HiMoin
Da ich keine Lampe von Hank habe und ich gerne mal spaßeshalber eine ausprobieren möchte hier mal die Frage. Welche Lampe könnte man den als möglichst universelle Gebrauchslampe empfehlen?
Da die Lampen (für mich) eher aussehen als gehörten sie mehr in die Vitrine als in die Jacken- oder Hosentasche und als jemand der sonst fast nur Convoy, Sofirn und Wurkkos hat, finde ich die Frage daher nicht ganz unberechtigt.
Ich dachte an eine Lampe mit einem Emitter und eher moderatem aber nützlichem Output.
Wenn ich die Nomenklatur richtig verstehe sollte ich also nach einer D1, D1K oder KR1 suchen?
Danke
Ich würde eine D4Sv2 mit Boosttreiber empfehlen. Ich finde die größere Optik im Vergleich zur D4v2 oder D4K macht sie noch universeller, also falls man wirklich nur eine Hank-Lampe haben will, würde ich diese bevorzugen.Welche Lampe könnte man den als möglichst universelle Gebrauchslampe empfehlen?

Dennoch würde ich auch zur D1K XHP 70.3 HI in Low CRI tendieren. Die bleibt recht kühl und saugt den Akku nicht leer.Auf keinen Fall möchte ich eine Taschenrakete oder Dragster was nur kurze Zeit (Sekunden) sehr hohen Output macht.
Da hast du natürlich vollkommen recht, wusste tatsächlich nicht wie groß die K1 tatsächlich istSorry, auch das passt nicht wirklich:
Ja wollte erstmal nur einen Emitter, weil ich das für universeller und auch temperaturstabiler halte.Ich würde eine D4Sv2 mit Boosttreiber empfehlen. Ich finde die größere Optik im Vergleich zur D4v2 oder D4K macht sie noch universeller, also falls man wirklich nur eine Hank-Lampe haben will, würde ich diese bevorzugen.
Edit: Ich sehe gerade, dass du nur einen einzelnen Emitter wolltest. Dann nehme ich alles zurück.![]()
Ist die XHP 70.3 Low CRI Variante effizienter als Hi CRI?Dennoch würde ich auch zur D1K XHP 70.3 HI in Low CRI tendieren. Die bleibt recht kühl und saugt den Akku nicht leer.
Das volle Potential muss man nicht ausschöpfen. Mach ich auch nur selten.
Hat genug Reichweite, aber auch Flood für fast alle Anwendungen und eine ganz nette Lichtfarbe. In 4000k sehr zu empfehlen aber unbedingt Hank eine Mail schreiben, dass er Low CRI statt High verbauen soll!
Edit: Dank Anduril kann man sich die Ceiling Stufe auch so einprogrammieren, dass die Lampe nicht unnötig heiß wird.
Man könnte auch eine XHP 50.3 Hi LowCRI von Hank einbauen lasen und hätte etwas mehr Throw. Ich glaube dieser Emitter ist jedoch nicht ganz so gut was beständigen Output angeht.
Unbedingt LowCRI wählen. Viel schönerer Tint, wird nicht so schnell heiß etc.
Ja, deutlich effizienter!Ist die XHP 70.3 Low CRI Variante effizienter als Hi CRI?
Mit der XHP 50.2 habe ich schon manche Lampe und mir gefällt der Beam ausgespochen gut. Mit der XHP 50.3 habe ich noch nichts....
Die Möglichkeit eventuell auch Sonderwünsche umsetzen zu lassen gefällt mir.
Werden die Lampen denn tatsächlich nach Bestellung zusammengebaut?
Ich wollte einfach mal eine probieren um zu sehen wie die Qualität so ist. Da ich meine Lampen tatsächlich auch unter realen Umständen benutzen möchte, dachte ich halt an was eher universelles was auch gebrauchstauglich ist.
Apropos, die 5000k dürfte noch einen ticken effizienter sein und mehr Licht im Turbo bieten als die von mir genannte 4000k. Wie der Tint bei der 5000k aussieht weiß ich jedoch nicht.Die XHP 70.3 HI 5000K läuft im Turbo lange ohne zu heiß zu werden.
Effizienter für Throw ist die W1. Die läuft im Turbo recht lang durch.
Aber man hat einen wirklich nur sehr kleinen Spot mit wenig Licht drum herum. Dafür liefert diese LED die größte Reichweite.

