ich meine Lampen tatsächlich auch unter realen Umständen benutzen möchte, dachte ich halt an was eher universelles was auch gebrauchstauglich ist.
 

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Ist die XHP 70.3 Low CRI Variante effizienter als Hi CRI?
Mit der XHP 50.2 habe ich schon manche Lampe und mir gefällt der Beam ausgespochen gut. Mit der XHP 50.3 habe ich noch nichts....

Die Möglichkeit eventuell auch Sonderwünsche umsetzen zu lassen gefällt mir.
Werden die Lampen denn tatsächlich nach Bestellung zusammengebaut?
Ich wollte einfach mal eine probieren um zu sehen wie die Qualität so ist. Da ich meine Lampen tatsächlich auch unter realen Umständen benutzen möchte, dachte ich halt an was eher universelles was auch gebrauchstauglich ist.
Ja, deutlich effizienter!
Ich habe als die D1 rausbekommen ist auch die HighCri bestellt, nur wurden die ersten Batches damals von Hank falsch ausgeliefert. Glücklicherweise, da die LowCRI einfach die bessere Led ist. Quasi kein Grünstich, eher leicht rosy. Sehr angenehm!
Ich kann dir keine dauerfesten Lumen Werte nennen aber ich nutze die Lampe seit September 22 als mein Daily Driver und es hat mir noch nie an irgendwas gemangelt..

Das "Hi" sagt aus, dass die Lampe ohne Dome kommt, also weiter wirft bei weniger Spill. Das hat mit dem Low/High CRI Wert nichts zu tun. :)

Ich kann zur XHP 50.3 Hi nicht so viel erzählen, da die HighCri einen ekelhaft grünen Tint hat und somit noch nie mit durfte.. :) Eine Low CRI habe ich leider noch nicht.
Die XHP 70.3 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl in der D1 mit einer guten Mischung aus Flood und Throw.
Wenn man es mal braucht kann man kurz den Turbo zünden und hat dann fast 4000lm zu Verfügung.
Natürlich fällt diese Kombination irgendwie unter Dragster, aber gleichzeitig dürfte es die Kombination mit der besten dauerhaften Lichtausbeute sein.

Wenn mehr Flood und besserer Tint, sowie CRI dein Ziel sind, dann kommst du um die bereits genannte D4SV2 nicht herum. Durch die Masse der Lampe und 4 Emitter hält die lange durch. Ist mmn. aber nicht so universell wie die D1.

Ja Hank baut die Lampen nach deinem Wunsch zusammen. Mit Glück hat er eine passende Lagernd, sonst dauert es halt 2-3 Tage bis zum Versand.

Bitte beachte das chinesische Neujahrsfest. Entweder schnell bestellen oder einen Monat warten :p
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Alles was Mandrax sagt, kann ich nur bestätigen :)
Die XHP 70.3 HI 5000K läuft im Turbo lange ohne zu heiß zu werden.
Das ist sicher ein tolle erste Hank Lampe.
Du wirst es sicher nicht bereuen, die gekauft zu haben.

Wenn Du etwas throwiges möchtest, läuft die SFT40 auf Stufe 6 (von 7) lange durch und liefert ordentlich throw und Licht für die Größe. Im Turbo wird sie recht schnell heiß.

Effizienter für Throw ist die W1. Die läuft im Turbo recht lang durch.
Aber man hat einen wirklich nur sehr kleinen Spot mit wenig Licht drum herum. Dafür liefert diese LED die größte Reichweite.
Trotzdem ist die W1 nicht so beeindruckend. Fast eher wie ne LEP, also sehr speziell, finde ich. Würde ich als erste Hank nicht nehmen.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Halte eine D1k mit XHP70.3 Hi LowCri auch für einen guten Einstieg:
- effiziente LED
- Boosttreiber
- schöne Lichtfarbe als LowCri Variante
- ordentlich Power im Turbo
- zw. Warmweiss und Kaltweiss alles zur Auswahl
- Taschentauglich
- viel Kapazität durch 21700er Akku bei der K Variante
- Preiswert

