Emisar D4S V1

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Die Lichtfarbe meiner D4S Nichia ist ein wenig wärmer als die meiner 3 D4 Nichia. Alle 3 D4 haben minimal unterschiedliche Lichtfarbe, das muss man auch bedenken. Bei mir ist die D4S HI mit gleicher Farbtemperatur unterwegs.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Dann kann ich mir die XP-L Hi sparen.
Sieht für mich nicht so viel mehr aus an Licht.
Das Lichtbild gefällt mir auch besser bei der XP-G.
Worin soll das Lichtbild besser sein, weil es grüner ist?

Bluzie wird in Kürze einen Beamshotvergleich zeigen können, wir hatten beim letzten Shooting (fast?) alle Versionen verfügbar.

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Ich hab mir die Lampe nun statt der üblichen Nichias auch mal als HI V2 3A 5000K bestellt und bin von den Socken was die Reichweite betrifft. Das hätte ich so mit der Optik nicht erwartet.
Eine unwahrscheinlich geile Lampe, anders kann ich es nicht ausdrücken. :klatschen:

• Danke
Reaktionen: Adler1

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
@LightintheNight

...
mobile.47j9isd.jpeg

Nichia 5000K, XPG 4885K, XPL 4000K, XPG 5700K

Vielleicht kannst du dir damit ja schon deine Meinung weiter bilden ...

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Worin soll das Lichtbild besser sein, weil es grüner ist?

Bluzie wird in Kürze einen Beamshotvergleich zeigen können, wir hatten beim letzten Shooting (fast?) alle Versionen verfügbar.

Bei meinen D4 XP-L Hi und XP-G hat die XP-G für mich eindeutig das bessere Lichtbild.
So kommt es für mich auch auf den Vergleichsbilder der beiden D4S rüber.
Und grün naja,ich habe eine Farbschwäsche!:)
Alles was nicht blau oder piss gelb leuchtet ist ok für mich!

tigerpeil

Flashaholic
9 Dezember 2014
104
52
28
Oberhausen
Ich habe ein Problem mit meiner neuen D4s. Die Temperaturregelung funktioniert nicht. TempCheck zeigt plausibel die richtige Temperatur, aber ich kann die Thermal Comfiguration einstellen wie ich will, die Lampe wird auf der höchsten Stufe so heiss, dass man sie praktisch nicht mehr anfassen kann.
Hat einer eine Idee?

Gruß Stefan

PS.: Ich bin nicht neu in der Emisar-Welt.

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
639
158
43
Wismar
Auf was hast du die Thermal Config denn eingestellt?
Schon mal mit 1 Klick versucht um auf 31°C zu kommen, um zu prüfen, ob die Temperaturregelung funktioniert?

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Ich bin überrascht, dass auf den Fotos die D4 Nichia so viel heller wirkt als die D4S Nichia. Sowohl in der Breite als auch in der Reichweite :confused:
Haben wir mittlerweile vielleicht andere Belichtungseinstellungen?

D4
comp_3ap1190055oolrqt1soi.jpg

D4S
p119070299cox.jpg

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich bin überrascht, dass auf den Fotos die D4 Nichia so viel heller wirkt als die D4S Nichia. Sowohl in der Breite als auch in der Reichweite :confused:
Haben wir mittlerweile vielleicht andere Belichtungseinstellungen?

D4
comp_3ap1190055oolrqt1soi.jpg

D4S
p119070299cox.jpg
Bei anderen Einstellungen wären auch die anderen D4S dunkler.
Ich mag nicht ausschließen, dass ich es irgendwie versemmelt habe, die Lampe richtig in Turbo zu schalten.
Evtl war der Akku aber auch fast leer?
Sollten wir beim nächsten Mal nochmal ablichten die Lampe.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
@Aussi
Beim Akku sollten eigentlich keine Zweifel bestehen, der Akku muss bei Beamshots solcher Lampen bzw. ungeregelten Leuchtstufen immer voll sein.
Trotzdem besten Dank für die Beamshots!

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Naja, es kann ja dennoch mal passieren, dass es wem durch geht, da n vollen Akku reinzupacken oder dass vorher viel zu viel mit der Lampe Rum gespielt wurde.