Das es sich hierbei auf den nicht vorhandenen Dome bezieht weiß ich....Ja,
Das "Hi" sagt aus, dass die Lampe ohne Dome kommt, also weiter wirft bei weniger Spill. Das hat mit dem Low/High CRI Wert nichts zu tun.![]()
Alles was Mandrax sagt, kann ich nur bestätigen
Die XHP 70.3 HI 5000K läuft im Turbo lange ohne zu heiß zu werden.
Das ist sicher ein tolle erste Hank Lampe.
Du wirst es sicher nicht bereuen, die gekauft zu haben.
Wenn Du etwas throwiges möchtest, läuft die SFT40 auf Stufe 6 (von 7) lange durch und liefert ordentlich throw und Licht für die Größe. Im Turbo wird sie recht schnell heiß.
Effizienter für Throw ist die W1. Die läuft im Turbo recht lang durch.
Aber man hat einen wirklich nur sehr kleinen Spot mit wenig Licht drum herum. Dafür liefert diese LED die größte Reichweite.
Trotzdem ist die W1 nicht so beeindruckend. Fast eher wie ne LEP, also sehr speziell, finde ich. Würde ich als erste Hank nicht nehmen.
Die 519A an sich ist klasse, macht in der D1 nicht viel Sinn, da rund 1000lm Punktstrahl im Gegensatz zum Allroundstrahl aus der XHP70 mit über 3000lm …Was wäre denn noch mit Nichia 519? Nur für Indoor geeignet? Oder eher was für die Lampen mit Mehrfachemitter?
Meiner Meinung nach eher was für Lampen mit mehreren Emittern.Was wäre denn noch mit Nichia 519? Nur für Indoor geeignet? Oder eher was für die Lampen mit Mehrfachemitter?
Da werde ich dann auch noch mal reinschauen.@Commandante
Am besten wäre, du liest dich zur D1 mal im D1 und D1k-Thread ein, da werden ganz viele Fragen beantwortet, es gibt Lumenangaben und viel mehr Infos …
KR1 W2 green hab ich mal auf meine wishlist gesetztIch pers. würde statt der W1 zur W2 Green tendieren

Muss ich jetzt wirklich mehrere bestellen um mich selbst davon zu überzeugen?

Hab gefragt und Hank antwortete gerade, dass es auf Nachfrage auch die D4V2 oder KR4 mit dem DM1.12 12A Treiber geben kann.Das weiß ich nicht, da müsstest du mal Hank fragen
Ich denke ich folge eurem Rat und versuche es mal mit der XHP 70.3 Hi in Low Cri und 5000K.
Ich finde es positiv, da sie dadurch nicht unnötig schwer wird … und ich hab schon böse genutzte D4 und D4s gesehen, aber das Rohr war nie das Problem für einen Defekt … oder bist Du Bagger- oder Panzerfahrer?! ;-)Auf einem Bild habe ich aber gesehen, dass bei der D1K gegenüber der D1 aber wohl Material eingespart wurde.
Hab die D1s in grau mit der klassischen XP-L Hi in 4k und in schwarz als Mod mit einer SST20 in 3k … mE gab es sie damals auch nur in diesen 2 Farben.Darf ich fragen, welche LED die Lampe hat?
Kurze Frage in die Runde, da ihr hier die XHP70.3 so empfehlt. Ich habe bisher eine in der D1K und bin ganz zufrieden.Ich würde dir auch die D1K mit XHP 70.3 HI low CRI (kommt mit Boost Treiber) empfehlen, aber in 4000K.
Hank verkauft dir eine Messing bezel, copper head, titanium tube Lampe, wenn du freundlich per eMail anfragst und wenn die Gewinde passen (tun sie nicht bei allen Kombinationen).-Gibt es Titantubes anstatt der Alutubes problemlos zu kaufen?
Edelstahl- oder Titanbezel einzeln, Edelstahlclip einzeln, evtl. ein neues Akkurohr (mindestens 18650).Hank verkauft dir eine Messing bezel, copper head, titanium tube Lampe, wenn du freundlich per eMail anfragst und wenn die Gewinde passen (tun sie nicht bei allen Kombinationen).
Nein, erst mit der D4k gibts ne 21700-Option …Gab es für die D4 (V1) nicht sogar ein 21700er Rohr?
Grün! Wir habens verstandenD1K, Grün, Grün, W2 grün
Man muss auch ans Alter denken....wenn das Gehäuse und die Schalterbeleuchtung schon grün sind, kann ich mir vielleicht besser merken, dass da auch grünes Licht rauskommtGrün! Wir habens verstanden
Spaß beiseite, viel Spaß mit den Lampen. Ich habe eine D4V2 brass antique als EDC. Wurde schon darauf angesprochen, dass das gar nicht wie eine Lampe, sondern eher wie ein Schmuckstück aussieht.![]()