Ich liebe meine D1 und D1k in 3000k für drinnen und 4000k für draußen …

LG LitN
 

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Die XHP 70.3 HI 5000K läuft im Turbo lange ohne zu heiß zu werden.
Effizienter für Throw ist die W1. Die läuft im Turbo recht lang durch.
Aber man hat einen wirklich nur sehr kleinen Spot mit wenig Licht drum herum. Dafür liefert diese LED die größte Reichweite.
Apropos, die 5000k dürfte noch einen ticken effizienter sein und mehr Licht im Turbo bieten als die von mir genannte 4000k. Wie der Tint bei der 5000k aussieht weiß ich jedoch nicht.
Für 45€ mit Magnet in der Tailcap macht man da nichts falsch!
Bzgl. der W1.. Macht sehr viel Spaß! Ist aber wie bereits von dir erwähnt, definitiv keine besonders nützliche Kombi.
Ich pers. würde statt der W1 zur W2 Green tendieren, die bietet ein extrem surreales Erlebnis. Die Reichweite ist der Wahnsinn und die macht einfach nur Spaß.. Aber wie gesagt, wenig zu empfehlen als erste bzw. einzige Lampe.
Für Enthusiasten aber echt ein must-have und mit 28€ auch sehr bezahlbar ;)
Jetzt im Winter habe ich dank großer Jackentaschen meistens beide Lampen dabei.

Noch ein Tipp @Commandante nimm nicht den RGB Switch :S
Im RGB Modus sieht der zwar nett aus, ist aber so hell das er blendet und die einzelnen Farben sehen nicht so toll aus, weil es nur 2 statt 4 LEDs sind.
Der erhöhte Ring ist immer eine gute Wahl.
Mit Anduril kennst du dich schon aus?
Sonst am besten mal die Grafik dazu anschauen, die geschriebene Anleitung ist sehr lang.. Man kann dort viele nützliche Sachen programmieren wie zb. einen automatischen Lockout nach X Minuten. So brennt man sich nicht ausversehen Löcher in die Jackentasche ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Ja,

Das "Hi" sagt aus, dass die Lampe ohne Dome kommt, also weiter wirft bei weniger Spill. Das hat mit dem Low/High CRI Wert nichts zu tun. :)
Das es sich hierbei auf den nicht vorhandenen Dome bezieht weiß ich....

Da ich vorhabe die Lampe eher draußen zu benutzen, verzichte ich gerne auf High CRI und nehme gerne die schönere Lichtfarbe. Auf den Grünstich kann ich gerne auch verzichten.

Alles was Mandrax sagt, kann ich nur bestätigen :)
Die XHP 70.3 HI 5000K läuft im Turbo lange ohne zu heiß zu werden.
Das ist sicher ein tolle erste Hank Lampe.
Du wirst es sicher nicht bereuen, die gekauft zu haben.

Wenn Du etwas throwiges möchtest, läuft die SFT40 auf Stufe 6 (von 7) lange durch und liefert ordentlich throw und Licht für die Größe. Im Turbo wird sie recht schnell heiß.

Effizienter für Throw ist die W1. Die läuft im Turbo recht lang durch.
Aber man hat einen wirklich nur sehr kleinen Spot mit wenig Licht drum herum. Dafür liefert diese LED die größte Reichweite.
Trotzdem ist die W1 nicht so beeindruckend. Fast eher wie ne LEP, also sehr speziell, finde ich. Würde ich als erste Hank nicht nehmen.

Eine Lampe mit SFT40 habe ich diese Woche gerade in Form einer Convoy M21E erhalten. Der Throw ist für die noch recht kompakte Größe sehr beeindruckend.
Ein Leuchtschwert mit W1 LED habe ich auch bereits in Form einer Convoy C8+ . Der Praxisnutzen ist imho jedoch sehr eingeschränkt.

