Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D18 mit 14.000 Lumen

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Hank hat mir per Email bestätigt, dass die Emisar D18 nicht mehr fortgeführt wird. Im Augenblick kann man keine schwarzen Lampen mehr kaufen, sondern nur die sandfarbenen. Wenn der Vorrat der sandfarbenen Lampen verbraucht ist, wird nicht mehr nachproduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ui....dann hat sie aber einen kurzen produktionszyklus gehabt....die meteor gab's ja deutlich länger
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Bei den sandfarbenen bietet Hank noch alle LEDs an, auch die Osram WP1 (60 Euro Aufpreis) in weiss, blau und rot.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Gehe ich auch von aus. Die Emisar D18 ist doch gut verkauft worden.

Hat einer die Emisar D18 mit Osram W1 RED und kann mir den Unterschied zur Emisar D18 SST20 deep red erklären? Lohnt sich die Anschaffung der D18 mit Osram W1 Red oder ist der Leistungsunterschied nicht so signifikant?
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Das ist bei der W1 genauso. Beide Led-Typen sind bekanntlich im Highend-Bereich. Kennt einer den Leistungsunterschied zwischen beiden Led-Typen?

Emisar D18 mit Osram W1 RED unterscheidet sich zur Emisar D18 SST20 deep red dadurch, dass die Osram mehr Reichweite hat, also etwas throwiger ist.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hat einer die Emisar D18 mit Osram W1 RED und kann mir den Unterschied zur Emisar D18 SST20 deep red erklären? Lohnt sich die Anschaffung der D18 mit Osram W1 Red oder ist der Leistungsunterschied nicht so signifikant?
Ich selbst habe nichts davon, bin aber neugierig geworden (wegen red vs hyperred).
Handelt es sich um diese LEDs?
Die wären jedenfalls m.M nach echt nicht einfach zu vergleichen, vor allem wegen der unterschiedlichen Wellenlänge,
  • Osram / Luminus:
  • 1 mm² / 2 mm²
  • ~625 nm / ~660 nm
  • 112...180 lm @ 1 A / ca. 1240 mW @ 1A => 52 lm(?) [deutlich weniger Lumen wegen tiefrot]
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich glaube es handelt sich um dieses gute Stück: OSRAM W1.
Das ist die Variante "Weiss" statt "Red". Auch Lux-Perpetua hat sich erstmal die ganzen weissen Varianten angeschaut.

Ich denke mittlerweile, es ist einfach so:
  • Das "W" stammt aus der Bezeichnung "KW CSLNM1" (für "white")
  • "1" bzw. "2" steht für 1 bzw. 2 mm². Also einfach die Größe. Das 1 Ende der Bezeichnung ist aber nicht die Größe.
  • Weisse Variante 1mm² => also "W1"
    => Und dann findet man in den Foren für die farbigen Varianten ähnliche Bezeichnungen: "W1 Red", "W1 Blue", "W1, Green" und so weiter.
  • Die jeweilige LED heißt bei Osram in Wirklichkeit aber KR ... (für red), KB ... (für blue), KG ...(für green) und so weiter
    => Man könnte also einfach "Osram R1", "B1", "G1" sagen :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Danke für die ausführliche Darstellung. Der Handel hat diese Originalangaben von Osram nicht übernommen, wohl auch wegen dem Wiedererkennungswert der W1/W2 Bezeichnungen bei der Farbe weiss. Ich habe jedenfalls von Hank, der die Osram W1 in unterschiedlichen Farben im Original verbaut, noch von Jackson Lee, der für den Amerikanischen Markt die farbigen Emisars mit Osram W1 verkauft, noch von Vinh Quang Nguyen, der mit den farbigen Osram W1 veredelt weder in den Produktbeschreibungen noch im Emailverkehr etwas anderes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Februar 2017
37
14
8
Hallo,

mein Bestellfinger konfiguriert verdächtig oft eine D18 mit deep reds... Ich selbst bin absolut unschuldig! Wirklich!! :pfeifen:

Nur für den Fall, dass er sich mal selbstständig macht: soll er eine default oder floody optics nehmen?
Ist die floody zusätzlich mit dabei?
Dann wäre das natürlich kein Problem.
Wie floody ist denn floody? Vergleichbar mit DC-Fix Folie?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die deep red ist eine sst20 und nicht so throwig wie die Osram red, die flood-optik verwischt den throw fast gänzlich.... allerdings ist die sst20 im Vergleich nen ziemlich heißer Kandidat und das deep red schon sehr speziell....das muss man schön mögen....
Im direkten Vergleich von sst20 deep red und Osram red wirkt die sst20 extrem diffus, irgendwie wie so ein Schleier vor den Augen.....

Bevor du bestellst, empfehle ich dir beide led ( es muss nicht unbedingt die d18 sein) mit eigenen augen bei einem foren-treffen auszuprobieren....
 
10 Februar 2017
37
14
8
Tja, so unterscheiden sich die Geister...
Ich habe schon die Noctigon K9.3 in komplett deep red, und ich bin förmlich süchtig (!) nach diesem satt-diffusen rot...
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe das Gefühl, auf eine Art nehmen meine Augen das gar nicht als Licht wahr, und es ist vielmehr wie eine "andere Art von Dunkelheit", die ich da "sehe".
Ganz schwer zu beschreiben, aber wie gesagt, ich bin hin und weg davon.
Komischer Weise fasziniert mich auch das deep blue, da geht es auch in diese Richtung, tut aber meinen Augen eher weh (das rot entspannt sie hingegen).
Super spannendes Thema!
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich verstehe was du meinst, geht mir ähnlich....allerdings habe ich mich nicht dazu durchringen können die d18 als extrem beispiel für deep red zu kaufen.
Dazu würde sie doch nur zu viel in der Vitrine rumstehen:S
 
29 November 2019
13
4
3
Hallo zusammen. Ich habe heute meine D18 mit SST-20 4000K erhalten. Ich habe einen Version Check gemacht und folgenden Code bekommen:
202107110142

Laut der Versions-Liste ist das die Anduril Version für 219-LED's (Nichia). Kennt sich jemand damit aus ob das so korrekt ist?

Edith sagt: Laut Hank ist es die richtige FW.
Dann bin ich gespannt auf die Nacht :bloedesonne:

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Boenne1987

Flashaholic
29 Juli 2021
158
57
28
36
Lünen NRW
Nabend! Ich würde mich auch für die D18 interessieren mit 4000-5000k. Gibt es eine Möglichkeit die schneller zu bekommen als über Hank direkt? Möchte ungern soo lang warten…