Aber ich gehe eher davon aus, dass der Fehler bei mir lag und es niemandem aufgefallen ist.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich bin überrascht, dass auf den Fotos die D4 Nichia so viel heller wirkt als die D4S Nichia. Sowohl in der Breite als auch in der Reichweite

Ich hatte irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht so schnell wieder, das der Treiber der D4S für Nichia anders als bei der D4 etwas gebremst ist. Kann das stimmen und könnte das der Grund sein?

Gruß Jörg

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Naja die D4S Nichia hat locker die doppelte Reichweite der entsprechenden D4. Heller insgesamt ist sie auch. Insofern sind die Beamshots hier nicht aussagekräftig. Ansonsten danke dafür.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.114
18.853
113
Leverkusen
Ich würde vorschlagen, wir beenden die Diskussion.

Am Samstag den 22.09. habe ich die Möglichkeit die D4S Nichia noch mal zu bekommen. Soweit das Wetter es zulässt, würde ich von der Lampe noch mal einen Beamshot machen.
Ist uns ein Fehler unterlaufen, tauschen wir den Beamshot aus. Das ist also recht unkompliziert.

Ich habe den Beamshot der Nichia Version vorsichtshalber unsichtbar gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:

tigerpeil

Flashaholic
9 Dezember 2014
104
52
28
Oberhausen
Auf was hast du die Thermal Config denn eingestellt?
Schon mal mit 1 Klick versucht um auf 31°C zu kommen, um zu prüfen, ob die Temperaturregelung funktioniert?
So, ich habe den Akku jetzt mal 6 Stunden raus genommen, wieder rein, Temperatur neu justiert und Temperatur-Grenze nochmal eingestellt. Jetzt regelt die Lampe. Keine Ahnung, was da los war.
Ich werde das Ganze mal weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: LightRacer

ThomasD

Flashaholic
1 September 2017
134
26
28
Meine D4S (G2) ist angekommen. Wird leider auch schnell heiß obwohl größere Fläche.
Da bin ich etwas enttäuscht. Dachte, die Abwärme wird besser verteilt.
Ansonsten natürlich tolle Taschenlampe.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
In solchen Fällen nimmt man einen vollen Akku, für mich ohne wenn und aber.

Du kannst ja deine Akkus zur Verfügung stellen oder deine Gärtnerei 8|

@Gray Matter
Soll die Vergleichbarkeit gegeben sein ? Wenn ja, müssen halt paar Regeln beachtet werden.

Diese Regeln befolgt @Bluzie glaube ich seit Jahren. Von daher bin ich der Meinung, du solltest dich etwas zurücknehmen mit deiner Kritik. Außer du stellst mal eigene Beamshotstrecken hier ein und kritisierst nicht leichtfertig Mitglieder die diese Beamshots seit Jahren unentgeltlich mit erheblichem Aufwand machen.

@Bluzie

Weiter so Kay :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Meine D4S (G2) ist angekommen. Wird leider auch schnell heiß obwohl größere Fläche.
Da bin ich etwas enttäuscht. Dachte, die Abwärme wird besser verteilt.
Ansonsten natürlich tolle Taschenlampe.

Was hast du von einem Dragster wie der D4S erwartet :haeh:

Tiefkühlgemüse :augenrollen:, da musst du dir vielleicht andere Lampen kaufen, vielleicht eine

Die "Wie blöd muss Mann sein" Taschenlampe

guggschd du

• Danke
Reaktionen: Adler1

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Die neuen Dragster Talas liefern nach meiner Meinung ein generelles Problem. Was ist ein aussagefähiger Beamshotvergleich? Aufgenommen bei der Helligkeit, die z.B. bei der D4 für 5 Sekunden anliegt? ANSI 30 Sekunden?

Man könnte sagen, bei max. Helligkeit. Ich meine, das taugt auch nicht als Vergleich, weil praxisfremd. Wenn Dragster heutzutage nach wenigen Sekunden runterregeln - dann ist das möglicherweise deren Problem, wenn sie auf einer Beamshotstrecke schlechter erscheinen.

Ansonsten finde ich, dass Beamshots ihre Stärke im Aufzeigen des Lichtbildes (Spot, Spill, Farbstich) haben. Für ein Bewerten der Helligkeit und der Reichweite sind entsprechende Messwerte und Laufzeitmessungen besser geeignet.