Ich denke ich folge eurem Rat und versuche es mal mit der XHP 70.3 Hi in Low Cri und 5000K.

Was wäre denn noch mit Nichia 519? Nur für Indoor geeignet? Oder eher was für die Lampen mit Mehrfachemitter?
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Was wäre denn noch mit Nichia 519? Nur für Indoor geeignet? Oder eher was für die Lampen mit Mehrfachemitter?
Meiner Meinung nach eher was für Lampen mit mehreren Emittern.
Für den einzelnen Einsatz dann doch etwas zu schwach auf der Brust - frei nach dem Motto besser haben als brauchen.
Wenn die einzelne LED dann dauerhaft am maximum betrieben wird, ist das auch nicht so dolle. Die Effizienz sinkt, die Hitze steigt.
Ist definitiv gut für den Einsatz außen. Je nach Optik oder reflektor mangelt es natürlich etwas an der Reichweite.
Ich habe nur noch eine einzige Lampe mit 519a, dass ist die D4S. Mit der dort verbauten Optik harmoniert die LED wirklich super. Dedomed hat sie ein wunderschönes Lichtbild.
Für indoor natürlich auch super geeignet, da würde es jedoch auch bessere geben.
Ist ein Klasse Allrounder!

Letztendlich hat aber jeder seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker. Es ist natürlich immer schwer für die Allgemeinheit zu reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Commandante

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Die D1 gibt es auch mit 21700er Akku und sie ist etwas kompakter als die KR1 und in mehr Farben lieferbar.

Ich benutzte die D1 XHP 70.3 mit dem 18350er Rohr. Kompakt und super Leistung wegen des Boosttreibers.

IMG_0459.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Danke...
Mist.... jetzt bin ich wieder unentschlossen :mag1:
Hätte eigentlich auch lieber die K Variante für 21700er Akkus genommen. Auf einem Bild habe ich aber gesehen, dass bei der D1K gegenüber der D1 aber wohl Material eingespart wurde.
Muss ich jetzt wirklich mehrere bestellen um mich selbst davon zu überzeugen?
 

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Muss ich jetzt wirklich mehrere bestellen um mich selbst davon zu überzeugen?
:) :flooder:
Das weiß ich nicht, da müsstest du mal Hank fragen
Hab gefragt und Hank antwortete gerade, dass es auf Nachfrage auch die D4V2 oder KR4 mit dem DM1.12 12A Treiber geben kann.


@LightintheNight
Solltest Du irgendwann mal daran denken, eine D1S zu verkaufen, dann denke gerne an mich :)
Darf ich fragen, welche LED die Lampe hat?
 

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Ich denke ich folge eurem Rat und versuche es mal mit der XHP 70.3 Hi in Low Cri und 5000K.

Ich würde dir auch die D1K mit XHP 70.3 HI low CRI (kommt mit Boost Treiber) empfehlen, aber in 4000K.
5000K ist schon deutlich kaltweiss. Ist natürlich Geschmackssache, aber nachts in der Natur ist 5000 zu kalt IMHO.

Ich habe genau diese Lampe (mit RGB Schalter) und sie macht ca. 3000 Lumen auf Turbo und kann ca. 2000 Lumen dauerhaft halten (bei ~10°C Außentemperatur). Der Tint ist leicht rosig, dadurch fällt der niedrige CRI (70) kaum auf.

Mach dir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit der -K Version, solange du das Ding nicht wirklich achtlos in der Gegend rumschmeisst, solltest du keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Auf einem Bild habe ich aber gesehen, dass bei der D1K gegenüber der D1 aber wohl Material eingespart wurde.
Ich finde es positiv, da sie dadurch nicht unnötig schwer wird … und ich hab schon böse genutzte D4 und D4s gesehen, aber das Rohr war nie das Problem für einen Defekt … oder bist Du Bagger- oder Panzerfahrer?! ;-)

Darf ich fragen, welche LED die Lampe hat?
Hab die D1s in grau mit der klassischen XP-L Hi in 4k und in schwarz als Mod mit einer SST20 in 3k … mE gab es sie damals auch nur in diesen 2 Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris
G

Gast3

Guest
Kann jemand sagen wie viel Lumen die D1(K) mit SBT90.2 ca. im Dauerbetrieb konstant hält?
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Ich würde dir auch die D1K mit XHP 70.3 HI low CRI (kommt mit Boost Treiber) empfehlen, aber in 4000K.
Kurze Frage in die Runde, da ihr hier die XHP70.3 so empfehlt. Ich habe bisher eine in der D1K und bin ganz zufrieden.

Wäre es auch möglich eine D4S mit 4x XHP70.3 auszustatten, um eine gute Kombination aus Lichtteppich und Effizienz zu bekommen? Auch im Vergleich zur W2.
 
G

Gast3

Guest
Nein, die passen mechanisch nicht. Macht auch wenig Sinn, da du mit einer so kleinen Lampe selbst eine einzelne XHP70.3 kaum auslastest. Die Abwärme muss ja auch irgendwo hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

nope

Flashaholic
6 Januar 2017
135
149
43
Möglich ist alles aber diese Konfiguration ergibt wenig Sinn. In einer Lampe im D4S Format sind 4x 70.3 einfach "too much". Abgesehen von der Frage ob es dafür ein PCB, Treiber und eine Optik gäbe: wenn du die LEDs auch nur halbwegs vernünftig ansteuern würdest, wäre die Lampe in <5 sec überhitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
So jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben.

Mal einige Fragen...

-Gab es für die D4 (V1) nicht sogar ein 21700er Rohr?

-Passen die Komponenten der D4V2 auch an die D4V1?

-Gibt es Titantubes anstatt der Alutubes problemlos zu kaufen?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
Hank verkauft dir eine Messing bezel, copper head, titanium tube Lampe, wenn du freundlich per eMail anfragst und wenn die Gewinde passen (tun sie nicht bei allen Kombinationen).
Edelstahl- oder Titanbezel einzeln, Edelstahlclip einzeln, evtl. ein neues Akkurohr (mindestens 18650). :)
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
So, ich habe jetzt soeben insgesamt 3 Lampen bei Hank bestellt und bin neugierig was mich erwartet....
--eine D1 mini Cyan, Cyan, XHP 70,3 4000K mit der per E-Mail nachgereichten Bitte eine Low Cri LED zu verbauen
--eine D1K, Grün, Grün, W2 grün (wollte ohnehin mal eine grüne und eine grün strahlende Lampe haben)
--eine KR1 Schwarz, SFT 40 5000K (ist irgendwie dazugerutscht da mir das Gehäuse gefällt und die LED auch)
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Meine Bestellung ging nun endlich auch raus:

Dual Channel D4V2 Brass mit rotem Schalter, Nichia 519A 2700 DD und W1 Amber. Ich bin jetzt schon ganz hibbelig.

Nun aber noch eine Frage bezüglich eines Akkus - alle gekauften Lampen hatten bereits einen Akku mit dabei. Welchen Akku würdet ihr für die 18350 und 18650 Tube empfehlen? Ungeschutzt mit Flattop.
 

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Grün! Wir habens verstanden :D

Spaß beiseite, viel Spaß mit den Lampen. Ich habe eine D4V2 brass antique als EDC. Wurde schon darauf angesprochen, dass das gar nicht wie eine Lampe, sondern eher wie ein Schmuckstück aussieht. :)
Man muss auch ans Alter denken....wenn das Gehäuse und die Schalterbeleuchtung schon grün sind, kann ich mir vielleicht besser merken, dass da auch grünes Licht rauskommt :S

Ich habe tatsächlich etwas Sorge, dass die Lampen zu schön aussehen um sie zu benutzen :)
Habe tatsächlich sonst nur welche viele, die noch günstiger sind, zumindest nicht so edel aussehen.