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Gut gemachte Beamshots sind besonders im Vergleich mit anderen Lampen sehr interessant, hier kann auch Helligkeit und Reichweite gut beurteilt werden.
Bei Lampen wie der D4S und Belichtung von Turbo würde ich die Temperaturregelung auf Max. setzen und unbedingt einen geeigneten, vollen Akku nehmen. Diese max. Helligkeit ist ja möglich, auch wenn nur kurz, deshalb sollte sie möglichst aufgenommen werden.

• Danke
Reaktionen: alf1122

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.114
18.853
113
Leverkusen
Gestern haben wir noch mal eine D4S Serie geshootet.
Galeodes hat seine D4S Nichia219C als Vergleichslampe mitgebracht.

Vielen Dank an @ger-slash, @quvantage, @amaretto und @Galeodes für die Leihgabe. :thumbup:

6 (3*2) Beamshots von der Emisar D4S 4*Nichia219C.

Wenn ihr den ersten und zweiten Beamshot in einem neuen Tab öffnet kann man schön hin und her switchen und den Unterschied erkennen.

edit: oder in diesem GIF:

Lampe 'L' mit Keeppower IMR, Lampe 'S' wurde mit einem LiitoKala befeuert.

Da uns der Beamshot der ersten Lampe wieder dunkler vorkam haben wir den Akku getauscht. Trotzdem war Lampe 'L' wieder dunkler.
Der Unterschied war aber nicht mehr so groß.
Beamshot 3 und 4 bitte wieder in eigenen Fenstern öffnen.

Beim dritten 2er Block haben wir einen Efest Purple IMR in beiden Lampen verwendet.
Auch bei dieser Kombination war Lampe 'L' wieder (etwas) dunkler.
Das betrifft aber nur den flutigen Bereich. Bei der Reichweite konnten wir keinen Unterschied feststellen.

Lampe 'L' hat nicht die Performance von Lampe 'S'.
Scheinbar sind auch die Optiken der beiden Lampen leicht unterschiedlich.
'L'
emisard4s4nichia219cmceys.jpg

'S'
ap1190816f2fvl.jpg

'L'
ap11908186aeu4.jpg

'S'
ap1190819wocvs.jpg

'L'
ap1190820rcci5.jpg

'S'
ap11908217repm.jpg

Wir haben auch die 4 anderen Lampen noch mal fotografiert.
Beim hochladen der Bilder vom 14.9. ist uns der unrunde Spill der XP-L HI V3 1A aufgefallen.
Daher haben wir auch von dieser Lampe noch mal einen Beamshot gemacht aber auch beim zweiten Shooting zeigte sich der unrunde Spill wieder.
Ob die Optik einen kleinen Fehler hat.......?
Nein nein, die Ausrichtung ist korrekt, kann man am Spot erkennen. :)

4*XP-L HI V3 1A
emisard4s4xp-lhiv31a3udwf.jpg

4*XP-L HI V2 3A
emisard4s4xp-lhiv23as3i7p.jpg

4*XP-L HI V2 5D
emisard4s4xp-lhiv25dodfyx.jpg

4*XP-G2 S4 2B
emisard4s4xp-g2s42becfo0.jpg

Gruß
Bluzie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Seit einer Weile hab ich auch ne D4S mit Nichia. Sone Lampe hab ich lange gesucht, Lichtbild und - farbe sind einfach perfekt für mich.
Leider empfinde ich Sie als etwas gross und schwer, weshalb ich sie fast ausschließlich mit 18650er betreibe, spart 50 gramm.

Ich habe 2 Fragen an die Experten:

Gibt es für die D4 eine Optik, die ein vergleichbares- mehr Throw- Lichtbild erzeugt?

Kann man die D4S vielleicht auch ,mit passendem Käfig, mit 3× AAA als Notbehelf betreiben oder sind die 4.5 Volt zu viel?

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
Der Träger von so ner billigen 9 Led Baumarktlampe könnte mit etwas Bastellei zwar passen, aber mach dir da keine Hoffnungen die aaa Batterien können nicht mal annäherend die Ströme liefern die so eine Lampe braucht.

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Hi, ich bin bekomme die Änderung der maximalen Temperatur nicht eingestellt

Ich habe versucht diese zu ändern aber jedes mal erwärmt sie sich im Turbo auf weit über 60°C und dimmt nicht runter

Bitte um Hilfe :(

• Danke
Reaktionen: Corbon